DB Technologies Basic 100: Unterschied Mic und Line Input

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

ich will meinen mp3Player an eine aktive DB Technologies Basic 100 anschließen.
Klinke 3,5mm -> XLR

Wenn ich bei der Box auf line schalte, dann ist die Lautstärke auch bei voller Lautstärke am mp3Player+Box begrenzt.
Jetzt bin ich hingegangen und habe einfach mal auf mic gestellt und es wurde natürlich extrem laut.
Nun habe ich den Lautstärkepoti an der Basic 100 auf die hälfte gedreht und es auf mic Einstellung gelassen und somit einen Kompromiss gefunden.

Meine Frage jetzt:
Ist das so machbar und Gesund? Eigentlich ist das ganze ja für ein Mikrofonsignal gedacht.
bzw. Wie wird das Signal bei mic Stellung im inneren anders behandelt?

Gruß
Geggo
 
Eigenschaft
 
Hallo Geggo,

Wie wird das Signal bei mic Stellung im inneren anders behandelt?

bei "Mic" läuft das Signal erst noch durch einen entsprechenden Vorverstärker. Ich nehme an, Du hast den MP3-Player über den Kopfhörerausgang an die Box angeschlossen? Oftmals liefert dieser Ausgang nicht genügend Linepegel, um ein angeschlossenes Gerät optimal auszusteuern. Solange Du die Box nicht übersteuerst, kann auch bei "Mic" nichts passieren. Nur wenn's kratzt oder zerrt, sollst Du zurückdrehen!

Mal rein interessehalber: Welchen Adapter von Miniklinke auf XLR verwendest Du? Hintergrund: Wenn Du Spitze und Ring der Klinke "hart" kurzschließt, kommt es auch zu Pegelverlusten/Klangeinbußen - siehe:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...lr-eingang-kein-stereosignal.html#post4314011
 
Okay dann passt das ja soweit wie ich das mache, das ist gut. Klar wenn ich übersteuere dann sollte man das eigentlich hören.

ich verwende diesen Adapter hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

ich höre dann nur den rechten Kanal. Das mit dem Widerstand habe ich auch schon gelesen aber es bisher noch nie ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben