Tipps für Erstellung eines Rack für den Drummer

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

als Drummer einer 3-köpfigen Rockband wird mir langsam das Aufbauen der einzelnen Komponenten vor jedem Gig zu mühsam. Wir spielen mit Halb-Playback, bzw. ist es eigentlich nichtmal Halb-Playback sondern aus den Backing Tracks kommen gerade mal das Metronom (das höre nur ich) und ein paar Keyboards, Background Vocals, Soundeffects,... Ich hab zur Zeit links neben mir immer folgendes aufbegaut: Laptop mit Playback -> Ausgang Miniklinke -> Kabel: Miniklinke (in laptop) auf 2 mal große Klinke (stereo; links Metronom, rechts musik, geht über DI zum Tontechniker) -> Kleinmixer -> 1. Eingang: XLR-Monitorsignal vom Tontechniker; 2. Eingang: Metronom -> Phones-Ausgang vom Kleinmixer = Meine In-Ear (Kabelgebunden). Habe zur besseren Verständlichkeit eine Paint-Zeichnung angehängt. :)

Nun ist das ganze Aufbauen, neben meinem eigentlichem Instrument, dem Schlagzeug, ziemlich stressig (5 Bands pro Abend). Meine Idee war daher mir ein Rack anzuschaffen wo das alles gut verstaut ist und alles mit wenigen Handgriffen aufgebaut und verkabelt ist. Da ich mich jedoch mit PA-Technik sehr wenig auskenne, wollte ich euch um Rat fragen und bin um jeden Input und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

Meine Idee: 19" Rack mit 6 HE (max. 7 HE, aus platzgründen)
Was ich gerne drinnen hätte:
- Laptop
- Kleinmixer
- USB-Audio Interface
- 3x In-Ear Funkempfänger (Gitarrist und Bassist, ich bin noch kabelgebunden, möchte aber umsteigen)
- Verteilersteckdose (für alle Netzteile)
- Evtl eine Mini-Patchbay zur besseren Erreichbarkeit der Anschlüsse??

Zur Zeit sind wir ja noch ohne USB Interface unterwegs, doch das möchte ich ändern, denn ich habe mit dem Audio-Ausgang des Laptops keine guten Erfahrungen gemacht.
Ist das so realistisch und realisierbar, habe ich was wichtiges übersehen? Gibt es jemand der das auch so gelöst hat?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Live-Setup Laptop.png
    Live-Setup Laptop.png
    170,7 KB · Aufrufe: 241
Den Mixer brauchst Du nur für Dein Signal?
Die anderen werden dann vom FOH direkt versorgt?
Wollt ihr potentiell auch mal Stereo am Inear oder reicht Mono?

Da Laptop und Desktop-Mixer (also Mixer von oben bedient) sich etwas schwer ausgeht kann eventuell ein Rackmixer von Vorteil sein. (https://www.thomann.de/at/behringer_rx_1202_fx.htm)
Wenn Du dazu ein Case kaufst, dass vornen und hinten Einbauschienen hat, kannst Du vorne den Mixer und hinten die Inears sowie Steckfeld und Stromverteiler(z.b. https://www.thomann.de/at/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm) einbauen. Dann schafst Du es eventuell mit einem Winkerack mit 4 HE und oben das Laptop. Owohl.. Wenn das Stromkabel und die USB Leitung aus dem Pult kommt, würde ich das Laptop getrennt transportieren und beim Auftritt einfach auf Rack stellen.

Vielleich geht aber auch das https://www.thomann.de/at/gator_grcstudio4gow.htm.
 
Wow, das ging ja schnell, danke Mfk0815!
Ja genau, den Kleinmixer brauche ich, dass ich die Klickspur (mono) und das Monitorsignal (mono) zusammenbekomme.
Mono reicht uns eigentlich, ja. Sehe bei uns keinen Vorteil gegenüber Stereo.

Was meinst du mit "die anderen werden dann vom FOH versorgt"?

Der Gator sieht auch cool aus, was genau macht dieses 3 Door oben drauf? Ist das nur die Laptop auflage? Was genau ist der Vorteil von dem gegenüber einem normalen Rack?

Was den Desktop Mixer betrifft, habe ich mir überlegt, eine herausfahrbare 19" Rackschiene zu kaufen und ihn dort draufzustellen. Der ist nicht groß... vielleicht 10 x 15 cm... Eine erneute Anschaffung wäre nicht sehr günstig... Der von dir verlinkte Behringer ist auf jeden Fall viiiieeeell zu groß. Brauche ja nur 2 Eingänge und einen Kopfhörer Ausgang. :)

EDIT: Der Gator ist cool, aber nicht wirklich für mich brauchbar, da ich den Laptop eh nicht dauerhaft in dem Fach lassen möchte, sondern den in einer gesonderten Tasche transportiere und nur für den Gig dann auf das Rack stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: Wozu braucht du Funk?!? Du sitzt 50 cm neben dem Rack!

Zweiter Punkt: Wozu brauchst du ein Mischpult? Man nehme einfach ein etwas potenteres Interface und kann sich dann den Input (Monitor vom FoH) auf den Kopfhörer routen:
Steinberg UR44


PS: Theoretisch kann das UR44 auch mit einem Ipad arbeiten. Evtl. kann man sich dann das Notebook ganz sparen; aber das sollte man vorher ausprobieren.​
 
Das mit dem Interface ist eine gute Idee. Habe einstweil das Focusrite 18i20 zu Hause stehen, möchte es aber ungerne auf Gigs mitnehmen...

Weil ich kabelgebunden nicht mag und ich auch frei herumgehen will, aber das steht hier auch nicht zur Diskussion.
 
Hi, Main Event! :)
danoh_waving_zps2f87ef6a.gif



- Evtl eine Mini-Patchbay zur besseren Erreichbarkeit der Anschlüsse??


Gibt es nur ganz wenige... (Hosa käme mir ganz spontan in den Sinn...)


Andere Möglichkeit:
D-Typ Buchsen von Neutrik, und eine entsprechende D-Loch Blende:







- Verteilersteckdose (für alle Netzteile)


Da könnte vielleicht ein 'Furman' helfen --> https://www.thomann.de/de/furman.html





Gehe hier mit Mfk0815 einig: Wenn du nicht zwingend EQ und Auxe brauchst, nimm' einen Rackmischer - am besten gleich was besseres:





Die Idee mit dem Laptop auf/im Case möchte ich ebenfalls unterstützen; scheint mir eine sehr solide Investition zu sein! :)
Möglich wäre auch sowas:





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke! Das mit den D-Typ Buchsen ist eine super Idee, sowas wird es wohl werden.

Wir haben übrigens noch irgendein Motu Interface (8-kanalig, 19", USB) zur Verfügung. Somit würde ich mir ja dann den Mixer sparen, oder?
Wäre praktisch, da wir vielleicht in Zukunft auch etwas mit Midi machen wollen, und da ist ein vernünftiges Interface sicher schlauer als ein billiger Mixer...
 
Hmm... im Live-Betrieb(!) schliesst sich mMn. die Kombi "Interface PLUS zus. Mixer" nicht aus; im Zweifelsfall ist es immer einfacher/schneller, am Mixer ein Poti ruterzudrehen! :opa:

;)
 
Vor allem ist CueMix von Motu maximal als Beispiel für alle, die Softwaremixer bauen wollen, zu verwenden. Als Beispiel wie man es absolut nicht machen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen, hab mich mit dem Motu noch nicht beschäftigt. Werd das ganze in den nächsten Tagen mal genauer durchgehen/planen und mich dann wieder melden wenn ich ein Ergebnis hab. Bin trotzdem für weitere Ideen offen. :)
 
Die Idee sollte sowieso sein, das Routing zwar im DSP zu machen, Pegelanpassungen aber mithilfe der Potis vorzunehmen.
 
Bei erstellen eines Konkreten Entwurfs kam mir gerade eine Frage auf: Ich möchte ebenfalls eine DI Box einbauen, um nicht immer die vom Tontechniker zu nehmen, sondern immer eine eigene dabei zu haben. Für 2 Kanäle sollte sie schon sein. Nun die Frage: Aktiv oder passiv? Welche kann man da empfehlen?
 
Im 19"-Zoll Format?

...da bieten sich diejenigen von Palmer vielleicht an; PAN 08 bzw. PAN 03









HTH
:hat:
 
Das sind ja Preise.... Sind beide aktiv. Also passiv geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du mit "die anderen werden dann vom FOH versorgt"?
Ich glaub die Frage kam daher, dass es eigentlich keinen zwingenden Grund gibt, die Funk-Sender für deine Kollegen in deinem Case unterzubringen (-> wäre anders wenn sie z.B. auch Klick bekommen würden): Also ihr macht das nur, weils praktischer für den Transport ist und weil dann der Techniker vor Ort nur Kabel zu deinem Case legen muss und der Rest der Bühne frei bleibt.

[...] da ich den Laptop eh nicht dauerhaft in dem Fach lassen möchte, sondern den in einer gesonderten Tasche transportiere [...]
Das ist empfehlenswert, zumindest besser als ein Laptop, der irgendwo fest eingeschraubt ist (Vibration) oder lose im Case rumwackelt (Schlagschäden). :great:

Das sind ja Preise....
Ich war auch in der Versuchung, eine DI-Box fest in meinem Rig zu haben, bin dann aber durch die Preise erstmal wieder davon weg. Der Vorteil ist natürlich, dass alles fest verkabelt ist und sich daher schneller aufbauen lässt. Ich habs jetzt für mich so gelöst, dass ich meine rausgehenden Kabel alle mit Kabelbindern zusammengefasst habe und die Stecker beschriftet habe. Damit ist zumindest der Aufbau so schnell wie er sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einer Cable-Loom plus Multipin-Stecker geht auch das noch schneller. ;)
 
Ich möchte ebenfalls eine DI Box einbauen,

Wofür brauchst Du die DI Boxen? Wenns darum geht das Laptop-Netzteilgezirpe wegzubekommen habe ich mit der https://www.thomann.de/at/palmer_pan_04.htm recht gute Erfolge gehabt. Passive haben hier, soweit ich das verstehe, die Nase vorn, denn die können echten Groundlift. Das heisst die Erde eingansseitig und ausgangsseitig kann bei passiven komplett getrennt werden. das geht afaik bei aktiven nicht.

Aktive DI Boxen habe ich meist die https://www.thomann.de/at/ld_systems_ldi_02.htm im Einsatz. oder aber auch die https://www.thomann.de/at/palmer_pan_02.htm. wenn du von letzterer viert Stück brauchst bist du bald bei der https://www.thomann.de/at/palmer_pan_03.htm. Und die ist fürs Rack dann die bessere Wahl.
 
Das Rack ist fast fertig durchdacht, doch ich stecke jetzt bei den Kabeln. Folgendes Problem:

In der D-Loch Blende montiere ich 2x XLR female, 1x XLR male und einen Klinke. Da kommt dann teilweise das Monitorsignal hinein für die In-Ears, bzw. das Mono-Signal vom Computer geht richtung FOH. Die Stecker sind schon bestellt, aber welche Art von Kabeln (Meterware) zum selber-löten brauche ich da? Mikrofon-, Intrumenten-, Audio-, oder Lautsprecherkabel? https://www.thomann.de/at/kabel_meterware.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben