Session-Amp bis 200,00 für nen Akustik Bass

  • Ersteller progheaven
  • Erstellt am
progheaven
progheaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Registriert
08.08.13
Beiträge
786
Kekse
977
Ort
Neuss
Moin weiss nicht ob ich im richtigen Subforum da grad bin, aber brauche mal ne Info für nen kleinen Amp maximal um 30w um nen Akustik Bass laut zu machen. Soll nix sein für Open Air oder so sondern nur kleine Sessions (ja ich weiss unplugged heisst auch unplugged eigentlich aber mir kommt beim Akustik Bass dann schon etwas alles zu leise rüber sodas ich gern doch von hinten herum einen tick lauter machen will per Amp). So ich will nun keinen 300w Combo mit um 30kilo Gewicht da rumwuchten. Hab auch leider keine Ahnung von kleinen Amps da ich immer mehr so Augenmerk auf grösseres ab 150w aufwärts gelegt hatte. Nur frage nun: Was gibts denn günstig um 30w wo man durchaus nen Akustik Bass durchfeuern kann? Preislich da erstmal bis 200 euro würde ich sagen, denn Goldesel ist man noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Damit mein Akustikbass lautstärkemäßig mit zwei Westerngitarren und einem Cajon mithalten kann, nutze ich diese kleine Kiste:

Das schöne an dem Amp ist, dass er mit 6 AA Akkus ca. 10-12 Stunden durchhält und man somit unabhängig von einer Stromversorgung ist. Sobald aber ein Schlagzeug dabei ist, oder die Gitarre auch verstärkt wird, reicht der Cube natürlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reichen die 2x2.5w und die 4x4" Speaker denn echt aus?
 
Kommt auf deine genaueren Umstände an (Schlagzeug ja oder nein).
Ich nutze meinen Micro Cube für Wohnzimmerproben mit dem E-Bass (mit Cajon, unverstärkten Vocals und leisen E- bzw. unverstärkten A-Gitarren).
Außerdem kommt er mit Batteriebetrieb bei Sommer-Sessions/-Proben im Grünen zum Einsatz, da verstärkt er dann gleichzeitig A-Bass und ein Vocal-Mikro über den AUX-Eingang.
Wie Zoidson schon geschrieben hat: er kommt mit allem gut mit, was unterhalb dem Pegel eines Akustik-Schlagzeugs liegt.
Wenn dir die Watt-Zahlen und Lautsprecher nicht geheuer sind, bestell ihn, teste ihn in genau deiner vorgesehenen Umgebung und schick' ihn bei Nicht-Gefallen wieder zurück.
Das ist von den großen Händlern ausdrücklich so gewollt.

Ansonsten wäre mein Alternativ-Vorschlag für deine Suche noch der hier, der bringt einen A-Bass sehr schön rüber:
 
Naja ein Drummer wäre dabei, nur eben da akustik session nicht unbedingt der überlaute metaldrummer. 2 mal gitarre und aber auch 5 mal gesang nebenbei.....
 
Dann wohl eher nicht der Micro Cube...
Wenn der Gesang auch noch verstärkt wird, sind deine 30 Watt auch schon am unteren Ende anzusetzen, dann würde ich zw. 30 und 100 suchen.
Sowas wie den EBS Classic Session 60, aber der liegt neu schon um 50% über deinem Budget...
 
Dann wohl eher nicht der Micro Cube...
Wenn der Gesang auch noch verstärkt wird, sind deine 30 Watt auch schon am unteren Ende anzusetzen, dann würde ich zw. 30 und 100 suchen.
Sowas wie den EBS Classic Session 60, aber der liegt neu schon um 50% über deinem Budget...

Wie sieht das denn mit diesen Clonen von den AERs aus? Da hat Thomann ja über seine Phantasiemarke "Harley Benton" 2 neue Combos gebracht, die eben Fullrange wohl sind. einer mit 60w und einer mit 120w kann jemand da was zu sagen? Sorry aber gerade Akustik Verstärkung das is son ziemliches Neuland für mich.
 
Wenn du einen Roland Cube 100 Bass gebraucht finden kannst, würde ich da zuschlagen. Sollte mit dem Budget machbar sein.
Meiner überzeugt als wahrer Allrounder in Akustik-Kombos, bei Jazz-, Pop- und Rockmusik mit A- und E-Bass. Ein wohlklingender kleiner Racker. :) Vor allem im Modus "Ultraflat" ist er aufgrund sehr dezenter bis nicht vorhandener Klangfärbung für Akustik- oder auch Kontrabass geeignet.
 
Wie sieht das denn mit diesen Clonen von den AERs aus? Da hat Thomann ja über seine Phantasiemarke "Harley Benton" 2 neue Combos gebracht, die eben Fullrange wohl sind. einer mit 60w und einer mit 120w kann jemand da was zu sagen? Sorry aber gerade Akustik Verstärkung das is son ziemliches Neuland für mich.
Da die bei den A-Gitarrenverstärkern gelistet sind, wäre ich mir nicht so sicher, ob die auch für Bass geeignet sind.
Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen und es mir evtl. auch schriftlich geben lassen, dass die auch A-Bass-Inputs aushalten...
 
Da die bei den A-Gitarrenverstärkern gelistet sind, wäre ich mir nicht so sicher, ob die auch für Bass geeignet sind.
Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen und es mir evtl. auch schriftlich geben lassen, dass die auch A-Bass-Inputs aushalten...

Ok denn hatte letztens nen richtigen AER mal dazu missbraucht nen E-Bass durchzujagen. Allerdings in ner Kombination aus einer A Gitarre und 2 mal Gesang. Diese Dinge waren aber auch nicht abgenommen. Ergo der E-Bass dadurch auch nicht auf richtig fette Lautstärke geschraubt. Nur dort hatte ich schon das Bedenken wie kacke es ist das man selbst auf nen E-Bass zurück greifen muss, wo ein A Bass viel cooler wäre. Aber da die Harley Bentons ja ein Clone praktisch gesehen ja von den AER Kisten sind, dachte ich eigentlich das die dies doch aushalten sollten.
 
... dachte ich eigentlich das die dies doch aushalten sollten.
es ist doch´ne frage, wie der amp hinter dem eingang von der preamp-sektion her abgestimmt ist. und was man wie oft und in welchem umfang drüber spielt. ob die speaker das verdauen (hinsichtlich konstruktion/ aufhängung) ist auch nix neues. anno muff gab es auch schon was für gitte, orgel und e-bass. wer e- und a- spielt, wird z.b. den basscube wählen. oder ´nen cleanen kombo wie den ww. die ehemaligen wie cl und ccl waren m.e.n. auch schon recht geeignet.

und aer im allgemeinen bzw. deren speziellen für e-, a- und kb kommen hier preistechnisch eh nicht in frage ...
 
Besser (weil flexibler, leichter und offener klingend) als die Cubes finde ich den Ibanez Promethean P5110 - den ich seit nun 3 Jahren mit meinen A-Bässen spiele. Den gibts aber nur noch gebraucht und vermutlich sprengt er dein Budget.
 
es ist doch´ne frage, wie der amp hinter dem eingang von der preamp-sektion her abgestimmt ist. und was man wie oft und in welchem umfang drüber spielt. ob die speaker das verdauen (hinsichtlich konstruktion/ aufhängung) ist auch nix neues. anno muff gab es auch schon was für gitte, orgel und e-bass. wer e- und a- spielt, wird z.b. den basscube wählen. oder ´nen cleanen kombo wie den ww. die ehemaligen wie cl und ccl waren m.e.n. auch schon recht geeignet.

und aer im allgemeinen bzw. deren speziellen für e-, a- und kb kommen hier preistechnisch eh nicht in frage ...

Daher dachte ich ja auch an diesen HB Clone davon. Denn schaut man sich die Kisten mal an dann merkt man ja schnell das es ja echt nix anderes is.
 
@ progheaven

Ich hatte die gleichen Ambitionen und letztendlich dann den Ibanez Promethan gefunden, weil der sehr klein und leicht ist, dabei aber trotzdem noch 300 Watt Leistung bringt, so dass ich nun Übungsverstärker, Session Combo und auch die Combo für Kneipen und Café Gigs in einem Gerät vereint habe.

https://www.thomann.de/de/ibanez_p3110.htm?gclid=CMe5ud6P5LkCFUNe3godcgkASg

Was die Ibanez Combo bietet hat dann den zunächst geplanten EBS verblassen lassen.

Wenn es preislich nicht klappt, dann lass mal alle Vorurteile weg und teste mal einfach einen Behringer im Laden.
 
Moulin du wirst lachen aber mein Hauptamp ist ein Behringer. Nur mit 300w ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben