Boss GT-10 oder Zoom G9.2tt?

  • Ersteller Tinutunes
  • Erstellt am
T
Tinutunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
12.03.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo! Ich spiele nun seit einigen Monaten Rhythmusgitarre in einer Band und möchte mir ein anständiges Multieffektgerät zulegen. Bisher musste ich mit einem Zoom 1010(gefühlte 20 Jahre alt :D) auskommen, aber nachdem ich ein paar der gängigen "neuen" Geräte ausprobiert habe will ich nicht mehr darauf verzichten. Bevor sich jemand beschwert, dass es diese Diskussion schon hunderte Male gab und mich an die Suchfunktion verweist möchte ich sagen, dass ich mir über die letzten Wochen wirklich die Augen blutig gelesen habe. Ich glaube es gibt keinen Beitrag zu diesem Thema, den man mit den gängigen Suchmaschinen finden kann und der nicht von mir gelesen wurde. Ich habe sogar Beiträge in spanischen Foren übersetzt und diese gelesen. :) Ich spiele erst seit kurzer Zeit Gitarre und musste schnell feststellen, dass Musik ein sehr subjektives Thema ist. Das bedeutet für mich, dass meine übliche Vorgehensweise, einfach so lange/viel zu lesen bis man eine Doktorarbeit über das Thema schreiben kann hier nicht greift. Was der eine gut findet, kann der nächste schon wieder zum kotzen finden, ohne dass es wirklich greifbare Gründe dafür gibt. In den letzten Wochen habe ich diesem Forum viele nützliche Informationen und Hilfestellungen entnehmen können, deswegen will ich auch unbedingt nochmal an euch wenden, bevor mein Kaufentschluss entgültig feststeht.

Wie bereits erwähnt habe ich bereits eine Multieffektgeräte getestet oder zumindest gehört, übrig bleiben das Boss GT-10 und das Zoom G9.2tt. Warum ich andere Geräte ausschließe möchte ich garnicht weiter ausführen, das gibt nur wieder Zankerei. :)
Mit dem Zoom G9.2tt habe ich mich mittlerweile relativ ausgiebig beschäftigen können und ich bin eigentlich total begeistert. Die Sounds sind warm, dynamisch und auch die Verarbeitung/das Design des Geräts sagt mir sehr zu. Jetzt stellt sich mir aber die Frage "Kann ich sowas als Musik-Neuling überhaupt bewerten?". Ich bin bei meinen Recherchen auf Leute gestoßen, die bereits seit Jahrzehnten Musik machen und dieses Teil verteufeln, was mir diese Frage als berechtigt erscheinen lässt. Mit dem GT-10 hingegen konnte ich leider nicht so viel Zeit verbringen, was ich aber selbst nach kurzer Zeit sagen kann ist, dass die Programmierung mit EZ Tone für Anfänger sehr geeignet ist. Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass die Verzerrten Sounds des GT-10 nicht an die des G9.2tt herranreichen(die 2 Tubes im G9.2tt hört man deutlich). Die Optik dieses Geräts sagt mir auch ehr weniger zu. Boss ist natürlich ein Name, an dem man nicht vorbei kommt, wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt und genau das lässt mich zweifeln. Wenn 1000 Leute Gerät A kaufen, wovon 500 damit zufrieden sind und 100 Leute Gerät B kaufen wovon 80 damit zufrieden sind, hat Gerät B natürlich prozentual betrachtet klar gewonnen, im Informationsaustausch wird aber trotzdem der Eindruck entstehen, dass Gerät A beliebter ist, weil 500 immer noch mehr als 80 ist. Dass ein Zoom-Gerät also in einer Liga mit Boss, Line 6 usw. spielt ist für mich schon mal ein Kaufargument(ich hoffe ihr könnt mir noch folgen :D).

Welche Erfahrungen habt ihr mit den genannten Geräten gemacht bzw. besitzt ihr vielleicht sogar selbst eins und wie zufrieden seid ihr damit? Gibt es wesentliche objektive Unterschiede? Ich bin wirklich für jedes Statement dankbar! Und verzeiht mir den langen Text, ich musste dem Chaos in meinem Kopf mal Luft machen... :)
 
Eigenschaft
 
Das BOSS GT10 war für mich zu kompliziert in der Bedienung, aber das siehst du vlt. anders. Schau dir mal die Bedienungsanleitung an. Das GT10 ist ein Auslaufmodell, der Nachfolger heißt GT-100.

Das Zoom G9 ist Baujahr 2006 und bei Thomann schon im Mai 2011 aus dem Sortiment geflogen. Du könntest dir mal den Nachfolger, das Zoom G5, näher anschauen.

Interessant erscheint mir auch das neue Fender Mustang Floor Board, es lohnt sich, auch hierauf mal einen Blick zu werfen.
 
Hallo zusammen,

auch ich suche zurzeit nach einem Multieffektboard.
Nach dem was ich bisher gelesen habe sind wohl das Line6 POD HD500 und das Boss GT-100 nicht schlecht.

Was mir besonders wichtig ist, sind gute Preamp Sounds. Da soll das Line6 angeblich die Nase vorne haben, durch das HD Modelling.
Da ich in meiner Band sowohl Gitarre als auch Bass spiele, wäre es überragend ein Gerät zu finden, das nicht nur Gitarren-, sondern auch Basspreamps hat und da habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Gibt es Gitarreneffektboards, die nicht nur Gitarren- sondern auch Basspreamps haben?

lg
 
Das Zoom G5 kann man nicht mit dem G9.2tt vergleichen, das sind meiner Meinung nach 2 grundlegend verschiedene Geräte. Und das GT-10 wegen dem anstehenden Release des GT-100 als Auslaufmodell zu bezeichnen finde ich auch sehr gewagt. So viel Neues bringt das GT-100 gar nicht mit. @burga: Ich glaube das Line 6 XT Live bzw. das Line 6 X3 Live ist auch für Bass und Vocals ausgelegt, bei der HD-Reihe ist das nicht mehr der Fall...
 
Das ist ein schwieriges Thema. Alle namhaften MFX haben Bass Preamps an Bord, z.B. den Fender Bassman.
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß im Einzelfall auch andere Amp-Modelle im Zusammenspiel mit deinem Bass ganz gut klingen könnten.

Bassisten fragen in unterschiedlichen Foren immer wieder mal wie es ist, einen Gitarren-MFX mit einem Bass zu spielen.
Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, weil diese Geräte primär auf den Betrieb mit Gitarren ausgelegt sind und es auf die individuelle Kombination mit DEINEM Bass ankommt.
Ich hatte mal einen HD400, der kam mit meinen Gitarren-PUs nicht zurecht und hat bei Clean Sounds im Humbucker-Betrieb verzerrt, obwohl die PUs passiv sind. Andere hatten damit gar keine Probleme.

So könntest du z.B. prüfen, wie deine PUs mit den Gitarren-MFX in den verschiedenen Positionen/Kombinationen klar kommen. Kritisch wird es immer bei hohen PU-Outputs.
Auch dürftest du wohl nicht drumrum kommen, die MFX-EQs für den Bassbetrieb entsprechend anzupassen, was separate Presets für Bass bzw. Gitarre bedeutet.
Hier empfehle ich dir, auf das Bank-Management zu achten (z.B. wieviel Presets pro Bank, separater Bank Up/Down-Schalter, wenn du z.B. Gitarre auf Bank 1 und Bass auf Bank 2 legst, jeweils mit x Presets/Bank).

Neben den Gitarren-orientierten MFX sind mir 3 Hersteller bekannt, die auch spezielle Bass-MFX anbieten (in Klammern die vergleichbaren Gitarren-Modelle, soweit sie mir bekannt sind):
Boss: GT10B (Git: GT10/GT100), ME50B (Git: ME70), ME20B (Git: ME25).
Digitech: BP355 (Git: RP355).
Zoom: B1, B2, B3, B9 (Zoom hat keine direkten Vergleichsmodelle, da bietet sich das aktuelle G3 oder das nächstehn Monat erscheinende G5 an).

Diese Bass-MFX unterscheiden sich aber primär in der Effekt-Auswahl, die auf den spezifischen Bedarf von Bassisten ausgelegt sind.
Du spielst ja beides, Gitarre + Bass, und könntest die Gitarren-MFX antesten (mit DEINER Gitarre) und dann den direkten A/B-Vergleich mit DEINEM Bass machen.
Vlt. passt ja ein Gitarren-MFX für beide Anwendungen, alternativ könntest du eben auch 2 Spezialisten, jeweils 1 für Bass und Gitarre, anschaffen, wenn's nicht anders geht.

Tinutunes hat Recht: die Vorgänger der POD HDs (XT/X3) hatten Preamps für Bassisten, leider gibt es diese Serien nicht mehr, weil sie bereits vom Markt genommenen wurden.

Die Absenkung der Verkaufspreises des GT10 im Vorfeld der Markteinführung des GT100 um 15% ist mMn schon als Abverkaufsmaßnahme zu sehen.
Dem GT100 gehört sicherlich die Zukunft, das GT10 dürfte daher langsam auslaufen. weil Boss nicht beide Geräte dauerhaft parallel anbieten/produzieren wird, da sie sich sich im Prinzip gegenseitig Konkurrenz machen. Das kann auf Dauer so nicht gut gehen.

Ich sehe die Sache aber wie Tinutunes: der GT100 hat nicht allzu viel neues zu bieten, im wesentlichen ein optimiertes COSM (stärkerer Prozessor).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben