Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Vielen Dank,hat geklappt
 
8 Velocity-Layer ist ja sehr gut. Bedeutet beim Motif/MoXF aber auch, dass es keine Extra-Elemente wie KeyOff-Sample geben kann, denn mehr als 8 Elements gibt es ja nicht. Oder?
Edit: Es sei denn, es switcht innerhalb der Einzelwaveforms, glaub ich aber nicht, dann könnte man die Layergrenzen nicht einstellen.
 
8 Velocity-Layer ist ja sehr gut. Bedeutet beim Motif/MoXF aber auch, dass es keine Extra-Elemente wie KeyOff-Sample geben kann, denn mehr als 8 Elements gibt es ja nicht. Oder?
Edit: Es sei denn, es switcht innerhalb der Einzelwaveforms, glaub ich aber nicht, dann könnte man die Layergrenzen nicht einstellen.

Es sind auf jeden Fall 8 verschiedene Waveforms (mit insgesamt 1408 Keybanks bzw. Samples) vorhanden. Mehr ist dem zugehörigen pdf (http://eu.yamahamusicsoft.com/ofs/product/image/files/d/e/dead89ef08849243df4242dcec18ceda) leider nicht zu entnehmen...die acht Waveforms in Verbindung mit der Beschreibung "Each note is represented in 8 velocity levels for a full range of dynamic expression" lässt aber darauf schließen, dass da kein Platz mehr für eine zusätzliche Key-Off-Waveform ist...zumindest nicht im Voice-Mode mit seinen acht Elementen pro Voice...im Performance-, Song- oder Pattern Mode könnte man sich da aber durchaus was basteln...bei den Key-Off-Samples kann man ja auch locker was aus einer anderen Library oder aus den internen Waveforms nehmen, ohne dass das soundmäßig besonders negativ auffällt.

Übrigens: Mit dem Waveform Editor könnte man auch bei nur einer einzigen Waveform die Velocity-Layer gut anpassen...allerdings fallen dann die Bearbeitungsmöglichkeiten für die einzelnen Layer auf Element-Ebene weg...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.

ich habe mir einen Sound im Patternmode zusammengebaut, den ich jetzt aber doch besser im Songmode anlegen hätte sollen, da wir ihn jetzt in ein Medley gesteckt haben was aus einer Sequenz besteht. Gibt es eine Möglichkeit den Sound aus dem Patternmode in den Songmode zu kopieren?

Grüße und vielen Dank für die wie immer garantiert kompetente Hilfe :)

Basti
 
Was auf jeden Fall gehen sollte, aus Pattern einen Song zu machen. Dann würden hoffentlich auch die Sounds übernommen, und dann hätte man sie im Song Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir einen Sound im Patternmode zusammengebaut, den ich jetzt aber doch besser im Songmode anlegen hätte sollen, da wir ihn jetzt in ein Medley gesteckt haben was aus einer Sequenz besteht. Gibt es eine Möglichkeit den Sound aus dem Patternmode in den Songmode zu kopieren?

Hallo @Basti Keys,

Du kannst ein Mixing von einem Song/Pattern in einen anderen Song/ein anderes Pattern mit Hilfe der "Mix Templates" kopieren. Gehe in Deinem Pattern auf [MIXING] -> [JOB] -> [F5] TEMPLATES. Hier kannst Du das Mixing nun über "PUT" als eines von 32 Mix Templates abspeichern. Danach gehst Du auf den Song, in den das Mixing kopiert werden soll (und dann wieder auf [MIXING] -> [JOB] -> [F5] TEMPLATES). Hier kannst Du nun das Mixing über "GET" in den Song übernehmen.

Hier noch ein Link zu dem Thema: www.motifator.com/index.php/support/view/mix_templates

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@DschoKeys
Ich entschuldige mich im voraus für meine Digression, aber das muss ich jetzt einmal hier los werden: ich finde es ganz toll was für einen hervorragenden Support du hier leistest. Alle Achtung und vollen Respekt. Natürlich auch für alle anderen die im Forum immer so hilfsbereit sind. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dschokeys ab zu Kurzweil! ;)

Kann mich nur anschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi @mojkarma und @Duplobaustein,

vielen Dank für Eure lieben Worte! Das freut mich wirklich sehr, und das kann ich auch nur an Euch zurückgeben, da Ihr u.a. in Sachen Kurzweil anderen Usern immer und oft mit Rat und Tat beiseite steht! :)

Neben der schönen Sache, anderen Boardmitgliedern bei technischen Fragen helfen zu können ist das Ganze übrigens meist auch für mich selbst hilfreich. Durch Recherche und das Ausprobieren am Gerät lernt man schließlich auch oft selbst neue Dinge, die man vielleicht aus dem Stehgreif so nicht gekonnt hätte, oder die eigentlich außerhalb des eigenen Anwendungsbereichs liegen. Ist auf jeden Fall eine Win-win-Situation... :great:

@Duplobaustein: Von Kurzweil komme ich ja eigentlich, und mein guter alter PC2X leistet mir auch regelmäßig und ohne Mucken noch sehr treue Dienste - wenn auch nicht mehr als Soundlieferant, sondern ausschließlich als Masterkeyboard. Ob ich da nochmal zuschlage hängt wohl davon ab, wie sich die Features/der Editor/die Zugänglichkeit des Flash-Speichers beim Forte in Zukunft entwickeln werden.

Dennoch hoffe ich ja nach wie vor auch auf ein neues Yamaha-Flaggschiff, da ich mich mit dem Yamaha-Sound sehr wohl fühle und die ganzen tollen Libraries nicht missen möchte. Ein deutlich überarbeiteter Multi-Mode (Zusammenlegung von Songs und Patterns in einem einzigen Mode sowie ein Vielfaches an zur Verfügung stehenden Speicherplätzen, Inserts für alle 16 Parts etc.), eine sinnvoll integrierte VA-Abteilung und eine "echte" Hammond-Simulation mit guter Zerre und deutlich überarbeitetem Leslie dürfen gerne mit dabei sein... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was auf jeden Fall gehen sollte, aus Pattern einen Song zu machen. Dann würden hoffentlich auch die Sounds übernommen, und dann hätte man sie im Song Mode.
Ja...das Mixing der Pattern wird auch übernommen. Und...man "verschwendet" kein Template.

Das Ganze geht wie folgt:
Geh innerhalb eines Patterns (nicht Pattern Mixing) auf "F5-Chain". Jetzt nimmst Du einfach ein paar Takte eines Pattern auf (es reicht ein einziger Takt).
Bleib im Menü Chain und geh jetzt von da aus in den Edit. Taste SF3 (Pattern Convert to Song) und nun kannst Du einen Song Platz von 1 bis 64 bestimmen.
Dann "Enter-YES" und schon hast Du das Mixing des Pattern in einem Song Mixing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil vielleicht nicht jeder den Music Production Guide (http://www.easysounds.eu/MOTIFNewsGuide_EN.pdf) regelmäßig liest: In der aktuellen Ausgabe (06/2015) gibt es wieder mal eine kostenlose 10th Anniversary-Library für Motif XF/MOXF mit neuen Waveforms und Voices, erstellt von Wojtek Olszak:

64 neue Voices, teilweise mit neuen Waveforms beinhalten u.a. ein CFX Grand-Piano (ca. 60MB neue Waveforms), ein CP80, ein Mark I bzw. V (knapp 400MB neue Waveforms), Clavinets, KX5-Leads, DX7-Pianos, CS80-Sounds (Strings, Brass, Bass, Buzzer, Leads; ca. 120MB) und diverse andere Voices (Pads, Piano Stacks, DX7-Sounds, Organs etc.).

Yamaha_10th_Anniversary_Wojtek_Olszak.jpg


Die Library erhält man per Download-Link, wenn man eine E-Mail mit dem Betreff "10th Anniversary Pack" an 10th_anni_wo@easysounds.de sendet.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab doch vor "Urzeiten" mal eine Art Tauschbörse für Motif-Sounds oder nicht? Wird das noch gelebt? ich helfe demnächst bei einer anderen Band aus und wäre froh, nicht alles programmieren zu müssen. Biete im Gegenzug natürlich auch meine erstellten Sounds an.

Die Masse an Soundsets, welche man regelmäßig über den Production-Guide bekommt ist echt klasse. Hat jemand das CFX Grand Piano schon mal ausprobiert?

Grüße
 
Hallo @Basti Keys,

zunächst mal fände ich Deine Rückmeldung ganz interessant, ob und wie Du Dein Problem mit dem Kopieren der Mixings nun gelöst hast. ;)

Es gab doch vor "Urzeiten" mal eine Art Tauschbörse für Motif-Sounds oder nicht? Wird das noch gelebt? ich helfe demnächst bei einer anderen Band aus und wäre froh, nicht alles programmieren zu müssen. Biete im Gegenzug natürlich auch meine erstellten Sounds an.

Ich glaube nicht, dass in der Tauschbörse noch viel gepostet wird. Im Prinzip müsstest Du aber noch Zugang bekommen, wenn Du selbst etwas gutes anbietest. Den letzten Stand und eine (uralte) Liste kannst Du hier einsehen: http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?28872-Sounds-amp-Demos&p=228472&viewfull=1#post228472

Weitere fertige Mixings ("Hybrid Performer"; programmiert von Jean-M.B. und Hans-Peter Henkel) gibt es auch noch in den Music Production Guides 08/2014 (http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2014_08_DE.pdf), 01/2015 (http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2015_01_DE.pdf) und 03/2015 (http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_2015_03_DE.pdf). Sie können im Pack bezogen werden über eine E-Mail mit dem Stichwort „Hybrid“ an hybridperformer@easysounds.de

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze wie von dir beschrieben über die Templates gelöst. Hat super geklappt :)
Hab das ganze dann gleich noch für ein weiteres Lied benötigt.
Mit der Hilfe komme ich mittlerweile richtig gut mit dem Motif klar. Hergeben möchte ich ihn auf jeden Fall nicht mehr. Außer es kommt ein neues Flagschiff nach :D

Die Soundsets aus den Production-Guides habe ich schon runtergeladen. Hab dort auch einige bereits verwenden können bzw. so umgebaut, dass diese auf die Lieder welche ich benötigt passen.

Mal sehen, was so in dieser Tauschbörse steckt. Eigentlich sehr schade, dass das so in Vergessenheit geraten ist.

Grüße
 
Da fällt mir gerade noch ein: Die Play-Keyz-Libraries 80's Pop-Rock Vol. I und Vol. II enthalten zum Teil auch schon fertig zusammengestellte Performances, die man sich ganz einfach in den Mixing-Mode reinziehen könnte. Kannst Dich ja auch mal da umschauen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
In Vergessenheit eher weniger, aber es besteht offensichtlich wenig Bedarf. Man kann nur Hybrid Performances aus Presets einstellen, d.h. ohne zusätzliche Soundsets. Wer hat das schon, die meisten nutzen doch Voices aus zugekauften Soundsets.
 
In Vergessenheit eher weniger, aber es besteht offensichtlich wenig Bedarf. Man kann nur Hybrid Performances aus Presets einstellen, d.h. ohne zusätzliche Soundsets. Wer hat das schon, die meisten nutzen doch Voices aus zugekauften Soundsets.

Das stimmt, zugekaufte Waveforms/Voices/Libraries dürfen da natürlich nicht verwendet werden. Hybrid Performer aber z.B. beinhaltet durchaus einige zusätzliche Waveforms/Voices: Zum einen solche, die von Yamaha ohnehin kostenlos zur Verfügung gestellt werden (z.B. das S90ES-Piano), zum anderen aber auch einige, die ansonsten z.B. in den käuflich zu erwerbenden Libraries von EasySounds zu finden sind (z.B. aus Organ Session). Da gibt es aber ohnehin deutliche Überschneidungen: Im kostenlosen European Loyalty v2 z.B. findet man eine ganze Menge an Waveforms und Voices aus diversen EasySounds-Libraries. Und mit diesem Material (das ja offensichtlich verwendet werden darf) kann man schon so einiges an schönen Mixings erstellen und anbieten.

Ich selbst erstelle mir meine Mixings allerdings auch lieber von Grund auf selbst, statt vorgefertigte Zusammenstellungen auf meine eigenen Bedürfnisse anzupassen; in Punkto "Bedarf" hast Du somit eventuell recht. :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 80iger Sound-Set von Play-Keyz habe ich ebenfalls. Da sind schon richtig geile Sachen dabei :)
 
Hat eigentlich jemand von euch schon das Ivory-Piano auf dem Motif getestet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben