Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s16 geht in AES50 A des MONITORMISCHERS
FOH an AES50 B des MONITORMISCHERS

Signal des FOH kommt an Aux 1/2 des Monitormischers an, deshalb musst du den OUTPUT des FOH auf "analog out 1 und 2" stellen
Aux 1/2 routen auf out 15/16 -> PA
jetzt steuerst du den FOH-mix (auf out 15/16) mit dem FOH und den monitormix auf (out 1-14, je nachdem, wie du die mixbusse routest) mit dem monitormischer.
 
Noch 'ne Verstandnisfrage dazu:
Wie werden die beiden S16 verkabelt und konfiguriert, damit am Monitorpult-AES50-A alle 32 Kanäle ankommen?
 
verkabeln: AES50 A auf 1.S16 A -> 1.S16 B -> 2.S16 A
konfig: (inputs konfigurieren sich automatisch)
outputs
1. S16 - 1-8
2. S16 - 9-16 (LED "+8" leuchtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
hatte ich schonmal beschrieben:
1. S16: Halte "CONFIG" und drehe den Selectknopf bis an der S16 1-8 steht (alle LEDs am Display sollten dann aus sein)
2. S16: Halte "CONFIG" und drehe den Selectknopf bis an der S16 9-16 steht (die LED OUT +8 sollte leuchten)

Das waren alle Einstellungen an der S16. Jetzt kommen wir zum Pult
Drücke "ROUTING" und gehe auf den Tab "HOME".
In der ersten Spalte stellst du auf "AES50 A1-8" und drückst Encoder 1
In der zweiten Spalte stellst du auf "AES50 A9-16" und drückst Encoder 2
In der dritten Spalte stellst du auf "AES50 A17-24" und drückst Encoder 3
In der vierten Spalte stellst du auf "AES50 A25-32" und drückst Encoder 4

Jetzt springst du in den Tab "aes50-a"
In der ersten Spalte "Outputs 1-8" stellst du auf "Out 1-8" und drückst Encoder 1
In der zweiten Spalte "Outputs 9-16" stellst du auf "Out 9-16" und drückst Encoder 2

Das sollte es gewesen sein und alles läuft.

An der ersten S16 sollte Link A und Link B leuchten, an der zweiten nur Link A, dann weißt du, dass du richtig verkabelt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der DCA Master geht NICHT auf die Stereo Summe sondern die Chs bleiben auf Main geroutet.

Das musst du mir noch mal erklären. Wo ist denn der Unterschied zwischen der Stereo Summe und Main?

Beim X Edit erstellst Du die Subgruppe so: Auf der Config Seite Bus Pre Config meinetwegen 8-4-4- anklicken. (Achtung, da ist noch ein Bug drin - also mehrmals anklicken bis es sich ändert !)

Gibt es keine Möglichkeit das manuell einzustellen, sodass ich z.B. nur eine Subgruppe habe? Generell: Wo stelle ich manuell ein welcher Bus Pre- under welcher Post Fader ist. Es heißt zwar "Configuration can be changed per Channel/Bus on Sends Screen", wenn ich aber in den Sends Screen eines Bus gehe, sehe ich nur 6 "Kanäle" (obwohl ich 16 Busse habe). Gehe ich in den Sends Screen eines Kanals sehe ich zwar alle 16 Busse, kann aber für jeden Kanal völlig andere Einstellungen wählen, was ja auch nicht ganz stimmen kann. :gruebel:

Wenn Du Lust hast - komm vorbei Ich hab das Pult hier in Melle.

Danke für das Angebot, aber das ist "mal eben rumkommen" doch ein bisschen weit. :)
 
zu 1: was geeht meint, ist dass die einzelnen kanäle (channels) jeweils auf L/R geroutet bleiben und man den DCA nur dafür hernimmt, um zb die gesamten drums lauter oder leiser zu machen. wenn du dafür eine subgruppe benutzt - welches natürlich genauso geht, dann dürfen die channels NICHT auf L/R geroutet werden.

zu 2: doch natürlich. die einstellung über das setup ist ja erstmal nur das grundsetup. in den einzelnen bussen kannst du dann unter "config" natürlich nochmal einstellen, ob der jeweilige bus pre/post EQ/fader oder als subgruppe arbeiten soll.
die 6 sends sind nur die matrix!
 
wenn du dafür eine subgruppe benutzt - welches natürlich genauso geht, dann dürfen die channels NICHT auf L/R geroutet werden.

Weil das Pult das nicht kann?

Was hab ich denn für Möglichkeiten, möglichst einfach einen weiteren Ausgang mit nur bestimmten Signalen zu füttern, die aber trotzdem auf L/R bleiben sollen und in der Lautstärke abhängig von dem sind, was in Richtung L/R geschickt wird (z.B. um Subwoofer seperat anzusteuern).

Muss ich das dann mit nem einfachen Post Fader Bus machen?
 
natürlich kann das das pult. es ist ja auch immer die frage, was willst du eigentlich machen?
normalerweise benutzt man eine subgruppe für die zusammenfassung diverser kanäle, die man dann ggf nochmal als summe der subgruppe bearbeitet und dann erst auf die mains schickt.
wenn du jetzt einfach mehrere mixe machen möchtest - klassisch diverse monitormixe - dann nimmt man normalerweise einen bus (buspaar), drückt SoF und macht den besagten mix. auch diesen kann man dann als gesamtes nochmal im bus bearbeiten.
 
Wie gesagt: Mich interessiert halt, wie man möglichst einfach einen zusätzlichen Mix kriegt, der abhängig vom Main Mix ist. Beim 01V wird sowas zum Beispiel über die so gennanten Busse erreicht, indem ich einfach nur jeden Kanal einem Bus zuordne und dann nur noch den "Master" für den Bus hochschieben muss. Die Lautstärkeverhältnisse der auf den Bus gerouteten Signale sind dann dieselben wie auf dem Main Mix.

Klar kann ich (beim X32) einfach einen Post Fader Bus dafür nehmen, alle Signale die ich drauf haben will auf Maximum hochregeln (oder irgendeinen anderen Wert, hauptsache alle Signale haben den gleichen Wert) und dann über den Bus Master die Lautstärke regeln.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht einfacher gehen soll!?
 
Stereo Summe und Main bedeuten in dem Zusammenhang das selbe. Wichtig ist eigentlich nur dass der DCA nicht im Signalfluss ist. Über einen DCA geht kein Signal. Funktional ist ein DCA (digital controlled amplifier) das selbe das in der analogen Welt VCA (voltage controlled amplifier) heisst. Der DCA besitzt daher auch keine klanggestalterischen Elemente. Es ist funktional 'nur' ein Lautstärkenregler.
Über eine Subgruppe geht dagegen sehr wohl das Signal. Man kan filtern, komprimieren, plugins verwenden das signal an verschiedene Stellen routen. Alles was man so halt auch mit einem Mixbus macht. Die einzige Einschränkung die es gibt ist dass man für eine Subgruppe, im Gegensatz zum Mixbus, die Signalanteile der beteiligten Kanäle nicht regeln kann. Lediglich ob ein Signal an die Subgruppe geschickt wird kann bestimmt werden. Auch hier ist die Funktion mit dem eines Analogpultes mit Subgruppen identisch.

Zur Einstellbarkeit. Es gibt zwar im Setup die genannten Presets, z.B. 8-4-4, aber man kann in der Configseite eines Mixbusses die globale Konfiguration für den Mixbus einstellen, Pre oder Post oder Subgruppe z.B. Aber Achtung das passiert immer für zwei Mixbusse gemeinsam. Also Bus 1 und 2 haben immer das selbe Verhalten.
Wie du schon erkundet hast kannst du auch noch weiter verfeinern in dem du pro Kanal diese Konfiguration abänderst. Ich mach das z.B bei Zuspielungen, die gefadet werden sollen. Obwohl generell die Monitore Pre Fader sind, wird das Zuspielsignal Post Fader eingestellt, damit beim faden auch der Monitor zu geht. Du siehst es macht auch das Kanalweise konfigurieren Sinn.
 
Calaway:

Du kannst aus allen Chs 16 Mixe das sind Busse machen (pre oder post oder Subgruppe). Pre für Monitoranwendung, post gewöhnlich für Effekte Theoretisch kannst Du jeden Mix über einen anderen XLR Out rausschicken (Routing) oder eben die Busse auf Man L/R normalerweise XLR OUT 15/16 routen.
Ich finde das geht einfach nämlich SoF. drücken und entsprechend Kanalfader mehr oder weniger hochschieben.
Bei DCA Gruppen kannst Du nicht angeben wo DCA "rausgeht" denn es gibt keinen physikalischen Ausgang für DCA. DCA steuert nur die der Gruppe zugehörigen Chs. Wenn diese Chs dem MainLR (auf der Home Seite LR erleuchtet) zugeordnet sind gehen sie auch darüber raus. Du kannst jeden Ch jedem MixBus zuordnen oder auch mehreren oder eben dem Stereo Bus (Main L/R)
(Send On Fader für die Mixbusse und LR Im Homescreen für den MAIN L/R.)

Matrix ist genauso einfach zu erstellen NUR hier kannst Du keine Chs zuordnen sondern einen neuen Mix aus den BUSSEN und dem Main LR machen.(ich verwende das für Kameraton oder Delayline oder separate Räume.

Abhängig vom Main LR ist eigentlich nur der Mono Bus den du mit dem Main LR koppeln kannst. Mit Main LR oder Stereo ist das gleiche gemeint. (Weil Main links rechts eben auf eine Stereo PA geht.

Ich befürchte, dass das Ausprobieren mit dem X Edit nicht so leicht zu überblicken ist, am Pult jedenfalls sind die oben beschriebenen Funktionen einfacher und besser sichtbar als beim 01V. für alles gibt es auf der Konsole (X32 Full und X32 Compakt) physikalische erleuchtete Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Mich interessiert halt, wie man möglichst einfach einen zusätzlichen Mix kriegt, der abhängig vom Main Mix ist.

genau das geht mit einer Subgruppe. Inklusive der Auswahl der Kanäle, die zur Subgruppe geschickt werden sollen.
Post Fader Bus geht natürlich auch, aber wie du schon sagtest, müssen die Kanalpegel zuerst mal auf normalpegel gestellt werden. Dafür hat man halt den Vorteil, dass man gegebenenfalls einzelne Kanäle nachregeln kann.
wenn hingegen sowieso alles vom Main an einen zusätzlichen Ausgang geschickt werden soll, dann bietet sich eine Matrix an. Die ist im Signalfluss hinter den Bussen, also auch dem Stereobus und kann von diesen beschickt werden.
 
Aber würde sich nicht der Pegel, der Kanäle, die ich auf die Subgruppe geroutet habe, auch im Main Mix ändern, wenn ich den Pegel des Subgruppen Masters ändere?
 
Nur wenn du die Subgruppe auf den Main Mix geroutet hast. Aber das musst du ja nicht machen;-)
Verwende das Mastersignal der Subgruppe für einen beliebigen Output, wahrscheinlich willst das Postfader haben.
 
Nur wenn du die Subgruppe auf den Main Mix geroutet hast. Aber das musst du ja nicht machen;-)

Und wenn ich es nicht mache, habe ich trotzdem, die in der Subgruppe befindlichen Kanäle auf dem Main Mix?
 
Hast du schon mal mit einem Analog Mixer, der Subgruppen hat, gearbeitet? Genauso funktionieren die Subgruppen vom X32.
wenn du einen Kanal für die Subgruppe verwendest kommt das Signal zur Subgruppe. wenn du den Kanal zum Mainmix schaltest kommt das Signal zum Mainmix. Beides sind voneinander unabhängige Einstellungen.
Bei der Subgruppe hast du auch die Möglichkeit, deren Ausgang zum Mainmix zu senden. Nur musst du das nicht tun.

Alles so wie die meisten Analogmixer auch funktionieren. Ich denke du überlegst zuviel. In Wirklichkeit ist alles viel einfacher als beim Schreiben und Lesen erscheint. Wenn du Zugriff auf ein X32 hast dann probiers einfach aus und in zehn Minuten ist alles klar. Ist ja keine Raketenwissenschaft was da abgeht.
 
Hast du schon mal mit einem Analog Mixer, der Subgruppen hat, gearbeitet? Genauso funktionieren die Subgruppen vom X32.

Und genau das verunsichert mich die ganze Zeit, weil bei den analog Pulten die ich kenne, die Subgruppen in erster Linie die Funktion haben, wie beim X32 die DCAs (nämlich eine Gruppen von Kanälen auf dem Main Mix gleichzeitig lauter/leiser machen zu können).

Also sind die Subgruppen beim X32 quasi das was beim 01V die Busse sind!?
 
eigentlich ist hier jetzt alles gesagt und wie 0815 schon schrieb: hört sich alles komplizierter an, als es ist. der unterschied beim X32 zwischen einer subgruppe und einem bus ist einfach nur der, dass ein bus standartmäßig einem output zugeordnet ist, eine subgruppe den mains. willst du also ein eigenes signal (output) mischen, nimmst du einen bus, wenn du mehrere channels mit einem (bzw 2) reglern auf die mains steuern willst UND diese nochmal bearbeiten willst, nimmst du eine subgruppe. willst du diese gruppe nur laut und leise machen mit einem regler, dann eine DCA.
probieren geht über studieren und viele wege führen nach rom (wie wir hier schon oft festgestellt haben - von hinten durch die brust ins auge ;-))
 
Hallo Jungs,

also ich hab ja jetzt auch, seit 2 Wochen, ein Compact und bisher hat auch alles geklappt wie ich wollte (mal schneller, mal etwas langsamer...)
Ich kann das auch fernsteuern über mein iPad mini in meinem WLAN (bestehend aus Airport Extreme Basis, plus AirportExpress, an welches das Compact angeschlossen ist).
Da jetzt am Freitag der erste Einsatz in freier Wildbahn ansteht, möchte ich natürlich auch fernsteuern können, dazu wollte ich einfach die Express mitnehmen, das Compact anschliessen und gut ist...
Dazu habe ich gestern abend meine Express aus dem Heimnetzt genommen und eine Netzwerk mit der Express erstellt. Soweit kein Problem, ich kann auch das iPad problemslos mit dem erstellten Netzwerk drahtlos verbinden, ABER ich krieg keine Verbindung zum Compact! Netzwerkleitung ist weiterhin eingesteckt..

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass die Express beim erstellen eines Netzwerkes eine IP hat, und zusätzlich eine LAN Adresse ausgibt. Ich hab eigentlich alles durchprobiert:
- IP der Express als Gateway am Compact
- LAN Adresse als Gateway beim Compact
- eine weitere Adresse im bereitgestellten LAN dem Compact vergeben

Was mache ich falsch, oder was soll ich wo einstellen?


Danke im Voraus für Eure Hilfe
PattiF
 
Hi Leute

Ich hatte letztes Wochenende wieder mal ein Konzert und dieses mal mit einem X32. Ich muss sagen, hier kriegt man echt viel für's Geld! Super Bedienkonzept (die View-Buttons sind eine echte Hilfe), sehr gute EQs, DCAs und gute Effekte (mindestens jene ich ausprobiert hatte). Auch das 32 Kanal Recording auf meine DAW (Studio One) hat via USB tadellos funktioniert. Einzig der verbaute Kopfhöhrer Amp hat definitiv zu wenig Leistung. Zudem könnte beim parametrischen EQ besser auf dem Display hervorheben, auf welchem Band man sich gerade befindet.

Trotz allem Lobgesang, sind noch Fragen aufgetaucht. Mein Setup waren 9 Musiker, 28Ch IN und 7 Monitorwege.

1. Ich inserte jeweils in jeden Monitorweg einen GEQ. Bei 7 Monitoren habe ich die ganzen 4 insert Effektracks (auf der rechten seite) mit dual GEQ belegt. Auf der linken Seite verwende ich zwei Hallgeräte. Gibt es eine Möglichkeit, die Slots auf der linken Seite des Effektracks auf "insert Modus" umzuschalten? Ich würde noch gerne z.B. einen Compressor auf die Summe legen oder den De-Esser verwenden.

2. Einige der Musiker haben sich etwas Hall/Reverb auf den Monitorwegen gewünscht. Wie kriege ich das hin?

Ich habe mal zwecks besserer Veranschaulichung das Setup File angehängt.

Vielen Dank schon mal!

Liceo
 

Anhänge

  • SD-X32-SetupINIT.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 130
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben