Homerecording - hiermit möglich??

  • Ersteller Eschmann
  • Erstellt am
E
Eschmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.09
Registriert
29.04.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Good old Pfalz
Hi Forum!

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet "Recording", soviel schon mal vorweg :)

Ich spiele seit ca 10 Jahren Gitarre und jetzt seit ungefähr 2 Jahren auch Bass! Habe schon etliche Erfahrungen mit Musiksoftware wie Reason, Cubase und so weiter machen können! Was ich aber schon immer mal machen wollte, ist einfach, meine eigene Mukke aufzunehmen! Eigentlich nur für mich und meine Freunde, also nix total professionelles! Es soll sich aber auch nicht unbedingt total besch***** anhören!

Also der Plan ist folgender, und ich wollte eigentlich nur Fragen ob das so möglich sein wird:

Ich kaufe mir den ZOOM H-2...
--> Klick: https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm
...und nehme mich damit auf!

Sehe ich das richtig dass ich in das Gerät Gitarre so wie auch Bass einstöpseln kann? Er besitzt ja einen Line-in... Außerdem soll das Mikro in Studioqualität aufnehmen können, also wäre das mit dem Gesang auch gleich abgedeckt?!

Im weiteren Verlauf wollte ich dann einfach das gespielte auf den PC übertragen und via Software ein paar feine Drum- und Keyboardlines dazu basteln!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, ob mein Plan so in Erfüllung gehen kann oder ob das absoluter Crap is! Wenn ihr mir auch Alternativen zum ZOOm H-2 nennen könnt, dann bitte immer her damit! Es sollte aber dennoch mobil bleiben und nicht auf den PC angewiesen sein!

Danke im Vorraus, Eschmann =)
 
Eigenschaft
 
mit diesem gerät kannst du sicherlich das erreichen, was du willst.
NUR: von welchem mikro sprichst du? von dem eingebauten? du wirst sicher damit aufnehmen können, wirklich gute qualität kannst du aber nicht erwarten.

ansonsten; sicherlich gibt es in dieser preisklasse bessere alternativen (allerdings mit pc)
z.b das hier:
tascam

hat einen hochohmigen anschluss für gitarre und bass, xlr-eingänge für mikro (inklusive phantomspeisung für kondensatormikros), rauscharme vorverstärker, wird über usb mit strom versorgt und es liegt sogar eine einfache version von cubase bei.

lg
 
Hmm, klingt gut...
Heist das ich schliesse es einfach an den PC an und stecke meine Gitarre in den Verstärker und den Verstärker in das Interface und kann aufnehmen?
Nur blöd dass ich mir dann ein Mikro dazu kaufen muss...
Meinst du dass das Mikro von solchen Portablen Geräten wie dem ZOOM H2 nicht zufrieden stellend funktioniert?
Wie gesagt, blutiger Anfänger^^ ich weis nichma was ein USB-Audio-Interface ist x)
Recording am PC hat mich wegen der Soundkarte und so immer irgendwie abgeschreckt!
 
Hmm, klingt gut...
Heist das ich schliesse es einfach an den PC an und stecke meine Gitarre in den Verstärker und den Verstärker in das Interface und kann aufnehmen?
Nur blöd dass ich mir dann ein Mikro dazu kaufen muss...
Meinst du dass das Mikro von solchen Portablen Geräten wie dem ZOOM H2 nicht zufrieden stellend funktioniert?
Wie gesagt, blutiger Anfänger^^ ich weis nichma was ein USB-Audio-Interface ist x)
Recording am PC hat mich wegen der Soundkarte und so immer irgendwie abgeschreckt!

wäre eine möglichkeit!
eine andere wäre z.b den amp mit einem mikro abzunehmen (sozusagen stellst du ein mikro vor deinen amp, und du zeichnest das mikro auf)
viele stecken in letzter zeit ihre gitarre /bass auch direkt ins interface und haben dann eine software auf dem rechner, die einen amp simuliert^^ ich persönlich hab zwar noch nie damit gearbeitet, habe aber von mehreren bereits gute rückmeldungen von dieser möglichkeit bekommen.
mikro kaufen würde sich auf jeden fall lohnen! das zoom mikro wir dich sicherlich nicht sehr begeistern.

und zum usb interface, wie das von mir empfohlene eines ist, kann ich dir kurz erklären:
ein usb interface ist nichts anderes als eine externe soundkare. jeder rechner hat eine soundkarte integriert, nur sind die integrierten nicht oder nur bedingt zum recorden geeignet. wenn du dir ein usb-interface kaufst, dann ersetzt dieses deine interne soundkarte.

und mach dir keine sorgen wegen "abgeschreckt". XD in der heutigen zeit ist homerecording wirklich keine weltbewegende sache mehr. außerdem hast du, falls es schwierigkeiten gibt, ja immer noch das musiker-board ;-)
 
Das H2 ist an sich eine super Kiste, vor allem um schnell Ideen fest zu halten.

Aber das ist eher dafür gedacht das in die Proberaummitte zu stellen und Live mitzuschneiden, und für den Aufwand kommen dann auch erstaunlich brauchbare Aufnahmen heraus.

Nur für "richten" Krams würde ich das nicht benutzen. Wie gut die Mics im Vergleich zu sonstigen Einsteigermics sind gar nicht so genau beurteilen. Allerdings machen die bei 10 kHz mal vollständig dicht, darüber ist auf der Aufnahme dann gar nichts mehr. Klar, darüber ist nicht mehr viel was mit der Musik selber zu tun hat, aber irgendwie geht da doch ein wenig Präsenz verloren und spricht prinzipiell nicht nicht für die Mics.


Geht es um eine einfache Möglichkeit Proben vernünftig auf Band zu bekommen oder Songideen schnell festhalten zu können ist das Ding super. Aber man stößt denk ich mal recht schnell an die Grenzen. Audiointerface plus ein paar guter Mics bringen da einen gleich viel weiter.
 
uii, zum glück hab ich nochmal gefragt, danke an euch beide =)
da geh ich doch gleich mal das internet nach audio interfaces durchstöbern...
Werd mich wieder melden wenn ich noch fragen hab =)

Gruß!
 
So, ich hab jetzt schon ein bisschen bei Th****n gesucht und bin direkt fündig geworden :D:D da gibts ja echt jede Menge...

mich würde jetzt interessieren was ihr von folgenden Geräten haltet und ob sie für meine Zwecke empfehlenswert wären:

https://www.thomann.de/de/zoom_zfx_plugin_control_package.htm
--> scheint echt einiges zu können!!

https://www.thomann.de/de/zoom_zfx_plugin_stack_package.htm
--> hört sich für mich am besten an, wegen dem integrierten Pre-Amp und den vielen Eingängen! Denkt ihr das taugt was??

https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_pro_usb.htm
--> die billige Variante! Aber ist da auch eine Aufnahmesoftware dabei? oO

okay das wars erst mal...
für Meinungen wär ich dankbar =)
 
uii, zum glück hab ich nochmal gefragt, danke an euch beide =)
da geh ich doch gleich mal das internet nach audio interfaces durchstöbern...
Werd mich wieder melden wenn ich noch fragen hab =)

Gruß!

kein problem^^
wenn es weitere fragen gibt, nur her damit^^

nur noch nebenbei: in der "unter 200€"- klasse wirst du kaum ein besseres interface finden, als das von mir empfohlene tascam^^.

da du ja vorhin auch von einem mikro geredet hast:
www.musik-service.de hat einsteiger-bundles im angebot mit dem tascam-interface + ein passendes mikro. (nur so ein tipp)

hier #1
hier #2
hier #3

die bundles enthalten alle das tascam-interface, xlr-kabel, mikro-ständer, mikro und poppschutz und unterscheiden sich lediglich von der qualität des mikros.
bei bundle 3 ist das mikro schon eher in der mittelklasse als im einsteigerbereich anzusiedeln, kostet aber auch etwas mehr^^
naja, waren nur tipps.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben