Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Auf die Schnelle habe ich von Steinberg selbst die Quickstart-Reihe auf der Tube gefunden:
Ich habe hier das erste Video verlinkt, aber es gibt so wie ich es überschauen kann 17 "Chapters". Ich denke damit hast du einen guten Einstieg (Englischkenntnisse vorausgesetzt).

Dann viel Spaß beim Schauen ;-)

Ps: @.s Warst du nicht immer Reaper-User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank euch.

Ja, ich bin immer noch Reaper-User - und werde es auch mit Sicherheit bleiben. ;)
Ich besitze aber auch andere DAWs, einfach um zu schauen, wie die es anders lösen. Und da ich einen Steinberg Dongle habe, wollte ich mir mal die Demo anschauen und über den Tellerrand schauen. :)
 
Was? Jemand der in Sache DAWs über den Tellerrand schaut?! Schäm dich was! Du musst dogmatisch an deiner DAW festhalten und sie mit normativen Argumenten verteidigen, wenn es sein muss bis aufs virtuelle Blut.

In diesem Sinne...viel Spaß Verräter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Come over to the dark side... we got candy. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joar. Bin wohl eine Seltenheit. ^_^ (<- hat bei den Equipmentschlampen einen neuen Internetsmiley gelernt)

Was mir immer wieder auffällt: DAWs wie Logic, Cubase und PT sind extrem schwerfällig. Während die genannten noch starten und Projekt/Plugins laden, bin ich in Reaper gefühlt schon mit dem Roughmix fertig. Dafür bringen die anderen eine ganze Latte an schönen Plugins und Instrumenten mit, Reapers mitgebrachte sind ... naja ... rudimentär. Aber da ich da schon seit V2 dabei bin, bin ich wohl damit schneller.

Mit Linux ud Audio bin ich erstmal fertig - zu inkonsistent. Jack macht auch keinen Spaß. Ardour(4) und Mixbus(3) sind vom Umfang echt ziemlich gut, gerade Ardour bietet echt viele klasse Funktionen. Leider sind beide nicht wirklich stabil unter OSX oder Windows (einfaches Schneiden oder Entfernen von Regions/Clips führt oft zum Crash) und Linux bietet als OS-Host auch keine guten Instrumente oder charakteristische Effekte. Außerdem fehlt mit ein wenig Eyecandy. Der Mixer ist grausam unübersichtlich in beiden.

Naja, man darf ja wohl nochmal schauen. ;)
 
^_^ (<- hat bei den Equipmentschlampen einen neuen Internetsmiley gelernt)

Das sind japanische Emoticons.

Ich würde mir einen Meister-Lemke-Smiley wünschen, kannst Du ja mal im Team anregen.



Wenn die DAW-Software langsam startet, dann ist das doch eine gute Gelegenheit mit dem Rauchen anzufangen. :D

Cubase im Auslieferungszustand startet eigentlich recht flott, lad da mal 300, 400 Plugins. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit SSD, ich hab ja Kippen.
 
Das sind japanische Emoticons.

Das Internet hat doch keine Nationalität. :redface:

Und mit dem Rauchen ... ich bin doch dabei es mir abzugewöhnen. Seit geraumer Zeit ... da sollte mich die DAW nicht wieder verleiten. :D
 
ich hab ja Kippen.
Kurz vor der Fertigstellung meiner letzten CD hat mir das einige Probleme bereitet. Die Ladezeiten von Samplelibraries sind schon recht lang und das bei 25 Projekten nacheinander hat mich schon fast Kette rauchen lassen.
Dann kommen noch die obligatorischen Kaffeepausen dazu...ein wirklich ungesunder Lebenstil, den ich in meinem zarten Alter aber noch ganz gut wegstecken konnte.
 
Nun, man lernt nie aus. (._.) :D
 
jaja... die gute Zeitüberbrückung:

Für mich auch normal wenn ich zur Wohnungstür reinkomme -> rechner anmachen... während die möhre startet ersma aufs Klo.
Okey.. Rechner ist an. Will ich die DAW laden, dann wird ersma Wasser gekocht für nen Kaffee oder ähnliches und ne Kippe gedreht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kurz vor der Fertigstellung meiner letzten CD hat mir das einige Probleme bereitet. Die Ladezeiten von Samplelibraries sind schon recht lang und das bei 25 Projekten nacheinander hat mich schon fast Kette rauchen lassen.
Dann kommen noch die obligatorischen Kaffeepausen dazu...ein wirklich ungesunder Lebenstil, den ich in meinem zarten Alter aber noch ganz gut wegstecken konnte.

haha.
Ich glaub Musikproduktion sorgt auch dafür, dass ich 3 mal soviel rauche wie ich normalerweise würde. Immer mal was zwischenrendern oder sich kurz sein Werk in temporärem Zustand anhören -> rauchen.
 
Und während der Produktion wird dann nochmal ein Bierchen (oder sonstwas) getrunken, der Kaffeekonsum ist erhöht, das animiert nochmal extra zum qualmen. Das bringt die Adern wieder auf Normalzustand. :D
 
Vielleicht mache ich bei meinem nächsten Projekt ein Produktions VLog, damit man mal sieht, dass das wirklich Schwerstarbeit ist, die richtig an die Substanz gehen kann, vorwiegend natürlich der Tatsache geschuldet, dass man zu den bekannten Volksdrogen greift ;-) ...ich glaube ich sollte das mit dem VLog lieber lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha.. ja Kaffee trink ich glaub ich beim Musik machen literweise. Alkohol nutz ich auch gern mal abends wenn ich noch an Sachen bastel oder durchhör, weils mir hilft die Sache mehr zu "genießen" und in den Groove zu kommen und weniger Selbstkritisch/zerstörerisch ( :D ) zu sein.
Cannabis hat da auch mal ne größere Rolle gespielt... inzwischen empfind ich das aber mehr als Hindernis. Es ändert nix an der Musik die ich mache und macht mich dabei träger und alles wird anstrengender. Da vermiss ich doch ein wenig die Zeit als ich 16-17-18 war und vom Gras dermaßen verpeilt war, dass ich einfach total geisteskranken Kram gemacht hab und am nächsten Tag mich dann selber überraschen konnte was ich angestellt hab (war natürlich meistens scheiße :D ).

Noch nen paar Drogengeständnisse irgendwer? :D

edit: Das mit dem Alkohol ist aber selten und wenn dann auch nich so schrecklich viel. Ehe das hier jetz klingt, als würd ich mich jeden Tag zuschütten um Musik machen zu können... soweit isses dann gottseidank nich :D
 
Nasenspray oder mal ne Paracetamol :) Aber selbst damit bin ich extrem vorsichtig. Ein Bierchen wenn ich meine Musik gegenhöre, oder ganz kultiviert ein Glas Wein...nein, ich bin noch nicht über 30 :D <-- Soll keine Beleidigung der Ü 30er sein
 
Eine gewisse gesteigerte Kreativität kann ich der alten Zeit im grünen Rausch nicht verleumden. Allerdings war die Hälfte der Lieder nur in dem Zustand genießbar und geil ... nüchtern betrachtet war es einfach nur scheiße. :D
Mittlerweile kommt man auch ohne Berauscher zu guter Musik und kann sich sogar ohne Aufnahmen am nächsten Tag daran erinnern. ;)
 
Eine gewisse gesteigerte Kreativität kann ich der alten Zeit im grünen Rausch nicht verleumden. Allerdings war die Hälfte der Lieder nur in dem Zustand genießbar und geil ... nüchtern betrachtet war es einfach nur scheiße. :D
Mittlerweile kommt man auch ohne Berauscher zu guter Musik und kann sich sogar ohne Aufnahmen am nächsten Tag daran erinnern. ;)

haha.. das deckt sich ja dann schon mit meiner Schilderung. Aber scheint ja allgemein so zu sein was ich von anderen mitbekomme...
Der psychoaktive Effekte is für mich leider im Laufe der Zeit verschwunden und weiteres auszuprobieren hab ich zuviel Angst. Hinter frisst mich gefühlt mein Monitor oder ähnliches ;)
 
Seid froh, dass wir nicht in einem Videoforum sind. Da wärt ihr aufgrund der Renderzeiten schon längst alle an Lungenkrebs gestorben! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja.. das is ja was anderes. Bei Video/Animation sind dann die Renderzeiten dann wieder so unnormal, dass du halt schlafen gehst oder einkaufen oder zur Arbeit/Uni/sonstwohin und es laden lässt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben