Native Instruments Angebote - Welcher Kauf wäre am günstigsten/sinnvollsten?

  • Ersteller Gast 2496
  • Erstellt am
G
Gast 2496
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
03.05.18
Beiträge
76
Kekse
0
Bald stehen ja wieder die Sommerangebote ins Haus. Bisher habe ich von NI noch nichts gekauft.

Auf der Suche nach einem Hardware Controller für Bitwig, sowie einem Sampler, stieß ich auf Machine MK 3. Dazu gibt es ja Complete 11 Select. Davon benötige ich allerdings nur Massive. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich Machine nehmen werde.

Insgesamt interessieren mich nur Kontakt 5, Reaktor 6 und Massive. Obwohl, Reaktor 6 benötige ich auch nicht wirklich. Noch nicht, weil ich viel mit Hardware machen will. Kontakt 5 benötige ich vor allem wegen der Einbindung von Synth Magic Software.

Mit den ganzen Updates, was ab welcher Version für wieviel geht, blicke ich nicht mehr ganz durch. Entsprechend zögere ich auch noch beim 'Gebrauchtkauf' älterer Versionen.

Beim Sommerangebot werden die Preise ja wieder halbiert.

Massive: statt 149 nur 75
Reaktor: statt 199 nur 99
Kontakt 5: statt 399 nur 199

Jetzt frage ich mich natürlich, was das sinnvollste Günstige ist. :ugly:
Habt Ihr einen Tip für mich?
 
Eigenschaft
 
Versteh deine Frage nicht ganz, bzw. wie wir dir weiterhelfen können :D

Bevor du jedoch Kontakt und Massive einzeln kaufst, lohnt sich glaube ich direkt Komplete (im Sale), wo beides mit drin ist + ein Haufen Zeug mehr und was im Sale ca. das gleiche kosten dürfte.

Kontakt halte ich für sehr sinnvoll, einfach wegen der Möglichkeit, auch eigene kleine Instrumente zu basteln, keine Probleme mit unlizensierten Libraries zu haben usw..
Massive ist natürlich fein, ich persönlich mag die Bedienung aber nicht. Da gibt es mittlerweile wesentlich intuitivere Sachen wie bspw. Serum, aber du hast dich ja bereits sicherlich aus gutem Grund für Massive entschieden!
 
Komplete kostet doch 599 Euro. Wenn das Sommer Special kommt, und alle Software Artikel zur Hälfte reduziert sind, würde das 299 Euro kosten. Da wären dann auch Massive, Kontakt 5 und Reaktor 6 drin. Das würde sich also lohnen.

Massive müsste es als Hardware geben. Eigentlich bin ich nur über einen Sound auf diesen Synthie gekommen. Den finde ich sowas von grandios. Wie aus einer apokalyptischen Stadt aus der Zukunft. Weiss nicht, ob das ein Sample ist, oder der Autor ihn selber programmiert hat. Aber die Möglichkeiten, diesen geilen Sound zu erstellen, muss ich haben. Zu hören hier unter Klangbeispiel Nr. 6:

https://www.amazona.de/test-native-instruments-massive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der clou an Massive ist eben das er nicht wie ein analoger oder digitaler synth funktioniert sondern frei konfigurierbare Module hat. Mmn. sehr kompliziert zu bedienen aber für die manche Sounds perfekt. Wieviel hast du dich denn schon mit Synthese auseinandergesetzt?
 
Ich gehe nicht mit dem Kopf an das Programmieren von Sounds heran, mag auch keine konventionellen Methoden. Ich verlasse mich auf meine Inspiration und Intuition. Die Ideen kommen bei mir mit dem Sound.
 
Viel Spaß dabei! :)
 
Bevor du jedoch Kontakt und Massive einzeln kaufst, lohnt sich glaube ich direkt Komplete (im Sale), wo beides mit drin ist + ein Haufen Zeug mehr und was im Sale ca. das gleiche kosten dürfte.
Das seh ich genau so.

Ich vermute, dass NI die Preise der Einzelprodukte gezielt etwas teurer gestaltet, um dann Komplete um so attraktiver zu machen. Sobald man Komplete hat, lohnen sich wiederum die Updates - zumindest wenn man nur auf den Vergleich zwischen Einzelpreis und Paketpreis guckt und nicht darauf, was man wirklich braucht. Man ist dann also jedes Jahr wieder in der Versuchung, Geld auszugeben, das sollte man vorher wissen. Ich bin auch drauf reingefallen und bin sehr zufrieden. Bisschen schizophren, ich weiß. :ugly:
 
Also NI Komplete Select gibt es für unter 200€ auch ohne Angebot, da würde ich zugreifen, ist Kontakt und Massive schon mit drin sowie oft ein 25€ Gutschein...
 
Komplete kostet doch 599 Euro. Wenn das Sommer Special kommt, und alle Software Artikel zur Hälfte reduziert sind, würde das 299 Euro kosten.
Das ist der Knackpunkt: bei NI sind während dieser Aktion nicht alle Software-Artikel um 50% reduziert. Einzelne Software in der Regel schon. Kleine, thematisch verwandte Bundles teilweise auch. Aber Komplete ist eine große Ausnahme, zumindest was den Neukauf betrifft. Im Januar 2018 war Komplete 11 nur um 100€ auf 499€ reduziert. Die Jahre davor war es ähnlich.

Also NI Komplete Select gibt es für unter 200€ auch ohne Angebot, da würde ich zugreifen, ist Kontakt und Massive schon mit drin sowie oft ein 25€ Gutschein...
Massive schon, Kontakt nicht. Bei Komplete Select ist der Kontakt Player enthalten, nicht die Vollversion von Kontakt, die für viele Bibliotheken von Drittherstellern benötigt wird. Für die Synthmagic-Sachen, die der Threadersteller will, braucht er die Vollversion, worauf auf deren Webseite auch hingewiesen wird.

Den in Select enthaltenen Kontakt Player gäbe es ohnehin kostenlos auf der NI-Webseite.
 
Hmm das ist ein guter Punkt mit den Sales..

Was es öfter gibt, sind Upgrade-Sales. Dh. angenommen du kaufst Komplete Select für 200 (oder im Sale?), dann könntest du später das Upgrade auf Komplete 11, was neu 399 und im Sale dann 199 kosten würde, kaufen. Hättest also Komplete 11 für insgesamt 400.
Aber ne Garantie dafür gibts leider nie und man muss ja auch die Reihenfolge hierbei beachten.

In deinem Fall würde ich mir also das mit Komplete Select überlegen. Dann hast du den Massive + ein paar coole weitere wie bspw. Monark und Reaktor Prism und die Scarbee Keys Dinger, die auch nicht schlecht sind. Ich wage zu behaupten, dass du mit dem Kram schon ganz ordentliche Sachen hinbekommst ;)
Außerdem hast du dann nur diese paar guten Plugins und nicht gleich eine Million Zeug, wovon man eh nur 5% braucht :p
 
Eben weil ich nur ein paar sehr ausgesuchte Programme benötige, möchte ich ungerne Kollektionen kaufen, von denen ich nur einen Teil benötige. Eigentlich hasse ich Software Synthies, weil mir die Haptik fehlt. Dazu kommt noch der enorme Wertverlust bei Wiederverkauf, oder wenn die Programme irgendwann nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem funktionieren. Oder wenn die Lizenz abgelaufen ist, weil man zu oft die Festplatte gewechselt hat.

Zuerst war ich versucht, durch den Kauf z.B. von Machine MK3 oder Maschine Jam Select 11 umsonst dabei zu bekommen. Allerdings ist da nur Massive bei. Und Machine macht auch nur dann Sinn, wenn ich bei Bitwig bleibe. Dafür finde ich keinen vernünftigen Controller. Panorama 6 sieht mir vom Display zu 'umständlich' aus. Alternative wäre zwar das Nektar Impact LX88+, aber insgesamt würde ich auch hier nur einen Kompromiss finden.
Anders dagegen das Arbeiten mit Push 2. Vor allem interessiert mich der Sampler, bzw. Simpler. Würde mir auch gleich einen Hardware Sampler ersparen.
Wenn Ableton, dann kein Komplete Select. Also entweder einzeln zum 50% Sparpreis besorgen, oder eben durch Upgrates. Einzeln ist aber im Endeffekt immer zu teuer. Für die 3 Plugins im Angebot, da bekomme ich ganz Komplete im Angebot.
Dass Komplete 11 nicht um 50% gesenkt wird, ist bedauerlich. Danke für die Info.

Vielleicht mal auf ein Ebay-Angebot hoffen. Naja, Reaktor 6 benötige ich eigentlich auch noch nicht. Massive für die Hälfte, und Kontakt 5 für die Hälfte. Letzteres will ich vor allem wegen der Einbindung von Logan Vocalist und Logan Big Band. Dieser Sound ist total wichtig für mich.
 
Kann das ein Zufall sein? :D
 
Ob von Ableton auch noch Sommerangebote kommen? Bin nämlich am überlegen, ob ich nicht besser von Bitwig nach Ableton wechsel, weil die den besten Controller haben. Aber 1200 Euro finde ich für beides schon arg teuer, zudem ich das ganze Mainstream Soundgedöns bei Suite (auch bei Standard) gar nicht benötige.

Für Bitwig habe ich immer noch keinen geeigneten Controller gefunden. Und das nervt mich tierisch. Da ich unbedingt auch einen schön und einfach zu editierenden Sampler/Simpler will, der ja auch in Push 2 schon drinsteckt, überlege ich, ob ich nicht Machine MKIII kaufen soll, oder eben auf Ableton und Push 2 umsteige. Bei Machine ist ja Komplete Select 11 schon bei. Und wenn das Upgrade dann nur 99 Euro auf Komplete 11 kostet....aber Halt. Das ist ja ein Update und kein Upgrade. :ugly:
 
Naja, NI hatte die letzten Jahre meistens einen Summer Sale. Auch in den Jahren, in denen später eine neue Version von Komplete rausgekommen ist, was in die darauf folgende Herbstzeit fiel. :redface:

Allerdings beinhaltet der aktuelle Sale - wie auch die meisten vor ihm - keinen Rabatt auf Neukäufe von Komplete. Ermäßigt werden nur Updates und Crossgrades. Hat man noch kein qualifizierendes Produkt, muss man den regulären Preis von 599€/1199€ hinblättern.

Es könnte allerdings günstiger werden, wenn Komplete 12 offiziell angekündigt wird. Ich hatte damals Komplete 9 gekauft, als Komplete 8 noch im Abverkauf war. Das gab es dann immerhin von 499€ auf ~399€ ermäßigt. Da könnte ich mir vorstellen, dass ab nächstem ~August auch ein Rabatt auf 499€ für Komplete 11 ansteht. Ist aber mehr Spekulation.

Wenn Kontakt und Massive explizit gewünscht sind, würde ich aber definitiv auf deren Release warten. Massive ist jetzt auch schon mehr als ein Jahrzehnt alt, da ist ein Update mehr als fällig. Und ich denke nicht, dass das bei Massive X nur Kleinigkeiten sein werden. NI weiß, dass Massive seinerzeit eine enorme Nutzerbasis hatte, aber nicht mehr ganz frisch ist. Eine Neuauflage hat da ziemlich großes Potential.

Kontakt wird vermutlich nicht so viel Neuigkeiten bieten. Die Factory Library könnte mal erneuert werden, da hat sich schon lange nichts mehr getan - manche DAWs liefern da schon besseres Material.
Aber wichtiger ist, dass Libraries von Drittherstellern wahrscheinlich irgendwann nur noch auf der neusten Version von Kontakt laufen. Und wenn man dann eine nutzen möchte, die mit der momentanen Version 5.6 nicht kompatibel ist, kommt man um das Update nicht herum. Daher lieber gleich auf Version 6 warten.
 
da isser wieder, der heisse Sommer Deal :great:
aber ich denke nicht das ich auf Komplete 11 Ultimate updaten werden, habe noch das 9er Ultimate und bin damit noch gut beschäftigt :) obwohl mich schon das ein oder andere reizen würde, naja, ich hab ja noch ein wenig zeit zum überlegen ;)

Wisst ihr zufälli ob es üblicherweise von NI auch Deals auf die Controller im Laufe des Jahres gibt? Ich hab die Controller in der Vergangenheit nie beobachtet, möchte mir aber nun demnächst (habe keine Eile) eine Machine MKIII kaufen und wenn es da bisher im Herbst oder so immer Aktionen gab, würde ich das ohne weiters abwarten können
 
Allerdings beinhaltet der aktuelle Sale - wie auch die meisten vor ihm - keinen Rabatt auf Neukäufe von Komplete.
Ah, Mist. Das hatte ich übersehen. :redface: Ist schon so lange her, dass ich damals Komplete 4 gekauft habe - danach natürlich nur noch Upgrades.

Wisst ihr zufälli ob es üblicherweise von NI auch Deals auf die Controller im Laufe des Jahres gibt?
Weiß ich nicht, aber da es Hardware ist, kannst du da ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß ich nicht, aber da es Hardware ist, kannst du da ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken.
danke, ich kaufe zwar gerne und oft gebraucht, möchte aber genau das Gerät doch neu vom Händler erwerben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben