Helferlein für wirklich cleane Sounds gesucht

  • Ersteller JC-Clean Fan
  • Erstellt am
J
JC-Clean Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
09.01.11
Beiträge
241
Kekse
461
Ort
Erftstadt ( Nahe Köln).
Hi Leute.

Ich bin schon seit langem dran, meinen Cleansound mehr und mehr zu verfeinern.

Jetzt frag ich mich was es gibt und wie ihr das handhabt, um einen Amp so clean wie es eben nur geht zu bekommen.

Und das ganze auch bei hoher Lautstärke.

Ich spiele über einen Roland JC120 mit nem Boss CS3 (Kompressor) und nem Boss BF2 (Analog- Flanger).

Diesen Amp benutze ich auschließlich für meine Clean- Sounds.

Der Sound brauch nicht dynamisch zu sein, da ich für cleane Leads nen Engl Straight benutze und damit mein dynamisches Endstufengesabber im Cleanbereich praktiziere.

Und wie gesagt sollte er im Idealfall auch bei hoher Lautstärke nicht zerren.

Mich nervt sowieseo das Amps bei hoher Lautstärke immer den Sound so stark verändern .... auch bei Röhrenamps.

Denn seinen Sound sucht man sich ja eher selten bei extremen Lautstärken.
Leise"er" ist geil und dann im Liveeinsatz immer diese Abstriche.
Das nervt.


Wieder zurück zum Clean:

Ich hatte mir gedacht das ein Noise- Gate vielleicht hier das letzte Sahnehäubchen wäre (?)

Könnte ich damit Erfolg haben?
Oder lieber etwas anderes?

Für Clean:

Amp: Roland JC 120
Gitarre: Hauptsächlich Eclipse
Pickups: EMG60 ( Weil für Clean in meinem Fall immer Neck- PU )
Treter am Amp: Boss CS3 und Boss BF2.

Bitte um Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Ein Noisegate wird dir nur bedingt dabei helfen, clean zu bleiben. Das ist Aufgabe des Amps (und der Pickups an deiner Gitarre).
Überhaupt finde ich dass, gerade bei schönen Cleansounds, die Signalkette so kurz wie möglich sein sollte, da man jeden faulen Apfel sofort raushört.
Richtig lange clean bleibt zum Beispiel Fenders Twin Reverb. Der klingt auch sehr schön.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch sagen soll, eine klare Fragestellung erschließt sich mir aus deinem Beitrag nicht. :confused:
 
War schon so gemeint was man an den Amp hängen kann um noch cleaner zu werden.

Klar ist Clean Aufgabe des Amps, aber der Amp ist schon so Clean wie es nur eben geht von nem Amp.

Von daher schließe ich aufs Inputsignal.
Daher die Treter- Frage mit dem Gate.

Bin da aber auch skeptischer Cleanfeti.
Vielen anderen wäre und ist der Amp MEHR als clean genug.

Aber mir nicht.
 
Also so wie ich die JC120 bisher gehört hab, muss man schon ordentlich reinhauen, damit er nicht mehr clean kann.
Falls du es noch nicht machst, steck dich mal in den Low-Input. Dann bisschen Volume an der Gitarre zurück und dann müsste es eigentlich recht lange anständig clean bleiben. Versuch es am Anfang mal ohne deine beiden Treterchen, und wenn es dann anständig laut und Clean geht, kannst mit den anderen beiden Effekten noch deinen Sound verbessern. Aber ich kann mir vorstellen, dass du einfach schon zu laut in den Amp reingehst und er somit seine Probleme bekommt.
 
Vielleicht ists auch mal bei uns an der Zeit für ne PA oder?
Da muss ich nicht mehr alles an die Grenze fahren.
 
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wie Du mit einem Effektgerät vor dem Amp oder auch im FX-Loop den Endstufensound "cleaner" kriegen willst. Die Endstufe (ob Röhre oder Transistor) fängt ab einer gewissen Leistung an zu klirren. Das liegt in der Natur der Sache. Der ist völlig Jacke, was Du davor geschaltet hast, sie übersteuert halt.
Mehr "Clean" kriegst Du mit mehr Leistung.
Cleaner als ein JC-120 können imho nur Amps ala Mywatt 200, Orange Thunderverb 200 (kann Orange tatsächlich "clean"?) oder gar Hiwatt-Bassamps.

Oder man spielt einfach leiser.......:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach so ist das, ihr spielt live ohne PA.
Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ja, das ist natürlich die beste Lösung - wenn auch eine sehr kostenintensive, wenn man die PA selber kauft.
"Normalerweise" stellt sowas aber der Veranstalter.
 
Was fehlt dir denn am momentanen Sound? Zuwenig rund, perlig? Zuviel Nebengeräusche?
Ich benutze für Clean einfach ein Reverb-Treter. Dein JC120 hat ja bereits einen integrierten Halleffekt, aber es emfpiehlt sich vielleicht, ein paar Pedale auszuprobieren da vielleicht weniger charakteristisch/bzw anders.

Vielleicht müsstest du erwähnen, inwiefern du die Möglichkeiten und Effekte des Verstärkers nutzt.

Edit: Entweder bin ich so langsam beim Schreiben oder ich habe wirklich mehrere Beiträge überlesen.
Hat sich so herausgestellt, dass mehr "Clean"= noch clean bei hoher Lautstärke.
Deshalb ist mein Post wohl unnütz :)

Grüsse
 
Ach so ist das, ihr spielt live ohne PA.
Da hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ja, das ist natürlich die beste Lösung - wenn auch eine sehr kostenintensive, wenn man die PA selber kauft.
"Normalerweise" stellt sowas aber der Veranstalter.

Ja ich weiß.

Aber neue Band neues Glück :)

Die Gigs fangen jetzt erst an wieder etwas größer zu werden dass man da die Beschallung braucht.
Und mein neues Equipment konnte ich leider noch nicht an ner PA genießen... LEIDER
 
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wie Du mit einem Effektgerät vor dem Amp oder auch im FX-Loop den Endstufensound "cleaner" kriegen willst.

Also mir ehrlich gesagt auch nicht. Noch dazu vor einem JazzChorus, der DER Clean-Amp schlechthin ist. ICH würde andere Pickups probieren, oder schlichtweg ne andere Gitarre nehmen.
Und was soll das mit der PA? Willst du da mit der E-Gitarre direkt reingehen? Das macht es nicht besser.
 
Dann würde ich sagen: abwarten und Tee (den aus Hopfen und Malz) trinken.
Wie Rockin'Daddy schon sagte: mit Tretern wirds nicht cleaner.

Einfach so lange hartnäckig weiterspielen, bis die Auftrittsorte Beschallungsanlagen haben ;)


P.S.: Schmendrick: Die PA soll nicht dazu dienen, direkt reinzuspielen sondern verhindern, dass er den Amp so weit aufreissen muss, dass selbiger zerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was fehlt dir denn am momentanen Sound? Zuwenig rund, perlig? Zuviel Nebengeräusche?
Ich benutze für Clean einfach ein Reverb-Treter. Dein JC120 hat ja bereits einen integrierten Halleffekt, aber es emfpiehlt sich vielleicht, ein paar Pedale auszuprobieren da vielleicht weniger charakteristisch/bzw anders.

Vielleicht müsstest du erwähnen, inwiefern du die Möglichkeiten und Effekte des Verstärkers nutzt.

Edit: Entweder bin ich so langsam beim Schreiben oder ich habe wirklich mehrere Beiträge überlesen.
Hat sich so herausgestellt, dass mehr "Clean"= noch clean bei hoher Lautstärke.
Deshalb ist mein Post wohl unnütz :)

Grüsse

JC- 120:
" Interner Hall auf 8 Uhr, sowie der Ampeigene Chorus welcher ja vorgeregelt ist und auf den ich nicht verzichten möchte.
 
P.S.: Schmendrick: Die PA soll nicht dazu dienen, direkt reinzuspielen sondern verhindern, dass er den Amp so weit aufreissen muss, dass selbiger zerrt.

Ach ja, wenn das SO gemeint ist.. Also ist das eine Band ohne Gesang??? Oder wo zum Teufel singt man ohne PA rein???
 
Also mir ehrlich gesagt auch nicht. Noch dazu vor einem JazzChorus, der DER Clean-Amp schlechthin ist. ICH würde andere Pickups probieren, oder schlichtweg ne andere Gitarre nehmen.
Und was soll das mit der PA? Willst du da mit der E-Gitarre direkt reingehen? Das macht es nicht besser.

Keine anderen PUs denn ich mag den Sound des 60ers.
Ich hab gesagt dass andere Leute damit zufrieden sind, aber ich könnte es noch ne Nuance cleaner vertragen.
Mit ner PA brauch ich einfach nicht alles so zu heizen.
Das macht das ganze schon wesentlich besser.
 
Vermutlich geht es einfach darum, dass nicht die komplette Band abgenommen wird sondern nur der Gesang. ;)

Ich finde es schon beachtlich, dass du diesen Amp tatsächlich zum Zerren bringst. Wenn die Gigs so klein sind, dass nicht abgenommen wird, hätte ich schon gedacht, dass ein JC dicke reicht. Eventuell helfen andere Pickups tatsächlich, Effektgeräte sind wohl nicht geeignet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du mit einem EQ und sachten Einstellung ein bisschen weiterkommst, aber da bin ich mir auch nicht sicher.



Edit: Zu lange getippt, also doch keine Pickups. ;)
 
'n Gate hilft dir erst mal hauptsächlich, um beim verzerrten Amp oder vielen nicht all zu nebengeräuschfreien Effekten in den Spielpausen den hübschen Geräuschteppich aus Rauschen, Zirpen, Fiepen etc. los zu werden ... Wenn Du spielst, sollte das Gate ja idealerweise aufmachen und das Signal einfach durchlassen ;) Deinen eigentlichen Sound sollte ein (gutes) Noisegate also de facto nicht beeinflussen!

Bestenfalls kann dir noch 'n Kompressor helfen, mehr durchschnittlichen Pegel bei weniger aufgerissenem Amp rauszuholen, aber den haste ja eh schon im Einsatz. Ansonsten, Volume an der Gitarre runter drehen ist nicht verboten, und hilft, auch den zickigsten Einkanaler zumindest deutlich cleaner zu kriegen - aber diese Probleme dürftest Du beim JC eher nicht haben ;)

Wenn dir das ggf. zu ungenau oder im Spielfluss störend ist, gibt's auch noch sog. "Passiv-Bosster" wie den (gebraucht erhältlichen) Rath Solo-Switch oder aktuell das ehx-Dingens (musste selber googeln, hab' grad net im Kopf, wie das heißt). Das senkt auf Knopfdruck (bzw. -tritt) einfach das Signal um einen eingestellten Wert ab. Könnte helfen, falls dein Problem darin bestehen sollte, dass Du für verzerrt mehr Gitarren-Output brauchst, als für deinen Clean-Sound gut ist ... So ganz hab' ich leider noch nicht kapiert, wo genau das Problem bei deinem Clean-Sound jetzt liegt ;)
 
Vermutlich geht es einfach darum, dass nicht die komplette Band abgenommen wird sondern nur der Gesang. ;)

Ich finde es schon beachtlich, dass du diesen Amp tatsächlich zum Zerren bringst. Wenn die Gigs so klein sind, dass nicht abgenommen wird, hätte ich schon gedacht, dass ein JC dicke reicht. Eventuell helfen andere Pickups tatsächlich, Effektgeräte sind wohl nicht geeignet. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du mit einem EQ und sachten Einstellung ein bisschen weiterkommst, aber da bin ich mir auch nicht sicher.


Edit: Zu lange getippt, also doch keine Pickups. ;)

Ich weiß ich bin ja auch nicht neu auf dem Gebiet.
Es ist einfach so dass ich da sehr extrem bin.
Der Amp zerrt nicht so wie ihr euch das wahrscheinlich vorstellt.

Es geht mir einfach darum das bestmögliche raus zu holen.
 
'n Gate hilft dir erst mal hauptsächlich, um beim verzerrten Amp oder vielen nicht all zu nebengeräuschfreien Effekten in den Spielpausen den hübschen Geräuschteppich aus Rauschen, Zirpen, Fiepen etc. los zu werden ... Wenn Du spielst, sollte das Gate ja idealerweise aufmachen und das Signal einfach durchlassen ;) Deinen eigentlichen Sound sollte ein (gutes) Noisegate also de facto nicht beeinflussen!

Bestenfalls kann dir noch 'n Kompressor helfen, mehr durchschnittlichen Pegel bei weniger aufgerissenem Amp rauszuholen, aber den haste ja eh schon im Einsatz. Ansonsten, Volume an der Gitarre runter drehen ist nicht verboten, und hilft, auch den zickigsten Einkanaler zumindest deutlich cleaner zu kriegen - aber diese Probleme dürftest Du beim JC eher nicht haben ;)

Wenn dir das ggf. zu ungenau oder im Spielfluss störend ist, gibt's auch noch sog. "Passiv-Bosster" wie den (gebraucht erhältlichen) Rath Solo-Switch oder aktuell das ehx-Dingens (musste selber googeln, hab' grad net im Kopf, wie das heißt). Das senkt auf Knopfdruck (bzw. -tritt) einfach das Signal um einen eingestellten Wert ab. Könnte helfen, falls dein Problem darin bestehen sollte, dass Du für verzerrt mehr Gitarren-Output brauchst, als für deinen Clean-Sound gut ist ... So ganz hab' ich leider noch nicht kapiert, wo genau das Problem bei deinem Clean-Sound jetzt liegt ;)

Das trifft schon eher den Punkt.
Mir fehlt bei höherer Lautstärke die Klarheit des Amps.

Es kommen dann Nuancen zum Vorschein, die mich stören und ich im Klangbild als etwas zerrend wahr nehme.

Und das liegt nicht am Spiel oder Anschlag, sondern echt an der Lautstärke.

Besonders die G- Saite ( Mal wieder ) dreht dann voll am Rad für mein Empfinden.

Sie übertönt dann alles danach gespielte wenn sie offen angeschlagen wurde.

Ich weiß auch dass genau dafür eigentlich der Kompressor zuständig wäre.
Nur so viel will ich davon auch nicht rein fahren.

Deswegen dachte ich dass das Gate das vielleicht etwas zurück schrauben könnte.

---------- Post hinzugefügt um 18:09:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:11 ----------

Dann versuch andere Pickups. :)

Wie gesagt... der EMG 60 ist fester Bestandteil meines Cleansounds.
Da hilft kein 60x kein 18 V mod und auch kein anderer aktiver oder passiver PU was.

Den Klang bekomm ich nur von dem Ding.
Hab genug andere getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben