Saffire Pro 40, Kaskadierung funzt nicht

  • Ersteller blood_eye
  • Erstellt am
blood_eye
blood_eye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
23.12.04
Beiträge
112
Kekse
81
Ort
Pocking
Hallo Leute,

habe mir zweiters Saffire Pro 40 zugelegt. Leider funktioniert die Kaskadierung nicht wirklich.

- jedes einzelne Saffire funktioniert einwandfrei......
- Habe eine empfohlene FW-Karte mit TI-Chipsatz (von Focusrite empfohlen)
- Habe schon beide miteinander verbunden per Firewire und beide direkt am PC verbunden per Firewire.
- Saffire Mix Control 3.1 ist installiert.
- Geräte sind auf den neuesten Stand.

Zu meiner Problembeschreibung:
Es sind bereits beide Saffire angeschlossen nur nicht eingeschaltet (auch wenn beide von Anfang eingeschaltet sind, gleiches Problem).
Ich schalte das 1. Saffire ein und lass Musik ablaufen (Monitorausgägne 1 & 2). Funktioniert tadellos.
Sobald ich das 2. dazuschalte, (keine Eingangs- und Ausgangssignale nur eingeschaltet) bekommt das 1. Saffire Aussetzer bis es komplett zusammenbricht.

Sobald ich das zweite wieder ausschalte funktionierts wieder........
(Das gleiche ist es auch anders rum)

Bin echt ratlos...... Dankbar für jeden Tipp.

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Wie hoch hast du den Buffer eingestellt?

Bildschirmfoto 2013-02-25 um 16.33.13.png

Da würde ich dir schon einen höheren Buffer empfehlen.

Oder hast du eine Spezialanwendung, die extrem niedrige Latenzen voraussetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe schon beide miteinander verbunden per Firewire und beide direkt am PC verbunden per Firewire.
Das klingt nach einem FW-Kabel zuviel.

Richtig:

PC ----- Saffire 1 ------ Saffire 2

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach einem FW-Kabel zuviel.

Richtig:

PC ----- Saffire 1 ------ Saffire 2

Clemens

stimmt komisch beschrieben. Hab so beides ausprobiert


pc ------- saffire 1 -------- saffire 2

und

saffire 1 --------- pc -------- saffire 2
dabei sind beide Firewire anschlüsse auf einer pcie karte
 
Ich besitze zwar kein Focusrite Interface, aber es könnte auch ein Sync-Problem sein. Normalerweise muss in einem digitalen Verbund ein Teilnehmer der Master (also Clock-Geber) sein, und der Rest sind Slaves. Hast Du das schonmal versucht, entsprechend einzustellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze zwar kein Focusrite Interface, aber es könnte auch ein Sync-Problem sein. Normalerweise muss in einem digitalen Verbund ein Teilnehmer der Master (also Clock-Geber) sein, und der Rest sind Slaves. Hast Du das schonmal versucht, entsprechend einzustellen ?

ja das hab ich vergeben, wer der chef ist :) machen die eigentlich sobald ein zweites saffire dazu kommt
 
Hast du den Buffer höher eingestellt?
-#2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probiere mal folgendes:

- Ein Saffire anschalten.
- Die beabsichtigte Samplerate (vermutlich 44,1 kHz) in der MixControl einstellen
- In der MixControl Menü->File -> save to Hardware
- schreibe Dir dabei gleich die ID-Nummer des jeweiligen Saffire auf (in dem Feld unter "Firewire Connected" - die werden von der Hardware ausgelesen)
- das gleiche für das zweite Saffire.

Wenn beide Saffire's an sind, versuche im ID Feld hin und her zuschalten und überprüfe die Sync-Zustände.

Und mach' mal ein paar Screenshots.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du den Buffer höher eingestellt?
-#2

Hab ich probiert, leider kein Erfolg.

den Tipp von Vill-Harmonix hab ich probiert, leider auch nichts.

Mittlerweile stürzt sogar die Mixcontrol ab, wenn das zweite saffire an ist.


:-(
 
Wende Dich direkt an den Focusrite-Support.

Da sollte jemand helfen können und der deutsche Mitarbeiter ist kompetent und nett.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sonst jemand eine Idee,.......

Hab den Focusrite Support am Donnerstag auch mal geschrieben haben sich bisher noch nicht gemeldet.:mad:
 
Ruf dort an - irgendwo auf der deutschen Seite steht eine Telefonnummer.

Clemens
 
Hallo Leute,

nach langem hin und her,..... immer noch nichts neues. Das SupportTeam hat mir bisher sehr geholfen (Software zum ausmessen, usw.), haben sich leider jetzt schon 4 Tage nicht mehr gemeldet.

Kann ich die 2 Saffire trotzdem zusammen benutzen in dem nur die Preamps benutze per ADAT ins andere Interface, funktioniert das??? Da brauch ich doch eigentlich Wordclock oder?

Gruß Daniel
 
Nein - ein digitalkabel überträgt ebenfalls (in Signalrichtung) die Clockinformationen.

Also am besten 2 Toslink-Kabel (hin und her) verwenden, dann kann man ohne Probleme das "externe" Saffire zum Adat-Slave machen - Save to Hardware - fertig.

Es tut mir aber leid, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben