[Neuling] Pro Tools oder Ableton

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Tag zusammen,

ich bin momentan dabei mir für einfaches Homerecording equipment zu kaufen und stehe dabei natürlich auch vor der Frage, welche Software zum Einsatz kommt.
Kurz als Rahmeninfo: Ich habe selbst bisher nur teilweise mit Cubase gearbeitet (einfaches recorden, cuten und n bissl effekte drüberlegen), heißt also, dass ich quasi ein
kompletter Laie bzw. Neuling im Bereich Recording bin.
Aufnehmen will ich vorerst nur Gesang und Rap und Akustik Gitarre, mit der Zeit dann Noch Piano und via Midi Keyboard/E-Piano.

Falls es von Interesse ist, die beiden Interfaces sind:
Maudio Fast Track C400 - https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm
Focusrite Scarlett 2i4 - https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

Wie üblich liegen ja immer abgespeckte Softwareversionen bei, die ich auch vorerst aus finanziellen Gründen nutzen muss/will.
Welches Interface es wird ist recht egal, es geht wie gesagt nurnoch um die Software.
Beim ersten Gerät ist das Pro Tools SE 8
Beim zweiten Gerät Ableton Live Lite 8


Meine Frage ist jetzt, welches für Anfänger besser geeignet ist bzw. für meine Bedürfnisse?
Laufen soll das ganze auf einem ordentlichen Windows 7 64bit System.
Ich bin wie gesagt sehr unerfahren und würde vorerst auch einfach die leichter zu handhabende Software vorziehen. Lieber würde ich natürlich Cubase benutzen
da in meinem Bekanntenkreis auch einige damit arbeiten, aber kostenfrei steht das wohl vorerst nicht zur Debatte.
Also was meint ihr ist Einsteigerfreundlicher?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, wenn's generell abhängig von den beiden abgespeckten Versionen ist, hängt's wohl primär davon ab, in wie weit die jeweilige "Lite" oder "SE" Version abgespeckt ist; diesbezüglich hab' ich jetzt ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer - ich persönlich finde solche Versionen immer ziemlich frustrierend, weil man dann doch früher oder später an den Einschränkungen scheitert.

Was den Workflow betrifft, finde ich persönlich Ableton Live deutlich intuitiver gemacht; man kann sich spielerisch in die Materie einarbeiten. Zudem bietet Ableton neben der üblichen DAW-Arbeitsebene mit horizontal angeordneten Spuren (Arrangement-Ebene) noch die Session-Ansicht, mit der man quasi zusätzlich die DAW selbst mittels Clips, Samples etc. als "Instrument" nutzen kann, was einen deutlichen Fun-Faktor mit sich bringt. Trotzdem dass Ableton ursprünglich eher für's DJing gedacht war, ist Ableton mittlerweile zu einer ausgewachsenen DAW herangewachsen. Eigentlich kann man "Pro Tools" und "Ableton" nicht so wirklich in Vergleich setzen, und es ist von Vorteil, wenn man beides zur Verfügung hat. Zu Ableton gibt's auch reichlich Workshops im Netz, und zumindest in der Vollversion sind schon reichlich interaktive Kurse für alle erdenklichen Zwecke enthalten.

Wie gesagt, ich weiß nicht, welche Einschränkungen mit den abgespeckten Versionen einhergehen, aber ich glaube, dass die Lite-Version von Ableton zunächst Deinen Anforderungen gerecht wird. Wenn Du kein Geld in eine solche Software investieren willst/kannst, bist Du vielleicht mit "Reaper" auch gut bedient!? Wie man hört, ist Reaper trotz "Shareware" in ganzem Umfang funktionsfähig, wenn man damit leben kann, dass man beim Start von "Reaper" jedes mal daran erinnert wird, es kaufen zu sollen. Das hab ich jedoch selbst nicht ausprobiert. Als Gitarrist mit Ambitionen zu Midi-Keyboard &Co. bereue ich es nicht, das Geld für Ableton ausgepackt zu haben; ich hatte als absoluter Neuling in Sachen DAW von Beginn an viel Spaß mit Ableton und entdecke auch noch nach drei Jahren Praxis damit immer wieder neue Möglichkeiten.

Grüße - hotlick
 
Hola, ich persönlich habe mit Pro Tools 7, auch als Neuling, begonnen. Mittlerweile verwende ich Version 12. Ich denke die Investition lohnt sich. Zum Audio schneiden, abmischen und mastern bin ich sehr zufrieden und möchte Pro Tools nicht mehr missen. Ich nehme Streicher, Bläser, Tasteni Instrumente ab. Für MIDI Aufnahmen ist Pro Tools ziemlich kompliziert, da nehme ich Logic, und ziehe die Spuren nachher ins Pro Tools für Weiterverarbeitung. Nachteil die Grundausstattung mit Plugins ist ziemlich mager. Ich habe mir ein Paket Waves Plugins zugelegt, die sind absolut genial, Nachteil: die Kosten. Ich würde Allen Pro Tools empfehlen.
Grüsse - RONE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben