"The Heritage" Guitars - Userthread

Diese ES Gitarren sind Universalmonster.

@Wollinho,

das ist auch mein intuitiver Input, der so vor sich hin resoniert ;). Ich bin mir ganz sicher dass es von Dir korrekt ausformuliert wurde, kann es wirklich kaum erwarten!
 
Die H 140 ist eigentlich klanglich eher mit einer SG vergleichbar. Das Horn der H 140 ist eigentlich auch spitzer als bei Deiner Heritage.

Also meine H140 klingt überhaupt nicht wie eine SG - es ist auch eine fette Ahorndecke drauf.
Meine hat einen kräftigen Hals - der Sound ist ziemlich fett, aber irgendwie differenzierter wie bei meinen Paulas.
War selbst sehr erstaunt als ich sie das erste mal gespielt habe, weil meine Erwartungen an den Sound aufgrund der Korpusstärke völlig andere waren.

Das mit dem spitzeren Horn wurde ca. 1990 geändert. Bis auf die Anniversary Serie, haben die aktuellen H140 regulär das rundere Horn.


H140er.jpg

@7 Eleven
Wir sind gespannt :)
 
Ok, wieder was dazugelernt :)
 
535.jpg


Mal so vorab :), kommentiere ich nachher weil ich es eilig habe.....aber ein Traum ist sie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah...die sieht wirklich fantastisch aus. Ganz viel Spaß damit!
 
Und wie es sich für einen ordentlichen Custom Shop gehört, hat meine H150 4,3 cm Korpusdicke... Jedes Modell ein Unikat :D

P.S. Sorry für die Abwesenheit in den letzten Wochen :hat:
 
So, jetzt ist's offiziell! Nachdem ich letzte Woche Details und Bilder an Heritage gesandt habe, kam heute folgende Antwort:

"H-150 special
Poplar was used instead of maple.
Should be a little lighter than the norm.

ENJOY"


Ich dacht', das wär' nu' ein kompletter Mahagoni-Korpus. Aber soll ich mich über 'ne Pappel-Decke beschweren? Die komplette Gitarre sieht klasse aus, klingt gut und geht jetzt einmal zum Profi zum Überarbeiten. Danach am Besten in einen Glaskasten und nur noch Sonntags gespielt???

Vielen Dank die hilfreichen Tipps!

Cheers,
Tom

DSC_5181-3_2.jpg
 
Hi Tom,

aha, also doch eine H150.
Auf den Bildern scheint der Zustand Deiner Gitarre absolut top zu sein - was muß denn überarbeitet werden?
Das mit dem Glaskasten tust Du Ihr aber bitte nicht an?! :);)

Jedes Modell ein Unikat :D
Zur Typbestimmung die Korpusstärke an der Kante zu messen, scheint dann wohl ein völlig ungeeignetes Mittel bei Heritage zu sein? :gruebel:

Lecker!
 
Hi Tom,

aha, also doch eine H150.
Auf den Bildern scheint der Zustand Deiner Gitarre absolut top zu sein - was muß denn überarbeitet werden?
Das mit dem Glaskasten tust Du Ihr aber bitte nicht an?! :);)


Ich sag' mal, für das Alter sieht das Mädel richtig lecker aus. Scheint, als wäre sie nicht sooo viel gespielt worden. Auf der Rückseite hat sie leider 'ne Macke. "Überarbeitet" werden soll nur die Feinjustierung in Sachen Hals / Saitenlage. Dafür gibt's hier am Ort einen amtlichen Spezialisten, der schon Gitarren von mir hatte und noch weitere kriegen wird zum Einstellen. Der Rest der Heritage ist wirklich TipTop.
'nen Glaskasten hätte ich gar nicht in der Größe. Und in's Terrarium kommt die Gute nicht! :D
 

Ah, der Chef ist auch da ;).

Bin eigentlich gestern das erste Mal dazu gekommen die H535 ausführlicher
zu testen, weil ich einen Tag nach ihrer Zustellung verreisen musste. Das war nicht eben leicht.....

Ich habe mir dieses Modell bestellt weil ich Les Pauls nicht mag, aber neben dem Jazz, Soul, Pop & Co. auch einen schönen dicken Ton zum Solieren brauchte. Rock ansich ist nicht so mein Ding, sieht man von Zeug wie z.B. Radiohead, Muse usw. ab. Aber auf den typischen Henrik Freischlader Solo Sound hatte ich schon Lust und tatsächlich geht die H535 in diese Richtung, wenn auch nicht ganz so "definiert" wie man es von einer Solid Body erwarten kann.

Gespielt über meinen Valvetech Hayseed 15 mit Blue Bulldog erzeugt die Gitarre einen wunderbaren Blues Rock Ton mit schönem Obertonverhalten und langem Sustain. Hab dann gestern die Arpeggios und Skalen rauf und runter genudelt, all das mit wachsender Begeisterung und zur allerbesten Zufriedenheit.

Aber auch R'n'R, Blues, Jazz, Soul und Fusion meistert sie mit Bravour, einen Fender Style Amp drangehängt dann wieder mit anderem, teils typischen Motown Sound. Da geht die Sonne auf.

Ein Freund riet mir zuvor zu Antiquities, meine Gitarre wurde aber so wie vom Hersteller gedacht mit Seth Lovers geliefert und mir gefällt die Bestückung absolut kompromisslos gut. Sie mögen ungewachst wie sie nunmal sind empfindlicher auf Feedback reagieren, ich finde man hört ihnen ihre "Luftigkeit" an. Ich konnte bislang auch nichts Negatives in der Hinsicht feststellen, habe allerdings noch nicht wirklich laut gespielt, über Zimmerlautstärke zwar, aber nicht in PR Levels.

Gespielt habe ich sie bislang über den erwähnten Hayseed 15 (Vox Clone) und meinen Cornell Romany Plus, welcher dem Fender Lager zuzuordnen ist. Heute Abend kommen dann meine Fenders (DR und Super Sonic) und der Marble Bluebird Tweedie an die Reihe. Dem Deluxe Reverb wird ein Vox Big Ben Röhrenoverdrive vorgeschaltet, ein ebenfalls mit einer Röhre ausgestattetes Palmer Mutterstolz Pedal bekomme ich demnächst, mal sehen was das hervorzaubert.

Bespielbarkeit und Handling sind ein Traum, auch wenn ich mich an den für meine Verhältnisse dicken Hals erst noch ein wenig gewöhnen muss. Als nicht ganz unerfahrener Gitarrist fallen die Phasen der Eingewöhnung aber recht kurz aus. Schade, dass auf dem Pic die intensive, fast plastisch anmutende Maserung nicht so deutlich hervorsticht, da muss ich fotografisch wohl nochmal nachpimpen. Eine Heritage zu kaufen war die bestmögliche Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
EineHeritage zu kaufen war die bestmögliche Entscheidung!

Dann sei Dir gratuliert - viel Spaß mit der Schönheit!:)
Gerade den dicken Hals liebe ich an meiner.
Wie das Mutterstolz ist, würde mich dann auch brennend interessieren.

Grüße
 
Ein Freund riet mir zuvor zu Antiquities, meine Gitarre wurde aber so wie vom Hersteller gedacht mit Seth Lovers geliefert und mir gefällt die Bestückung absolut kompromisslos gut. Sie mögen ungewachst wie sie nunmal sind empfindlicher auf Feedback reagieren, ich finde man hört ihnen ihre "Luftigkeit" an.
...
auch wenn ich mich an den für meine Verhältnisse dicken Hals erst noch ein wenig gewöhnen muss...

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Hälse der 535 und 555 dermaßen unterschiedlich ausfallen, der Hals der 555 ist schon als sehr schlank zu bezeichnen. Meine Pickups sind anscheinend auch nicht gewachst und daher ziemlich rückkopplungsempfindlich.
 
[QUO

TE=7 Eleven;6454902]Anhang anzeigen 277108


[/QUOTE]

Sehr sehr schön....genau so würde meine Wunschgitarre von Heritage auch aussehen sollen. Mir ist die Optik zwar im Grunde nicht sooo wichtig, aber bei Dieser Gitarre doch etwas.
Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Hälse der 535 und 555 dermaßen unterschiedlich ausfallen, der Hals der 555 ist schon als sehr schlank zu bezeichnen. Meine Pickups sind anscheinend auch nicht gewachst und daher ziemlich rückkopplungsempfindlich.


Hi Didi,

Enzo hat mir dazu geraten :), allerdings hat er mein neus Baby noch nicht gespielt. Ich lasse die PU's so wie sie sind.

Der Hals der H535 ist im Verhältnis zur Tele und zur Gretsch "dick". Kann gut sein, dass er für diese 335 Bauart sogar moderat ausfällt, es ist mein subjektives Empfinden, keine reflektierte Aussage.....

Thx, für die Glückwünsche Rocke :). Auf das Mutterstolz komme ich beizeiten, vermutlich mit Soundfiles zurück.....wobei man das Solieren eher Typen wie Didi überlassen sollte, der hats so RICHTIG drauf :).

- - - Aktualisiert - - -


Sehr sehr schön....genau so würde meine Wunschgitarre von Heritage auch aussehen sollen. Mir ist die Optik zwar im Grunde nicht sooo wichtig, aber bei der Gitarre doch etwas.
Glückwunsch![/QUOTE]

Dankööööö! :) Doch, ich gebe es zu, mir war exakt diese Optik so wichtig, dass ich bei Realguitars die neue Lieferung abgewartet habe. Heute weiss ich, dass es genau die richtige Entscheidung war. Schön, dass es Dir auch gefällt :).

Ich wollte Dir btw kürzlich auf Deine Mail antworten, konnte aber nicht, weil mir das System sagte, dass persönliche Mails an Dich deaktiviert wären.......
 
@Rocke,

das ist nun ein wenig Off Topic, aber als Heritage User dürfen wir uns vielleicht auch über Peripherie austauschen, deshalb nun mein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Röhrenoverdrives:

Zeit meines Lebens, naja ein Ausrutscher war anfangs dabei, spiele ich Röhrenoverdrives. In Sachen Zerre kommt mir keine Transe vor den Röhrenamp.

Angefangen hat es mit dem sehr Studio orientierten Digitech Valve FX 19" Einschub. Ein SEHR vielseitiger Transistor und Röhren-Preamp mit digitalen Effekten in der Kette. Das war so ein typisches Arbeitstier der Eighties, der Blütezeit der FX Racks :). Hätte ich im Nachhinein betrachtet gerade fürs Recording nicht weggeben sollen.

Das Vox Cooltron Over The Top Boost war ein sehr gelungener Kanalzug des Vox AC30 und so klang es auch. Ich habe es aus zweierlei Grund verkauft. Erstens weil sowieso ein AC Clone auf dem Zettel stand und weil es für universelle Zerre zu speziell war.

Ihm folgte das Hermida Zendrive II welches den Dumble Sound offeriert. Ein sehr gutes und teures Pedal welches auch wirklich gut klingt. Ich habe es weg gegeben weil es eine Mogelpackung ist. Die Röhre veredelt den ansonsten über Transistoren erzeugten Sound nur....es zerrt auch ohne gesteckte Röhre.

Das Behringer VT999 ist ein extrem vielseitiges Pedal mit einer exzellenten Klangregelung. Bei mir fiel es am Ende durchs Raster weil es damit schwierig war nur zu boosten und weil die Zerre recht früh kräftig zupackt.

Ganz anders als das Vox Cooltron Big Ben, welches ich derzeit liebend gern spiele weil es wirklich moderates und sehr kultiviertes Overdrive erzeugt. Ein wirklich traumhaftes Pedal, für das ich gebraucht gerade mal € 70 ausgegeben habe. Sein recht großes Gehäuse macht den Einsatz auf Stressbrettern zum Problem, für Jemanden wie mich, der nur sehr sparsam Effekte einsetzt ist das ok.

Das Mutterstolz wird nun mein nächstes Pedal. Die Entscheidung dahin fiel, weil es über das Overdrive hinaus auch noch Distortion im Angebot hat. Und mich machen die aufwändigen Regelmöglichkeiten neugierig.

Ein weiteres Pedal auf meinem Wunschzettel ist das Radial Tonebone Classic, welches die typische Fender Zerre in mehreren Abstufungen und Charakteristiken können soll. Das kommt meinem Soundideal recht nahe......

Ausser einem Zerrpedal besitze ich lediglich noch einen Empress Kompressor, ein Timeline Delay und ein CryBaby Wah, mehr brauche ich nicht, bzw. ich spiele meistens nur Gitarre > Kabel > Amp.

Was mich bis heute wundert ist, dass es noch keinem einzigen Amphersteller gelungen ist, einen zusätzlichen Amp-Eingang zur Verfügung zu stellen, der direkt auf die Endstufe geroutet ist. Die meisten Pedale sind ja bereits Preamps mit eigener Klangregelung, sodass es eine gute Idee wäre, den Tone Stack umgehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich bis heute wundert ist, dass es noch keinem einzigen Amphersteller gelungen ist, einen zusätzlichen Amp-Eingang zur Verfügung zu stellen, der direkt auf die Endstufe geroutet ist. Die meisten Pedale sind ja bereits Preamps mit eigener Klangregelung, sodass es eine gute Idee wäre, den Tone Stack umgehen zu können.
Wenn Du einen Effektweg hast, brauchst Du das auch nicht und kannst den FX Send als Eingang nehmen, also die Vorstufe umgehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du einen Effektweg hast, brauchst Du das auch nicht und kannst den FX Send als Eingang nehmen, also die Vorstufe umgehen ;)

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass mein einziger Amp der über Einschleifmöglichkeiten verfügt einen derart guten Zerrkanal hat, dass ich diese Option ausgerechnet bei ihm nicht benötige :).

Insofern meinte ich bei meiner Anregung eher die tendenziell archaisch aufgebauten Einkanaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du recht, geht mir genauso.
 
Dein Tipp war trotzdem gut :).
 
@Rocke,

das ist nun ein wenig Off Topic, aber als Heritage User dürfen wir uns vielleicht auch über Peripherie austauschen, deshalb nun mein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Röhrenoverdrives...

Ich finde das Thema durchaus spannend und interessant.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das nicht ein wenig arg weit über das Kernthema Heritage Gitarren hinausschießt.
Ich kann und möchte das aber nicht entscheiden, eventuell finden es hier einige Heritage User passend.
Gut wäre, wenn wieder ein Bezug hergestellt wird.
Vorschlag: Du stellst das Mutterstolz hier mit Deiner neuen H535 vor? ;):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben