K.M.E. ASS12 wieviel Ohm hat der Basslautsprecher?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moin,

ich habe hier eine brauchbare Endstufe von K.M.E, jedoch ist der Bassspeaker defekt und raus. Kann mir jemand sagen, wieviel Ohm ein Austauchspeaker haben muss? 4 oder 8 Ohm? Bei K.M.E sind angeblich alle Techniker schon im Urlaub.

Danke und Grüße

Squiere
 
Eigenschaft
 
ich habe hier eine brauchbare Endstufe von K.M.E
:gruebel: Die Typenbezeichnung in der Überschrift deines Threads lässt vermuten, dass es sich bei deiner "Endstufe" um einen Subwoofer handelt :confused:.



Kann mir jemand sagen, wieviel Ohm ein Austauchspeaker haben muss? 4 oder 8 Ohm?
Selbst wenn dir jemand die Nennimpedanz des Originalspeakers nennen würde:
Hier muss wieder der Originaltyp rein. Die gesamte Box ist in allen Einzelkomponenten aufeinander abgestimmt, also Speaker, Gehäusevolumen, BR-Port und Aktivelektronik. Änderst du eine Komponente, dann passt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gesamte Abstimmung nicht mehr.

Anders wäre es, du hättest das Wissen und die nötigen Gerätschaften um die Komponenten auf den neuen Bass neu abzustimmen.

Also: Besorg dir wieder einen Originalspeaker.

Und wenn
Bei K.M.E sind angeblich alle Techniker schon im Urlaub.
dann warte bis nach Weihnachten oder versuche es über den technischen Support eines Händlers, der die Boxen verkauft.
 
Hallo,

Danke fürs Lesen und der ausfürlichen Antwort. Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, beim ASS12 handelte es sich um einen !2 Zoll bestückte Aktivbox mit 2 Satelitenausgänge. Das Problem ist das die Box doch ziemlich ramponiert ist und jemand schon mal versucht hat das Volumen zu ändern. Was ich besitze ist demzufolge eine brauchbare 2.1. Endstufe. Das ganze sollte im Proberaum laufen, also vom Ton reicht es im Semibereich zu sein. Nun dachte ich, ich teste mal meine kleinen alten Tops als Sateliten aus und bastel mir in ein 15 Zoll Leergehäuse einen Basslautsprecher. Daher wäre für mich wichtig, wie viel Ohm der Speaker haben muss. Klar kan ich das ganze auch wieder im original herstellen aber das wäre ein wenig zu Hochwertig im Proberaum.

Squiere
 
Hi Squiere1967,

also die Tops laufen an 8Ohm, sowie der Bass auch.
In der Regel ist es nicht so tragisch, wenn Du eien Speaker mit zuvielen Ohm einbaust/anschliesst,
ausser der akustische Output ist bei einem 4 Ohm Chassis grösser als bei einem 8 Ohm Chassis.
Wenn Du über der nominal Angabe der Ohmzahl fährst, so kommt nicht die ganze Leistung, es passiert aber nichts.
Wenn Du darunter gehst heizt es Dir den Amp auf - ergo bist Du mit 8 Ohm auf der sicheren Seite mit dem alten Holz.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Danke für die Antwort. Schade eigentlich, einen passenden 4 Ohmer hätte ich noch rumliegen :-(

Grüße
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben