Electr. Harm. Big Muff Pi oder Bass Big Muff ?

  • Ersteller Bobby Bushae 87
  • Erstellt am
B
Bobby Bushae 87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
15.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,ich wollte mir in der nächsten Zeit von electro harmonix ein big muff zulegen entweder das:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm
oder das:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_big_muff.htm

Wollte mal fragen wo genau die Unterschiede zwischen dem Big Muff für Bass und dem Big Muff für Gitarre liegen.Ich habe gelesen dass,das Big Muff für Gitarre sehr gut auch für Bass geeignet ist und die Soundbeispiele die ich auf Youtube hören konnte haben mich auch eher zum gitarren Effekt tendieren lassen.
Zu welchem würdet ihr tendieren und warum?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte beide Kästen noch nicht in den Händen, aber der Bass Muff wird vermutlich besser geeignet sein, weil es noch die Möglichkeit gibt die Bässe durch den Bass Boost zu verstärken.
Die Tipps dass Gitarren Muffs auch sehr gut zum Bass passen würden kommt wahrscheinlich von den Schwarzen Sovtek Muffs. Diese haben Musiker wie Cliff Burton, Chris Wolstenholme etc. pp. im Einsatz, daher ist der Hinweis auf Cliff Burton auf der Thomann Seite imho eine Fehlinformation, denn mit diesen Geräten hatte der Herr afaik nichts am Hut, sondern nur mit den Sovteks.
Ansonsten kommt es wie immer auf die Verwendung und den eigenen Geschmack an...
In englischsprachigen Foren liest man auch zT, dass den Leuten der von dir genannte Gitarren Muff besser gefällt, als die Bass oder die Sovtek Variante. Das muss man aber selber herausfinden...
Fahr doch mal in nen Laden und spiel die Kisten mal an!

Ich würde mich im Zweifelsfall für den Bass Big Muff entscheiden, auch wenn der 6€ mehr kostet ^^
Einfach weil der noch diesen 3Way Switch hat, mit dem man den Sound noch zusätzlich beeinflussen kann.

Gruß Dennis
 
Soweit ich weiß (AFAIK) hat Cliff Burton wirklich ein NYC muff, also das große im Faltblechkasten, benutzt. Aber das tut ja nix zu Sache.

Der Bass Big Muff kann im "normal"-Modus genauso klingen wie das normale Muff. Das normale Muff kann aber nicht so klingen wie der Bass Big Muff im Dry-Modus oder Bass-Boost-Modus.

Insofern....

Aber Hellboom hat schon Recht: Probier es einfach aus!
 
Soweit ich weiß (AFAIK) hat Cliff Burton wirklich ein NYC muff, also das große im Faltblechkasten, benutzt. Aber das tut ja nix zu Sache.

Der Bass Big Muff kann im "normal"-Modus genauso klingen wie das normale Muff. Das normale Muff kann aber nicht so klingen wie der Bass Big Muff im Dry-Modus oder Bass-Boost-Modus.

Insofern....

Aber Hellboom hat schon Recht: Probier es einfach aus!

Die besten Ergebnisse (und ich hab schwarz, grün und us, sowie diverse clone probiert) hab ich bisher mit dem schwarzen Sovtek gemacht. Der Unterschied zwischen dem grünen und dem schwarzen Russen sind marginal, der Unterschied zum US schon sägender. Der Bass Big Muff klingt nicht so, wie der Sovtek -allein schon wegen der verwendeten Bauteile. Mein Tip - such bei Ebay nach einem schwarzen BMP. Damit wirst du auf lange Sicht den meisten Spaß, grade im Zusammenspiel mit der Band.
 
Hey liebe Forengemeinde!
Da ihr mir sonst so kompetent geanwortet habt, will ich euch mal wieder um Rat fragen. Ich weiß das das Thema schonmal diskutiert wurde, aber in dem Thread (sorry find den link grad nich) wurde das Thema nicht wirklich abgeschlossen/beantwortet.
Sicher ist es geschmackssache ob man als Bassist lieber das American Big Muff Pi oder das spezifische Bass Big Muff Pi verwendet, aber kann man die Unterschiede mal so objektiv als möglich beschreiben?
Eigentlich wollte ich ja das Sovtek, aber das wird leider nich mehr produziert und ist gar nich mehr bzw. für mich unmöglich zu bekommen.
Welches der beiden anderen kommt dem am nächstens? Und welches kreiert eher den Sound a la Muse? (nicht 1:1, hab schließlich kein Human Gear Pedal und so, aber in die Richtung sollts gehen).
Vielen Dank für eure Einschätzungen

Mfg
Philipp

P.S.: Gibts hier eigentlich auch Lutue mit Erfahrung zum Boss OC-2?

€ d'averc: ab hier zusammengeführt "big muff" in sub-suche brachte treffer auf platz 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thread schrieb der User Ryknow folgendes:

Ich hab den Hyperdrive auch mal getestet, auch nix für mich. Das Big Muff ist für Muse sachen genau das was ich immer gesucht habe. Teste es wirklich mal an. Volume auf 11 Uhr, Sustain und Tone voll aufgedreht und den Minischalter nach unten. Du wirst nicht enttäuscht werden. [...]

Mehr kann ich selbst dazu nicht sagen, hoffe dennoch, dass ich dir geholfen haben könnte.

Liebe Grüße,
Wanning
 
Ich hab den Bass Big Muff, und der kann das schon verflucht gut. Ich probier die Tage mal was aufzunehmen.

Der Bass Big Muff hat als zusätzliches Bonbon die Möglichkeit, den cleanen Bass Sound mit einzumischen. Das ist ne recht coole Sache, weil das Fuzz Gesäge dann trotzdem noch ein brauchbares Fundament legen kann.
Dann hast du den normalen Big Muff Modus, der ist dann etwas dünne, so wie der/die echten halt auch. Auch der Sovtek ist ja eigentlich ein Gitarren Effekt. Und der Sound ist erstmal nicht sehr bassig der da raus kommt.
Entweder dreht man nun noch Bässe nachträglich mit rein oder man nutz den Bass Boost, dann wird das Gewitter unten rum etwas dicker. Alle Modi sind brauchbar meiner Meinung nach.

BTW Sustain und Tone voll aufgedreht und Volume auf 11 finde ich sehr krass, da fliegen einem echt die Ohren weg so kratzig hoch ist das, zumindest bei meinen Verstärkern. Ich habe für einen zb Hysteria mässigen Sound auch Tone und Sustain so auf etwa 3 Uhr stehen, Volume so wie es passt, im Bass Boost Modus. Ich find das klingt authentischer ohne das normale Bass Signal dabei.

Wir haben bei einem Kumpel den russischen Pi und den Bass Big Muff mal gegeinander getestet... der Sovtek klang im Grunde fast genau so wie der normale Modus, also die Mittelposition des Schalters. Einen Tick blecherner und höhenlastiger vielleicht.

Ich fand den Unterschied jetzt nicht so groß, und der Bass Big Muff kann halt noch einiges mehr, wie gesagt das "dry" setting ist super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben