Eigene Songs - geflasht

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Moin,

ich weiß, das ist eine sau komische Frage. Klingt vll auch ein wenig eingebildet, aber findet ihr eure eigenen Lieder, wenn ihr sie mal aufgenommen habt und anhören könnt auch immer so extrem gut?
Also ich verwende beim Schreiben von Songs eigentlich nur Riffs, Melodien usw., die ich gut finde und kombiniere das dann so, bis es auch noch geil passt und klingt. Höre ich dann die Aufnahmen an, dann ist das immer sehr eargasmisch!
Gehts euch auch so?


Ich hoffe das war verständlich!!

Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Jup, das geht aber nach 10 Minuten wieder weg. Jedenfalls bei mir. Oder ich höre Musik aus dem Genre das ich gerade spiele und denk mir: "shit, dagegen ist mein Song nichts." Dann heißt es wieder dran setzen und verbessern/ausbauen. Das dauert bei mir ewig bis ich wirklich damit zu frieden bin. Aber da durch fordert man sich selbst immer ein Stück & man entwickelt sich weiter.

Gruß Chris
 
Ich bin immer sehr kritisch. Wenn ich was fertig habe finde ich es meistens schlecht, aber meine Auftraggeber finden es gut, also kanns mir egal sein. Nach ein paar Wochen/Monaten find ich die Sachen oftmals wieder sehr gut.
Aber Selbstbeweihräucherung gibt es bei mir nicht ;-)
 
Gehts euch auch so?
Klar, bei meinem eigenen Zeug muss das ja so sein. Wenn ich es mir ausdenke und es dann selbst aufnehme muss es ja gut sein :evil:

Oder es liegt einfach daran, dass man seine Songs mal in Ruhe anhören kann ohne dazu spielen zu müssen. Das ergibt einen andren Blickwinkel und man hat den Song eher als ganzes. So: "Wow, das ist echt ein Song geworden!"

Die Phase des Kritischen Analysieren kommt, wenn, dann später.
 
Ich durchlebe meistens tausend Phasen wenn ich einen Song schreibe und/oder produziere.

Oft hab ich eine Grundidee/konzept die/das ich gut finde. Dann kämpfe ich mit dem Arrangement und strukturier alles mit rohen Ideen oder auch mit Stille (z.b. 8 leere Takte vor den ersten Part, die dann ein Intro werden was ich zu späterem Zeitpunkt aus Elementen der Strophe, des Refrains, beidem oder was einleitendem bastel) und werd ein wenig pessimistisch, dass am Ende sich alles gut zusammenfügt, weil ich mir meist relativ schnell vorstellen kann wie alles werden soll, aber die stundenlange Arbeit die dorthin führt mich ein wenig deprimiert.

Dann kommt wieder eine "Hochphase" wo ich den ganzen Song schon mit Elementen aufgefüllt hab, aber die Instrumente noch sehr roh sind... aber merke: Okey... nun steht inhaltlich alles, ergibt Sinn und es geht "nur noch" um die Umsetzung.

Danach kommt unendlich viel Frust und eine lange Leidensphase... wenn ich "echte" Instrumente aufnehme "struggle" ich immer sehr viel mit dem Grad an Tightness und Natürlichkeit. Fängt man an das erste Element perfekt machen zu wollen, klingen danach die anderen unperfekteren Elemente die voher im "untighten Haufen" noch funktioniert haben umso schlimmer... genauso verhält es sich dann mit Automationen. Das kostet mich viel Zeit und Nerven bis alle Elemente genau das tun was ich will oder zumindest trotzdem irgendwie funktionieren.

Wenn der Song dann komplett steht, ists mit dem Mixing und Matering mal so und mal so. Mal machts richtig Spaß und geht leicht von der Hand... mal verlier ich irgendwann den Überblick, verschlimmbesser alles nur noch und schieb mir Frust.

Ist dann am Ende alles fertig, hör ich mir meist meinen eigenen Song ungefähr 38436 hintereinander an und analysier alles nochmal bis ins kleinste Detail um daraus Erkenntnisse für die Zukunft zu ziehen. In sehr seltenen Momenten hör ich mir auch mal Sachen an und bin damit zufrieden....

Meistens kommt am Ende die Erkenntnis, dass meine Produktion schon ganz passabel ist und ich stolz auf mich bin, dass ich nicht zwischendurch aufgegeben hab, ich aber trotzdem an einigen Ecken und Enden mir hätte mehr Mühe geben müssen und das zur Perfektion (wie auch immer die sich für den jeweiligen Song definiert) sowohl musikalisch als auch handwerklich noch eine ganze Ecke fehlt.

Zwischendurch gibts natürlich auch immernoch Phasen der Betriebsblindheit mit denen man kämpfen muss.
 
Das Abmischen ist für mich immer der unangenehmste Arbeitsschritt.
Dann schlägt die Stunde der Wahrheit: Sind die Instrumente wirklich so ausgewählt worden, dass sie sich sinnvoll ergänzen und nicht überlagern? Waren wirklich alle Saiten immer sauber gestimmt, funktioniert der Groove?

Muß das Klavier wirklich sein, oder kann man darauf zugunsten einer akustischen Gitarre verzichten? Auch wenn man für das Klavier extra mit Notebook und Mikrofon in die Hauptstadt gefahren ist und man dem Klavierspieler dann doch einen Geldschein in die Hand gedrückt hatte, obwohl er eigentlich gratis für mich spielen wollte.
Weg mit der schönen StereoSpur?

Beim Aufnehmen war ich mehr oder weniger immer von Leuten umgeben, beim Abmischen sitze ich stundenlang alleine vor der DAW.
Nein, das Abmischen macht mir keinen Spaß! Erst recht nicht das Hinterher-mit-anderen-Musikstücken-Vergleichen. Die irgendwie immer kraftvoller und glänzender daher kommen.

Seltsamerweise bin ich nach einem großen zeitlichen Abstand dann doch ganz glücklich mit meinen Liedern. Meistens.


kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben