Dal Segno al Coda funktioniert nicht in Guitar Pro

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey

Ich versuche gerade die Notation eines Stücks zu kürzen, indem ich die Wiederholungen eines immer wiederkehrenden Abschnitts (Ich glaub es ist der Chorus) mit Unterbrechnungszeichen (wie sie bei Guitar Pro genannt werden) versehe.

Das funktioniert aber leider nicht so, wie ich das will und wie es der Theorie zufolge funktionieren sollte. Guitar Pro möchte nämlich im gesamten Stück nur ein einziges Coda Zeichen haben. Sobald ich also das zweite einfüge, verschwindet das erste wieder.

Die Frage ist auch, ob man ein solches Konstrukt nur einmal im Stück verwenden kann?!
Ich benötige es mehrmals.

Gibt es da eine Lösung für?! Oder mache ich etwas falsch?

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Dal Segno al Coda.JPG
    Dal Segno al Coda.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 774
Guitar Pro möchte nämlich im gesamten Stück nur ein einziges Coda Zeichen haben.

Coda heißt "Schwanz" und auch ein Musikstück hat nur einen. :D
Ausnahme: die Wurst, wie schon Stefan Remmler wußte: "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei..." :rolleyes:

Die Frage ist auch, ob man ein solches Konstrukt nur einmal im Stück verwenden kann?!

Und (ohne Witz!) die erwähnte "Wurst", hier als umgangssprachliche Bezeichnung für das alternative Segno-Zeichen, das aussieht, wie ein mehrfaches Paragraphenzeichen über den Notenlinien, kann tatsächlich zusammen mit dem "normalen" Segno-Zeichen verwendet werden, um zwei unterschiedliche Absprungstellen zu kennzeichnen.
Ebenso kann man ein zweites Coda-Zeichen (z. B. das normale Coda-Zeichen verdoppelt oder eine eckige Variante) benutzen, um mehrere Schwänze/Sprungziele zu kennzeichnen.
Das gibt es wirklich, aber ich halte so etwas aber für überaus unübersichtlich.
Irgendwann weiß dann niemand mehr, von wo nach wo eigentlich gesprungen werden muß und alles endet im Chaos.

Gibt es da eine Lösung für?! Oder mache ich etwas falsch?
Ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden: Du schreibst von "Wiederholungen eines immer wiederkehrenden Abschnitts"...
Wenn es um die Wiederholung geht, gibt es ja Wiederholungszeichen.
Wenn es eher darum geht, daß dieser Abschnitt mehrfach angesprungen werden soll, kommt es auf das "Drumherum" an.

In einfachen Fällen wie "immer Strophe und Refrain im Wechsel" (z. B. bei einfachen Liedern), läßt sich beides hintereinander aufschreiben und mit Wiederholungszeichen versehen, dann wird alles so lange gesungen/gespielt, bis die Strophen ausgehen. ;)

Bei längeren Notentexten mit Variationen, ist es oft ratsam, einen Chorus trotzdem jedes Mal auszusetzen, um ein wildes Hin- und Herblättern und Herumsuchen zu vermeiden.

Oder formlos bei Lead-Sheets u. ä. die Teile mit Studierzeichen A, B, C usw. versehen und unten die Abfolge abdrucken:

A - B - C - B - C - B - D ...

Viele Grüße
Torsten


PS: Gerade mal bei Guitar Pro 6 geschaut: da gibt es doch sogar die erwähnte "doppelte" Coda und auch ein Doppel-Segno:

gp6codacoda.png


Der peinliche Grammatikfehler "Da Segno" statt "Dal Segno" ist halt etwas unschön, fällt aber zum Glück weniger ins Gewicht, weil meist automatisch D.S. abgekürzt wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden: Du schreibst von "Wiederholungen eines immer wiederkehrenden Abschnitts"...
Wenn es um die Wiederholung geht, gibt es ja Wiederholungszeichen.
Wenn es eher darum geht, daß dieser Abschnitt mehrfach angesprungen werden soll, kommt es auf das "Drumherum" an.

Ich habe sowas:

ABC ADC AFC A (genauer gesagt sogar: ABC ADC AIFC AJ, aber das I und J sind nur kurze Einschübe). Ich möchte das A nur einmal in die Notation schreiben, da ich sonst blättern müsste. B, C und F sind Verse, aber diese variieren, sind also nicht gleich.


PS: Gerade mal bei Guitar Pro 6 geschaut: da gibt es doch sogar die erwähnte "doppelte" Coda und auch ein Doppel-Segno:

Anhang anzeigen 398547

Der peinliche Grammatikfehler "Da Segno" statt "Dal Segno" ist halt etwas unschön, fällt aber zum Glück weniger ins Gewicht, weil meist automatisch D.S. abgekürzt wird... ;)
Ok, ich wusste doch, dass es "Da" heißt, aber ich glaubte in dem Moment der Internetseite.

Ich habe auch schon gesehen, dass es dieses "double" gibt. Witzig ist aber, dass ich bei auswählen des "Da Segno al Double Coda" trozden nur ein einziges Coda Zeichnen einfügen kann. Sobald ich das zweite einfüge, löscht er das erste (Ich hab aber Guitar Pro 5). Ich denke aber, dass auch diese Lösung nicht für mein Problem geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben