Homerecording Know-How gesucht

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rinu
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Guten Tag

bin der Absolute Neuling in diesem Forum :D

Unsere Gemeinde hat ca. 17 Bands die alle an verschiedenen Orten Proben. Wir möchten nun eine Lokalen Bandproberaum einrichten mit einem Tonstudio. Unser Budget liegt bei 5'500 Euro. Ich persönlich hab schon mit Cubase 6 gearbeitet und war damit sehr zufrieden.

ich bin zimmlicher Neuling in Sachen Tontechnik, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben 2 super Räume direkt nebeneinander, die wir beide Schalldicht machen wollen.

Was brauchen wir alles für ein "besseres" Studio. ich hab mich mal über Google etwas schlau gemacht,

-Interface
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm <-- reicht das aus? ich habe zimmlich viele mirkos...

-Mikro
drum https://www.thomann.de/de/akg_groovepack.htm
3x gesang https://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm
bass / gitarre https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
chor https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm
3x bläser https://www.thomann.de/de/audix_adx_20_ip.htm
e-piano direkt?

-Mac / PC mit Software
cubase 6 (vorhanden)
PC oder Mac?

-Kabel
200Euro?

-Mischpult?
brauche ich das?
https://www.thomann.de/de/tascam_dm3200.htm

-aktiv boxen
https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d_bundle_2.htm

Wir wollen Band aufnahmen machen. Heisst: drum, bass, gitarre, 3 gesang, 3 bläser, e-piano, und chor mit ca. 10 leuten.

jetzt, ist das alles miteinander kompatibel? kann ich so auch alle spuren gleichzeitig aufnehmen? gibt es eine bessere variante?

ich freu mich auf eure antwort :D

lg
sandro
 
Eigenschaft
 
Zum Studio:
Interface ist ok,
doch die zwei Rode sind unnötig, da du im AKG Groovepack sowieso zwei Overhead Mirkos dabei hast. Die sind auch super für Akustik-Gitarre, für Bass(-Amp) sind die unbrauchbar.
Für die Amp Abnahme (Bass & Git) empfehle ich Shure SM57, Sennheiser MD421, Sennheiser e906, und die AKG D112 und D40 sind in dem Groovepack auch enthalten, die sind auch genial für die Amps zum aufnehmen. Besonders das D112.

Die Gesangsmikros sind nicht besonders... warum überhaupt 3? Sollte sowieso immer nur einer auf einmal aufnehmen, dann der nächste,... da brauchst du nur eines. z.B Sennheiser MK4.

Kabel: Marke Cordial. Damit kann man nichts falsch machen.

Computer: Bitte nimm den PC, da ersparst du dir viele Probleme. ;)

Das Mischpult vergiss, das ist unsinn, das brauchst du nicht.

E-piano kann man direkt aufnehmen, oder über MIDI-Output.

Aber was machst du mit den Aktiv-Boxen? Du brauchst eher Studio-Abhörer (Aktive Nahfeld). Das sind die kleinen Boxen, nicht die PA-Boxen ;)
- z.B KRK Rokit https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_se.htm,
Alles von Yamaha,...


Zum Proberaum: Erst jetzt gesehen, dass das ein Proberaum auch sein soll. Ja dann passen die Aktiv-Boxen, Mischpult würde ich ein anderes nehmen (Powermixer???)
Zum singen unbedingt dynamische Mirkos nehmen (z.B Shure SM58)


P.S: was für eine Gemeinde ist das? In Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich geb mir da Mühe... Aber ich gebe ThomasT recht. ;)
 
erstmal danke euch beiden.

Computer: Bitte nimm den PC, da ersparst du dir viele Probleme.
ich dachte immer apple sei in der ton- , film und fototechnik beliebt? das er in der applikationsentwicklung gehasst wird, kann ich bestätigen ;)


P.S: was für eine Gemeinde ist das? In Österreich?
muss ich dich leider enttäuschen. wohne in der schweiz


Genau das. Der Rest ist sekundär.
ich finde beides relativ wichtig. ohne gute hardware kann man keine guten sounds aufnehmen.


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ein mischpult mit einem interface... wäre das in meinem falle sinnvoll?
 
Wichtig wäre zu wissen was denn schon alles da is. Du hast ziemlich viele Mics? Welche denn? Warum willst du dann noch so viele extra kaufen?

Ob PC oder Mac ist denke ich erstmal nicht so wichtig. Da würde ich im Zweifelsfall das nehmen was du mehr gewohnt bist.

Als Interface würd ich 2 Presonus Firestudio nehmen. Die lassen sich untereinander kaskadieren (gleichzeitig nutzen) Damit hättest du dann 16 Inputs. Das sollte erstmal reichen.

Die zweite Variante wäre mehrere ADA8000 (bessere ADDA Wandler passen nicht ins Budget) zu kaufen und dann ein besseres Mischpult dazu.

Apropo mischen: Ihr bräuchtet aktive Nahfeldmonitore und da würde ich iwas im Mittelfeld kaufen. Event BAS2020, Yamaha HS80m, Adam A7x sowas in der Richtung. Die hier scheinen auch ganz gut zu sein: https://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_8_black.htm

Und was verstehst du unter "guten Räumen"? Gut = groß? Oder Gut = akustisch optimiert? Die Räume "schalldicht" zu machen bringt ja nicht so viel für die Aufnahmequalität. Da würd ich mich von ThomasT oder Blackbender mal im Akustik Forum hier beraten lassen. Denn da hat er recht: Einen gut eingerichteten Raum kann man nicht so leicht nachrüsten wie ein neues Interface...
 
1)ich dachte immer apple sei in der ton- , film und fototechnik beliebt?

2) ein mischpult mit einem interface... wäre das in meinem falle sinnvoll?

1) Blödsinn, da sieht man wieder was Marketing ausmacht. Mit PC ist einfach alles einfacher (Aaaarrrr, wenn du weißt was ich meine ;))
2) Zum Proben braucht ihr zwar ein Mischpult, aber Aufnahmetechnisch braucht ihr so etwas nicht. Nur ein Interface, evtl. sogar zwei wie schon vorher beschrieben wurde.
 
Wichtig wäre zu wissen was denn schon alles da is. Du hast ziemlich viele Mics? Welche denn? Warum willst du dann noch so viele extra kaufen?
momentan sind 2 leere schalldichte räume da^^

mikros und auch sonstige hardware nocht keine. ihr habt allso volle freiheit was hardware mässige sachen anghet ;)

wie gesagt liegt unser Budget bei ca. 5'500 Euro



Als Interface würde ich 2 Presonus Firestudio nehmen. Die lassen sich untereinander kaskadieren (gleichzeitig nutzen) Damit hättest du dann 16 Inputs. Das sollte erstmal reichen.

Die zweite Variante wäre mehrere ADA8000 (bessere ADDA Wandler passen nicht ins Budget) zu kaufen und dann ein besseres Mischpult dazu.

1) das wäre eine gute lösung. kann man jedes interface kaskadieren welche ADAT ausgänge haben?

2) ADA800 haben ja 8 ein- bzw ausgänge. heisst ich bräuchte 2 ADA8000. ADDA passen wirklich nicht in unser Budget ;) ein besseres Mischpult muss was können?
Allen & Heath GL2400-24 mässig?


Und was verstehst du unter "guten Räumen"? Gut = groß? Oder Gut = akustisch optimiert? Die Räume "schalldicht" zu machen bringt ja nicht so viel für die Aufnahmequalität. Da würd ich mich von ThomasT oder Blackbender mal im Akustik Forum hier beraten lassen. Denn da hat er recht: Einen gut eingerichteten Raum kann man nicht so leicht nachrüsten wie ein neues Interface....

sie sind gross, freundlich, sind schalldicht, nebeneinander und die akustik ist sehr gut.
 
Will dir nicht zu Nahe treten, aber wer behauptet die akustik ist gut? Zb sollte die Akustik in einem Aufnahmeraum eine andere sein als im Mixing Raum. Vllt führt das hier auch zu weit, aber ich würde dir dringend raten Mika(Mikas Mietzhaus), ThomasT oder BlackBender zu kontaktieren. Die geben dir auch umsonst Auskunft wie gut die Räume wirklich sind und was mit deinem Budget möglich ist. Mach am besten nen Thread im Akustik Forum mit Skizzen und Fotos der Räume auf. Eine professionelle Beratung ist hier durch nichts zu ersetzen.

Was ich damit sagen will ist, dass alles was du machst auf diesen Räumen aufbaut. Jede Aufnahme und jedes Mixing wird immer nur so gut sein wie die Räume in denen sie stattgefunden haben. Man kann Vocals mit 5 U87 durch ein Metric Halo in einer Garage aufnehmen, aber es wird trotzdem nie so gut klingen wie ein simples Sm58 durch ein Mittelklasse Interface in einem wirklich guten akustisch optimierten Raum.

Deshalb würde ich einfach mal sagen du investierst mind. 2000€ deines Budgets in die Beratung und den Aufbau dieser zwei Räume. Das ist wirklich nicht viel dafür aber es hilft eine Menge.

Bei aktiven Monitoren ist es eigentlich total egal was du nimmst, wenn das Paar zwischen 600 und 1000€ kostet. Die sind alle gut, haben ihre Stärken und Schwächen, aber wichtig ist dass du sie gut kennen lernst. Es ist einfach ein Himmelweiter Unterschied zum Musikhören über eine Stereoanlage. Das fordert viel Training und damit Zeit. Das kann man leider nicht kaufen. Auch nicht mit Monitoren für 3000€ das Stück. Die beliebtesten hab ich ja oben schon genannt. Ich würde rein intuitiv die Adam A7x nehmen, denn über die hab ich noch nie etwas wirklich schlechtes gelesen. Klar Geschmäcker sind verschieden, aber die machen ihre Sache offensichtlich wirklich gut.

Damit wären dann schonmal 3000€ weg. Bleiben noch 2500€.

Wenn du nicht schon sehr an das Arbeiten mit Mischpulten gewöhnt bist, würde ich mir jetzt auch keins anschaffen. Ausser du willst wirklich unbedingt analog arbeiten, aber dann solltest du noch ein bisschen mehr Geld investieren.

Was die Mics angeht: Wirst du eine ganze Band auf einmal aufnehmen? Wenn nicht brauchst du auch nicht so viele Mics. Das würde die Qualität dieser gleich wieder erhöhen.

Also brauchen wir ein Interface:

Entweder nimmst du kaskadierbare Firewire Interfaces wie die Firestudio Project von Presonus oder ein Interface mit ADAT Anschluss. Dann bräuchstest du noch zusätzlich einen Preamp mit ADAT um alle Kanäle nutzen zu können.
Nehmen wir mal die zwei Firestudio Project: 750€

1750€
Dann noch die Mics:

2x Mitteklasse Kondesator Mics für Vocals (se2200, Se X1, Rode Nt1a) 400€
2x sm57 für Snare Top und Bottom, ausserdem gut geeignet für Gitarrenamps, Bassamps usw. 200€
3x Tommics. Da kann man verschiedenes nehmen. Sennheiser E604 wären praktisch weil die auch für Bläser zu gebrauchen sind. Es gehen aber auch MD421 (zu teuer), sm57 (haben wir schon) und natürlich noch einige andere. 330€
1x Bassdrummic: Audix D6, AKG D112 usw. die sind ebenfalls gut geeignet für Bassamps und andere tieffrequente Instrumente ca 180€
2x Overheads ---> dafür am besten die Vocalmics benutzen. Spart Geld :) Und klingt mit Sicherheit besser wie iwelchen billigen OHs aus nem Set. 0€

Für Mics 1110€

Damit sind noch ca 600€ übrig und die würd ich mir auch als Puffer lassen. Denn man braucht noch allerlei Kleinvieh. Micständer, Kabel, Stecker, Monitorcontroller, Kopfhörer etc.pp. Das ist ganz schnell weg. Aber damit wäre schonmal ein ordentliches Grundsetup vorhanden mit dem man gute Aufnahmen machen kann.

Ich gebe zu bedenken, dass es 1:16Uhr ist und ich kein absoluter Profi in Sachen Recording bin. Da gibts andere hier die deutlich mehr drauf haben. Aber ich denk ich liege nicht völlig daneben mit meiner Empfehlung (und mir scheint, dass mal ein konkreter Vorschlag gewünscht war ;) . Sollte ich doch an der ein oder anderen Stelle falsch gelegen haben, bitte ich darum mir nicht gleich den Kopf abzureissen :D
 
Will dir nicht zu Nahe treten, aber wer behauptet die akustik ist gut? Zb sollte die Akustik in einem Aufnahmeraum eine andere sein als im Mixing Raum. Vllt führt das hier auch zu weit, aber ich würde dir dringend raten Mika(Mikas Mietzhaus), ThomasT oder BlackBender zu kontaktieren. Die geben dir auch umsonst Auskunft wie gut die Räume wirklich sind und was mit deinem Budget möglich ist. Mach am besten nen Thread im Akustik Forum mit Skizzen und Fotos der Räume auf. Eine professionelle Beratung ist hier durch nichts zu ersetzen.

wenn ich mein Ego durchziehen wollte, wäre ich bestimmt nicht in dieses Forum gekommen ;) es hat mir niemand gesagt das die räume gut sind. aber ich spiele selber schlagzeug und e-bass, und ich habe das gefühl, das sind 2 gute räume zum proben und aufnehmen. aber du hast recht, eine professionelle Beratung ist das nicht.




Wenn du nicht schon sehr an das Arbeiten mit Mischpulten gewöhnt bist, würde ich mir jetzt auch keins anschaffen. Ausser du willst wirklich unbedingt analog arbeiten, aber dann solltest du noch ein bisschen mehr Geld investieren.

ich arbeite selten an einem Mischpult, aber es wird ein gemeinschafts Projekt. ich frage deshalb meine Kolleginnen und Kollegen, ob sie Analog arbeiten wollen, dafür aber etwas mehr Geld ausgeben. ich schätze es geht hier um etwa 1000-1500 euro?


Wirst du eine ganze Band auf einmal aufnehmen?

überzeugt, es wird nacheinander aufgenommen

Also brauchen wir ein Interface:

Entweder nimmst du kaskadierbare Firewire Interfaces wie die Firestudio Project von Presonus oder ein Interface mit ADAT Anschluss. Dann bräuchstest du noch zusätzlich einen Preamp mit ADAT um alle Kanäle nutzen zu können.

ich bekämme von einem guten freund ein "älteres" (fast nie gebraucht) M-Audio ProFire 2626 für 200 euro. wenn ich mir dann noch ein neues kaufe (für 550Euro), kann ich diese dann kaskadieren?



Ich gebe zu bedenken, dass es 1:16Uhr ist und ich kein absoluter Profi in Sachen Recording bin. Da gibts andere hier die deutlich mehr drauf haben. Aber ich denk ich liege nicht völlig daneben mit meiner Empfehlung (und mir scheint, dass mal ein konkreter Vorschlag gewünscht war ;) . Sollte ich doch an der ein oder anderen Stelle falsch gelegen haben, bitte ich darum mir nicht gleich den Kopf abzureissen :D

dein Beitrag hat mich wirklich weiter gebracht!! DANKE. auch den anderen danke ich für eure Mühe und Umstände welche ihr mir zu verdanken habt.
 
Für rein analog brauchst du noch ein paar Euros mehr. Ich mein wenn die Effekte usw auch Analog sein sollen (ich nehme jetzt einfach mal an dass du nicht auf Band aufnehmen willst^^).

Das Profire selbst hat ja schon 8 Preamps. Die kannst du ja so nutzen. Ich würde einen extra Preamp mit ADAT kaufen. Sowas zb: https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm Nicht nochmal das gleiche Interface.

Aber um rauszufinden ob die Interfaces kaskadierbar sind kannst du auch einfach googlen ;)
 

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