Hi Folks,
(war zuerst im Fender Thread, da ich diesen nicht kannte)
Ich will mir eine Tele bauen lassen. Warum erst jetzt? Keine Ahnung, irgendwie liebe ich es an jeder Gitarre wenn sie "twängt" und drahtig ist, habe aber bisher nie eine richtige Tele angeschafft.
Mein Wunschsound repräsentiert dieses Video ziemlich gut:
Sicher an der Spezifikation bin ich mir bei:
- Standard Tele Form
- Ahorn-Hals
- (leichte) Esche-Korpus
- ABM Vintage Bridge
- Kluson Locking-Tuner
Wo ich unsicher bin:
Griffbrett und
Tonabnehmer.
Griffbrett
Ich habe nun schon auf fast allen Gitarren (Rio) Palisander oder Ebenholz-Griffbretter. Daher kam mir der Gedanke diesesmal ein Ahorngriffbrett zu nehmen.
Leider ist nun ein einteiliger Hals gefährdet was Twists angeht und ist auch nicht im Sortiment des Gitarrenbauers möglich.
Ich habe bei zweiteiligen Ahornhälsen (also einteiliger hals, aber aufgeleimtes Ahorngriffbrett) immer die Befürchtung, dass sie zu grell klingt. Habt ihr da Erfahrung?
Ansonsten wäre natürlich die sicherere Variante entweder a) doch wieder Rio Pali nehmen (+ viel Geld zahlen, wegen Zertifikat und so) oder b) ein anderes Palisander (Madagaskar, Bocote, Cocobolo).
Tonabnehmer
Ich habe in einigen Gitarren Duncan Antiquities drin und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Würde aber auch allerdings gerne etwas neues probieren.
Mein Gitarrenbauer legte mir Van Zandt nahe, hier denke ich würden Vintage Plus am ehesten passen. Ich hatte mal ein Set Van Zandt Blues gehört, empfand die allerdings als zu grell/steril/kalt. Gibt es hier Erfahrungen?
Ich werde am Samstag in den Music Store Köln fahren und dort mich durch deren Sortiment testen; gibt es hier Empfehlungen von Modellen die vll. am besten den Unterschied der Griffbretter illustrieren? Andere Tipps?
Besten Dank im Voraus!