Der St-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Nachdem im bestehenden Fender Stratocaster User Thread die Meinungen auseinandergehen, ob dort auch Stratocaster behandelt werden sollen, die kein Fender-Logo auf der Kopfplatte haben, ist es wohl allerhöchste Zeit für einen generellen Stratocaster Thread.

Und hier ist er. :)

Auf dass man hier dem Thema Stratocaster zu cool begegnen möge, wie es im Telecaster User Thread passiert.
 
Eigenschaft
 
Hallo, gute Idee. Werde meinen Beitrag aus dem FENDER Stratocaster User Thread morgen
hierher beamen. Da bin ich je mal gespannt.

Grüsse, Armin:great:
 
Nachdem im bestehenden Fender Stratocaster User Thread die Meinungen auseinandergehen, ob dort auch Stratocaster behandelt werden sollen, die kein Fender-Logo auf der Kopfplatte haben, ist es wohl allerhöchste Zeit für einen generellen Stratocaster Thread.

Und hier ist er. :)

Auf dass man hier dem Thema Stratocaster zu cool begegnen möge, wie es im Telecaster User Thread passiert.

Klasse Idee und schnelle konsequente Umsetzung.:great:
Finde ich wirklich gut und werde versuchen mich einzubringen. Ich muß aber erst noch Fotos machen...;)
LG Michael
 
Hallo,

da ich mich irrtümlicherweise auf den Fender Stratocaster User Thread verlaufen hatte, möchte ich hier meine vier Stratocaster Replicas aus den Jahren´78 bis´82 der Firmen Tokai und Fernandes vorstellen. Alle sind Replica´s von Mitte 50er bis 64er Stratocaster Modelle.

Die Tokai´s sind aus der Springy Sound und Goldstar Sound Serie und haben noch die orginal PU´s. Die U-stamped der Springy sind Tokai PU´s und entsprechen mit einer DC Resistance: 5.8k in etwa den Mitte 50er Modellen von Fender. Am vorderen Teil des Tokai Headstock liest man in kleiner Schrift "Oldies but Goldies", unter dem Tokai Decal steht mit ebenfalls in kleiner Schrift: "This is the exact Replica of the good old Strat". Die Goldstar hat die orginalen E-stamped PU´s, die etwas mehr Output haben und von DiMarzio für Tokai gebaut wurden. Es ist die allererste Tokai Strat Serie mit Spaghetti Logo 1980 bis 1982. SRV war seinerzeit Tokaiplayer.

Die SB Fernandes ist aus der "The Revival" Serie, hat die orginalen PU´s und ist ein Replica einer 64er Strat. Die schwarze Fernandes Stratocaster ohne Decal ist mein über alles geliebte Arbeitstier: hier ist nur noch der Body "Fernandes", der 22 bündige Hals ist von Andre´ Waldenmaier (Stauffer Guitars), die PU´s sind 69er CS Abigail Ybarra bzw. DiMarzio DP 187. Beide Fernandes wurden 1978 gebaut.

Alle Gitarren wurden und werden (wie auch meine LP´s) von mir gespielt, gepflegt und in Form gehalten. Bisher hatte ich bei den Tokai´s noch nie die Ambition die PU´s auszuwechseln.

Da die Hölzer aller vier Strats (Alder bzw. Sen und Marble) die 30 schon überschritten haben und hier auch keine schlechten verwendet wurde, klingen die Gitarren schon trocken sehr perkussiv. Am Amp sind sie so unterschiedlich, wie es auch die PU´s sind. Im einzelnen darauf einzugehen würde hier aber den Rahmen sprengen.

Jedenfalls klingen sie nach Stratocaster und ich liebe sie alle :great: !!!

Grüsse, Armin
 

Anhänge

  • Fernandes Strat m. 69er Abigail Ybbara bzw. DiMarzio DP 187.JPG
    Fernandes Strat m. 69er Abigail Ybbara bzw. DiMarzio DP 187.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 372
  • Fernandes The Revival.JPG
    Fernandes The Revival.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 469
  • Tokai Goldstar Sound ST-60.JPG
    Tokai Goldstar Sound ST-60.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 464
  • Tokai E-stamped DiMarzio PU´s.JPG
    Tokai E-stamped DiMarzio PU´s.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 395
  • Tokai Springy Sound ST-50.JPG
    Tokai Springy Sound ST-50.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 391
  • Tokai Springy.JPG
    Tokai Springy.JPG
    55 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, einen allgemeinen Strat-Thread zu eröffnen. Nur muss er jetzt auch mit Leben gefüllt werden! :great:

Na gut, dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Also: Auch ich habe mir im vergangenen Jahr endlich eine Strat geholt. Nach drei Mahagoni-Gitten wollte ich mal "die andere Seite" kennen lernen! ;) Von der Form her war mir die Strat ja schon immer die liebste. Aber soundtechnisch war ich eher Gibson-Jünger. :hail: Dachte ich wenigstens ... Hat sich aber als Irrtum heraus gestellt, denn heute mag ich meine Strat von allen am liebsten. Aber da ist wohl auch eine Altersfrage. In jüngeren Jahren musste es bei mir eben einfach etwas eingeleimtes mit Humbuckern sein, Mahagoni und Marshall. Na ja, gab ja auch schon andere, die sich erst zu Strat und/oder Tele hin entwickeln mussten ... :rolleyes: Mein Budget hatte ich jedenfalls auf 500-600 € gesetzt, also kein leichtes Unterfangen etwas vernünftiges zu finden. Zumal Fender auf der Kopfplatte stehen sollte. :rollexes: Also los gezogen und getestet, x-fach, da, und dort. Resümee: Die Mexico Standard hat mich nicht überzeugt. Die Fender Classic-Serie letztlich auch nicht wirklich, trotz anfänglicher Begeisterung. Als ich beinahe schon aufgegeben hatte ist mir beinahe zufällig eine Squier Deluxe MIJ-Strat von 1985/86 für 250,- olle Mücken zugeflogen!!! :eek: Der Preis hat mich zunächst etwas misstrauisch gemacht, aber das gute Ding schien echt und original zu sein, zumindest soweit ich das recherchieren konnte. Und vom Sound her hat sie alle anderen Strats, die ich zuvor in Händen hielt (s. o.), einfach dermaßen abgehängt, dass das gute Stück unbedingt her musste :D Und das, obwohl ich mir doch eigentlich mal geschworen hatte, nach drei Gitarren aufzuhören ... :p


Schönen Sonntag mit feinen Strat-Sounds,

Jerry
 
Coole Idee :great: Dann übernehme ich der Einfachkeit halber mal mein Post aus folgenden thread hierher: https://www.musiker-board.de/vb/tec...dy-frage-n-nitrolackierung-3.html#post3646858

Mittlerweile hat auch das Tremolofach eine Abdeckung bekommen, aged greenish wie das PG.

"Hallo Leute!

Ich wollte mal ein klaines Update schreiben... Es ist einiges passiert seit dem letzten Post. meine DIY-Strat ist nämlich fertig

Es kam aber alles anders als geplant.. Ich habe einen fertig Nitrolackierten und geaged´ten Body gekauft! Das Angebot war zu verlockend um das ganze mit dem gewissen Risiko selber zu machen. Das Teil ist perfekt und genau so wie ich meine Strat immer haben wollte!

- Vintagespec Nitrocellulose Lack (Aged Olympic White over lake Placid Blue)
- Selected Leight Weight Alder (Erle) Body, 2-Piece Centermatched (1830gr.)

Der Body ist mit originalem Nitrolack lackiert, das riecht man. Die Gitarre riecht so alt wie sie aussieht Wer sich damit auskennt weiß was ich meine, Nitrolack eben, riecht ein wenig muffig... Das aging ist sehr realistisch gemacht worden, unter dem Pickguard beispielsweise ist der Lack noch schön weiß und unberührt, sonst teilweise schon ein wenig vergilbt und vor allem schön in die Maserung versackt. gefällt mir sehr gut! Auch die Spielspuren an den Armauflage, wo das LPB durchkommt sowie da wo das Kabel aufliegt wenn man es zur Zugentlastung hinter den Gurt klemmt, das alles ist an den richtigen Stellen und sehr schön gemacht. Als Hals habe ich einen Nitrolackierten Ahornhals mit Palisandergriffbrett, auch Relic, gewählt. Der hals hat Vintage Spaghetti-Bünde, 7,25" Radius und sogenannte Clay Dots. Alles sehr authentisch, so wie bei den alten originalen von Fender. Auch sämtliche Hardware habe ich als aged gekauft. Die Klusons, die Klinkebuchse sowie das Tremolo mit Stahlblock sind mattiert und tragen, jedenfalls das Tremolo, leichten Flugrost. Die Plastikteile sind nachgegilbt und sehen leicht siffig aus... klanglich vergleiche ich sie, schlagt mich von mir aus, mit den Custom Shop Fender Strats. Ich hatte noch keine American Std. oder Vintage in der Hand die auch nur annähernd so gut war wie diese hier. Das Teil schwingt, echt wahnsinn. Sowas habe ich bislang nur bei Fender CS Relics erlebt. Anbei noch ein paar Bilder! Wer fragen hat, gerne

@Haptik: Nitro ist der Hammer, fühlt sich toll an, altert schön, riecht gut und ist trotz der zahlreichen Schichten eine sehr dünne Lackierung!"


LG, p78
 

Anhänge

  • Strat Relic 1.jpg
    Strat Relic 1.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 384
  • Strat Relic 2.jpg
    Strat Relic 2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 343
  • Strat Relic 3.jpg
    Strat Relic 3.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 355
  • Strat Relic 4.jpg
    Strat Relic 4.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 336
  • Strat Relic 5.jpg
    Strat Relic 5.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 455
  • Strat Relic 6.jpg
    Strat Relic 6.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 331
  • Strat Relic 7.jpg
    Strat Relic 7.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 428
  • DSC00408.jpg
    DSC00408.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 334
Jedenfalls klingen sie nach Stratocaster und ich liebe sie alle :great: !!!
Coole Sammlung! Am besten gefällt mir ja der Hals der Springy, der schwarze Body ist nicht so meins und ich wäre versucht, den Springy-Hals auf den Sunburst-Body zu schrauben. ;)

Nach drei Mahagoni-Gitten wollte ich mal "die andere Seite" kennen lernen! ;)
Ich habe ein Bach-Mahagoni-Strat als Bastelobjekt und eine G&L F-100, die eindeutig einen Strat-Korpus hat, aber nicht wirklich eine Strat ist. Aber nach Fender klingen beide.

Es kam aber alles anders als geplant.. Ich habe einen fertig Nitrolackierten und geaged´ten Body gekauft!
Die ganze Gitarre sieht wirklich alt aus. Obwohl mir solche abgeschliffenen Stellen trotzdem immer künstlich vorkommen. Der Korpus war also einmal blau?
 
Super Idee, einen allgemeinen Strat-Thread zu eröffnen. Nur muss er jetzt auch mit Leben gefüllt werden! :great:

Na gut, dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Also: Auch ich habe mir im vergangenen Jahr endlich eine Strat geholt. Nach drei Mahagoni-Gitten wollte ich mal "die andere Seite" kennen lernen! ;) Von der Form her war mir die Strat ja schon immer die liebste. Aber soundtechnisch war ich eher Gibson-Jünger. :hail: Dachte ich wenigstens ... Hat sich aber als Irrtum heraus gestellt, denn heute mag ich meine Strat von allen am liebsten. Aber da ist wohl auch eine Altersfrage. In jüngeren Jahren musste es bei mir eben einfach etwas eingeleimtes mit Humbuckern sein, Mahagoni und Marshall. Na ja, gab ja auch schon andere, die sich erst zu Strat und/oder Tele hin entwickeln mussten ... :rolleyes: Mein Budget hatte ich jedenfalls auf 500-600 € gesetzt, also kein leichtes Unterfangen etwas vernünftiges zu finden. Zumal Fender auf der Kopfplatte stehen sollte. :rollexes: Also los gezogen und getestet, x-fach, da, und dort. Resümee: Die Mexico Standard hat mich nicht überzeugt. Die Fender Classic-Serie letztlich auch nicht wirklich, trotz anfänglicher Begeisterung. Als ich beinahe schon aufgegeben hatte ist mir beinahe zufällig eine Squier Deluxe MIJ-Strat von 1985/86 für 250,- olle Mücken zugeflogen!!! :eek: Der Preis hat mich zunächst etwas misstrauisch gemacht, aber das gute Ding schien echt und original zu sein, zumindest soweit ich das recherchieren konnte. Und vom Sound her hat sie alle anderen Strats, die ich zuvor in Händen hielt (s. o.), einfach dermaßen abgehängt, dass das gute Stück unbedingt her musste :D Und das, obwohl ich mir doch eigentlich mal geschworen hatte, nach drei Gitarren aufzuhören ... :p


Schönen Sonntag mit feinen Strat-Sounds,

Jerry

Hi Jerry, das habe ich auch schon tausendmal geschworen :great: !!! Aber wo sind die Pics? Hat das gute Stück auch eine Farbe?
 
@Miles,

was mir nicht gefällt sind diese creamfarbenen Regler und PU Kappen auf dem weißen Pickguard, aber da muss ich mir etwas passendes besorgen. Der Halstausch ist vielleicht gar keine schlechte Idee. So wird die "Springy" zur "Blackie" (vielleicht noch Noisless PU´s drauf) und der Ahornhals geht zu den alten DiMarzio auf die "Goldstar SB". Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich habe noch nie an einen Hals rumgeschraubt, gibt es da irgend etwas zu beachten, ich meine bei so identischen Gitarren sollten doch auch die Halstaschen identisch sein? Ich bin zwar nicht der große Bastler, aber das trau´ ich mir schon noch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jerry, das habe ich auch schon tausendmal geschworen :great: !!! Aber wo sind die Pics? Hat das gute Stück auch eine Farbe?
Die gute ist derzeit in meinem Außendepot (Zweitwohnsitz). Damit ich dort auch was zum klimpern hab! :D Bilder folgen, habe ich schon im Squier Strat-Threa versprochen ...
a025.gif
Die Farbe ist ein vergilbtes weiß mit einem dreilagigen Schlagbrett in Tortoise und einem Rosewood-Griffbrett! Das verrückte ist, dass ich mir genau dieser Farbkombi vorschwebte. Und dann gehe ich an einem Gittenladen vorbei, will eigentlich gar nicht rein, schaue nur kurz in die Auslage, und was sehe ich ... :eek: Schnell rein, nachgefragt, eine Japan-Squier also! Eingestöpselt, angespielt, und zum Bankomaten gehetzt! :D Aussehen tut sie ungefähr wie diese: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=1515 Allerdings sind normale Potis drauf, und die PU-Kappen sind ordentlich vergilbt!

Fortsetzung folgt! :great:
 
@Miles,

was mir nicht gefällt sind diese creamfarbenen Regler und PU Kappen auf dem weißen Pickguard, aber da muss ich mir etwas passendes besorgen. Der Halstausch ist vielleicht gar keine schlechte Idee. So wird die "Springy" zur "Blackie" (vielleicht noch Noisless PU´s drauf) und der Ahornhals geht zu den alten DiMarzio auf die "Goldstar SB". Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich habe noch nie an einen Hals rumgeschraubt, gibt es da irgend etwas zu beachten, ich meine bei so identischen Gitarren sollten doch auch die Halstaschen identisch sein? Ich bin zwar nicht der große Bastler, aber das trau´ ich mir schon noch zu.

Na bei verschiedenen Gitarrenbauern kann vielleicht der Hals noch passen, aber die Bohrlöcher für die Schrauben können versetzt sein. Beachten solltest du, das du die Saiten vorher runternimmst...;):D (bin schon wech...:p
 
Ich habe ein Bach-Mahagoni-Strat als Bastelobjekt und eine G&L F-100, die eindeutig einen Strat-Korpus hat, aber nicht wirklich eine Strat ist. Aber nach Fender klingen beide.
OK, mit "Mahagoni-Gitten" meinte ich:

- Gibson-Mensur
- eingeleimten Hals
- Humbucker

In meinem Fall eine Ibanez PF360, eine Ibanez AR300, und eine Gibson SG Special. Letztere hat mittlerweile zwei P90er bekommen, klingt damit aber immer noch nicht nach "Fender". ;) Dazu müsste ich ihr wohl den Hals absägen, verlängern, wieder anschrauben, und Single Coils einbauen. Aber wozu? Ich habe mittlerweile ja meine Strat gefunden! :D


Grüße,

Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei verschiedenen Gitarrenbauern kann vielleicht der Hals noch passen, aber die Bohrlöcher für die Schrauben können versetzt sein. Beachten solltest du, das du die Saiten vorher runternimmst...;):D (bin schon wech...:p

Na klar! Und Du darfst das kleine Licht anmachen, bevor Du ins Bett gehst :great:
 
hi hi... aber nicht, dass die Strato-Polizei mich flamed, wenn ich hier meine Frankenstein-Strats reinstelle... ;):D

von wegen:
<<Pädagoge-Modus on>>
"...also, wie der Thread-Name schon sagt, gehören hier nur Strats rein, die <hier Eigenschaft einfügen>... so, damit Du´s ein für allemal weisst!" :D
<<Pädagoge-Modus off>>
 
<<Pädagoge-Modus on>>
"...also, wie der Thread-Name schon sagt, gehören hier nur Strats rein, die <hier Eigenschaft einfügen>... so, damit Du´s ein für allemal weisst!" :D
<<Pädagoge-Modus off>>
Nein, hier sollten ausdrücklich alle Strats rein dürfen. :great: Bzgl. Power-Strats wurde das aber noch nicht ausdiskutiert ... :rolleyes:
 
genau: und nen HB hat auf ner Strat schonmal gar nichts zu suchen ;) -> bitte eigenen Nutzer-Thread aufmachen!

Wenn ein FR dran ist -> s.o.
 
wenn alle, dann hier ein Mix aus Fender, Mighty mite und Warmoth:

man beachte: keine der Strats hat einen Humbucker! ;-)
 

Anhänge

  • CIMG6012_640x480.JPG
    CIMG6012_640x480.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 352
  • 1Amstd1_360x480.jpg
    1Amstd1_360x480.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 330
  • aaaa warmoth.JPG
    aaaa warmoth.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 357
  • aa esche strat_360x480.jpg
    aa esche strat_360x480.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 342
ich hoffe dass eines tages bei mir eine rum steht ;)
ne strat in olympic white mit erle korpus und palisander griffbrett ist einer der zwei fender wünsche.
der andere wäre eine Tele, aber mal schauen was die zeit so bringt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben