Wie geht Mono Abhören des Stereo Outputs???

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich mische gerade eine Aufnahme und wollte Sie zur Kontrolle in Mono abhören. Da gibt es ja in Logic X im Output Channel diese 2 Ringe (für Stereo). Klickt man drauf, ist nur noch ein Ring da. Das müsste doch Mono sein, oder? Dann müsste doch auch die im Stereo-Mix nach links gepannte Gitarre aus der Mitte kommen, oder? Das tut sie nämlich nicht und ich frage mich, ob ich da was falsch verstanden habe;-)

Danke für Hinweise sagt Klaus
 
Eigenschaft
 
Ich verwende Logic Pro 9, dort führt ein Klicken auf den Kreis auch nicht dazu, dass die Summen-Spur mono wird. Folgender Trick sollte aber auch in X funktionieren: auf die Summe das "Gain"-Plugin laden, dort einen Haken bei "Mono" setzen und einfach auf bypass stellen, wenn man es wieder stereo haben will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo egoldstein, super, Danke, das funktioniert!!!

Wofür ist dann aber der Kreis???
 
es gibt auch noch die möglichkeit unabhängig von der daw-software audio als mono wiederzugeben, nämlich über die systemeinstellungen > bedienungsghilfen > audio > stereo-audio als mono wiedergeben. das nur als ergänzung.
 
Danke primelinus!

Ich würde gerne nochmal nachhaken, was die kleinen Kreise machen. Ich höre eine Veränderung, wenn ich von 2 Kreisen zu einem umschalte. Aber ich könnte nicht sagen, was genau sich ändert.
 
Danke primelinus!

Ich würde gerne nochmal nachhaken, was die kleinen Kreise machen. Ich höre eine Veränderung, wenn ich von 2 Kreisen zu einem umschalte. Aber ich könnte nicht sagen, was genau sich ändert.

Bei mir führt die Anzeige von einem Ring dazu, dass nur der linke Speaker etwas von sich gibt. Es wird also nicht Stereo zu Mono konvertiert, sondern L und R in getrennten Strings ausgegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben