Pedalboard mit EHX Bass Sythesizer

Z
zakk90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
07.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr!
ich hoff es geht euch gut :)
hab mal ne frage, ich hab mir neulich den Bass Sythesizer von Electro Harmonix gekauft.
jetzt zu meiner frage:
an welcher stelle würdet ihr den in einem pedal board bauen?
ich habe den Big Muff Bass deluxe, ebs multi comp, source audio eq, boss tremolo, boss tuner, boss dd-7.
was meint ihr?
ich würde mir gerne noch einen chorus und flanger zu legen...nicht weil ichs bracuh, sondern einfach weil ich total auf sound tüffteleien steh :D
w
ürde mich über antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
wie sieht den die aktuelle Reihenfolg eohne den Synth aus? Grüße
 
also bisher habe ich das so gemacht (wobei sich das auch immer wieder ändert)
EBS Multicomp -> EHX Bass BigMuff Deluxe -> Equlizer -> Tremolo -> Tuner.
das DD-7 ist momentan nicht drauf.
was meinst du/ihr: wie sollte ich as alles anordnen? :)
 
Naja, wie immer gilt: wie es für Dich am besten klingt.

Aber ein paar Gedanken von mir als "Anregung":
- wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du alle Effekte vor dem Amp, nix im FX-Loop?
Wenn FX-Loop, dann klassischerweise Zerren eher vor dem Amp, Modulationseffekte im Loop
- Du verwendest den Synth wirklich als "extremen Synthsound"? Ich hab meinen Synth vor meinem BigMuff, um den Sound a la Muse-Bassisten zu erreichen. (verwende den Synth also quasi nicht als klassischen Synth)

- Equalizer würde ich nach hinten nehmen, quasi als "letzte" Instanz um den Sound nochmals zu formen.
Tuner wäre bei mir eher ganz vorne

- in Deinem Fall würde ich folgendes testen: Tuner - Comp - BigMuff - Tremolo - Synth - DD-7 - Equalizer



Aber wie gesagt: sind nur Anregungen, im endeffekt kannst nur Du wissen, welchen Sound Du erreichen willst.
 
also ich hab bisher noch nicht so viel experimentieren können da ich den synth erst seit samstag habe. wollte nur mal so wissen wie andere bassisten das ding so benutzen ;-)
aber das mit muse sound klingt intresannt...hast dann beide gleichzeitig an oder wie?
und was meinst du mit "klassischem" synth? wie muss ich dass dann machen?
vielen dank für die antworten :)
 
Da gibts diverse Varianten, aber sicher ist --> Delay ganz am Ende.

Tremolo vor oder nach dem Synth muss ausprobiert werden. Schon theoretisch kannst du dir überlegen was geschieht - ist das Tremolo nach dem Synth wird der Synth in der Lautstärke moduliert. Ist das Tremolo vor dem Synth, wird der Synth mit der Lautstärke "getriggert". Toll eingestellt kannst du unter Umständen aus dem Synthie tolle Sounds holen.
Mit dem EQ verhält es sich ähnlich. Vor dem Synth und dem Muff werden natürlich die geboosteten Frequenzen mehr vom nachfolgenden Gerät bearbeitet. EQ hinter den Geräten verändert eher deren Klang. Sehr spannend ist ein EQ nach der Zerre, weil man dann plötzlich herausfindet, dass schmalbandiges Boosten eines gewissen Frequenzbereiches sehr unterschiedlich klingen.

Wie gut sich der Muff mit dem Synth verträgt weiss ich nicht. Manche Pedale haben das totkomprimierte Signal eines Muffes gerne, andere nicht. Ich denke eher schon.

Ich würde mir als Vorgehensweise immer für zwei Pedale entscheiden, welches zuerst und welches danach in den Signalweg kommt. So bildest du Paare und schlussendlich hast du deine Reihenfolge. Dies empfehle ich, weil wenn du alle Pedale zusammen hin- und zurück probierst ist es ziemlich schwierig sich zu entscheiden. Jedenfalls habe ich das so... ;)
 
...aber das mit muse sound klingt intresannt...hast dann beide gleichzeitig an oder wie?
und was meinst du mit "klassischem" synth? wie muss ich dass dann machen?
vielen dank für die antworten :)


Also: Chris Wolstenholme (Muse Bassist) verwendet zwar ein Akai Deep Impact (was inzwischen sehr teuer ist), aber grundsätzlich halt ein Bass-Synth vor einem BigMuff. Und ja, er hat dann beide an.
Es gibt interessante YouTube-Videos, die den "Wolstenhome-Bass-Sound" mit einem anderen Synth erzeugen - z.B. hier mit einem Digitech Synth.


Mit "klassischem" Synth-Sound meinte ich halt eher die abgefahrenen Synth-Modi eines Synth-Effektes, an die man halt so zuerst denkt wenn man von Synth-Sound spricht. Vielleicht eine eher irreführende Formulierung...
 
Ich hab grade mein board in folgender reihenfolge aus probiert:
Boss TR-2, EHX Deluxe Bass Big Muff, EHX Bass Micro Synth, Source Audio Programmable EQ, EBS MultiComp, Boss DD-7, Boss TU-3.
Es klingt ziehmlich abgefahren und kommt an den Muse sound recht nahe ran! Gerade das Tremolo klingt jetzt viel aggresiver wenn ich es als Erstes in die Reihe stelle.
vielen dank für die tipps :)
 
Grundsätzlich ist erlaubt was gefällt.

Ich habe diese Reihenfolge:
Bass > Kompressor (als Slap-Limiter) > Fuzz > Oktaver > Synth > Amp

Mir persönlich gefällt der Fuzz vor dem Synth sehr gut auch in Kombination, eben weil der Fuzz schon ein komprimiertes Signal weitergibt.
Daher würde ich den Synth ziemlich am Ende anordnen. EQ ebenfalls.

Mit Tremolo und Chorus hab ich mich am Bass noch nie beschäftigt und weiss daher nicht wo der sitzen sollte/könnte.

Nimm dir Zeit und probiere aus.
Ich hätte nie gedacht dass meine Lösung so aussehen würde, aber so gefällt sie mir am besten.
 
also ich bin mit meinem board jetzt soweit zufrieden, danke für die tipps :)
jedoch setzt sich der sound in der band nicht wirklich durch. ich habe da den LS-2 von Boss im auge, um dem synth/fuzz noch das clean signal bei stueren zu können.
was meint ihr? oder gibt es da alternativen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben