Native Instruments Angebote - Welcher Kauf wäre am günstigsten/sinnvollsten?

  • Ersteller Gast 2496
  • Erstellt am
Hab schon gesehen. Dem News Mailer wollte ich zunächst gar nicht glauben, hielt es für einen Druckfehler. :igitt:
Also, Machine MKIII (599,-) und Komplete 11 (599,-) zusammen im Bundle für 798,50 Euro? Das wären 400 gesparte Taler :weird:
Hört sich ja zunächst genau nach dem an, was ich mir gewünscht habe und wäre jetzt die Gelegenheit.
Naja, mit dem kommenden Update auf Komplete 12 ändert sich natürlich wieder der Preis. Update 99 Euro, gell? Wäre auch noch ok.

Das räumt mir aber mein Grundproblem noch nicht aus: den DAW-Controller für mich zu finden. Ohne den finde ich nie den richtigen Einstieg, und genau den muss ich jetzt bekommen. Hab Bitwig. Wenn ich Push 2 mit dem Nektar Panorama P6 oder dem Nektar Impact LX88+ vergleiche, vergeht mir die Lust. Obwohl ich die Oberfläche von Bitwig sogar sympathischer finde.
Bei Ableton scheint es gar keine Angebote mehr zu geben. Oder? Ich suche gerade händeringend nach einem Verbleib bei Bitwig, um 1200 Euro zu sparen. Aber die Ableton Community ist wesentlich größer, es gibt selbst in Deutsch viel mehr Tutorials und Resonanz auf Fragen, was für Beginner viel stressfreier ist.

Kann mir einer sagen, ob der Sampler/Simpler von Push 2 und Machine MKIII von ähnlicher Qualität bzgl. Editiermöglichkeiten und Workflow ist?

Meine Überlegung: wenn es mal ähnliche Sommerangebote bei Ableton gäbe, würde ich vielleicht beides kaufen können. Falls das überhaupt Sinn macht. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Kann mir da mal einer aus der Sackgasse helfen? ;)
 
Hmm da hab ich leider keine Ahnung. Eventuell mal in der entsprechenden Abteilung einen neuen Thread machen?
 
Hab schon gesehen. Dem News Mailer wollte ich zunächst gar nicht glauben, hielt es für einen Druckfehler. :igitt:
Also, Machine MKIII (599,-) und Komplete 11 (599,-) zusammen im Bundle für 798,50 Euro? Das wären 400 gesparte Taler :weird:
Solche Rabatte sind bei Software keine Seltenheit. Wenn man davon ausgeht, dass Maschine zum Vollpreis verkauft wird, wären wir bei gut 200€ für Komplete 11. Klingt erst einmal nach wenig. Aber wenn der Hersteller die UVP festlegt und gleich noch den Vertrieb übernimmt, hat er bei den Verkaufspreisen nahezu freie Hand. Aus dem selben Grund ist es auch wenig verwunderlich, dass Waves regelmäßig Produkte für 99-149$ ankündigt, die dann gefühlt alle zwei Wochen für 29$ angeboten werden.

Komplete 11 ist jetzt auch 2 Jahre alt und die enthaltenen Software-Instrumente dürften sich für Native Instruments schon amortisiert haben. Bei dem Angebot ist auch nur die Download-Version von Komplete enthalten, keine DVDs oder Festplatten. Die Kosten für Download und Aktivierung dürften bei weit unter 200€ liegen. Ich meine, du kannst aktuell von einer 14 Jahre alten Komplete 2-Version für 99€ ein Update auf Komplete 11 kaufen. Komplete 2 und Komplete 11 haben kein einziges Produkt gemeinsam, man erhält also nur neue Sachen. Und das scheint sich immer noch zu rentieren, ansonsten würden sie es nicht anbieten.

Insofern: bei solchen Aktionen bloß keine Torschlusspanik bekommen. Die kommen wieder. Und NI wird dabei immer noch ordentlich Geld verdienen. ;)

Naja, mit dem kommenden Update auf Komplete 12 ändert sich natürlich wieder der Preis. Update 99 Euro, gell? Wäre auch noch ok.
Voraussichtlich ja. Die letzten Jahre war das rabattierte Update meines Wissens nach immer auf 99€ reduziert. Preiserhöhungen sind nicht auszuschließen, aber aktuell deutet es nicht darauf hin.

Bei Ableton scheint es gar keine Angebote mehr zu geben. Oder?
Letztes Jahr im Juni hatten sie 25% Rabatt auf Software. Letzten hatten sie auch 20% Rabatt auf Live 9, mit kostenlosem Update auf die Folgeversion. In den letzten Jahren hatten sie immer mal wieder Rabatte von 20-30%.

Ich würde darauf tippen, dass die nächsten Tage bis Wochen wieder eine Rabatt-Aktion kommt, aber das ist nur ein Gefühl.

Meine Überlegung: wenn es mal ähnliche Sommerangebote bei Ableton gäbe, würde ich vielleicht beides kaufen können. Falls das überhaupt Sinn macht. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Kann mir da mal einer aus der Sackgasse helfen? ;)
Beides gleichzeitig? Lieber nicht.

Maschine/Komplete und Push/Live sind für sich genommen schon ziemlich komplexe Umgebungen mit Unmengen an Sounds und Möglichkeiten. Wenn du mit beiden anfängst und nicht unbegrenzt Freizeit hast, wirst du entweder beide nur oberflächlich nutzen oder einen vernachlässigen. Das wäre dann schade um das Geld. Beginne lieber mit einem von beiden und wechsle dann, wenn dir der Workflow nicht zusagt oder du (nach ein paar Monaten bis Jahren intensiver Nutzung) alles kennengelernt hast und etwas Neues wirklich gebrauchen könntest.

Ob man Maschine oder Live mehr mag, ist Geschmackssache. Aber die Überschneidungen sind groß genug, dass beide nebeneinander zum Einstieg eher wenig Sinn machen. Da würde ich das Geld lieber in andere Dinge investieren/dafür sparen, beispielsweise eine SSD für Sample-Bibliotheken oder Monitore zum Abhören.

Komplete (ohne Maschine) könntest du auch in Ableton laden, das wäre eine Option.
Umgekehrt bringen dir die Ableton-Synths, -Sampler und -Effekte in der Maschine-Software nichts.
Mit Maschine könntest du auch Live ansteuern, aber da Push ohnehin auf den Betrieb mit Live ausgelegt ist, wäre das wohl eher umständlich.

Von Ableton Live gibt es übrigens auch eine 30-tägige Demo. Der Workflow ist ohne Push natürlich ein anderer, aber du könntest schon mal reinschnuppern. Wenn dir z.B. das Design dann doch nicht gefällt, fällt die Entscheidung vielleicht etwas leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne vernünftigen Hardware Controller vergeht mir die Lust auf eine DAW. Das ist mein Problem. Bitwig hat da einfach immer noch nichts Vernünftiges anzubieten. Daher erwäge ich den Wechsel zu Ableton, weil Push mir wohl gefallen würde. Aber der Wechsel ist mir eigentlich zu teuer, weil ich Vieles (vor allem diese Sounds) in Live gar nicht benötige.

Bitwig habe ich auf der SSD fürs Betriebssystem installiert. Ich werde aber noch mal extra eine SSD alleinig für die DAW und alle Synthie-Plugins sowie Soundbibliotheken kaufen.
Live-Demo hatte ich schon mal heruntergeladen.

Und von NI will ich auf jeden Fall einige Plugins haben. Wobei ich mich frage, ob Downloads einem höheren Wertverlust als physische Datenträger haben. Am günstigsten wird es über den Hardwarekauf, bei dem Komplete Select 11 schon mal bei ist, plus Update auf Komplete.
Machine MK3 plus Komplete 11 für knapp 800 Euro.
Komplete Kontrol S61 plus Komplete 11 für knapp 900 Euro.
Push 2 und Ableton Live 10 Suite für knapp 1200 Euro. Bei dieser Option kämen nochmal die Kosten für Komplete 11 Rabatt hinzu. So wie ich es sehe, lohnt sich Komplete 11 am besten über den Kauf eines Hardware Gerätes von NI. Nehme ich Push 2 und Suite, würde Machine MK3 vielleicht keinen Sinn mehr machen. Machine Jam auch nicht. Bliebe nur noch KK S61. Ein Masterkeyboard fehlt mir eh noch. Das wären dann aber 1200 plus 900 Euro. Puh! Ohne Keyboard einspielen, sondern nur über Pads?
Push 2 oder Machine MK3 scheine ich alleine schon wegen des Sampler/Simpler Controllers haben zu müssen. Slicing-Funktion ist da möglich.

Ob die Bitwig und Machine MK3 oder KK S61 mittlerweile vollumfänglich miteinander funktionieren, weiss ich nicht. Der HW-Markt scheint auf Ableton zugeschnitten zu sein.

Boah, ich drehe am Rad. Ich brauche eine optimale Einsteigeroption für mich. Selbst wenn die teuer wird. Was würdet Ihr vorschlagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben