Alles über die Ibanez USA Custom Gitarren - Geschichte, Modelle, Besonderheiten

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Schön, dass hier nach so langer Zeit wieder etwas mehr Schwung reinkommt. Wie wäre es, wenn wir diesen Thread von einem reinen Info-Artikel etwas mehr in Richtung Userthread gehen lassen? Dieser Vorschlag kam von DirkS anlässlich seines aktuellen Neuzugangs. Er hat außerdem noch einen Schwung Infomaterial als Ergänzung zu Post #1 gesammelt, das hier bestimmt auch gut aufgehoben wäre.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle auf den Artikel "Born in the USA!" von Heinz Rebellius in der 2009 erschienenen Ibanez-Sonderausgabe der Gitarre&Bass hinweisen (Seite 100f). Da dort wiederum auf diesen Thread verwiesen wird, schließt sich der Kreis. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...Artikel "Born in the USA!" von Heinz Rebellius in der 2009 erschienenen Ibanez-Sonderausgabe der Gitarre&Bass....Da dort wiederum auf diesen Thread verwiesen wird, schließt sich der Kreis. :great:
Direkter Link zum download des Artikels aus dem Archiv der G&B: K*L*I*C*K ;) LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt schon einen 2. Neuzugang bei mir, manchmal überschlagen sich die Ereignisse.....;)

Olis Idee mit dem "USerthread" finde ich richtig gut!
 
Schönes Thema.
Dann will ich auch mal meine zeigen:
Das hier müsste eine sehr frühe USA Custom (aus der Metal Design Serie??) sein.

P1030207.jpgP1030208.jpgP1030204.jpgP1030206.jpg
 
Tolles Teil - sowas ist mir schon mehrere Male begegnet und ich konnte das Modell bisher noch nie vernünftig einordnen. Rein formal ist es eine RG760, aber ob man sie als USA Custom klassifizieren kann, weiß ich nicht - es geht m.E. eher in Richtung "Spot Production". Der charakteristische Schriftzug auf der Kopfplatte fehlt ja auch. :nix:
 
Tolles Teil - sowas ist mir schon mehrere Male begegnet und ich konnte das Modell bisher noch nie vernünftig einordnen. Rein formal ist es eine RG760, aber ob man sie als USA Custom klassifizieren kann, weiß ich nicht - es geht m.E. eher in Richtung "Spot Production". Der charakteristische Schriftzug auf der Kopfplatte fehlt ja auch. :nix:

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein frühes Metal Design Series-Modell ist.
Dafür sprechen:
der Koffer,
Die Tonabnehmer von DiMarzio ( ok, die können auch nachgerüstet sein. Ich bin leider nicht Erstbesitzer )
der Hals/Korpus-Übergang (kein Tilt Neck Joint, der zu dieser Zeit bei RG7XX üblich war, sondern einen Übergang wie die JEMs ihn hatten. ,
eine Aussage von Wolfgang Payerl von Meinl, dass es sich hier um eine "Silversnake" handeln soll (obwohl die Jungs von Meinl auch nicht immer alles wissen können),
und das für mich eindeutigste Indiz: der Stempel in der Halstasche, der da lautet: "METAL#1".

Dagegen spricht natürlich die Tatsache, dass es keinen Aufdruck auf der Kopfplatte gibt. Aber den hatten die ersten USA Custom wohl alle nicht, da sie ja aus Teilen der höherwertigen japanische Serien zusammengebaut waren.
 
und das für mich eindeutigste Indiz: der Stempel in der Halstasche, der da lautet: "METAL#1".
OK, das ist stichhaltig. Dann hat es dieses Design, obwohl Gitarren damit produziert wurden, nicht in die Kataloge geschafft. Technisch gibt es wohl keinen Unterschied zwischen einem Hals aus Fujigen-Fertigung mit und ohne den "Subscript"-Schriftzug (Square Heel, Sharkfins, Binding).
 
Gefällt mir auch sehr gut. Immer interessant, auf neue Designs zu stoßen !

Pics or it didn't happen.
smile.gif

Hier meine Neuanschaffung (passt ja zum Thema, quasi eine Schwester^^):

32.jpg

Oli, nicht erschrecken, habe Dir gerade fast 50 Seiten gemailt.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, das ist stichhaltig. Dann hat es dieses Design, obwohl Gitarren damit produziert wurden, nicht in die Kataloge geschafft. Technisch gibt es wohl keinen Unterschied zwischen einem Hals aus Fujigen-Fertigung mit und ohne den "Subscript"-Schriftzug (Square Heel, Sharkfins, Binding).

Der Korpus könnte doch eine abgewandelte Variante der UCMD1ST aus dem Katalog sein, den du mit dem Eingangspost des Threads gepostet hast?
Aber du hast recht. Mir ist dieses Modell mit sehr ähnlichen Mustern auch schon 2 mal begegnet. Allerdings waren es nie exakt die gleichen Schlangenmuster, was m.E. für ein großes Stück Textil sprechen würde, aus welchem dann die einzelnen Stücke für die Korpusse (Korpi? :) ) geschnitten, aufgeklebt und schlussendlich mit Klarlack überlackiert wurden.
Der Hals ist laut Halsstempel ein RG750-Hals.
 
Hier meine Neuanschaffung (passt ja zum Thema, quasi eine Schwester^^):
Wowzers, bei Dir geht's ja Schlag auf Schlag. Meinen Glückwunsch (schon wieder)!!

Oli, nicht erschrecken, habe Dir gerade fast 50 Seiten gemailt.....;)
Rückmeldung kommt baldmöglichst! :)

Der Korpus könnte doch eine abgewandelte Variante der UCMD1ST aus dem Katalog sein, den du mit dem Eingangspost des Threads gepostet hast?
Ja stimmt - der Bursteffekt am Korpusrand ist eben das Unterscheidungs- bzw. Alleinstellungsmerkmal.


Hier übrigens mein vierblättriges Kleeblatt:

1991 UCGR10 "Ice World"
Ibanez_UCGR10_1991.jpg


1992 UCEWQMTP
Ibanez_UCEWQMTP_1992.jpg


1992 UCEWFMTB (Decke refinished)
Ibanez_UCEWFMTB_1992.jpg


1990 UCEW1FMTB
Ibanez_UCEW1FMTB_1990.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:eek: Wie bist du denn an die ganzen UCEW gekommen? Fantastische Sammlung! :great:
 
Dieses "Serpent"-Finish/Design von 'Platinum's' Gitarre (#26) kam mir hier aus dem Forum irgendwie bekannt vor. Und nun, glaube ich, diesen post wiedergefunden zu haben :gruebel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Wie bist du denn an die ganzen UCEW gekommen? Fantastische Sammlung! :great:
Dankeschön. Zwei sind aus Kleinanzeigen (noch zu DM-Zeiten), eine ist aus einer Ladenauflösung und die UCGR habe ich ersteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oli, man soll ja nicht neidisch sein, aber bei diesen Bildern ?!? Klappt nicht. Jede einzelne von denen ist ein Traum ! :great:

Bin mit meiner UCEW auch extrem glücklich. Ohne die hätte ich die UCMD sicher nicht gekauft. Werde Bilder machen, sobald die UCMD da ist.

Mit der Antwort auf die Mail lass Dir Zeit, wir haben ja keinen Druck.
 
Danke für den Tipp! Habe ihn angemailt, er hat sie raus genommen, war nur ein Versehen von ihm. :)


Mal was anderes: Schaut mal auf ebay:

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-US-Cu...H-/261524349824?pt=Guitar&hash=item3ce410e380

Die wahrscheinlich seltenste USA Custom, eine ganz frühe American Master.
WÄRE schön....... wenn sie nicht aus Russland käme, es nicht der erste Verkauf dieses Mitglieds wäre und der Preis mit Zoll etc. nicht schon beim Mindestgebot so hoch läge.
Wer etwas riskieren will (Russland) kann hier mal an etwas ganz Seltenes kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die ist mal wirklich sehr sehr selten. Und es ist sogar bereits ein Gebot abgegeben worden.
Rein von der Optik her gefallen mir andere Modelle aber besser.
Btw., was denkt ihr ist meine in #26 gepostete RG wert? Eventuell soll sie nämlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein absoluter Favorit 1992 UCEWQMTP, geiles Teil. Hatte so eine schon mal in der Hand, lang ist es her, konnte sie mir damals einfach nicht leisten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben