Problem mit BPM Änderung in Song (Cubase)

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hey,
ich hab folgendes Problem. Ich will die Drums von Unforgiven II von Metallica in Cubase 1:1 editieren. Bin gerade beim Gitarrensolo und hab hier ne merkwürdige Bpm änderung auf einmal :confused: Mein Metronom passt plötzlich nichtmehr obwohls vorher perfekt war und entsprechende Probleme hab ich jetzt auch im Schlagzeug-Editor.
Bin dabei so vorgegangen das ich den Orginal-Song eingefügt hab, EZ Drummer (Plugin) aufgerufen hab und jetzt durch mithören stück für stück das schlagzeug raushöre. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an der Stelle vorgehen sollte???
lG
 
Eigenschaft
 
Tempo- oder auch Taktwechsel sind doch nichts ungewöhnliches.
Die Tempo-Spur ermöglicht dir solche Änderungen einfach und schnell vorzunehmen.
 
strg + T öffnet diese übrigens. darin kannst du dann Tempo änderungen einzeichnen. Wenn du die vorherigen takte nicht verschieben willst aber noch ein paar Takte extra in der Mitte brauchst gibts rechts oben ein Symbol mit dem du dann takte einfügen kannst.

Dabei sollte im Transport-Fenster (F2) bei Tempo nicht "fixed" sondern "track" stehen.
 
danke für die schnelle antwort :) hab damit noch nicht gearbeitet, ist es da auch möglich ein kommawert für die bpm einzutragen? würde nämlich am genausten passen
 
Du kannst die Tempospur auch automatisch errechnen lassen. Funktioniert seit v6 prima.
Ansonsten ja, du kannst Nachkommastellen eingeben.
Hab bei mir im Projekt automatisch ganz oben eine Tempospur. Die kannst du natürlich auch manuel hinzufügen (Spur hinzufügen Dialog). Ist nicht nötig, hilft aber der Übersichtlichkeit.
 
Hab bei mir im Projekt automatisch ganz oben eine Tempospur. Die kannst du natürlich auch manuel hinzufügen (Spur hinzufügen Dialog). Ist nicht nötig, hilft aber der Übersichtlichkeit.

cool das wusste ich zb noch nicht! Thx
 
Also hab mich mal ein bisschen mit der tempospur befasst. Das einfügen der spur hab ich iwie nicht gefunden aber das is erstmal nebensächlich. Ich möcht immer nur die Drum-Parts die während des Solos von bestimmten Liedern kommen raushören um darüber mein Solo Cover zu spielen (Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=aIJH...DvjVQa1PpcFNlGMKCsfh0RBgkZs2mQCWcJ8SFvDfWRDo= ) Das war vor einigen Tagen meine erste Aufnahme, bei den Onkelz Lieder klappt das irgendwie mit gleich bleibender geschwindigkeit herrlich^^
Jetzt hab ich mich wiegesagt mal an Unforgiven ii oder Back in Black versucht und das sieht ziemlich wild aus. Wenn ich den klick am Anfang des Solos richtig eingestellt hab arbeite ich mich da teilweiße takt für takt vor und muss ständig die bpm ändern über die tempospur o_O kann mir nicht vorstellen das das normal sein kann, welche band nimmt ein lied schon mit 15 verschiedenen geschwindigkeiten auf?...Wenn jmd mit sowass erfahrungen hat: Mach ich was falsch? Ist das normal?
Den Nicht-Musiker juckt das wahrscheinlich wenig bzw. er hörts nicht wenn ich das so zusammenbastel, im Prinzip ist am Ende ja alles grob nach gehör im metronom - aber mich stört das gepfusch ehrlich gesagt schon :p
 
Hi,

wenn die Aufnahmen an sich ohne Klick gemacht wurden ("Live in Hamburg"... ich weiß natürlich nicht, inwiefern die Onkelz auf der Bühne mit Klick spielen oder nicht...), dann wird es auf jeden Fall zu Temposchwankungen kommen... "Human Touch" eben.

Wie schon etwas weiter oben beschrieben wurde, hat Cubase 6 wohl eine ziemlich gute Tempo-Erkennung. Ob und wie gut das funktioniert habe ich noch nicht testen können, ein Freund von mir hat damit aber schonmal gearbeitet und war ziemlich überzeugt!

Ach ja: Oft werden Tempi-Wechsel auch bewußt eingesetzt, um Dynamik oder eben gerade den Human Touch zu erzeugen, auch bei Studioaufnahmen.

Gruß,
Sven
:)
 
Hey danke erstmal :)
hm leider gibts bei mir unter projekte keine tempo erkennung :O Kanns sein das man da Artist braucht? Hab die Elements-Version von Cubase
 
Warum programmierst Du die Drum-Tracks nicht erstmal, schaust dann welche Quantisierung passend ist und spielst entsprechend mit der Tempo-Spur rum?
 
Also bei meinem onkelz cover ging das herrlich, das tempo war gleich und ich konnte alles parallel zum original editiern. Ich hab das so wie du sagst auch schon probiert aber das ist bei meinem musikstil etwas schwierig, bei Metal sind die Drum Parts natürlich sehr unterschiedlich oder teilweiße schnell usw. Wenn ich das orginal dahinter liegen hab kann ich im editor immer rumprobieren, verschieben sachen einfügen usw bis man beim gleichzeitigen abspielen des songs und meiner midi spur keinen Fehler/Unterschied mehr hört das is ganz praktisch.
Viele "sch*****" ja darauf ob da einfach ein simpler drum beat durchläuft zum rythmus halten oder sowass wie ich gern hätte, aber ich finds halt gut und fragen kostet ja nigs :)
Ich ruf morgen mal bei Steinberg an und frag ob die Tempo-Erkennung in Elements enthalten ist oder nicht, würde das gerne mal ausprobieren auf jedenfall
 
Ich hab das so wie du sagst auch schon probiert aber das ist bei meinem musikstil etwas schwierig, bei Metal sind die Drum Parts natürlich sehr unterschiedlich oder teilweiße schnell usw. Wenn ich das orginal dahinter liegen hab kann ich im editor immer rumprobieren, verschieben sachen einfügen usw bis man beim gleichzeitigen abspielen des songs und meiner midi spur keinen Fehler/Unterschied mehr hört das is ganz praktisch.

ja und weiter? Dafür braucht man kein Raster, aber Du schenst dich ja darauf fixiert zu haben.


Ich ruf morgen mal bei Steinberg an und frag ob die Tempo-Erkennung in Elements enthalten ist oder nicht, würde das gerne mal ausprobieren auf jedenfall

Das Geld für das Telefonat könntest Du dir wohl sparen, denn die Informationen sind im Handbuch als auch auf der Steinberg-Homepage kostenlos verfügbar.
 
Ne die gibt das nicht in Elements!
In Artist gibt es auch nicht die vollen Möglichkeiten zur Tempo erkennung wenn ich mich recht entsinne. Ist ein bisschen doof, aber normaler Weise ist das auch ein Tool was man als reiner Musiker, für welche diese Version gedacht ist, nicht umbedingt braucht.

Zum Support von Steinberg: da schließe ich mich Signalschwarz an! Auf der Steinberg-homepage müsstest du nach einer Rubrik mit dem Namen "Knwoledge-Base" suchen. Für "normale" support Anfragen die dort nicht beantwortet werden reicht der E-mail Kontakt auch vollkommen aus. Ein Telefonat würde ich erst machen wenn in ein paar Stunden deadline wäre und das Programm nicht mehr funktioniert.
Gott bewahre, es ist noch nie vorgekommen bei mir :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben