Line 6 AMPLIFi Full Range Verstärker mit Auto Tone Match und ne Menge mehr...

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Jack Kerouac
Jack Kerouac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
23.05.12
Beiträge
133
Kekse
400
Moin liebe Gemeinde!

Line 6 haut wohl wieder was neues in Sachen Eierlegende Wollmilchmoddelingsau raus. Verstärker, Full Range Boxen, Modelling via App und eine Funktion Namens "Auto Tone Match" welche den Backing Track bzw. die gestreamte Musik analysiert und dann den Gitarrensound anpasst klingen schon mal nicht schlecht.


Die Jungs haben sich wohl in die Wohnzimmer der Kids und technikverliebten hingesetzt und zugehört was diese Kundschaft so braucht/meint zu brauchen. Obwohl es auch eine 150W Version gibt welche sicher nicht für Zuhause bestimmt ist.

Das sagen die Jungs von Andertons dazu:

The Line 6 AMPLIFi perhaps is more evolution that revolution but non the less they’ve taken everything they’ve learnt from building one of the world’s most innovative PA systems and applied it to building a full range guitar amplifier that can (finally!) reproduce all manner of amp emulations without adding its own colour to the sound.
So whether you want a big 4×12 stack or a crunchy little 1×10 you can get the most authentic sound ever without having to lug around a whole PA with you! Which incidentally makes it very good for backing tracks too, and with bluetooth connectivity you can stream audio from most modern phones and laptops making it easier than ever to jam along to your favourite tracks!
In fact one of the coolest features is the Auto Tone Match which analyses the backing track or music you’re streaming and intelligently assigns you the most appropriate tone to jam along! Just like that!
Don’t make the mistake of thinking the AMPLIFi is just for home use though, both the 75w and 150w versions will more than hold their own in any gig situation and the rugged construction is more than road worthy!


Hier das erste Produktvideo dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=caj-z5pPZo8


Dürfte so um die 350-400€ kommen...

So sieht das gute Stück aus: http://www.andertons.co.uk/blog/wp-content/uploads/2014/01/AMPLIFi150_near_drums_small.jpg
...Ich bekomme das nie hin mit den Bildern, so dass man sie direkt sehen kann...Wers kann, bitte gerne ;):confused::gruebel::great:

Was meint ihr zu dem Teil bzw. den Teilen? Ich bin zwar recht glücklich mit meinem POD HD500, aber es muss ja weitergehen für Unternehmen und Kunden nicht :gruebel::D:D
 
Eigenschaft
 
Haha Danke Myxin! Ich hab extra nochmal durchgezappt, aber nix gefunden. Unter "Biergarten" habe ich natürlich nicht gesucht...junge junge :D
 
Macht ja nix, der Thread kann ja ruhig weitergeführt werden im Verstärker Forum.
Jetzt, wo man weiß, um was es überhaupt geht.

In dem von mir verlinkten Thread haben schon ein paar Leute geschrieben, wie ihnen diese "Kiste" gefällt. *g*
 
Mann sind die schnell bei Bonedo - hier gibt es bereits einen Test des neuen Line 6 Amplifi 150

Line6_Amplifi_150_007FIN_368c609397_0b64b5a882.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, aber ein richtiger "Test" ist es nun auch wieder nicht. Da kommt bestimmt noch ein etwas ausführlicherer nach.
 
Erinnert vom Aussehen ein bisschen an die Gasheizöfen in älteren Wohnungen. Fehlt noch eine Marmorplatte als Abdeckung und eine kleine lodernde Flamme.
Vor ca. 10 Jahren gab es doch auch mal diese Verstärker, wo man oben sein POD etc. einstöpseln konnte. So ähnlich wie die Tech21 Power Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub wenn sie einfach oben einen 2 HE Einschub rein gemacht hätten für nen POD HD Pro wär es gut geworden.
Aber dieser IPad Software Mist ist nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessantes Konzept. "Auto Tone Match" könnte allerdings auch gut nach hinten losgehen. Da stell ich meinen Sound doch lieber selber ein. Die bisherigen Soundbeispiele hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Trotzdem, mal schauen, was da noch so kommt!
 
Naja, aber ein richtiger "Test" ist es nun auch wieder nicht. Da kommt bestimmt noch ein etwas ausführlicherer nach.
Recht hast du!
"Tiefer in die Materie einsteigen werden wir demnächst mit einem eingehenden Test des Line6 Amplifi." ...steht im Test.
 
ein amp zu dem man ein apple tablet kaufen muss? geile sache. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich glaube nicht, dass sie versuchen, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass ein Amplifi die einzige Lösung für einen Gitarristen ist.

Ich habe eben einen bestellt, weil ich die Idee, BT-Streaming mit nem Gitarrenamp zu mischen, für mein Wohnzimmer sinnvoll finde. Ein iPad liegt da bei mir eh rum, und es gibt ne Menge Leute, die ein iOS-Gerät besitzen. Zudem bin ich sehr gespannt auf die Usability der Modeling-Einstellungen per Touchscreen, denn eigentlich habe ich mir sowas immer gewünscht. Er wird meinen Flextone III im Wohnzimmer ablösen, mit dem ich bisher da so rumgedaddelt habe (PN, wer ihn kaufen will). Dank Amplifi kommen eingespielte Musik und Instrument aus einem Gerät, und ich bin auch auf die Möglichkeit gespannt, passende Models zu meinen CDs auf Knopfdruck zu finden.

Eigentlich finde ich das Konzept cool. Ich habe mich für das 150er Modell entschieden, da der kleine im Chappers-Video so superdünn klang. Wenn er von Big T im Februar geliefert wird, dann schaue ich ihn mir genau an, und wenn er nix ist, dann geht er halt wieder zurück.

Schade finde ich in beiden Threads, dass der Amp sofort zerredet wird, ohne dass jemand ihn genau angesehen hat. Klar haben Line 6 auch aus meiner Sicht total übertrieben, als sie die Neuerfindung des Gitarrenamps promoted haben. Andererseits ist das Konzept aus meiner Sicht wirklich was neues; nicht revolutionär, aber vorher gabs sowas nicht. Ich finde es cool, abends auf dem Sofa zu sitzen, mit dem Telefon in der Hand, Musik aus verschiedenen Alben und Interpreten anzutippen und per BT hoffentlich mit ordentlichem Klang ausgeben zu lassen, und wenns dann halt passt, einfach die Bullette anzuschließen und mitzudaddeln...

Ich breche eine Lanze für den Amplifi. Wer zeichnet meine Petition ;) ?

Grüße

Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke nicht, dass hier jemand das Ding wirklich schlecht machen wollte. Irgendwer wird sicher eine Verwendung dafür haben.

Ich zähle mich zu der Gruppe die einfach ... mehr ... erwartet haben, als eine BT Stereo Anlage mit IPad Docking Station, denn mehr
ist es in meinen Augen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich zähle mich zu der Gruppe die einfach ... mehr ... erwartet haben, als eine BT Stereo Anlage mit IPad Docking Station, denn mehr
ist es in meinen Augen nicht.
seh ich ähnlich. für mich ist das konzept einfach völlig uninteressant und die tatsache, dass ich noch ein überteuertes gerät eines anderen herstellers benötige, um überhaupt alle funktionen der gitarrenabteilung nutzen zu können, ein absolutes nogo. sicher wird das teil seine fans finden und das ist ja auch gut so. ich kann damit aber absolut nichts anfangen.
ich dachte bei der vorankündigung eher an einen neuen highend amp, der das erbe des vetta antritt und line6 wieder von der 08/15 spider serie weg bringt.
 
Ich glaube nicht, dass sie versuchen, irgendjemanden davon zu überzeugen, dass ein Amplifi die einzige Lösung für einen Gitarristen ist.

Ich habe eben einen bestellt, ...

Ich denke ja auch, dass es für zu Hause ganz nett und praktisch ist, aber eben die Ankündigung den Gitarrenverstärker neu zu erfinden ist halt nicht. Warum sollte jemand das Teil einem POD HD live vorziehen?

Das Szenario was du beschreibst, habe ich momentan schon. Nur ein wenig umständlicher: Ich hab den kleinen Mustang Amp hier stehen, über Aux-In den iPod dran, über USB den Rechner dran, an dem ich alle Einstellungen einstelle und in einer riesen Datenbank genauso nach "Metallica" suchen kann wie der Amplifi das wohl auch tut.

Also ja, ohne Kabel und mit iPad und Gerät sucht selbst ist alles bequemer als meine Variante, aber dann isset einfach "nur" eine Evolution von bereits bekanntem und eben keine Neuerfindung.

Es ist halt immer schwierig, wenn Firmen im Vorfeld so dick auf die Kacke hauen und damit hohe Erwartungen schüren ;)
 
Technisch gesehen hätte man den ganzen Firlefanz schon vorher haben können. POD X3, kleine PA-Monitore, Rechner mit USB und Touchscreen-Monitor (portabel). Das wäre alles etwas teurer geworden, aber läuft auf's selbe hinaus, bis auf die Tatsache, dass man den X3 auch einfach komplett ohne andere Geräte problemlos bedienen kann. Das ist nicht einmal eine Evolution, das ist Resteverwertung. Natürlich kann man sich das schön reden und viele Leute haben Mist mit Obst drauf - aber genauso viele (oder mehr) eben nicht. Sich so sehr auf diese polarisierende Firma zu fokussieren wird in D nicht so funktionieren. Aber davon abgesehen ist das Teil 0,0 innovativ. Viele Verstärker haben Line-Ins und bieten so seit Jahren die Option irgendwelche externen Soundquellen einzubinden. Das nun etwas "eleganter" zu lösen, ist keine Revolution und keine Evolution sondern eine Variation.

Das Teil wird sicher seine Käufer finden, aber Line6 hat damit einfach nur erneut gezeigt, dass die Prioritäten eben mittlerweile weit weg vom Modelling liegen. Was hätte die Kiste nicht alles sein können - und trotzdem zusätzlich die BT-Schnittstelle haben können. Ein Vetta HD, der auch die alten Xt/X3-Preamps vor die neuen Cab-Sims kombiniert, Stereo-FRFR bietet und eben "Fernbedienbar" ist für Leute, die da einen Vorteil drin sehen (ob ich nun auf einem Touchpad rumfummel, oder mit Maus am Bildschirm - die Hände muss ich so oder so vom Instrument nehmen oder?...). Einen vollwertigen Amp, der Zuhause, bei der Probe, beim Gig (einklinkbar ins L6-Link-system (!)) und als Party-Getthoblaster taugt. Meinetwegen auch so tut, als würde es auf Customtone.com mehr als 20-30 wirklich passende Presets geben (was da teilweise von den Leuten als Vorbild angegeben wird ist abenteuerlich). Vollwertige Konnektivität und Bedienbarkeit ohne jedes Hilfsmittel und die Fernbedienung als Bereicherung - nicht als Zwang. Wie man an den beiden Threads sieht, bin ich nicht der einzige, der äppel boykottiert. Wenigstens die Option andere Geräte zu benutzen wäre gewiss nicht allzu schwer zu implementieren gewesen wenn es um BT geht. Die Einschränkung auf diesen speziellen Kreis an Kunden, die es komfortabel finden auf einem Eiped ein paar Einstellungen vorzunehmen und ihre Musik unbedingt kabellos auf ihr Wiedergabegerät zu übertragen, zeigt einfach nur, dass L6 sich in der technischen Bedeutungslosigkeit auf dem Markt befindet. Man hat nichts neues mehr, die nächsten wirklich neuen Produkte werden wohl als Yamaha by Line6 (oder Line6 by Yamaha) erscheinen. Wenn überhaupt. Wenn was Dickes in der Pipeline ist (wie oben gesagt Vetta HD mit aller Konnektivität usw.), dann doch erst das Ding rausbringen als "Profi"-Teil und dann die kleinen Kisten anhängen - und als "Profi-Technik" zum kleinen Preis vermarkten.

Dezentere PR hätte das Teil auch nicht davor bewahrt bei einem Großteil der L6-Fans als unnötig angesehen zu werden. Man sehe mal zurück, womit L6 groß wurde. Gutes Modelling (nicht herausragend oder perfekt, aber gut) zu bezahlbaren Preisen mit einer Reihe von Features (Recording, diverse Outputs...), die andere Geräte nicht bieten. Eben für den Einsatz von professionellen Musikern, die viele Sounds auf kleinstem Raum brauchen und/oder eben einfach die Flexibilität und praktische Einsetzbarkeit schätzen. All das bietet der Amplifi eben nicht. Er ist eine Hinwendung zum US-Massenmarkt, wo Praxiswert nicht so viel zählt wie "Ei-Dings ohne Kabel mit Ei-Bumms verbinden!!!!111einself AMAZING!!!!!!!!". In den ehemaligen Line6-Regionen wird das Ding gnadenlos floppen. Wie auch das DigiTech-Ipad-Trampelding nach allem was ich mitbekommen habe eine nette Idee ohne nennenswerte Verbreitung war. Der Amplifi bietet da mehr, wird also bei mehr Kiddies Rumstehen, aber in den ursprünglichen Kundenkreisen ist kein Platz mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was die Line6 "Fans" zu dem Gerät sagen, ist eigentlich irrelevant, weil hier ein anderer Markt angepeilt wird, nämlich die Wohnzimmer/Hobby- Gitarristen ohne Live- Ambitionen. Zusätzlich ist das ein cooler Übungsamp für Gitarristen, die in Coverbands spielen. Oder einfach ein fetter Ghettoblaster, wenn man das braucht.
Das ist kein Gitarrenamp, sondern eher ein neuer Gerätetyp, der vielleicht nicht das Gitarrespielen revolutioniert, aber m.E. seine Anwender finden wird.

Ich erinnere mich an die Diskussion - auch hier im Forum - als das iPad rauskam: überwiegend Kopfschütteln, "braucht keiner" und "was soll das?" Man war sich einig, daß ein Gerät ohne CD-Laufwerk, mit kaum vorhandenen Anschlußmöglichkeiten und nur minimalem Speicherplatz ein absoluter Flop werden würden. Es kam dann doch etwas anders.

Diese Line6 Dings ist zwar nicht ganz so revolutionär, aber es hat in meinen Augen Potenzial, sich gut zu verkaufen.

Disclaimer: ich besitze 2 iMacs und 1 iPad. Die 300 euro, die ich für letzteres ( gebraucht ) bezahlt habe, sind mit die beste Investition, die ich jemals in ein Musiker-Werkzeug getätigt habe. Auf Apple-Besitzer als Käufer zu zielen, ist nicht blöd: die haben ein bisschen mehr Kohle übrig als andere, behandeln ihre teuren Spielzeuge pfleglich und sind es gewohnt, daß ihr Zeug einfach und ohne jede Macke funktioniert. Ausserdem ist Kompatibilität auf etliche Jahre garantiert. Auf Android oder Windows zu setzen, wäre fahrlässig gewesen.

Mit dem Design wird man diesen Amp wohl nicht in Übungsräumen finden. Verkaufen wird er sich trotzdem. Schickes, simples Spaßteil für Hobbyklampfer. Und wenn es bei den "Kiddies rumsteht" - wen kümmert's? Gekauft haben sie ihn ja erstmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich spiele zuhause über nen POD HD 300 und ne 8" Aktivbox. Wäre doch gar nicht mal so doof auf son Teil umzusteigen. Weiss einfach nicht genau wohin mit der Loopstation...

Scheinbar ist auch eine Android App geplant.
 
Irgendwie musste ich beim Design spontan an Vox denken und fragte mich "was haben die da geraucht"? :D
 
Auf Apple-Besitzer als Käufer zu zielen, ist nicht blöd: die haben ein bisschen mehr Kohle übrig als andere
und kaufen jeden mist, so lange ein apfel drauf ist...

scnr :D

edit: der vollständigkeit halber: ich bin zwar tatsächlich kein fallobstfreund, aber der amp wär auch nichts für mich wenn er mit android funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben