Recording-Stammtisch

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Kann ich nochmal die Ausgangsfrage hören?
Irgendwie kommt mir vor, dass nicht ganz klar ist um was es wirklich geht.

Hast du überhaupt Stimmen & Spuren für ein richtiges Orchester?
Je nach Art des Orchesters (klassisch bis hochromantisch und natürlich div. Sonderbesetzungen)
hast du gerade mal primär Streicher plus Holz und vielleicht Hörner,
oder du hast Streicher, Holz und ordentlich Blech und ordentlich Schlagwerk.
Da kann eine Partitur schon mal 25 Systeme haben. Reden wir wirklich von sowas?

Oder ist es eher so, dass du gerade mal eine nette Geigenstimme hast
und darunter eine - nicht genauer ausgesetzte - Streicherfläche liegt?

LG Jakob
 
.. ich glaub das die Sache nicht mehr wirklich aktuell ist :rolleyes:

ich antworte mal für Monsy, es gingt um ein für einen Unwisenden wie "klassik im weitesten Sinne" klingendes Stück was als Untermalung für einen Clip dient. Aber die Sache ist soweit ich weis schon lange durch.

Ich hab aber mal was anderes.
Wenn ich Musik mache/mixe wandel ich das am Ende eigentlich immer zu einer MP3 um.
Dabei benutze ich Lamedrop (also den Lame 3.99.5 MP3 encoder mit grafischer Oberfläche).

Dabei nehme ich das v1 vbr setting. Also zwethöhste Zielbitrate, variabel.
Am ende kommt halt irgendwas zwischen 210 und 240 kb/sek meist raus.

Jetzt das Eigentliche:

Ich bilde mir ein, dass der Mix umso besser ist, je höher die Bitrate ausfällt :D

Eigentlich kann das nur ganz großer Blödsinn sein, aber so kommts mir halt vor.
Also Bitrate als "Qualitätscheck" ?

und nun kommt ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, dann bin ich vermutlich tatsächlich hinter der Zeit. Sorry, fahrt ohne mein Posting fort. :D

LG Jakob
 
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.. ich glaub das die Sache nicht mehr wirklich aktuell ist :rolleyes:

ich antworte mal für Monsy, es gingt um ein für einen Unwisenden wie "klassik im weitesten Sinne" klingendes Stück was als Untermalung für einen Clip dient. Aber die Sache ist soweit ich weis schon lange durch.

Ich hab aber mal was anderes.
Wenn ich Musik mache/mixe wandel ich das am Ende eigentlich immer zu einer MP3 um.
Dabei benutze ich Lamedrop (also den Lame 3.99.5 MP3 encoder mit grafischer Oberfläche).

Dabei nehme ich das v1 vbr setting. Also zwethöhste Zielbitrate, variabel.
Am ende kommt halt irgendwas zwischen 210 und 240 kb/sek meist raus.

Jetzt das Eigentliche:

Ich bilde mir ein, dass der Mix umso besser ist, je höher die Bitrate ausfällt :D

Eigentlich kann das nur ganz großer Blödsinn sein, aber so kommts mir halt vor.
Also Bitrate als "Qualitätscheck" ?

und nun kommt ihr!


Höhere Bitrate = mehr details also besserer bzw komplexerer Sound. Technisch gesehen ist CBR besser. Kannst du demnach benutzen wenn dir der Speicherplatz egal ist. VBR spart dir halt Speicher weil es die ausgewählte Bitrate nur benutzt wenn es Notwendig ist.
 
Höhere Bitrate = mehr details also besserer bzw komplexerer Sound. Technisch gesehen ist CBR besser. Kannst du demnach benutzen wenn dir der Speicherplatz egal ist. VBR spart dir halt Speicher weil es die ausgewählte Bitrate nur benutzt wenn es Notwendig ist.

Das ist mir schon klar, aber wenn ich CBR nehme, kann ich ja die Qualität nicht mehr "messen" :ugly:.
Aber um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ich mixe song X und wandele das Egebnis um -> 224 kb/sek, dann ändere ich etwas im Glauben, das es dem Mix gut tut und erhalte 216kb/sek . Sollte mir scheissegal sein solange ich höre dass es besser ist, fuchst mich aber trotzdem!
 
Deine Änderung am Mix hat dann einfach nur dazu geführt, dass der gewählte Algorithmus ein paar zusätzliche bit bei der Kompression einsparen kann, sei es durch Redundanz oder durch weitere Maskierungseffekte.

Aber du kannst ja mal eine CD mit anerkannt hervorragenden Mixes von WAV in VBR-mp3 wandeln, und sehen was rauskommt :)
Wenn du durch eine ausreichend hohe Versuchsanzahl eine Statistik aufstellen kannst wo ein "besserer" Mix in statistisch signifikanter Häufigkeit eine höhere durchschnittliche Bitrate benötigt, kann man ja weiter darüber nachdenken.

Bis dahin halte ich das durchschnittliche Ergebnis einer VBR-Kompression nicht für einen brauchbaren Indikator der Qualität des Mixes :)
 
nö, die Mühe werde ich mir nicht machen ;)
ich glaube ja selbst nicht wirklich an die Theorie. Und die aussage bezieht sich ja nur auf verschiedene Versionen des gleichen Songs und nicht auf Quervergleiche.
 
Weiß zufällig jemand, was für ein Pult bzw Konsole das ist?
Steht oder stand zumindest im Morrisound Studio, Florida.
Ich will keins kaufen, ich will es nur wissen ;)

o.jpg

o.jpg


Ein schönes Wochenende!
 
Wieso willst Du das wissen, willst Du dir etwa so eine kaufen? ;):D

SSL 9000 J
 
Hmm, das klingt wie ein echt guter Deal! :juhuu:
 
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Ich dachte jetzt schon ich bin im "Fotos vom Homestudio" Thread gelandet und dann erblicke ich sowas... :eek: :D

Für 200€ würde ich ausnahmsweise sogar die Versandkosten tragen. ;)
 
Ich danke euch herzlichst für das Angebot und die Übernahme der Transportkosten, hätte aber doch etwas zu wenig Platz dafür und muss deshalb leider absagen.
 
Kein Problem, das kriegen wir hin - ick helf' dich:






:ugly: :ugly: :D
 
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Ah, cool, ich bekomme ein neues Haus! :juhuu:

:D
 
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:p :D


 
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Auf ARTE läuft gerade 'Soundhunters' - eine Doku über Geräuschejäger und - macher und die Musik die daraus entsteht.


Sehensswert! :)
 
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Geht auch prima zum Kaffee!:great:
 
Moinsen!

Wieso willst Du das wissen, willst Du dir etwa so eine kaufen? ;):D

SSL 9000 J

Dat Pult kannste behalten, die olle Möhre macht mir zu viel Arbeit! Ich hätte aber Interesse an der Rackreihe im Hintergrund! 500 Steine und ich hole sie noch bei dir ab. :ugly: ;) :)

Greets Wolle
 
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