Bei NI tut sich was: Reaktor 6

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ich habe ja den Schritt von Ultimate 9 nach 10 übersprungen, da hier für mich der Mehrwert zu gering war. Nun scheint sich aber was zu tun. Erstens gefallen wir die neuen Instrumente, die nach der Version Ultimate 10 erschienen sind und daher erst in 11 enthalten sein werden sehr gut und zum andern macht sich NI wohl endlich daran deren "Flaggschiffe" auf den neuesten Stand zu bringen.

Zumindest ist nun Reaktor mit der Version 6 auf dem Markt. Die ersten Eindrücke gefallen mir ganz gut, aber mit Demos zu protzen ist für Marketing-Profis wie NI ja kein Problem. Ob das was versprochen auch eingehalten wird, kann man nur in der Anwendung feststellen.

Das neue Baukastenprinzip zum Erstellen von Synths ist für mich als "Nicht-Profi" bestimmt spannend. Ob DER super Sound dabei herauskommt wäre dann für mich fast zweitrangig. Ich habe genug gute Synths, mit super Sounds, da brauche ich mir keine basteln. Ich erhoffe mit eher dadurch mehr Verständnis für das Funktionieren von Synths zu bekommen und wie diese genau aufgebaut sind. Dann kann ich vielleicht auch zielgerichteter meine Synths bedienen. Aber auch das Basteln von neuer Synths aus reiner Neugier macht bestimmt auch Spaß.

Ich werde mir zwar Reaktor nicht neu kaufen (updaten von Einzelkomponenten geht ja als Ultimate-Anwender nicht; selbst wenn würde ich das nicht tun), aber das Update auf Ultimate 11 (wann auch immer das erscheint) ist für mich schon beinahe gesetzt. Ich fang schon mal zu sparen an. Und ich weiß noch nicht, ob ich dann auf das fast schon obligatorische 50% Angebot ungefähr ein Jahr nach der Erscheinung warten soll ... (es bedeutet dann ja: ein Jahr warten ...)

Ich würde mich freuen, wenn jetzt auch Kontakt 6 und Updates für die "großen" Synths von NI in Aussicht wären ...
 
Eigenschaft
 
Ich hab' dazu noch was von Nick Batt/Sonicstate:
(bei Minute 49:39 gehts mit Reaktor los; ...auch einer seiner Gäste ist ein überraschendes, nicht ganz unbekanntes Gesicht! ;))





...sie nennen es "Native Instruments' Bingo"...



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz im Bilde bezüglich des Rhythmus, wie oft NI sein "Komplete"-Paket schnürt. Kann das noch was werden bis Ende des Jahres? Das wäre nämlich ein Traum. Da bin ich noch Student und kann den zusätzlichen Weihnachtsbonus mitnehmen.
 
Vielleicht habe ich was verpasst, aber Reaktor war doch von Anfang an als "Baukasten" aka Modular-System konzipiert. Wo ist da jetzt die Neuerung?

Nebenbei bemerkt finde ich die Produktpolitik von NI sowas von besch... Mir wär's Recht, wenn die damit so richtig auf die Fresse fliegen würden und raus wären - wenn ich nicht so abhängig von Kontakt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht habe ich was verpasst, aber Reaktor war doch von Anfang an als "Baukasten" aka Modular-System konzipiert. Wo ist da jetzt die Neuerung?
Das neue ist, dass jetzt vorgefertigte Module inklusive Skin zur Verfügung stehen (sogenannte "Blocks") und in einem Rack angeordnet werden können. Im Hintergrund arbeitet natürlich die gleiche Node-basierte Programmierung wie früher. Sie wird dadurch etwas zugänglicher, was dringend notwendig ist. Jedenfalls wenn ich von meiner instinktiven Reaktion auf die verwirrenden Schaltpläne auf andere schließen darf. ;)

Ein weiteres neues Feature ist, dass bekannte Produkte wie der Monark in ihre Einzelteile zerlegt wurden und jetzt modular nutzbar sind.
 
Das neue ist, dass jetzt vorgefertigte Module inklusive Skin zur Verfügung stehen (sogenannte "Blocks")


...klingt für mich ein bisschen nach dem alten "AAS Tassman" :cool: :engel:


tassman.jpg
 
Wobei das mit dem Modulen auch schon vorher möglich war, es ist jetzt nur einfacher. Bzw. ich glaube es sieht jetzt einfacher aus. :D
 
ich finde die Preisstruktur bei NI ein wenig merkwürdig. Offensichtlich haben die ja kein Interesse daran, einzelne Instrumente zu verkaufen
 
ich finde die Preisstruktur bei NI ein wenig merkwürdig. Offensichtlich haben die ja kein Interesse daran, einzelne Instrumente zu verkaufen

... merkwürdig ja, aber für mich schon ganz gut, denn ich finde, dass man bei NI recht viel für's Geld bekommt, wenn man z.B. auf der Ultimate-Schiene bleibt.

Aber zurück zu Reaktor. Klar konnte man bestimmt alles schon vorher machen. Aber ich habe es bisher nicht gemacht und da finde ich diese Blocks (wie schon gesagt, wenn die das halten, was das Video verspricht) ziemlich hilfreich. Man baut sich einen Synth (so würde ich das machen) und würde schauen, wie sich Sound mit welchem Block wie entwickelt. Genau das scheint mir einfach umgesetzt und wäre für die richtige Art, die Innereien, eines Synth besser zu verstehen. Hoffe ich.

Und dann doch zurück zur Preispolitik: Ich würde hierfür nie 200 Euro ausgeben. Aber ein "virtueller Teilbetrag für das Ultimate-Update" ist mir das Ganze schon wert. Ich mache das immer so: Ist die Summe aller "Virtueller Teilbeträge" der neuen Produkte einer Ultimatestufe mindestens so hoch wie der Update-Preis, dann kaufe ich. Ist das also bei Erscheinen von der Version 11 noch nicht der Fall, dann warte ich bis zum 50% Angebot ein Jahr später (hier ist sie wieder, die "blöde" Preispolitik, aber ich komme damit gut klar). Von Version 9 auf 10 war mir das Ganze nicht mal den 50% Preis wert.
 
Also man hat ja die Primaries und Core Elemente in Reaktor. Das ist aber so abstrakt und kompliziert, dass man sich da richtig einlesen muss um daraus eigene Module zu schaffen. Ich denke die Blocks sind jetzt einfach schön aufbereitete fertige Module aus den Core und Primaries und somit zugänglicher für Leute, die nicht erst ein Studium in Signalverarbeitung machen wollen.
ich hab mich vor nem Jahr auch mal mit Reaktor 5 beschäftig und einen eigenen Synth gebastelt der sogar richtig komplex war. Allerdings hat das schon einige Wochen gebraucht, bis ich durch die Grundprinzipien durchgestiegen bin. Das war letzendlich das Manko, weswegen ich das wieder drangegeben habe.
Mit den Blocks wird das alles jetzt auch für den Laien zugänglicher.
 
Vielleicht habe ich was verpasst, aber Reaktor war doch von Anfang an als "Baukasten" aka Modular-System konzipiert. Wo ist da jetzt die Neuerung?

Nebenbei bemerkt finde ich die Produktpolitik von NI sowas von besch... Mir wär's Recht, wenn die damit so richtig auf die Fresse fliegen würden und raus wären - wenn ich nicht so abhängig von Kontakt wäre.
Haha, irgendwie ging mir so etwas auch durch den Kopf. Für mich sieht das neue Reaktor 6 Update überwiegend nach Bling Bling aus ... als wäre NI am Verzweifeln oder so.


... tut mir Leid für eine Offtopic-Frage, aber bei der Gelegenheit: Kommt es mir nur so vor, oder pflegen die Ihre Produkte nicht mehr so stark wie früher? Es scheint mir so, als kämen in erster Linie nur noch neue Sample Libs raus, statt Updates für die bestehenden Tools. Aber eventuell bin ich auch nur nicht mehr so im Bilde?
 
Haha, irgendwie ging mir so etwas auch durch den Kopf. Für mich sieht das neue Reaktor 6 Update überwiegend nach Bling Bling aus ... als wäre NI am Verzweifeln oder so

Noch mehr als bei anderen Herstellern MUSS immer etwas Neues, oder zumindest was das man den Leuten als solches verkaufen kann, rauskommen, sonst funktioniert die Preispolitik in Verbindung mit dem System aus Komplete und bzw. versus Einzelprodukte nicht mehr.
 
Es scheint mir so, als kämen in erster Linie nur noch neue Sample Libs raus, statt Updates für die bestehenden Tools. Aber eventuell bin ich auch nur nicht mehr so im Bilde?

Das kommt nicht nur Dir so vor. Mir auch. Hinzu kommen neue Synths, die anscheinend in Reaktor gebastelt wurden. Ich verfolge NI schon seit Komplete 2. Da gab es noch Emulationen und nicht nur Sample Libs. Komplete 10 war dann das erste Komplete, das ich ausgesetzt habe. Ich habe denen schon soviel Geld zugeschustert, da müssen die jetzt mal einen Knaller bringen, damit ich mal wieder Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe denen schon soviel Geld zugeschustert, da müssen die jetzt mal einen Knaller bringen, damit ich mal wieder Upgrade.

Da wirst Du wohl darauf hoffen müssen, dass sie wieder irgendwo was Tolles einkaufen. Wenn sich keiner findet der hofft mit NI seine Absätze zu erhöhen bzw. überhaupt etwas zu verkaufen, dann wird's wohl erstmal bei Sample-Librarys bleiben. Funktioniert ja auch erstmal ganz gut, die Leute sind halt geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befürchte, dass ich auf Komplete 11 wieder (im Angebot) upgraden werde, damit ich einen etwas günstigeren Preis bekomme:redface:Was ich z.B. auch Schade finde: das man mit Reaktor keinen VST/AU Compiler bekommt. Nicht, dass ich wie verrückt Instrumente oder Effekte programmiere/entwickel. Aber wenn man einige Ensembles/Instruments auch als Standalone nutzen könnte, fänd ich das schon charmanter. Ich weiss, dafür gibt es auch andere Programme. Aber wenn man schon Reaktor hat...
 
Aber wenn man einige Ensembles/Instruments auch als Standalone nutzen könnte,

Never ever wird das passieren, denn dann könnte man ja Software-Produkte entwickeln mit denen man Geld machen könnte ohne dass NI einen Teil davon abbekommt, also davon profitiert, weil man Reaktor kaufen muss um sie zu nutzen. Wobei man dann als potentiell interessierter Nutzer solcher Reaktor-Instrumente feststellt, dass der Einzelpreis von Reaktor gegenüber Komplete(Ultimate) relativ hoch ist, man also zu Komplete greift, wodurch man aber nur zu festgelegten Zeitpunkten updatefähig und somit zu den regelmäßigen NI-Geldspendern wird und zur Planungssicherheit des Unternehmens beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da stimme ich Dir leider zu:redface:
 
Was ich ganz spannend finde ist, dass sich mittlerweile auf der NI-Seite die User-Reaktor-Bibliothek rasend schnell um die Reaktor-Blocks erweitert. Die "paar" Block, die NI im Lieferumfang von Reaktor 6 hat sind somit auf ein (beinahe unüberschaubares) größeres Maß angeschwollen. Das Puzzeln eines neuen Synths sollte somit noch einfacher und bunter werden. Könnte mir Spaß machen, denke ich. Ich finde zwar, dass mich das Ganze wahrscheinlich musikalisch nicht (zumindest nicht auf den direktem Weg) weiterbringen wird, da das Ergebnis nie und nimmer mit meinen gekauften Synths mithalten wird können. Aber: Erstens macht das bestimmt Spaß (zumindest zu Anfang) und zweitens erhoffe ich mir einen tieferen Einblick in die Funktionsweise von Synths.

Aber das Kalkül von NI scheint hier aufzugehen, Reaktor wieder interessanter zu machen ...

Kaufen werde ich Reaktor 6 immer noch nicht. Ich warte dann mal auf Ultimate 11. Am Besten als 50% Angebot. Dann heißt es aber noch länger warten.

Ich wollte hierfür nicht einen neuen Tread aufmachen, da ich selbst die "Blocks" aus Reaktor 6 noch nicht ausprobiert habe. (Geht ja auch nicht. Ich habe ja gar nicht Reaktor 6.) und somit der Informationsgehalt für ein eigenen Thread nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben