Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?

Die tiefen Saiten haben nicht (viel) mehr Zug, das ist ein Irrglaube.
Einfach die Federn symetrisch anordnen und so einstellen dass die Grundplatte waagrecht ist und fertig.

http://www.daddario.com/balanced_tension.page

Und selbst wenn die tieferen Saiten doppelt so viel Zug hätten ist es mechanisch gesehen immer noch egal ob man die Federn symetrisch oder asymetrisch einbaut solange die Messerkanten und stehbolzen ausserhalb der Saiten sind. Symetrisch sind die Federn aber trotzdem schöner und "richtiger" eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank :)
 
Hallo,
ich habe mir auch vor einiger Zeit eine Floyd Rose gekauft-ohne mich vorab darüber zu informieren was es für "Schwierigkeiten" mit dem Saiten aufziehen etc. geben könnte.
Mittlerweile bin ich soweit das ich die Saiten alle gestimmt bekomme und dann die Halteschrauben am Kopf festziehe und dann nachstimme.
Sobald ich dann aber den Tremolohebel benutze verstellen sich alle Saiten wieder und das ganze beginnt wieder von vorn.
Ich kann zwar noch mit den Feinjustierung arbeiten aber bei der nächsten Betätigung des Hebels sind die wieder verstellt.
Mach ich da was falsch-da vorab die Saiten alles funktionierte -habe aber nun dickere genommen und seitdem Probleme.
 
Eingestellt hast du es aber entsprechend der neuen saiten ,oder?

Wahmst du nach unten oder nach oben?
Wenn du nach oben wahmst ,kann es sein dass ein saitenreiter nicht festgenug angezogen ist und dann verrutscht, ist mir gerade passiert und hat mich in den wahnsinn getrieben bis ich es rausgefunden habe.

Ansonsten kanns noch sein dass du die saiten nicht richtig gedehnt hast, deine grundplatte nicht parallel steht oder das fr eine minderwertige qualität besitzt.
 
Hi,
ich stimme ca. 4 Lampen vor der grünen (Boss Chromatic Tuner) nach unten.
Saiten habe ich mehrfach gezogen und so ziemlich alle Inbusschrauben die ich gefunden habe angezogen.
Grundplatte steht nicht parallel? meinst Du das Floyd Rose Grundgestell-das steht nicht parallel zur Aussparung des Korpus.
Ich habe auch diesen Hinweis gefunden wo man unter das Tremelo die Gitarrenabdeckung des Tremolo klemmen soll.
Verstehe nur nicht den Sinn dahinter, es soll das anheben des FloydrRose verhindern wenn ich richtig gelesen habe.
Wenn ich die Saiten spanne hebt sich das ganze doch sowieso an-also was soll das darunter klemmen bewirken?
Hm Qualität kann ich nicht viel sagen die Klampfe habe ich für ca.500,00 € geschossen.
 
Du hast also nur dickere Saiten druafgemacht, sonst nix verändert?
Dann ist klar dass da nix mehr geht...

Die Grundplatte muss parallel zum Korpus stehen, sprich da du stärkere Saiten aufgezogen hast musst du auch die Schrauben welche die Federn auf der Unterseite halten fester anziehen.
Solange die Federn nachstellen und wieder nachstimmen bis die Grundplatte parallel ist.
Wenn du es ordentlich machen willst stellst du danach noch die Intonation richtig ein.
 
Sooo, ich hab mir jetzt das hier http://www.rockinger.com/index.php?c...3570664f2c6dd3 in schwarz gekauft, wurde heute geliefert, ich wollte es einbauen, aber die Grundplatte passt nicht in die Fräsung :( Ich spiele eine Jackson SLSXMG und wenn ich das Schaller FR einhänge, also auf die Bolzen setze, dann müsste nach hinten mehr Platz sein, der natürlich nicht da ist. So steht das Vibrato schräg....hab dann wieder das "Floyd Rose Special" was ursprünglich drin war wieder eingebaut.....was ein Mist....
 
hast du denn vorher nicht abgemessen? weil einfach so auf verdacht bestellen würde ich nicht...zumindest die ausfräsung kannst du ja leicht ausmessen und vorher checken....
 
Ich hab's jetzt reingekriegt. Sitzt, wackelt und hat Luft, alles gut.
 
So ein Mist, da kauft man sich extra Ersatzteile, baut den Kram ein und die Klampfe ist immer noch nicht stimmstabil, das gibt's doch nicht :mad:

Ich hab extra drauf geachtet, die Messerkanten vorsichtig zu behandeln und nicht an den Bolzen rumzuschrauben wenn voller Saitenzug da ist.....alle Teile verbaut (inkl. R2 Nut) und nichts hat sich getan.....
 
Ich bekomme meine Gitarre an sich perfekt eingestellt, dank dieser Anleitung - aber, die Saiten verstimmen sich untereinander, wenn ich mit den Feintunern stimme. :confused:

Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Moin Biskaya,

ja, das sind neue Saiten - aber, ist das normal, daß sie sich trotz Floyd untereinander verstimmen?
Ich stimme sie auch immer (wenn sie frisch aufgezogen sind) von außen nach innen.

Nur habe ich sonst immer für 1-2 Tage die Klemmen offen gelassen, bis sich die Saiten nicht mehr verstimmt haben - evtl. ist es das?
 
...ich würde die Klemmnut gleich nach der Grobstimmung festmachen; evtl. "möglich" dass es daran liegen könnte....:nix:

Andererseits fädel ich die Saiten mittlerweile so kurz ein, dass die Endballs gleich als Anker an dem Stimmwirbel wirken.....umgekehrt also! :great: Brauche dann nicht mal mehr ne Klemmnut! ;)


Mit den FR-Systemen ist's halt so ne Sache.......ist wie beim "Blindensex" :D Rantasten bis es passt (Sorry für den Vergleich aber es passt so schön)

Jede Veränderung (bei floating Tremolos) bewirkt das sich der Saitenzug verändert und damit auch die Stimmung; manchmal liegts aber auch ganz einfach an den Saiten....neue Marke?
 
...ich würde die Klemmnut gleich nach der Grobstimmung festmachen; evtl. "möglich" dass es daran liegen könnte...
Das habe ich ja diesmal gemacht. ;-)
Neue Marke ist es nicht... Ich denke, daß ich den Effekt schlicht nicht hatte, solange ich die Nuts am Anfang offen gelassen habe.
 
hmm...seltsam!

Nun ja; es ist mehr oder weniger genau gleich wie beim "normalen" Saitenaufziehen: jeder hat da so seine Technik.....solange das Endergebnis stimmt kräht kein Hahn danach wie's gemacht wurde; es muss einfach halten! :D

Haste es inzwischen mit "deiner" Variante wieder probiert? Manchmal klappt was nicht auf Anhieb obwohl's man schon hundert Mal so gemacht hat.....Murphy's Law! :evil:

Die Sache mit dem "untereinander verstimmen" ist auch mir schon öfters passiert.....dann fängste halt nochmal neu an, geht nicht anders. ;)
 
Die Sache mit dem "untereinander verstimmen" ist auch mir schon öfters passiert
Ah, ok - das wollte ich wissen.
Ich war (wieso auch immer...) der irrigen Annahme, daß das beim Floyd nicht passiert.
Beim nächsten Saitenaufziehen werde ich es wieder so machen, daß ich die Nuts zwei Tage offen lasse.
 
Manchmal passte es auf Anhieb und manchmal hätte ich die Klampfe am liebsten in die Ecke gefeuert....:D

Ach ja;...mit dem OFR klappt's seitdem aber immer beim ersten Mal! :great:
 
Super Worksshop!
Als Floyd Neuling konnte ich einige Tipps mitnehmen!
Es hat alles geklappt, nur die Oktavreinheit muss ich nochmal an der C# Saite verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben