Hallo nochmal an alle, die mit dem MOTIF XF vertraut sind.
Ich bin nach inzwischen 15 Jahren meinem XF7 (trotz eines Montag M der inzwischen danaben steht) immer noch treu und verwende ihn auf der Bühne. Beim Erstellen von Sounds/Voices habe ich mich aber gelegentlich gefragt, wie man beim XF denn ein bestimmtes einzenes Element einer Voice (Preset, User oder Mixing Voice) in ein Element einer anderen Voice (User oder Mixing) kopieren kann. Hab dazu weder im Handbuch noch per Suchen und Ausprobieren auf dem Display des XF eine Möglichkeit gefunden. Hätte das aber sehr oft gebrauchen können.
Nun im Zeitalter von KI hat die KI natürlich eine Lösung dafür, allerdings eine, die nicht funktioniert. Grund dafür ist, dass der Weg, den die KI zum Kopieren eines Elements z.b. aus einer Mixing Voice beschreibt, nicht existiert, weil es die zu drückenden Buttons beim Motif XF nicht gibt.
So soll man laut KI in dem Display, in dem man ein Element auswählen und bearbeiten kann (also [SONG] -> [MIX] -> [PART BUTTON 1...16] -> [VCE EDIT]) das zu kopierende Element wählen (also mit einer der Tasten [1] ... [8] auswählen) und dann [SHIFT] + [EDIT] drücken. Angeblich soll dann eine Menü angezeigt werden, in dem ich dieses Element dann in ein anderes Element des selben oder eine anderen Parts kopieren oder mit einem anderen Element tauschen kann.
Problem: Bei meinem Motif XF gibt es keine [SHIFT] Taste, weder als hart beschriftete Taste, noch als eine der "soft" im DIsplay beschrifteten Tasten [F1] ... [F6] bzw. [SF1] ... [SF6]. Und auch alle anderen Versuche mit der [EDIT] Taste führten in keinster Weise zu dem Ergebnis und dem Menü, das die KI beschreibt.
Kann mich hier jemand aufklären, was ich hier falsch mache bzw. was mit dieser angeblichen [SHIFT]+[EDIT] Taste beim Motif XF gemeint sein soll? Oder phantasiert hier die KI, weil sie den Motif XF nicht klar und deutlich vom Montage M unterscheiden kann, der ja bekanntlich 2 [SHIFT] Tasten hat? Auch das Anschliessen einer externen USB Tastatur an den XF und Drücken der SHIFT Taste auf dieser externen Tastatur brachte keine Lösung.
Bin für jeden Tip Dankbar!
Bemerkung: Dass es mit dem Motif XF Editor vom PC aus geht weis ich. Den hab ich aber eigentlich nie am Start und das mit dem Hin- und Her-Synchronisieren ist umständlich und zeitraubend.
Viele Grüße aus Hattingen