Hilfe........Easy Rock Bass von Dieter Petereit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maik61
maik61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
20.02.07
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
59494 Soest
Hallo liebe Kollegen,

hab folgendes Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Hab mir vor 1000 Jahren das Buch Easy Rock Bass, von Dieter Petereit gekauft.
Bin dann später auf Gitarre umgestiegen, und so lag das Buch mal hier mal da
rumm. Na ja, jetzt fehlt jedenfalls diese alberne Tonfolie mit den Beispielen....
Hat jemannd von euch das ganze vielleicht als Mp3 Datei ???
Meine bessere hälfte möchte sooo gerne spielen lernen. Bass ist vorhanden.
Fände es nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Maik61;)
 
Eigenschaft
 
baum2
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: dafür ggf. flohmarkt nutzen
bum
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: urheberrecht
Hey antipasti,

das hat er ja mal, die CD funktioniert allerdings nicht mehr. Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht allzu gut aus, dachte aber immer, dass das in so einem Fall dann eben nicht illegal ist. Falls doch bzw. falls das hier gegen die Boardregeln verstößt, ziehe ich meine Frage zurück.
 
Hey antipasti,

das hat er ja mal, die CD funktioniert allerdings nicht mehr. Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht allzu gut aus, dachte aber immer, dass das in so einem Fall dann eben nicht illegal ist.

Naja. Wenn dir dein Fernseher kaputt geht (außerhalb der Garantie), ist es dann legal, wenn du dir den nächsten klaust? ;) Auch wenn dir nur ein Teil des Fernsehers kaputtgeht und es gibt kein Ersatzteil, musst du wohl oder übel den ganzen Fernseher ersetzen.

Es natürlich ärgerlich, wenn Beilage-CDs kaputt gehen. Das ist das Los der anfälligen Digitaltechnik. Dennoch ist es nicht erlaubt, sich den Ersatz gratis zu beschaffen.

Vielleicht kriegt dein Kumpel die CD ja auf irgendeinem Rechner mit gutemn Laufwerk zum Laufen und kann sich noch schnell eine Sicherheitskopie brennen.
 
Ich würde mich da an den Verlag wenden, oft lassen die mit sich reden, was Umtausch angeht
 
... Falls doch bzw. falls das hier gegen die Boardregeln verstößt, ziehe ich meine Frage zurück.
ich habe ein wenig aufgeräumt, um die frage grundsätzlich zu klären/diskutieren zu können. das schützt auch die betreffenden user.
und: legale exemplare gehen über den flohmarkt
 
Naja. Wenn dir dein Fernseher kaputt geht (außerhalb der Garantie), ist es dann legal, wenn du dir den nächsten klaust? ;) Auch wenn dir nur ein Teil des Fernsehers kaputtgeht und es gibt kein Ersatzteil, musst du wohl oder übel den ganzen Fernseher ersetzen.

Es natürlich ärgerlich, wenn Beilage-CDs kaputt gehen. Das ist das Los der anfälligen Digitaltechnik. Dennoch ist es nicht erlaubt, sich den Ersatz gratis zu beschaffen.

Ist das eine gesicherte Information oder eine Mutmaßung von dir? Die Vergleiche zwischen "normalen" Waren (Fernseher) und geistigem Eigentum (es geht ja um das, was drauf ist, nicht um die CD an sich) hinken ja meistens etwas, siehe die ganzen Debatten um Urheberrecht etc.

Soweit ich weiß ist es nämlich so, dass du mit dem Kauf einer CD (oder einer Platte, mp3...) das "Nutzungsrecht" für das entsprechende Geistige Eigentum erwirbst. Solange du das dann nicht illegal weiterverbreitest, bist du dazu berechtigt, die entsprechende Ware auch in verschiedenen digitalen Formen zu besitzen. Beispielsweise ist es ja nicht illegal, wenn ich mir eine Platte kaufe und die dann digitalisiere, oder die entsprechende Musik irgendwo runterlade, um die Musik auf dem mp3-Player hören zu können oder sie auf eine CD zu brennen.

Wenn du das jetzt auf unser Problem hier überträgst scheint mir die Frage nach der mp3 zu dieser Buch-CD nicht illegal zu sein: Der Threadersteller und mein Freund haben das entsprechende Nutzungsrecht ja erworben.
 
Beispielsweise ist es ja nicht illegal, wenn ich mir eine Platte kaufe und die dann digitalisiere

Völlig richtig. Illegal ist es aber, wenn du diese digitalisierte Kopie weitergibst - und genau danach wird in diesem Thread gefragt.

oder die entsprechende Musik irgendwo runterlade, um die Musik auf dem mp3-Player hören zu können oder sie auf eine CD zu brennen.

Auch richtig: Wenn du - nicht irgendwo, sondern bei einem legalen Downloadanbieter - ein MP3 runterlädst und dir eine Sicherheitskopie brennst, ist das bis dahin noch okay. Das hätte dein Freund mal machen sollen. Hat er aber nicht.

Wenn du das jetzt auf unser Problem hier überträgst scheint mir die Frage nach der mp3 zu dieser Buch-CD nicht illegal zu sein: Der Threadersteller und mein Freund haben das entsprechende Nutzungsrecht ja erworben.

Es geht gar nicht um Deinen Freund oder den TE.

Da ich keine Rechtsberatung geben kann und darf, formuliere ich es mal vorsichtig: Eine Person, die eine Kopie an andere weitergibt, macht sich strafbar, denn die Verfielfätung und Weitergabe ist verboten.

Und genau dazu wird hier aufgefordert: Ich habe meine CD verbaselt, also gebt mit mir eine illegale Kopie von eurer.

du mit dem Kauf einer CD (oder einer Platte, mp3...) das "Nutzungsrecht" für das entsprechende Geistige Eigentum erwirbst
.

Ich habe stark Zweifel daran, dass dieses Nutzungsrecht über den Besitz und die Funktionalität des Produktes hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das dreht sich hier anscheinend um zwei Fragen, die du verneinst:

1. Gilt dieses einmal erworbene "Nutzungsrecht" auch dann noch, wenn das ursprüngliche Medium defekt ist?

Und wenn ja:

2. Gilt es dann als illegal, sich das Produkt von einer anderen Person, die auch über dieses "Nutzungsrecht" verfügt zu besorgen (ist das dann eine "illegale Weitergabe"?)? Das ist eigentlich die Frage danach, ob ich das Produkt selber auf ein anderes Medium packen muss, oder nicht. Das zu bejahen kommt mir schon ziemlich abenteuerlich vor.

Vielleicht kann sich ja mal wer dazu äußern der/die das wirklich beurteilen kann. Ich kann es, wie schon oben gesagt, nicht wirklich. Du glaube ich auch nicht, und es wäre nett, wenn du deine Mutmaßungen dann auch als solche darstellen könntest.
 
1. Gilt dieses einmal erworbene "Nutzungsrecht" auch dann noch, wenn das ursprüngliche Medium defekt ist?

Wie gesagt: da bin ich nicht sicher, sage aber tendenziell: nein.



2. Gilt es dann als illegal, sich das Produkt von einer anderen Person, die auch über dieses "Nutzungsrecht" verfügt zu besorgen (ist das dann eine "illegale Weitergabe"?)?

Definitiv ein großes JAAAA: Das Weitergabe- und Aufführungsverbot, was zumindest auf all meinen Original-Tonträgern nachzulesen ist, betrifft ALLE Personen. Da steht ziemlich klar "Jegliche" Weitergabe, Vervielfältigung usw ist verboten... Da steht nirgens: Außer, irgendwer hat seine Kopie verbummelt oder kaputt gemacht.

Das heißt: ich kann mit meiner Kopie deinen Kumpel besuchen und wir können uns das Zeug gemeinsam anhören. Aber schenken darf ich sie ihm nicht.

Sollte jemandes CD kaputt gegangen sein, dann hat er eventuell ein Recht auf Ersatz. Aber nicht von einer anderen Privatperson.


Du glaube ich auch nicht, und es wäre nett, wenn du deine Mutmaßungen dann auch als solche darstellen könntest.

Doch, das kann ich glaube ich ganz gut, da es auf jeder CD nachlesbar ist. Und meine Mutmaßungen habe ich auch als solche gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Vielleicht kann sich ja mal wer dazu äußern der/die das wirklich beurteilen kann. ...
nöh. dass ist hier das bass- und nicht rechtsforum.
  1. imho darf man grundsätzlich keine kopien von cds und büchern, die (zusammen) verkauft wurden, weitergeben. egal in welcher form.
  2. im zweifelsfall wende man sich an den verlag.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben