Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Meine Frage war, ob so eine Verbindung über USB Vorteile gegenüber Midi hat ?
Und wieder falsch gefragt. Eine solche Fragestellung ergibt nämlich keinen Sinn. Siehe oben.
Eine steile Lernkurve ist wie eine steile Karriere. Ohne jetzt die Achsen erklären zu müssen.
 
Mein Gott, er meint doch nur ob das Midi mäßig einen Unterschied macht...

Edit: es macht keinen Unterschied.
 
es macht keinen Unterschied.
Es kann schon einen Unterschied geben. Bzw. den gibt's bestimmt, die Frage ist nur, wie groß er ist. Dazu muss man allerdings beide Interfaces vergleichen. Man kann schlecht ein Auto mit einer Garage vergleichen. Zwei Garagen untereinander dagegen schon.

Auto = MIDI
Garage = Interface
 
Ich denke er will einfach wissen, ob es einen Unterschied macht, ob er Midi Daten per Midi Kabel oder per USB schickt. Da macht es da facto keinen Unterschied, solange er ein halbwegs brauchbares Interface nutzt.
 
Da macht es da facto keinen Unterschied, solange er ein halbwegs brauchbares Interface nutzt.
Erstens weiß man nicht, um welches Interface es sich handelt. Zweitens wüsste ich z.B. nicht so genau, wie der Motif die MIDI-Daten behandelt, die 1. am MIDI-Anschluss ankommen, 2. per USB übermittelt werden.

Dass es zwischen verschiedenen MIDI-Interfaces große Unterschiede in Bezug auf die MIDI-Latenz geben kann, ist bekannt.

Also so pauschal kann man keine vernünftige Antwort geben, wenn man nicht weiß, um welches Interface es eigentlich geht. Außerdem vertragen sich manche Interfaces mit bestimmten Chipsätzen nicht usw.

Soll ich mein Auto waschen oder tanken?

Wenn es schmutzig ist -> waschen.
Wenn der Tank leer ist -> tanken.

Womit soll ich mein Auto tanken?
-> Kommt auf das Auto an.

Usw.
 
Jetzt ist langsam gut. Wenn du irgendwelche Daten oder Infos hast, die einen prinzipiellen Unterschied zwischen keyboardinternen und -externen Midi-Interfaces belegt, dann raus damit.
 
Klar gibt es Daten, aber zu bestimmten Interfaces und Kombinationen Rechner + Interface. Das bringt hier keinen weiter.

Am besten selber vergleichen, würde ich sagen.

Im Zweifel, und sofern nichts dagegen spricht, würde ich dem Motif-internen Interface den Vorzug geben, wenn's hilft...

Ach ja, und der Nachteil bei Verwendung eines anderen Interfaces könnte eben eine höhere und schwankende MIDI-Latenz sein. Es kommt hier aber, wie gesagt, auf die Kombination Rechner + Interface an. Und ich habe ja schon gesagt, dass ich nicht weiß, wie der Motif die MIDI-Daten verarbeitet, die 1. am MIDI-Eingang ankommen, 2. per USB übermittelt werden.
 
@ Duplobaustein
Danke, ich dachte schon ich frage zu doof.
 
Gibt es jemanden der es geschafft hat Cubase AI5 zu aktivieren ? ich habe nämlich weder einen Aktivirungscode noch sonstirgendwas gefunden. Die Google suche brachte auch nur noch mehr Leute mit dem gleichen Problem. Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten morgen zusammen.

Weis von euch jemand was ich beim Export in Cubase alles einstellen muss, damit ich das File am Motif abspielen lassen kann. Ich weiß das es ein *.wav oder ein *.aif datei sein muss, aber mein motif sagt immer "illegal file"! :-(

Merci!!
 
meines wissens nach 16bit und 44kHz
 
Stereo 16Bit 44.10 KHz, Format *.wav, oder *.aif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste dass es auch genauer geht :D
 
Hi,

habe den motif mal getestet. Eine Frage zur Performance Mode...
[Mode] -> [Perform] ->[Category Search]
jetzt hab ich folgende Kategorien: Rock, R&B, Electro, Jazz, World, SpLyr, FX

ist das alles?? Mir ist bewusst das es sich nicht um ein Entertainer-Keyboard handelt. Aber ich vermisse etwas wie Pop, Tango, Waltzer etc....
Gibt es diese Möglichkeiten???
 
Ähhh...nur mal so nebenbei. Der Motif is nicht unbedingt für die Alleinunterhalter Sparte angedacht. Von daher wirst Du auch vergeblich nach solchen Performances da suchen. In Richtung Pop wirst Du da eventuell eher noch was in anderen Kategorien fündig was passen könnte, aber keine Tango, Walzer oder ähnliches.
 
Ähhh...nur mal so nebenbei. Der Motif is nicht unbedingt für die Alleinunterhalter Sparte angedacht. Von daher wirst Du auch vergeblich nach solchen Performances da suchen. In Richtung Pop wirst Du da eventuell eher noch was in anderen Kategorien fündig was passen könnte, aber keine Tango, Walzer oder ähnliches.

ok schade.. schön wärs gewesen : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben