Inhalt für Live Keyboard Rack gesucht

  • Ersteller Timonius
  • Erstellt am
Ich hätte noch ein gebrauchtes 4HE Rack da mit hoher Einbautiefe. Vielleicht hast du ja Interesse.
 
Ich habe ein 4 HE-Rack. Das Scarlett 18i20 sitzt bombenfest und leistet zuverlässig seinen Dienst.
Drunter hab ich noch einen alten Roland Rompler, gibt mit irgenwie ein Sicherheitsgefühl nicht nur alles mit dem Rechner zu machen. Dann eine Rackblende und unten eine normale Steckdosenleiste mit Schalter vorne und Dosen hinten.

Im Rack liegen noch Netzgeräte (vom Roland und für ein Kaoss-Pad), daher brauche ich "normale" Steckdosen. Und auch für ein bisschen Platz für die Hände finde ich ganz angenehm, wenn doch mal was umgestöpselt wird. Laptop hab ich einfach obendrauf stehen, dazu ein Korg Nanokontrol.

Allerdings hab ich auch nur ab und zu einen Auftritt. DI-Boxen waren immer da. Ein bisschen Sorgen machen mir immer die wackligen usb-Verbindungen und das etwas ungeschützte Laptop. Allerdings mehr wenn ich mir ein Bier hole und nicht mitbekomme, wer so auf der Bühne umherstolpert...

Vor allem kann ich das Scarlett aber uneingeschränkt empfehlen, nutze es auch als Rackmixer!


Gruß, Wolfgang
 
Vor allem kann ich das Scarlett aber uneingeschränkt empfehlen, nutze es auch als Rackmixer!
Cool, also das Scarlett gefällt mir immer besser. Ich werde wohl weiterhin auch die Sounds meines Keyboard mitlaufen lassen.
Zum einen, weil ich da was Ausfälle von Laptop oder sonstiges angeht genauso denke wie du und zum anderen weil mein Macbook auch nicht alles auf einmal kann...
Ich spiele fast immer Streicher + andere Instrumente und die VST Instrumente, die ich für Streicher habe und die auch nach was klingen, bringen mein Macbook schnell ins Schwitzen.
Die werde ich wohl weiter aus dem Keyboard holen. Aus Mainstage hole ich mir dann immer nur das gewisse Extra, weil ich bei meinem M50 nicht so einfach zwischen Sounds hin und her schalten kann. (Sound setzt immer kurz aus)
Vielleicht sollte ich das Keyboard auch in das Interface schicken, dann könnte ich mir über Mainstage die Keyboard Sounds und die VST Instrumente für jeden Patch individuell zusammen mischen.
 
Wenn Du eh mit der Anschaffung eines XR18 liebäugelst, da erschlägst Du sowohl Audio-Interface und eine DI. Im Grunde noch eine Ausziehschublade für das Lappi, ggf. noch eine Powerversorgung ála Furman, wobei ich eine USV wie z.B. APC UPS ES700 vorziehen würde.
 
Im Prinzip richtig, nur würde ich gerne auch unabhängig vom Bandequipment spielen können und wenn wir die Auxwege für Monitoring benutzen wollen, habe ich eventuell nur noch die Main Outs für einen Mix von Backingtrack und Keyboard. Hatte das auch mal kurz überlegt, aber ich plane mittlerweile fest mit dem Scarlett. Da habe ich dann erstmal keine Limitierungen und bin auch noch voll im Budget.
 
So, ich dachte ich melde mich noch mal.
Heute ist das vorerst letzte Teil für mein Rack gekommen und ich habe mal 2 Schnappschüsse gemacht. (Leider nur mit der Handy Kamera)
Was ich wirklich brauche wurde mir hier im Thread relativ klar und als dann das Scarlett im Preis gefallen ist, habe ich direkt zugeschlagen.
Das 4 HE Rack habe ich günstig, gebraucht kaufen können (danke FantomXR :) ) und bis auf den Power Conditioner ist der Rest eigentlich Kleinkram oder war schon vorhanden.

Rackinhalt:
1. Furman M-10Lx E
2. Scarlett 18i20
3. Rackblende
4. Reckwanne mit USB Hub und Library Festplatte

Setup:
Von meinem Korg M50 gehen 2 Midi und 2 Audiokabel + Netzkabel gesammelt in das Rack und dort in das Scarlett bzw. den Power Conditioner. Ich verwende in Mainstage Software Instrumente und sende auch Midi Signale an unterschiedliche Midi Kanäle des Keyboards. Was ich davon Live verwenden werde muss sich bei den Proben noch herausstellen. (Bin mit meiner MS Konfiguration noch nicht ganz zufrieden. Habe bei den Software Instrumenten teilweise noch Knacken drin) Die MS Patches wechsle ich über eine Program Change Spur die in Logic zusammen mit unserem Playback und Klick mitläuft. Das Scarlett habe ich für Probezwecke erstmal so konfiguriert, dass darüber bis zu 6 Mono Mixe für IEM im Proberaum erstellt werden können, damit wir erstmal kein Mischpult mit genügend Auxwegen anschaffen müssen. Live sollen dann nur die Keyboardsignale und das Playback an den FOH gehen.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen. Das 4 HE Rack lässt sich noch einigermaßen angenehm Tragen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das mit meinen anfänglichen Vorstellungen aussehen würde ^^.

Liebe Grüße
Timon
 

Anhänge

  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    143 KB · Aufrufe: 215
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    147 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben