Probleme mit Waves-Plugins unter Cubase 5

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hallo Leute,

habe seit kurzem arge Probleme mit meinen vor kurzem käuflich erworbenen Waves-Plugins.
Und zwar wird keine Oberfläche mehr angezeigt wenn ich ein Plugin lade, sondern nur weiß.
Bei einigen Projekten in Cubase funktionieren die Plugins aber einwandfrei, bei anderen aber nur manchmal, bei anderen gar nicht.
Außerdem ist mir Cubase jetzt schon zum 3. mal beim öffnen eines Waves-Plugins abgestürzt.

Das komische ist, dass diese Probleme erst seit einigen Tagen auftritt und vorher alles einwandfrei funktioniert hat.
Ich erinnere mich auch nicht an irgendein Ereignis, seitdem das ganze auftritt.

Ich arbeite mit Windows 64 Bit und Cubase 5 32 Bit.

Danke jetzt schon für die Hilfe
Lg
Julian
 
Eigenschaft
 
...das passiert hier auch manchmal...das einzige, was dann hilft, ist eine komplette Neuinstallation der PlugIns, ansonsten habe ich keinen Weg gefunden, die wieder ans laufen zu bringen.
Ich kann diesen Fehler auch gezielt auslösen, indem ich Plugs verschiebe, nachdem Cubase sie schon einmal gescannt hat- so, als könne man sie danach nicht mehr verschieben, auch, wenn man danach komplett neu scannt.
Benutzt du auch die WaveShell mit den VST2-PlugIns?
 
Ja ich benutze die WaveShell, aber was hat das mit VST2 Plugins zu tun?
Habe das ganze gerade zum 2. mal neu installiert, hilft aber genau gar nicht....
 
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke.
Letztes Cubase update ist oben, e-licenser muss ich noch updaten, aber der hat doch nicht direkt was mit den plugins zu tun oder?
Aber ich werds mal probieren.
 
E-Licenser updaten hat leider auch nichts gebracht....
langsam bin ich echt genervt.
Da kauft man sich mal softwaremäßig was um nicht wenig Geld und dann funktioniert der Schrott nicht mal.
 
Hast Du die Waves mal mit Rechtsklick => Ausführen als Administrator installiert?

Wichtig bei Vista/Win7/Win8
 
Gerade probiert....hat leider auch nicht geholfen
 
Dann mache mal die versteckten Ordner von Windows sichtbar und suche in

Festplatte \Users\< your username>\AppData\Roaming\Steinberg\[Application] die Datei "blacklist.xml". Lösche die Datei und starte Cubase neu.
 
Also wenn man das ganze ein zweites Mal ident neuinstalliert, dann wird sich ja vermutlich nicht viel ändern.

Du hast geschrieben, dass es vorher funktionierte, also probier mal eine Systemwiederherstellung. Hast du auch eine VST3 Version von den Waves? Dann probiere mal nur die, und lösche die VST2 mal aus dem Cubase Ordner raus.
 
An eine Systemwiederherstellung hab ich noch gar nicht gedacht.
Habs jetzt probiert und alles ging wieder reibungslos, außer dem RenEQ, jetzt hab ich die Plugins nochmal neu installiert und jetzt hab ich das gleiche Problem wie vorher...

Wo finde ich die VST2s? Ich hab gedacht ich hab nur die VST3 oben.
 
Na in dem Ordner in dem du Waves installiert hast. Wenn die VST3 nicht funktionieren, dann probiere mal die VST2. Schau eventuell auch mal, ob es mit jbridge funktionieren könnte.

Wenn ansonsten nur der RenEQ nicht funktioniert, dann ist das auch nicht übel, oder? So besonders ist der sowieso nicht.
 
So, hab jetzt alle möglichen WaveShells probiert und überall das gleiche problem....
 
Wenn du neuinstallierst: Hast du vorher alles sorgfältig deinstalliert, Papierkorb gelöscht? Ich benutze nachher immer den CCleaner um alles zu beseitigen. Ausserdem musst du im Regedit auch eine Datei löschen. Weiß nicht mehr genau wo aber schau mal bei "LOCAL_MACHINE" und dann bei Software oder Programme oder so. Da musst du dann die Wave Datei rauslöschen und erst dann neuinstallieren.
 
Hab ich jetzt auch probiert. Leider wieder das gleiche.
Was mir gerade aufgefallen ist: Das ganze scheint ziemlich projektabhängig zu sein.
Bei einigen Cubase Projekten machen mir die Plugins keine (oder wenig) Probleme, bei anderen Funktionieren sie gar nicht.
Wie gibts das?
 
Wenn du neuinstallierst: Hast du vorher alles sorgfältig deinstalliert, Papierkorb gelöscht? Ich benutze nachher immer den CCleaner um alles zu beseitigen. Ausserdem musst du im Regedit auch eine Datei löschen. Weiß nicht mehr genau wo aber schau mal bei "LOCAL_MACHINE" und dann bei Software oder Programme oder so. Da musst du dann die Wave Datei rauslöschen und erst dann neuinstallieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Waves
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow64 32Node\Waves

...das sind die zu löschenden Registry-Einträge.
Das Deinstallationsprogramm entfernt sie nicht, das muß wirklich mit regedit erledigt werden.
 
Gelöscht und neu installiert.....leider wieder genau das gleiche szenario.
Ich finds noch immer komisch dass es projektabhängig ist.

Hab jetzt was anderes probiert: bei neuen projekten funktioniert alles einwandfrei.
Nur bei meinen bestehenden gehts nicht, sehr strange...
 
...hattest du vorher schon eine ältere Version installiert?
Meine Projekte stürzen prinzipiell ab, wenn Wave-VSTs einer älteren Version im Projekt verwendet wurden- ich muß die immer in einem extra dafür installierten alten Backup des OS öffnen und rauslöschen und dann später durch die neue Version ersetzen...sonst läßt das Projekt sich garnicht erst öffnen.

Bei allen anderen VSTs, die ich kenne, wird einfach nur gemeldet, daß sie nicht da sind- nur, wenn Waves-PlugIns der falschen Version erwartet werden, bringt das Cubase zum abstürzen...was besonders blöde ist, weil ich den RCL und REQ so gut wie überall verwendet habe...
 
Spät aber doch eine Antwort:
Ich habs jetzt einfach so gelöst, dass ich dass projekt auf einen anderen PC kopiert habe und dort jetzt abmische.
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber funktioniert.
 
Welche Grafikkarte hast Du?

Ich nehme mal an eine relativ schwache die bestimmt auch schon ein paar jahre auf dem Buckel hat, richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben