Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi X32'er ... und Behringer X32 er , eine IPAD App in der man nicht nur einen Demo Mode hat sondern auch offline Änderungen an Szenen vornehmen kann wär auch klasse ... kommt schon öfters mal vor das mir spontan irgendwelche Einstellungen einfallen die ich gerne programmieren möchte... aber leider weilen IPAD und X32 nich generell untern einem Dach ...
Cu Baboo


... gesendet von mir aus ...
 
Hi,
kann man es eigentlich zb beim compact irgendwie schaffen, bus oder matrix auf umwegen zu den monitor outs rauszuschicken, sozusagen als 15. und 16. output anstelle aes/ebu? Als source kann man ja beim monitor aux5/6 auswählen, wenn ich bei zb. aux 5 als input nen bus einstelle, liegt der bus zwar da an, es geht aber nicht zum monitor. ist als aux source nur extern gemeint (kann es gerade nicht testen)?
vg
 
ok, hab das grad ausprobiert, das funktioniert. du wählst unter monitor aux5 (oa) als quelle, und bei aux 5 dann den bus als quelle. signal kommt auf den moniorausgang des pultes.
 
Hi, ich hab das Wochenende zum dritten Mal mit dem ipad in Verbindung mit einem Apple Airport Express und meinem x32 Compact gearbeitet. Ein Traum- wie die beiden Male davor - Monitormischung direkt vor dem Monitor usw.:D bei der Generalprobe am Vortag. Alles abgedreht - ipad zugeklappt und die Location zugesperrt. Zu Hause dann mit dem ipad noch etwas gesurft und mit itunes rumprobiert. Vor der Veranstaltung am nächsten Tag wieder alles eingeschaltet bzw. mit Strom versorgt. ipad auf - und ..... keine Möglichkeit mehr auf das Pult zuzugreifen. Wieder alles abgedreht - in einer anderen Reihenfolge eingeschaltet - keine Chance. Im Dialogfeld des ipad wo die IP Einstellungen gemacht werden ist alles richtig - außer bei SubnetMask der x32 Concole steht in roter Schrift: listening...
ipad neu gestartet - gesammte Anlage wieder neu gestartet - keine Chance. Verbindung zum Router Ok - aber keinen Zugriff auf das Mischpult. Smartphone ausgepackt - mit der Android-App von David. Das selbe Problem - die App findet das Pult nicht.:weep:

Bin ich froh, dass ich mich am Vortag entschieden habe, das Pult doch auf den FOH-Platz zu stellen. Ich fühlte mich an alte StudioLive-Zeiten erinnert, wo mir eigentlich nie klar war, warum der PC jetzt verbunden hat und die drei vorigen Male, bei denen ich alles genauso machte, nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit einer optimalen Einschaltreihenfolge? Oder Schließ- bzw. Ausschaltreihenfolge?

Ich habe mir den Airport Express auch deswegen zugelegt, weil ich mir dachte, dass ich über das ipad mit dem ich mische, Pausenmusik o. ä. streamen könnte. Der Airport Express hat ja einen 3,5mm Klinkenausgang, den ich via Y-Kabel mit Aux 5/6 verbunden habe. Aber auch hier bin ich bei einem Versuch letzte Woche gescheitert. Die Verbindung ist genauso abgestürtzt. Hat dazu jemand Erfahrungen? Könnte das grundsätzlich funktionieren?

Frankie
 
Der Airport Express hat ein Problem bei der Netzwerkverbindung mit dem X32. Das sieht man z.B. daran, dass es oft recht lange dauert, bis die Link-LED am Netzwerkstecker des Airport Express leuchtet, wenn man das Netzwerkkabel ans X32 steckt.

Es gibt nur 2 bekannte Workarounds:

* Netzwerkkabel merhfach ein und ausstecken. Irgendwann funktioniert es dann. Kann aber gefühlt recht lange dauern bis es geht. Wenn beim Einstecken die Link-LED recht schnell aufleuchtet, dann klappt in der Regel auch die Verbindung per App.

* Einen kleinen Netzwerk-Switch zwischen X32 und Airport Express stecken. Da funktioniert auch so ein einfacher Fast-Ethernet 10 Euro-Switch einwandfrei.
 
Also ich nutze einen TP-Link Router ( Den hat mit ein Verleiher empfohlen der die Dinger bei seiner X32 einsetzt) und hatte bisher NIE solche Probleme ...
Aber meist ist das Einschaltverhalten bei mir so : Stecker vom meinem Rack in Steckddose ( hab ja das X32 Rack ) dadurch geh automatisch der WLAN Router schon dann ... danach schalte ich das X32 Rack ein und das wars dann auch schon ... für mich klingt es so als wäre er im falschen WLAN drinnen gewesen ( haben bei uns im Club nen Club WLAN und mein Rack WLAN angehabt und ich Depp hab erst ewig den Fehler gesucht -.-).
Warum das mit dem Express schief lief kann ich dir nicht sagen .. Neustart des Ipads versucht ?
Zwecks Musikstreaming könnte ich mir vorstellen das des Signal iwann zu Schwach wird fürs Musikstreaming WLAN reicht leider ja nicht ewig weiter immer .. kommt immer auf die Location an

edit: Verdammt Harle war schneller :D
 
Ich sag ja: Das ist ein Problem mit dem Airport Express. Andere Router sind nicht betroffen. Offensichtlich gibt es ein Problem beim Ethernet Handshake. Die Einschaltreihenfolge ist völlig egal. Manchmal geht es sofort. Meistens halt nicht.
 
Hallo zusammen,
habe mit Tracktion 4 zwei Spuren vom X32 (ohne Effekte) aufgenommen und spiele diese wieder in das X32 zurück (Virtual Soundcheck). Wie kann ich diesen Mix am einfachsten Aufzeichnen? Zum einen würde ich das gerne in Tracktion aufnehmen - natürlich mit den Hall- und Effektprogrammen, die ich im X32 eingestellt habe. Am Einfachsten wäre sicherlich über den USB die Summe aufzunehmen. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Viele Grüße Oliver
 
richtig, am einfachsten ist es, die summe per USB-stick aufzunehmen. Alternativ kannst du das ganze aber auch wieder zur DAW schicken. Dann musst du nur die card-outs anders routen, in dem fall zb "Outputs 1-8" auf "out 1-8" - jetzt nimmt die DAW das auf, was du auf output 1-8 schickst. Was das dann ist, kannst du unter "out 1-16" konfigurieren.
 
Hallo,

ich besitze ein X32 Rack, noch auf Softwareversion 1.5 (oder so), was damit zusammenhängt das ich noch ein iPad 1 zur Steuerung habe und die neue Softwareversion ja mindestens ein iPad 2 fordert. Das aber nur am rande erwähnt.

Da wir keinen FoH haben möchten wir das Mischpult von der Bühne aus steuern, bisher hat das immer ganz gut funktioniert. Um nun noch z.b. ein paar Effekte schneller schalten zu können (z.b. den Hall bei den Ansagen abschalten), dachte ich mir wäre es toll, das ganze einfach mit einem MIDI-Controller statt mit dem iPad zu steuern. Ein einfacher Fußtritt ist meiner Meinung nach schneller und unauffälliger als am iPad irgendwelche Fader zu justieren.

Gibt es den irgendwo eine genaue Übersicht, welche MIDI-Befehle am X32 was genau steuern? Habe leider trotz Google & Co nichts finden können. Gerne (falls nur dort möglich) auch für die neueste Softwareversion.

Danke und Grüße,
 
Hallo,
ich habe letztens erst unser x32 auf V2.04 upgedated. Wir benutzen das Pult für unseren Monitormix und sind mit 3 ipads verbunden. Ich habe seit der V2.04 das Gefühl, dass die Verbindungsgeschwindigkeit oder besser gesagt die Aktualisierung träge geworden ist. Beispiel: Kanal 1-8 sind im SendOnFader-Modus aktiv. Schalte ich auf die Kanäle 25-32 um, dauert es ab und an (jedoch nicht immer) mehrere Sekunden bis die Beschriftung und Farben der Kanäle geladen sind.
An der Hardware bzw. der Konfiguration hat sich nichts geändert.

Hat jemand dieses Verhalten auch schon festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe letztens erst unser x32 auf V2.04 upgedated. Wir benutzen das Pult für unseren Monitormix und sind mit 3 ipads verbunden. Ich habe seit der V2.04 das Gefühl, dass die Verbindungsgeschwindigkeit oder besser gesagt die Aktualisierung träge geworden ist. Beispiel: Kanal 1-8 sind im SendOnFader-Modus aktiv. Schalte ich auf die Kanäle 25-32 um, dauert es ab und an (jedoch nicht immer) mehrere Sekunden bis die Beschriftung und Farben der Kanäle geladen sind.
An der Hardware bzw. der Konfiguration hat sich nichts geändert.

Hat jemand dieses Verhalten auch schon festgestellt?

Ja, kann ich bestätigen. Seit Update auf Version 2.04 habe ich auch das Gefühl, dass die App länger braucht, um die Kanalbeschriftungen beim Umschalten der Pages zu aktualisieren. Auch scheint es mir, dass die Pegelanzeige jetzt hin und wieder hängt.
 
Pegelanzeige hing bei mir auch schon bei der V1.15 öfters mal .. das mit den kanalbeschriftungen war dort auch , aber nur sporadisch .. auf der V2.04 ist es tatsächlich nun schon öfters aufgetreten ..
 
ihr sprecht jetzt schon nur über die steuerung mit einem ipad, oder? ich habe inzwischen keinen angebissenen apfel mehr und kann bisher nur sagen, dass mit android noch keinen einzigen ausfall oder verzögerung am tablet hatte (hoffe das bleibt auch so). früher mit dem ipad1 hatte ich diese auch - aber wirklich nur ganz selten. daher bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das NICHT an der FW (2.04) liegt, sondern wohl eher an der apfel-app.
 
Jap reden wir...
denke auch das es eher an der App liegt , X32Edit etc Aktualisiert ohne Probleme und hänger! :) hab notfalls nun eh mein Android tablet dabei noch ..
 
Hi X32 er . . . Hat jemand ne Ahnung wann die APP für'IPhone upgedated werden soll ???

Danke & Cu
Baboo


... gesendet von mir aus ...
 
Hallo,
es ist bestimmt schonmal erklärt worden , aber über die Suchfunktion finde ich da nichts. Ich möchte auf einen Kanal einen Mic-Preamp inserten. Wie geht das?? Bin schon am verzweifeln.
Gruß Dirk
 
Du willst einen Effekt Direkt in den Kanal einschleifen oder was hast du genau vor ?
Gibt zwei Wege.
Entweder über Sends on Fader den Kanal auf den Send vom Effekt zu legen.
Oder Direkt über Insert auf nur einen Kanal ...
 
ok, du willst einen preamp insertieren - also ein externes gerät? dann musst du die aux als insert konfigurieren (sind sie standartmäßig), (zb) aux 1 out in den input deines effektgerätes - und aus dem effekt wieder in aux 1 IN beim x32. dann musst du noch unter home -> config des betreffenden kanals unter INSERT "AUX1" auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben