Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
"Voices im Song/Pattern Mode an- oder ausstellen" kann man per [Mute]-Funktion über die Taster [1] bis [16].
Assignable Taster und XA-Control sind dafür gedacht Voice-Elemente umzuschalten, nicht komplette Voices.

Huch, da habe ich ja bisher alle meine Sounds im Voice- und Pattern-Mode falsch programmiert. Aber wenn XA-Control nicht für so etwas gedacht ist, werde ich das natürlich sofort rückgängig machen. Wirklich schade, denn ich fand es so praktisch, die gesamte Tastatur mit Betätigung eines Foot-Switches in eine andere Ebene zu schalten...na ja, kann man wohl nix machen!












:D




Viele Grüße, :)

Jo
 
Natürlich kannst du auch XA-Control verwenden, die darin enthaltenen Einstellungen sind wenigstens speicherbar.
Man könnte auch die Mute-Funktion nehmen, allerdings sind dieses Einstellungen nicht speicherbar und es gibt auch keine Mute-Gruppen.

Ich verwende zum unterbrechungsfreien Wechsel zwischen verschiedenen Layern entweder die Hybrid-Live-Perfromance und wechsel hier mit den Track-Select-Tastern zwischen den einzelnen Layern, oder ich verwende XA-Control (AF-Taster), oder zum einfachen Überblenden eben auch Controller wie das MW.
Mit dem MW kann man ja auch das Volumen für einzelne Elemente steuern.
 
Natürlich kannst du auch XA-Control verwenden...

Danke für Deine Antwort, Jean! Natürlich verwende ich auch weiterhin XA-Control für das Umschalten. Denn das macht genau das was ich will: Umschalten, ohne die Hände von den Tasten nehmen zu müssen.
Ich wollte eigentlich nur meine Verwunderung über die vorangegangene Behauptung ausdrücken, das sei ja gar nicht dafür gedacht. Hätte wohl doch den Ironie-Smilie rauskramen sollen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Scenes für solche Zwecke einsetzen. Leider wird die gerade ausgewählte Scene im Display nicht optisch hervorgehoben. Das würde das Ganze noch etwas übersichtlicher gestalten.
 
Wollte gerade ein Sample in den Speicher laden (Hab 'ne 512 mb Karte drinn) und noch ca. 130 mb frei, Sample beträgt etwa 45 mb. Jetzt sagt er mir "Sample memory full". An was kann das liegen? Hat die Karte vielleicht iwas abbekommen? Oder ist es ein softwareseitiger oder etwa Bedienfehler? Danke
 
Hallo Soultosqeeze,

je nachdem welche Sample Libraries Du bereits auf dem Flash-Speicher installiert hast, können sich dort schon sehr viele Waveforms und Samples befinden. Ein einzelner Flash-Riegel kann aber nur maximal 2048 Waveforms und/oder 8192 Samples beinhalten. Sobald eine dieser Grenzen erreicht ist, kommt genau diese Meldung. Das kommt mir aber gerade bei nur 512MB Flash etwas seltsam vor.

Bist Du Dir sicher, dass Du das Sample in den FL1 geladen hast, und nicht doch vielleicht in den User-RAM, der vorher bereits temporär mit Waveforms befüllt war?

Hatte das Sample das richtige Format (44,1kHz, 16bit, stereo)?

Viele Grüße und frohe Ostern, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedanke: Wäre es nicht möglich, dass der Speicher fragmentiert wird, wenn man dort öfter was speichert und löscht?... Dann könnte nämlich rein theoretisch ein größeres Sample keinen Platz mehr finden, wenn keine ausreichend große Lücke mehr frei ist.
 
Das Problem hatte ich ebenfalls am Anfang als ich noch unwissend war und könnte auch bei Dir zutreffen. Nachdem der Peter Krischker von easysounds dahingehend mal nachgeforscht hatte, kam dabei heraus...der Flash kann nur eine gewisse Anzahl von Keybanks. Ist diese überschritten bekommst Du die Fehlermeldung, auch, wenn eigentlich noch genügend Speicher frei ist. Such mal eventuell im Yammi Forum nach dem Thread...ich weiss nämlich jetzt nicht mehr wie viele Keybanks max möglich waren.

Edit
Hab den Thread dazu eben gefunden im Yammi Forum und zwar HIER
 
...der Flash kann nur eine gewisse Anzahl von Keybanks. Ist diese überschritten bekommst Du die Fehlermeldung, auch, wenn eigentlich noch genügend Speicher frei ist. Such mal eventuell im Yammi Forum nach dem Thread...ich weiss nämlich jetzt nicht mehr wie viele Keybanks max möglich waren...

Hallo Lanze!

Schon wach? Schau mal zwei Post über Deinem... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ups sorry. Da war ich wohl etwas unkonzentriert:eek:
 
Hallöchen zusammen,

mal ne andere Frage: hat jemand eine Idee, wie man am Besten leichte Kratzer aus dem Motif XF entfernt, bzw. ob man da am Besten einen schwarzen Lackstift nimmt oder sowas? Cool wäre, wenn jemand sogar direkt ne Bezugsquelle mit dem richtigen Farbton ;)

Grüße
Mathias
 
Hey Jungs, hat ein wenig gebraucht, aber es war der Fehler wohl, wie ihn Musiker Lanze beschrieben hat! Danke euch! Was anderes zwischendurch, das bekannte 80s Pop/Rock Soundset was es bei Motifator etc. Zu kaufen gibt ist voll kompatibel mit dem XF oder? Gruß Michi
 
Hallo Michi, ich habe beide Soundsets. Die lohnen aber nur, wenn du diese Titel in den 80er Soundsets auch spielen willst. Gruß Matthias
 
Hallo, kann mal jemand helfen ?
Ich versuche gerade ohne Erfolg den Motif XF an Cubase anzuschließen. USB und Treiber sind geladen. Im Manual steht was von Midi Ports die ich einstellen muß ? Ich kenne nur Midi Channels ! Wo muß ich den Midi Port einstellen im Motif, oder in der DAW ? Die DAW zeigt mir garnichts an, bzw. ist da vom Motif nichts zu sehen. Help.
 
Midiports muss man in der DAW, oder dem Editor einrichten
Bei den Midieinstellungen in der DAW, den einzelnen Midispuren und im Editor, solltest du den Treiber für den Motif finden.
Der heist so wie dein Instrument.. also Motif XF 6-1, oder Motif XF 7-1 oder Motif XF 8-1
Hier 1 für den Midiport 1. 2 für Midiport 2, 4 für Midiport 4, 3 Midiport 3 ist Reserve

Also....:

"Yamaha Motif XF8- 1" für die einzelnen Midispuren
"Yamaha Motif XF8- 2" für die Fernbedienung (wenn beim Motif Remote aktiviert wurde und die Fernbdienung eingerichtet wurde, kann m,an mit dem Motif die DAW fernsteuern)
"Yamaha Motif XF8-4" für den Edtor

Siehe auch Motif XF Bedienungsanleitung (nicht Referenzmanual), ab Seite 59.
 
Das ist ja gerade das Problem, da steht nichts in der DAW, bzw. nur die Midiports von meinem Audio/Midiinterface. Also ich muß doch bei Cubase unter der Midi Geräteverwaltung den Motif XF anmelden, oder ? Da ist kein Template für den XF, also habe ich den XS genommen. Ich kann dann aber nur meine beiden Midiports vom Audio/Midiinterface wählen, sonst nichts. Das gleiche in den einzelnen Midispuren. Ich sehe nirgends den Treiber ! In der Systemsteuerung von Windows XP finde ich denYamaha USB-Midi Driver, das wars dann aber auch schon. Also der Treiber wurde installiert, taucht aber in der DAW nicht auf. Ich habe das Cubase das beim Motif dabei war installiert, also nicht die große Vollversion, aber das müßte doch funktionieren ? Ich bin wirklich ratlos.
 
Hallo Oen,
bite deinstalliere und entferne alles zum Treiber und installiere den aktuellen Treiber für dein Betriebssystem exakt nach der zum Treiber gehörenden PDF-Anleitung. Bitte auch nichts hineininterpretieren, was da nicht steht. Also wirklich exakt und Schritt für Schritt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben