Tube Booster Röhre beim Zoom G5 - nur Fake ?

  • Ersteller Melonos
  • Erstellt am
M
Melonos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
01.02.09
Beiträge
76
Kekse
1.016
Hallo zusammen,

wer das Zoom G5 hat, kennt ja wohl auch die schön vor sich hin glimmende Tube Booster Röhre:

IMG_1642.jpg

Aber habt ihr auch schonmal auf die andere Seite geschaut?

IMG_1643.jpg

Das Glimmen der Röhre ist ein FAKE. Die wird lediglich von hinten durch eine orange LED beleuchtet.
Warm wird die Röhre im Übrigen auch kein bisschen.
Wollen wir hoffen, das zumindest die Funktion gegeben ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll da auch glimmen, wenn sie mit Kleinspannung betrieben wird........:D
Maximalst die Heizung und die sieht man durch die Öffnung kaum.
Alles optische Spielerei. ;)
 
Jo, hab ich mir dann auch so gedacht. Stellt sich nur die Frage, was dann Ding dann bringen kann, wenn es nicht anständig geheizt wird.
 
Jup, das ist Auswuchs des Röhrenwahnsinns. Achtung, bald verkaufen die uns Röhren-Gitarrenkabel für den geilen Vintage-Sound...

Wieso glauben die Leute ständig, dass Röhren ein Soundwärme-Wundermittel sind? Ist ja fast eine Religion geworden!
 
Was soll da auch glimmen, wenn sie mit Kleinspannung betrieben wird........:D
Maximalst die Heizung und die sieht man durch die Öffnung kaum.
:rofl:

Die Röhre ist laut Manual schon angeschlossen und in Funktion ...
Nur hätte der Zoom-Support aufgrund des kaum sichbaren Glühens bei Kleinspannung ständig Anfragen von besorgten Usern, die meinen das Ding wäre kaputt.
Die LED ist nur eine Maßnahme die Leute zu beruhigen, die meinen, bei Röhre müsste unbedingt etwas hell glühen. :D

@Melonos
Wie ist das denn im Betrieb?
Ich kann mir vorstellen, dass die Röhre prinzipiell unter Spannung steht, aber nur wenn sie zugeschaltet ist das LED-Licht quasi anzeigt, dass sie im Patch mitwirkt.
 
Jo, hab ich mir dann auch so gedacht. Stellt sich nur die Frage, was dann Ding dann bringen kann, wenn es nicht anständig geheizt wird.
Ich habe nicht gesagt, daß sie nicht beheizt wird. Die 6,3 Volt dürfte das Netzteil wohl locker bringen.
Nur sieht man das auf Entfernung nicht. Und da "panische Röhrenuser" ihre Kolben prinzipiell als defekt deklarieren, sobald nüscht hell vor sich hinglüht, hat ZOOM halt etwas nachgeholfen.
 
:rofl:
@Melonos
Wie ist das denn im Betrieb?
Ich kann mir vorstellen, dass die Röhre prinzipiell unter Spannung steht, aber nur wenn sie zugeschaltet ist das LED-Licht quasi anzeigt, dass sie im Patch mitwirkt.

Nein, die "Beleuchtung" ist immer an.
 
Nein, die "Beleuchtung" ist immer an.
OK, dann ist es wirklich nur eine Maßnahme, damit die Röhrenuser nicht meinen, das Ding wäre defekt.
Ungelogen, ich möchte nicht wissen, wie viele User sofort reklamieren würden, wenn da nichts funkelt ... :p
 
Das ist auch nichtmal einmalig. Zumindest bei meinem damaligen Vox VT30, einem Hybridmodeler, hat glaube ich auch ein kleines Lämpchen die Röhre erhellt. Eurer Erklärung nach ist das ja auch nur logisch.

Übrigens bin ich auch ein solcher Röhrenfetischist, ich habe sogar einen noch Röhrenfernseher! :D
Meine Kuchen und Tiefkühlpizzen kommen ebenfalls in die Backröhre, auch hier stellte ich fest das die Helligkeit lediglich von einer Glühbirne stammt.
Auch mein Wasser (Frisch- UND Abwasser) lasse ich veredeln in dem es ein ganzes System von Röhren durchläuft.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auch die Endstufenröhren bei vielen Verstärkern werden mit LED's beleuchtet, so zB bei meinem Engl Powerball.
 
Wenn man die Röhre nicht leuchten sieht, dann hört man sie auch nicht im Ton. Psychoakustik und so.

Warum werden warm werdende Glaskolben wohl für warmen und transparenten Sound hergenommen?
 
Mein Vox Tonelab EX glüht auch schön wie das Abendrot. Lagerfeueriddyle mit Cowboyträumerei :D
 
Auch die Endstufenröhren bei vielen Verstärkern werden mit LED's beleuchtet, so zB bei meinem Engl Powerball.

Warum wird denn das gemacht? Ich nehme mal an, dass die Röhre dort nun wirklich als solche kräftig arbeitet und nicht nur Verzierung ist....
 
Mein Gitarrenkumpel hat sich zu Weihnachten einen Wohnzimmer/Übungsverstärker gegönnt (Yamaha thr10x). Da ist nicht mal ne Röhre drin, aber es leuchtet auch hot'n red aus der Kiste, dass es eine Freude ist.

Und tatsächlich sagen etliche Leute: So ein fetter warmer Sound kann eben nur mit Röhren erzeugt werden....

So isses und so bleibt's.....

Und zum Thema:

Ich halte diese Alibiröhren für sinnfrei. Da ich zu viele schlechte Röhrenamps kenne, weiß ich, dass es nicht am klanglich völlig überschätzten Bauteil Röhre liegt, wenn es geil klingt, sondern an dem, der das macht, dass es geil klingt. Aber den kann man sich leider nicht beim großen T. bestellen.....
 
Damit's geiler aussieht!
:rock:

Wir hatten an unserem Serverrack auch blauen LED-Kranz montiert. Frage des neuen IT-Mitarbeiters, was signalisieren die ? - Nichts, sie geil aus ;-)

btw. vox bigben overdrive hat ja auch ne blaue LED zum beleuchten der Röhre.
 
Nicht nur der Big Ben, soweit ich weiß werden alle Röhren in Cooltron-Pedalen beleuchtet.
Wie der Name Cooltron schon sagt, werden die Röhren da durch die Bank in Bereichen betrieben, in denen sie noch weit vom Leuchten entfernt sind...
 
Reines Gimmick, SONST NICHTS.

Es sei denn, man hat keine Kontrolleuchte an der Front mehr und signalisiert somit beim Einschalten - die Kiste ist in Betrieb.


Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Warum wird eine LED zur Hilfe genommen, wenn doch die Röhre als reales Bauteil in großen Vollröhrenverstärkern sowieso schon glühen müsste? Nur damit es nochmal stärker "glüht"? Das finde ich erst recht ulkig.
Ich weiss zwar, das dieses "glühen" eher ein "glimmen" ist....aber das noch zu untersreichen mittels LED ist schon schräg *g*. Da ist doch echtes leichtes glimmen viel antörnender....

Naja, aber wen wunderts letztlich.

Wie war das mit dem Sounddesign bei Autos :D Und dem Eigelb, das für den deutschen Markt oranger sein muss als normal und anderswo :D

Beste Grüße.

Übrigens ein sehr schöner Thread, keine Lobhudelei nur, wie in manch anderen.....*hust*


Yenz
 
Und dem Eigelb, das für den deutschen Markt oranger sein muss als normal und anderswo :D
OT:
Ich hab schon vor ungefähr gefühlten 30 Jahren einen Bericht gelesen, in dem anhand von Versuchen gezeigt wurde, dass es kein Problem wäre, mittels geeigneter Hühner-Nahrung dem Dotter auch eine ganz andere skurile Farbe zu geben.
Zum Glück wird mit dem Namen Eigelb schon eine gewisse Farbrichtung vorgegeben. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben