T-Rex User Thread

  • Ersteller Jul Fuchs
  • Erstellt am
Jul Fuchs
Jul Fuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Registriert
15.04.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Freyung
Heyho! :)
Wollte hier einfach mal einen Userthread über T-Rex Pedale anfangen!
Alsooooooo:
Ich besitze seit kurzem ein Distortionpedal der "Tonebug"-Reihe von T-Rex.
Tonebug ist ja eher eine Serie fürs kleine Portemonnaie. (Was bei mir definitiv der Fall ist xD)
Ich war schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem geeigneten Distortionpedal und bin dann durch die Empfehlung meines Gitarrenlehrers auf die Marke "T-Rex" gestoßen.
BTW: Hatte vorher einen "Harley Benton HM-100". Und jetzt bitte nicht vom Namen bzw. Preis abschrecken lassen, denn das Teil ist für seinen Preis echt genial!!
Ich würde es sogar empfehlen. JEDOCH wurde es mir irgendwann zu...wie soll ich sagen...kreissägenmäßig (?!).
Deswegen musste ein neues her!
Ich spiele eher in die Richtung Hardcore oder Metal. Daher sollte es schon angebrachte Gainreserven beinhalten.
Anfangs fielen mir sofort 2 kleine Treter ins Auge. Zum einem das schon genannte Pedal der Marke T-Rex, zum anderem das 'berüchtigte' Pedal namens Pro Co Rat (2) oder auch bloß "die Ratte" genannt. Letztendlich hat mich der kleine Dinosaurier einfach mehr überzeugt und hielt seitdem auch all seinen Versprechungen stand.
(Der T-Rex klingt, meiner Meinung nach, einfach "schöner". Soll jetzt nicht heißen, dass er nicht dreckig (im positiven Sinne) klingt, nur matscht er eben so gut wie gar nicht. Außerdem gefällt mir der etwas röhren-artige Sound des Dinosauriers einfach unglaublich.)
Klare Kaufempfehlung! Wer nicht 300 Euronen für einen Treter zahlen will und ordentliche und wirklich sehr schöne externe Distortion benötigt, sollte auf jeden Fall zu greifen! Für billige 80€ echt der Wahnsinn!
(Wer nur wenig Distortion benötigt, rate ich von ihm ab. Denn er bringt deine Gitarre selbst bei niedrigem Gain schon zum Kreischen!)
Hat sonst jemand von euch Erfahrungen mit T-Rex oder vielleicht sogar mit dem selben Pedal?
Seit ihr mit ihnen zufrieden?
Würd mich über Antworten freuen!
LG Jul
 
Eigenschaft
 
Ich besitze inzwischen zwei T-Rex Pedale:

  • T-Rex MAB Overdrive - Mein Lieblings-Overdrive. Auch wenn ich im Moment den Green Screamer benutze (der harmoniert besser mit den Singlecoils der Godin). In Verbindung mit meinen anderen Gitarren räumt er den basslastigen Sound meines Switchblades auf und sorgt dafür, dass ich mittige Leadsounds mit schönen Obertönen erhalte. Eben so wie ich es mag.
  • T-Rex Gull Wah - Nach meinem Reinfall mit dem Morley PWOV, endlich wieder ein Wah das mir die Sounds bietet, die ich hören will.
 
Ich besitze das Overdrive-Pedeal aus der Tonebug Serie. Htte mir damals mehrere Pedale bestellt von diversen Herstellern, geblieben sind der Dinosaurier und der Digitech Screamin Blues. Ursprünglich sollte es nur ein Pedal werden und war relativ schnell auf den Digitech festgelegt, weil der sehr klar verzerrte. Nach einer Woche habe ich dann die beiden Pedale behalten :D

Den Digitech verwende ich meist bei stärkereer Verzerrung, für Rock meist, weil er mehr Gainreserven hat klarer und offener klingt. Der Tonebug hatte mir zu wenig Reserven, hatte Angst da schnell an die Grenzen zu kommen. Zudem musste der Toneregler ziemlich weit aufgedreht werden am Pedal und das bei einer Tele! (Was würde passieren, wenn ich da ne Les Paul dranhänge?:gruebel::D)
Den Tonebug Overdrive liebe ich aber für bluesiges und leichte Verzerrung, da klingt er einfach richtig sahnig und rund! :) Der Digitech verzertte mir da viel zu schnell und klang zu aggressiv.
gespielt wird mit einer Fender Tele über Vox DA 5
 
Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls 2 T-Rex Pedale auf meinem Board:

Reptile II Delay:
Ich habe davor noch nicht viele Delays ausprobiert, nur das Marshall Echohead und irgendeines von ZCat.
Beide waren allerdings in den Höhen zu scharf und hatten keine Möglichkeit, die Effektlautstärke einzustellen.
Das Reptile II ist ein sehr gutes Tap-Delay mit ausreichend Regelmöglichkeiten für meine Ansprüche. Klanglich eher von der warmen Seite...ziemlich genau das, was ich gesucht habe.
Nach etwa 3-4 Monaten im Gebrauch kann ich nicht wirklich was negatives Berichten.
Einziger "Kritikpunkt" ist, dass es relativ empfindlich auf das Eingangssignal reagiert und bei Übersteuerung ein leichtes Knistern erzeugt. Durch den Input-Regler ist das aber in den Griff zu bekommen.

Fazit:
Für mich ein richtig gutes Delay-Pedal!


Mudhoney II Overdrive/Distortion:
Den habe ich erst seit ca. einer Woche und konnte ihn bisher leider nur zu Hause testen...der Bandeinsatz steht noch aus.
Ich habe allerdings bereits die Nerven meiner Nachbarn strapaziert und den gelben Zerrer am Röhrencombo bei höherer Laustärke gespielt.
Nach bisherigem Stand wird er eventuell meinen OCD vom Board kicken...aber wie gesagt entscheidet sich das erst nach der ersten Probe.

Cheers,
Boogie
 
Hi,
ich hab seit kurzem das Gull Wah, den Tonebug Overdrive und den Tonebug Sustainer.
Vom Sound her bin ich mit allen dreien sehr zufrieden, wobei der Obverdrive schön chremig klingt und der Sustainer recht dezent zur Sache geht.
Sehr gut finde ich die Fußschalter, die nicht so laut klicken wie z.B. bei EHX. Allerdings klappert der Schalter des Wah etwa, wenn man ihn in der vorderen
Position berührt (zum Betätigen brauchts etwas Kraft).
Was mich wirklich stört, sind die Potis der Tonebugs, weil man im Stehen absolut nicht erkennt, wie sie stehen.
Glänzendes Chrom und ein winziger Punkt zur Markierung, keine gute Idee.
Ich hab schon versucht, die Potiknöpfe abzuziehen, ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick?
Bei anderen Pedale hatte ich solche Probleme nie, und auch beim Gull Wah lassen sich die Knöpfe problemlos abziehen.
 
Ich habe seit Jahren den Dr.Swamp auf meinem Board (die neue Version mit zwei Level-Reglern). Ist vom Prinzip ein Tubescreamer, nur mit mehr Zerrreserven und einer immer präsenten, "fuzzigen" Note.
Ich benutze ihn mitlerweie nur noch als mid-Gain Overdrive, allerdings wird er mich wohl doch bald verlassen, da mir der "fuzzige" Grundcharakter nicht mehr so gefällt.
Dennoch baut T-Rex sehr gute Pedale, die vor allem zuverlässig funktionieren.
 
Servus Mädels

Ich bin auf der Suche nach einem Reverb Pedal beim T-Rex Tonebug gelandet, und
rund um zufrieden mit dem Teil. Der Hall klingt sehr natürlich, was für mich das Kriterium
war/ist. Weiterhin sind die beiden schaltbaren Modi - Modern und Spring - geradezu auf mein
Spiel zugeschnitten. Auch wenn das Teil recht spartanisch aufgebaut ist, vermissen tue ich
daran nichts.
9 von 10 Punkten - Abzüge gibts lediglich für die bereist weiter oben erwähnten Potiknöppe
Diese werde ich mit ein wenig roter Farbe nachbearbeiten, denn im Original Zustand ist die
Position der Potis fast nicht bzw nicht erkennbar.

dieses Pedal bleibt :great:
 
Ich hab das MAB overdrive und zum anfetten für solos ist er ideal. Als eigenständigen zerrer find ich ihn ein bisschen zu weich, aber wenn man ihn verwendet wie batio es selbst macht, dann singt das teil! Echt toller sound, den man hier bekommt. Gerade gebraucht findet man ihn recht häufig, weil wahrscheinlich viele denken, dass er ein heavy metal verzerrer ist oder was weiß ich. Aber gerade das gegeteil ist ja der fall, sehr cremige sanfte verzerrung mit vielen obertönen, der für solos perfekt ist.
 
Hallo!
Prinz Pappnase muss ich zustimmen, bei mir hat der Tonebug Reverb dass BOSS RV5 ersetzt. Dessen Federhall ist ja leider nicht nutzbar. Aber bei mir sind von Anfang an Knöpfe mit roter Markierung dran (nicht nur ein Punkt). Kann ich gut ablesen. Ausserdem hab ich noch Viper (Hendrix -Sound auch für nicht virtuose Gitarristen wie mich), Reptile 2 und noch den Moeller. Mein EBAY - Moeller funktioniert aber mit Humbuckergitarren nicht, zumindest bei mir.
 
Aber bei mir sind von Anfang an Knöpfe mit roter Markierung dran (nicht nur ein Punkt). Kann ich gut ablesen.

Gibts da ne Kaufempfehlung? Ich hab provesorisch erstmal Kreppband darüber geklebt :)
 
Ich habe es von keymusic aus Belgien, aber ich denke, die sind jetzt generell mit neuen Knöpfen ausgestattet. Frag einfach telefonisch bei deinem Händler nach! Der Preis bei Keymusic war damals deutlich unter 100€, jetzt kostet das Ding so wie überall ca. 120€.
 
Ich hab mir bei Keymusic ein Viper bestellt. Einer der wenigen Läden, die das noch haben...freu mich schon, wenn's endlich ankommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tremster? Das würde noch auf meiner Liste stehen.

Cheers,
Boogie
 
Ich habe ebenfalls 2 T-Rex Pedale auf meinem Board:

Mudhoney II Overdrive/Distortion
Ich habe ebenfalls (bis jetzt) 2 T-Rex Pedale an Board. Einmal auch den Mudhoney II und den https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/420461-effektgeraet-t-rex-moller-overdrive-booster.html
Beide ergänzen sich sehr gut und sind jetzt schon relativ lange und durchgehend auf meinem Board und haben unter anderem von Ibanez den TS10 und den VOX ICE9 verdrängt. Und das sind beides schon richtig gute Pedale!
 
Der Tremonti Phaser gefällt mir sehr gut.
Level gegen den Lautstärkeverlust und Bite zum "Andrecken" :D Sowas fehlt bei vielen Phasern.

- - - Aktualisiert - - -

Der Tremonti Phaser gefällt mir sehr gut.
Level gegen den Lautstärkeverlust und Bite zum "Andrecken" :D Sowas fehlt bei vielen Phasern.
 
Sooo - seit heute bin ich auch T-Rex-User. Bei mir ist 'ne Diva gelandet. Geht ja wohl in Richtung Tube Screamer, aber mit mehr Einstellmöglichkeiten. Aktuell habe ich für mich diese Einstellungen entdeckt:

Gain etwas über der Hälfte / Level für eine konstante Lautstärke in der Mitte / Mix auf etwas über der Hälfte, Tone ca. 3/4, je nach Gitarre den Mini-Schalter auf Normal oder Fat. Meine Framus Diablo hat mit dem SH-4 ja quasi den "Tonabnehmer-Low-Cut" und da kann man auf Fat dem Sound wieder etwas Tiefe geben. Mit meiner SG bevorzuge ich eher die Stellung "Normal". Das Pedal läuft dann über meinen Fender Bassbreaker im mittleren Structure-Modus (ergo Crunch-Modus) mit einem Gain etwas unter der Hälfte. Ohne die Diva ist er gerade so im Bereich, dass der Sound minimalst anfängt zu zerren, bei sanfterem Anschlag aber noch clean ist, mit der Diva in der Einstellung hat man einen ordentlichen Sound für den Rock- und Bluesbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern bin ich nun auch erstmalig T-Rex-Besitzer.
Dank Jikos Tipp, daß die Preise für T-Rex-Pedale beim großen T gerade weit unter UVP liegen, habe ich mir das Mudhoney II und das Creamer geholt.

IMG_20210410_130830.jpg


Meine ersten Eindrücke: Für DIE Preise kommt man nicht dran vorbei!
Das Mudhoney II ist genial! Zwei Pedale in einem. Overdrive, Distortion, Fuzz... Alles geht und hört sich richtig gut an.
Auch das Creamer hat einen wundervollen Klang.
Einziger Nachteil: Es hebt das Volume spürbar. Das hätte man bestimmt noch anders lösen können.
Aber der Klang ist richtig gut!
 
Was mich beim Creamer ein bisl wundert ist die Angabe im Handbuch, bei der möglicherweise eine 0 fehlt:
Battery Type / Battery Life9V battery 6F22 / 30 - 60 minutes
 
Ich habe auch den Creamer. Das mit dem Lautstärke-Sprung ist schon deutlich. Ich war kurz davor ihn zurück zu schicken. Aber der Klang ist toll und ich habe Reverb sowieso "always on". Daher kann ich gut damit leben.
Dann habe ich noch den guten alten "Fuel Tank Classic". Ich bin nicht mehr sicher wie lange ich den schon habe, aber über 10 Jahre sind es sicher.
Die Qualität von den Dingern ist echt top. Bin sehr zufrieden.
Der Mudhoney reizt mich ja schon länger, aber eigentlich bin ich schon überversorgt an Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...och, dann kann ich mich hier auch mal verewigen.
Corona-Frust-Kauf der aber schon Freude macht:
T-Rex Moller 2


Getriggert durch That Pedal Show schwebte mein Finger hier schon länger über dem Bestellbutton. Ich mag Overdrive/Boost-Kombipedale und habe seit langen ein Rodenberg 708 am Start, das aber IMO schon etwas Grid beim Amp braucht und vor einem wirklichen Clean Kanal, halt wie ein Tube Screamer klingt. Daher bin ich eigentlich eher auf der Schiene der Preamp-Pedale, die auch von sich aus eine Amplike Zerre liefern können.
In meinem neuen Bandprojekt brauch ich aber „beides“: Low Gain Semi Clean und Anschieben von Amp-Rythmus-Riff-Zerre nach Garry Moore High Gain und das geht mit dem Möller 2 wirklich gut!
Der Zerre ist organisch und nicht so näselnd wie beim TS, aber immer noch genug TS um auch Gain Stacking zu können. Der Bassboost/Normal Schalter arbeitet auch praxistauglich. Ein tolles Pedal für unverschämt wenig Geld!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Pedal hatte ich auch vor Augen.
Aber in meinem Einkaufswagen waren schon zwei.
Sonst hätte ich mir das Möller wohl auch noch gegönnt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Irgendwann werde ich es mir wohl auch noch holen.

Viel Spaß mit dem Pedal! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben