Frage zu Saiten und Muten

  • Ersteller 4Insanity
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4
4Insanity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
27.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ich habe grad mit E-Gitarre angefangen und habe dazu 2 Fragen:

1: Ich war jetzt 3 mal beim Unterricht und da ich direkt von der Schule da hin gehe nehme ich meine Gitarre nicht mit. Ich darf mir dann eine aus dem Laden dort aussuchen, aber komischerweise spielen sich die aus dem Laden viel einfacher als meine. Von den Saiten meiner Gitarre krieg ich schon nach ein paar Minuten abdrücke an meinen Fingern und die Saiten stören mich ein bisschen weil die so geriffelt sind. Mit den Gitarren aus dem Laden komm ich viel einfacher zurecht. Ist irgendwas mit meiner Gitarre falsch oder kommt mir das nur so vor?

2: Ich sollte für die nächste Gitarrenstunde muten üben, aber meine Gitarre hat so was spezielles da wo man fürs muten seine Hand drauflegen muss. Also da wo die Saiten eingespannt sind geht das ein Stück nach oben und dadurch kann ich meine Hand da nicht gescheit drauflegen.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Hi
und willkommen hier.....

Mit "Laden" meinst du sicherlich die Musikschule / den Lehrer ?
Du schreibst, dass sich die Gitarren dort leichter spielen und dich deine geriffelten Saiten stören bzw. die Saiten dort anders sind.....

Vielleicht hat dein Lehrer beschichtete Saiten (z.B. von Elixier) drauf, die haben ein relativ "flutschig-weiches" Spielgefühl, und/oder die Gitarren sind besser eingestellt und spielen sich somit leichter oder die Saiten sind dünner? So in der Art....
Zur Not musst du deine Gitarre doch einmal mitnehmen, dein Lehrer sollte sie ggfls. fachgerecht einstellen können....

Was das Dämpfen anbelangt: das geht bei jeder Gitarre. Vielleicht solltest du schreiben, was für eine Gitarre du hast:)
Ich tippe mal auf eine Les-Paul ähnliche Gitarre? Aber egal, an unterschiedliche Gitarren musst du dich in diesem Fall gewöhnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2: Ich sollte für die nächste Gitarrenstunde muten üben, aber meine Gitarre hat so was spezielles da wo man fürs muten seine Hand drauflegen muss. Also da wo die Saiten eingespannt sind geht das ein Stück nach oben und dadurch kann ich meine Hand da nicht gescheit drauflegen.
Das Palm-Muten funktioniert eigentlich bei allen Gitarren gleich. Da gibt's auch keine Spezialvorrichtungen dafür.

Der Handballen der Schlaghand (bei Rechtshändern die rechte Hand) wird einfach auf die Saite gelegt, genau da wo die Saite zu schwingen beginnt, etwa 1 cm nach der sog. Brücke.

Zur Erinnerung: Die Gitarrensaite schwingt zwischen Sattel und Brücke.

Wenn du einen Bund drückst, dann schwingt die Saite zwischen Bund und Brücke.


Die Brücke also, dort gehört die Hand beim muten hin. Die genaue Position findest du leicht - der Ton sollte relativ schnell abklingen und ein wenig dumpfer sein als normal.
 
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mit einem Bild könntest du uns sehr weiterhelfen.
1. hast du deine Saiten jemals versucht zu wechseln mit hilfe eines Videos? Und wie lange spielst du schon ohne Saitenwechsel?

2. Es gibt viele Gitarren und besonders welche mit Tremolo können eine Flache Brücke besitzen. Im Endeffekt aber alles eine Sache der Übung.
 
... meine Gitarre hat so was spezielles da wo man fürs muten seine Hand drauflegen muss. Also da wo die Saiten eingespannt sind geht das ein Stück nach oben und dadurch kann ich meine Hand da nicht gescheit drauflegen ...
... Ich tippe mal auf eine Les-Paul ähnliche Gitarre?....
Ich tippe auf Tele:
tele.jpg
Diese Brücke ist wirklich nicht so der Bringer.
 

Anhänge

  • 5957395_800.jpg
    5957395_800.jpg
    623 Bytes · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine LAG Arkane hier ein Bild von dem was ich meine egitarre.jpg
 
Das ist ein Floyd Rose Tremolo. Damit hab ich auch spielen gelernt und ich weis, was du meinst. Auf dem Floyd hat man ein viel besseres Gefühl, wo man mutet als bei anderen Brücken. Aber gehen tut es trotzdem überall. Also: Einfach mal in Ruhe probieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es ist etwas blöd auf einer anderen Gitarre muten zu lernen und auf einem Floyd anwenden zu wollen, da das Feel etwas anders ist aber nicht wirklich schwerer denke ich. Aber auch das Floyd sollte im Idealfall der Ebene des Korpus folgen und sich nicht aufrichten oder abfallen (also in den Korpus gerichtet sein), das mit dem "eingespannt sind geht das ein Stück nach oben" klingt als ob das Floyd nach Oben verläuft?. ggf, hast du auch zu starke Saiten auf der Gitarre? Ich würde sie auf jeden Fall mal zum Lehrer mit nehmen und eigentlich auch mit DEINER Gitarre am Unterricht teilnehmen und nicht mit einer fremden, mag komisch klingen aber Instrumente sind eine sehr persönliche Sache Spielgefühl und Gewöhnung sind so wichtig. Für meinen Teil kann ich viele Sachen wie Sweep Picks oder Touch Taps die ich auf meiner LTD kann auf fremden Gitarre teilweise kaum durchführen (oder nicht sofort) da der Hals anders ist, die Saitenlage, das Gewicht, die Form alles ist anders. Ich kriege schon leichte Probleme auf ner 22 Bund Gitarre zu spielen, da mein Muskelgedächnis für Tonleitern etc. alles auf 24 gelernt hat.
Ich habe selber schon LAGs angespielt und würde sagen, dass das recht anständige Instrumente sind und dein Problem eine Sache des Setups sein könnte und wie gesagt auch wenns umständlich is, versuch den Unterricht mit deiner eigenen Gitarre zu machen.
 
... Ich kriege schon leichte Probleme auf ner 22 Bund Gitarre zu spielen, da mein Muskelgedächnis für Tonleitern etc. alles auf 24 gelernt hat. ...

Wieso? Fehlen die Bünde irgendwo mittendrin? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee aber irgendwie das Augenmaß von 12 Bund zum Korpus stimmt nicht mehr...kann ich nicht erklären, auf jeden Fall brauch ich immer schon 20 Minuten auf fremden 22 Bündern um wieder rein zu kommen. Bin ein extremes gewöhnungs Tier :D
 
1. Höchstwahrscheinlich hast du bei deiner Gitarren andere (dickere) Saiten. Wenn man dünnere Saiten verwendet, lässt sich die Gitarre auch leichter bespielen. Kann aber dann dazu führen, dass die Saiten das schnarren anfangen.
2. Meinst du evtl. dass bei dir irgendwelche Schrauben vorstehen, oder evtl. der Steg seltsam geformt ist?
 
Der Handballen der Schlaghand (bei Rechtshändern die rechte Hand) wird einfach auf die Saite gelegt, genau da wo die Saite zu schwingen beginnt, etwa 1 cm nach der sog. Brücke.

Kann man so allgemein aber jetzt auch nicht sagen (nur für den Fall, dass sich Anfänger jetzt mit dem Lineal ausmessen, wo der Handballen liegen soll :D )
Je weiter der Handballen Richtung Brücke geht, desto klarer wird der Mute Sound, je weiter Richtung Griffbrett, desto unklarer, bis man (je nach Gitarre) gar keinen Ton mehr zuordnen kann. Beides kann ja gewünscht sein.
 
Der TE hat sich seit geraumer Zeit nicht mehr blicken lassen

Letzte Aktivität
30.09.2012 19:45:19

Ihr könnt eure Beratung an der Stelle ruhig einstellen ;)
 
Y
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Thread ist erledigt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben