FL Studio Problem: CPU oder Arbeitsspeicher ? (Was ist wichtiger?)

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hallo,
Und zwar habe ich soweit ich das beurteilen kann einen guten Rechner,

Windows 7 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Audio Interface + Asio4All Einstellungen
etc.

trotzdem geht mein PC in die Knie,wenn ich viele VST Plugins offen habe (eigentlich auch logisch). die Leiste ist oben auf 99%, abspielen tut er es auch nicht vernünftig, beim Rendern schmiert der PC Oft ab, oder es kommen Fehlermeldungen wie z.B. "PANIC: Could not allocate enough memory. Application is likely to become unstable" .

Jetzt hat mir ein Kumpel besseres Arbeitsspeicher empfohlen und auch höheres 16GB und hat mir gesagt, das sollte danach weg sein. Was sagt ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
Dir nutzt mehr und noch mehr RAM unter Win7/64bit gar nichts, wenn Deine DAW UND DIE PLUGINS nicht auch in 64bit-Code geschrieben/installiert sind.
32bit-Programme nutzen maximal 3,2 GB RAM, egal wievel darüber hinaus installiert ist.
 
Naja da solltest du mit 8 auch auskommen.... ich bin sehr lange mit 4 GB ausgekommen (jetzt 16 und das sind mehr als genug...), und als er dann schon in die Knie ging weil zu viel Plugins offen waren bin ich erst draufgekommen, dass eigentlich die CPU in die Knie geht, nicht der RAM. Welche CPU hast du?
 
Naja da solltest du mit 8 auch auskommen.... ich bin sehr lange mit 4 GB ausgekommen (jetzt 16 und das sind mehr als genug...), und als er dann schon in die Knie ging weil zu viel Plugins offen waren bin ich erst draufgekommen, dass eigentlich die CPU in die Knie geht, nicht der RAM. Welche CPU hast du?

Ich habe einen AMD Athlon (tm) II X2 250 Processor 3,00 GHz
Mir ist aufgefallen, dass der Bluescreen immer nur dann kommt, wenn die CPU Leiste auf 99% ist und ich mega viele VST Plugins aufhabe (die ich allerdings brauche). Beim Rendern oder sobald ich die Projekt Datei öffne, kommt der blaue Bildschirm.

@Trommler53842
Ich nutze die Extended Memory Version von FL Studio, soweit ich informiert bin, sollte sie mehr als 3,2 GB RAM nutzen können.


Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort auf meinen Fehler geben.
 

Anhänge

  • BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 392
32bit-Programme nutzen maximal 3,2 GB RAM, egal wievel darüber hinaus installiert ist.

Eigentlich sind es genau 2GB RAM, mit Adresserweiterng durch LAA-Flag hingegen maximal 4GB.


Die 3,2GB satmmen wohl daher, dass Windows 32Bit nur 4GB adressieren kann und abzüglich anderer Hardware öfters mal 3,2GB beim RAM übrigblieben. Dabei könnte (und kann) Windows 32Bit über Adresserweiterng auch ohne Probleme mehr als 4GB RAM nutzen. Das will Microsoft aber nicht.

Windows 64Bit hingegen kann bis zu 128GB (ohne Adresserweiterng) nutzen, wird aber je nach Windowsversion auch auf 16GB, 24GB usw. limitiert.


Ich nutze die Extended Memory Version von FL Studio, soweit ich informiert bin, sollte sie mehr als 3,2 GB RAM nutzen können.

Jop, durch das Large-Address-Aware-Flag ganze 4GB, wenn Du mehr als 4GB (etwas geht ja für das OS usw. drauf) an physikalischen RAM und ein passendes OS hast.

Ich würde als erstes mal die Hardware testen. Schmeiß mal LinX oder Prime95 an und schau, welche Temperaturwerte HardwareMonitor ausliest. Ich würde da eher auf ein Hardware-Problem tippen. Voller RAM würde zunächst einfach mal eine enorme Trägheit des Systems verursachen. Volle CPU-Auslastung Ähnliches. Wenn aber was mit der Hardware nicht stimmt, kann es sein, dass sich dies erst bei hoher Auslastng zeigt. Deshalb mal der Test ganz unabhängig von FL-Studios.
 
Ganz klare Sache: dein CPU ist zu alt und hält das nicht mehr aus. Spar auf einen neuen. Ram hast du genug.
 
Hast du dazu einen Link? Das kommt mir erstaunlich wenig vor. :redface:

Sry, es sind 16 Exabyte. Also ein ganz, ganz kleines Bisschen mehr als 128GB :D
Sagt zumindest Wiki --> http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze- Wobei ich mich nicht bei allen Aussagen im Artikel zu 100% sicher bin, ob sie stimmen. Zu Beginn spricht er davon, dass unter einem 32Bit-OS maximal 3Gb pro Anwendung kommen, weiter unten aber deckt er sich mit meinen anderen Quellen, die von 2 oder eben 4GB sprechen.


Ganz klare Sache: dein CPU ist zu alt und hält das nicht mehr aus. Spar auf einen neuen. Ram hast du genug.

Der TE hat einen BLuescreen. Ich würde mal der Ursache auf den Grund gehen. Hier stimmt was nicht, ganz unabhängig von möglicherweise nicht genug vorhandener Rechenleistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben