Machen Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum Sinn?

... und ich scheine bei @Tonja auf der Ignorier-Liste zu stehen ... :whistle:
In Anbetracht der Tatsache, daß ich Tonja's Beiträge schon allein auf Grund ihrer Kompetenz immer sehr gerne gelesen habe und ihren Input sehr zu schätzen weiß(und das als absolute NICHT-Klassikerin!) und einen Weggang als echten Verlust für das Board empfinden würde stößt mir dieser Satz jetzt doch etwas komisch auf.....ich hatte wirklich nicht den Eindruck, daß Tonja was gegen Dich hat:gruebel:...wie kommst Du bloß auf solche Gedanken???
 
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... und ich scheine bei @Tonja auf der Ignorier-Liste zu stehen ... :whistle:
Nunja, ich fühle mich durchaus auch ignoriert, wenn ich sage, es wäre günstig, tiefere Sachen zu singen und dann ständig wieder Sopran-Literatur kommt. Insofern geht's im Kreis ;)
 
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Nunja, ich fühle mich durchaus auch ignoriert, wenn ich sage, es wäre günstig, tiefere Sachen zu singen und dann ständig wieder Sopran-Literatur kommt. Insofern geht's im Kreis ;)

Liebe moniaqua - jetzt vergleichst Du aber wirklich Äpfel mit Bananen!

Du weißt ja sicherlich, daß ich im Chor Alt singe - und das ist der Großteil meines Singens.
Ansonsten kann ich meine Hörprobe auch gerne wieder herausnehmen, wenn Dich sie so stört ...
Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich sonst eigentlich nur singe, was mir Spaß macht - und es soll wirklich keiner gezwungen werden, dies anzuhören :ugly:
Außerdem singe/übe ich noch, was meine Gesangslehrerin mir empfiehlt, die Stücke, die sie mir vorschlägt und Einzeltöne/Tonfolgen.

Und wenn ich mir ein 'neues' Stück mal gerade eine Minute lang anschaue, dann muß ich das noch nicht aufnehmen ...
Aber Du hast recht, ich nehme meine Probeaufnahme von La Partenza besser wieder aus der Soundcloud raus :rolleyes:
 
@Tonja: Vielleicht ist die Ausrichtung des klassischen Forums auch einfach nicht klar genug abgegrenzt. Im TMV Forum gibt es auch ein Klassik-Forum. Das wird aber etwas anders genutzt. Fragen zur grundlegenden Technik, z.B. Stütze, wie erreiche ich eine bestimmte Klangfarbe (auch die klassische) usw. werden eher im "Gesangstechnik"-Forum gestellt, das es ja auch hier gab. Und im Klassik-Forum werden im Wesentlichen Fragen gestellt, die sich wirklich explizit auf klassischen Gesang beziehen und die mit grundlegenden Dingen wie Technik oder Klangfarbe nichts zu tun haben. Natürlich gibt es in der Klassik eine grundlegende Anforderung an die Klangfarbe, aber die Art wie diese produziert wird unterscheidet sich ja nicht grundlegend von der Art, wie die Klangfarbe im Alllgemeinen variiert wird.

Aber sieh es mal so: Die Contemporary-Sänger, die nur mal zum Spaß Klassik singen, sind innerhalb des Klassik-Forums sicherlich einfach "Anfänger", können als solche aber ja auch möglicherweise hilfreiche Sachen beitragen. Aber ich glaube ich kann nachvollziehen, was Foxx geschrieben hat, dass es aufgrund der Verteilung hier im Forum, vielleicht ein gewisses Übergewicht an "Anfängern" gibt. Allerdings wäre es ja auch vielleicht etwas mühselig, wenn du als eine der wenigen "echten" Klassiker das Forum quasi im Alleingang stemmen müsstest und als einzige auf mögliche Fragen antwortest. Wie gesagt in Foren wie TMV mischt sich das ganze mehr, weil dort das meiste einfach unter "Gesangstechnik" gepostet wird. Dort gibt es allerdings auch 2 oder 3 klassische GLs mit langjähriger Erfahrung und einige der Contemporary-GLs sind ebenfalls klassisch ausgebildet, haben später aber "umgeschult". Somit gibt es dort auch ein größeres "Gegengewicht".

Ansonsten ist es hier ja auch schon ein paar mal geschrieben worden: Ein Internet-Forum ist kein "Experten-System", d.h. hier schreibt potenziell jeder etwas, der der Meinung ist, auf irgendeine Weise etwas hilfreiches beitragen zu können.
 
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eher im "Gesangstechnik"-Forum gestellt, das es ja auch hier gibt.


Neee - das gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Das Subforum "Gesangstechnik" wurde eben genau auf Anregung von Tonja gesplittet in "Contemporary" und "Klassisch". Das ehemalige Subforum "Allgemein" wurde ersetzt durch "Gesangspraxis".

Wobei "Gesangspraxis" eben genau jene Fragen abdecken sollte, die nicht technikbezogen sind. zB: wie bereite ich mich auf meinen Auftritt vor; wie lerne ich Texte; was mache ich gegen meinen Kloß im Hals; wie überwinde ich meine Bühnenangst; etc pp...
 
Neee - das gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Das Subforum "Gesangstechnik" wurde eben genau auf Anregung von Tonja gesplittet in "Contemporary" und "Klassisch". Das ehemalige Subforum "Allgemein" wurde ersetzt durch "Gesangspraxis".

Wobei "Gesangspraxis" eben genau jene Fragen abdecken sollte, die nicht technikbezogen sind. zB: wie bereite ich mich auf meinen Auftritt vor; wie lerne ich Texte; was mache ich gegen meinen Kloß im Hals; wie überwinde ich meine Bühnenangst; etc pp...
Ja, Tippfehler, hab ich editiert. Ich finde diese Aufteilung etwas seltsam, weil es dann ja eigentlich auch Unterforen für Rock, Pop, Punk usw. geben müsste. Und wie ich schon in dem Thread von Tim39 geschrieben hatte, empfinde ich Klassik als eins (von vielen) Genres mit bestimmten Anforderungen, wie es sie auch in anderen Genres gibt, aber nicht als eine andere "Gesangswelt" als Contemporary, die in einem offensichtlichen Gegensatz dazu stehen würde.

Aber so wie jetzt bei Tonja entsteht dann natürlich auch wieder das Problem, dass es in jedem Unterforum nur 1-2 Experten gibt, die diesen Stil auch wirklich hauptsächlich singen.
 
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Ich finde diese Aufteilung etwas seltsam, weil es dann ja eigentlich auch Unterforen für Rock, Pop, Punk usw. geben müsste.

Das gibt der Traffic des Vocalsbereich nicht her. Daher gibt es eben nur drei: Die bösen Metaller, die Klassiker und der Rest. Im Metalbereich hat sich aus einem ursprünglich einzelnen Sammelthread eine eigene, geschlossene und sehr aktive Usergemeinschaft entwickelt, im Klassiksub hat das leider nicht hingehauen. Ein Versuch war es wert.

empfinde ich Klassik als eins (von vielen) Genres mit bestimmten Anforderungen, wie es sie auch in anderen Genres gibt, aber nicht als eine andere "Gesangswelt" als Contemporary

Dass Du das so empfindest, ist mir schon klar. ;)
Aber was du bei dir selbst als "klassischen Klang" bezeichnest, empfinde ich als Klassikparodie. Ich meine das nicht abwertend und schätze im Grunde dein Engagement. Aber für jemanden, der Klassik ernsthaft und schon länger betreibt, müssen deine "Klassik-Tutorials" schon etwas befremdlich wirken.

die in einem offensichtlichen Gegensatz dazu stehen würde.

Ein ganz eindeutiger Gegensatz ist schon mal, dass ich beim Conti im Gegensatz zur Klassik "Genrehopping" betreiben darf. Das heißt: Ich darf sogar innerhalb eines einzelnen Songs jazzy beginnen, später Soulelemente einfließen lassen uns am Ende auch screamen, wenn ich will und kann. Und da dieser "Allround-Technikmix", also die "Schlüsselqualifikation" immer beliebter wird, macht es auch Sinn, Contemporary zusammenzuführen buw von der Klassik zu trennen. ;)

Bei der Klassik ist da Klangziel homogener. Oder hast du schon mal eine Opernaufführung gesehen, in der der Heldentenor seine Hauptarie plötzlich im Countrystyle gesungen hat? Ich kann Klassik auch nicht so einfach von der Literatur trennen. Beim Pop geht das: Es gibt fast jeden Song auch in anderen Versionen. Klassik gibt es (bis auf weniger Ausrutscher) nur als Klassik.


Näheres dazu habe ich ebenfalls im Tim39-Thread erläutert. Lass uns aber die Struktur des Vocalssub hier nicht allzu stark vertiefen, denn das hat im Grunde nichts mit Tonjas Entscheidung zu tun. Vorschläge zur Optimierung werden im "Board-Feedback" jederzeit gern angenommen und diskutiert.
 
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Ein ganz eindeutiger Gegensatz ist schon mal, dass ich beim Conti im Gegensatz zur Klassik "Genrehopping" betreiben darf. Das heißt: Ich darf sogar innerhalb eines einzelnen Songs jazzy beginnen,
Das sollte aber auch klassischen Sängern gestattet sein :eek: - vielleicht innerhalb eines einzigen Songs dann nicht unter dem "Klassik"-Titel.
-> siehe Eileen Farrell ;)
 
Das sollte aber auch klassischen Sängern gestattet sein :eek:

Dem zuhause singenden Amateur ist ohnehin alles gestattet, was seine Familie mitmacht. Dem klassischen Sänger auf der Bühne ist das nicht gestattet, es sei denn, die Inszenierung will bewusst provozieren, Grenzen überschreiten oder gehört in den Comedy/Entertainment-Bereich. In den vielen A Capella-Spaßbands findet man ja ab und zu auch mal einen echten Klassik-Bass.
 
Dem klassischen Sänger auf der Bühne ist das nicht gestattet, es sei denn, die Inszenierung will bewusst Grenzen überschreiten.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, an verschiedenen Locations verschiedenes zu singen, siehe Eileen Farrell (hab ich oben noch ergänzt, aber antipasti war schneller :eek: )
 
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, an verschiedenen Locations verschiedenes zu singen, siehe Eileen Farrel


Ich behaupte ja nicht, dass ein klassischer Sänger und ein Popsänger zwingend zwei verschiedene Personen sein müssen. Aber beides in einer Person vereint findet man extrem selten. Auch das trennt die beiden Bereichen.

Aber bitte jetzt all nicht die Ausnahmen hier posten.
 
Dass Du das so empfindest, ist mir schon klar. ;)
Aber was du bei dir selbst als "klassischen Klang" bezeichnest, empfinde ich als Klassikparodie. Ich meine das nicht abwertend und schätze im Grunde dein Engagement. Aber für jemanden, der Klassik ernsthaft und schon länger betreibt, müssen deine "Klassik-Tutorials" schon etwas befremdlich wirken.
Ich bin weit davon entfernt irgendein Klassik-Tutorial zu machen ;) Ich habe in dem anderen Thread einfach auf die Frage geantwortet, was mir (persönlich) geholfen hat, einen "klassischeren" Klang zu finden. Das heißt ja auch nicht, dass ich es selbst wirklich gut könnte, es ist aber auf jeden Fall besser als vorher. Die Übungen, die ich gepostet habe, beschreibe ich so, wie sie mir ein klassischer GL erklärt hat.

Näheres dazu habe ich ebenfalls im Tim39-Thread erläutert. Lass uns aber die Struktur des Vocalssub hier nicht allzu stark vertiefen, denn das hat im Grunde nichts mit Tonjas Entscheidung zu tun. Vorschläge zur Optimierung werden im "Board-Feedback" jederzeit gern angenommen und diskutiert.
Ja, ich hatte das auch nur vor dem Hintergrund kommentiert, dass es Tonja ja schon darum zu gehen scheint, wer was in welchem Forum posten sollte. Meine Auffassung war z.B. nicht so, dass man "hauptamtlich" klassischer Sänger sein muss, um im entsprechenden Forum auf Fragen zu antworten, aber das kann man ja so definieren. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich da Sachen posten würde, die total abwegig wären. Wie gesagt gebe ich nur Dinge weiter, die mir ein klassischer GL so erklärt hat.
 
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Ich werfe dir ja auch gar nichts vor. Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Klassik-Autodidakt im Klassik-Sub antwortet, nicht mal wenn die Tipps völlig abwegig sind. Denn: Wer in einem Forum klassisch singen lernen will, hat im Zweifelsfall selbst schuld.

Worauf ich hinaus will ist: Ich habe Verständnis dafür, wenn sich ein "richtiger" Klassiker in solch einem Umfeld auf Dauer nicht wohl oder nicht ernst genommen fühlt. Und ich finde nicht, dass Klassik nur eines von vielen Genres, gleichzusetzen mit Jazz, Rock Funk, Soul, Reggae usw ist.
 
Worauf ich hinaus will ist: Ich habe Verständnis dafür, wenn sich ein "richtiger" Klassiker in solch einem Umfeld auf Dauer nicht wohl oder nicht ernst genommen fühlt. Und ich finde nicht, dass Klassik nur eines von vielen Genres, gleichzusetzen mit Jazz, Rock Funk, Soul, Reggae usw ist.
Ja, das kann ich wie gesagt verstehen, hat Foxx ja auch schon ganz gut formuliert denke ich. Die interessante Frage ist ja: "Was wäre die Lösung dafür?"

Bezüglich der Aufteilung ist es vielleicht einfach Auffassungssache: Für mich ist die Technik (wie senke/hebe ich den Kehlkopf, wie verwalte ich die Klangfarbe, wie stütze ich) bei Klassik vs. Contemporary nicht sehr unterschiedlich, die Praxis dagegen schon, gerade in dem Sinne wie du es geschrieben hast, dass der Klassiker eben in der Praxis genau auf einer relativ fest definierten Einstellung bleibt während der Contemporary-Sänger die Möglichkeiten, die die Technik ihm bietet, in größerem Umfang praktisch nutzt. Und ich würde dir auch Recht geben, dass Klassik als Genre stärker von den anderen abgegrenzt ist, wobei es ja auch da inzwischen "Graubereiche" á la Andrea Bocelli gibt, von dem die Klassiker sicherlich sagen werden "der singt gar nicht richtig klassisch", aber es wird da dann auf jeden Fall schon wieder schwieriger eine saubere Abgrenzung zu finden. Bei anderen Genres sind die Graubereiche natürlich viel größer und die Diskussionen viel unklarer, ob das jetzt noch "echter Punk" oder schon "Mainstream Pop" ist :D
 
"Was wäre die Lösung dafür?"


Gar keine. Wir haben es seit der Umstellung vor mehreren Jahren nicht geschafft, (weitere) klassische Sänger für unser Board zu interessieren und diejenige, die dieses Sub angeregt hat, zieht sich gerade zurück.

Das heißt schlichtweg: Experiment gescheitert.

Mein Vorschlag wäre, die Techniksubs Klassik und Conti wieder zusammenzuführen ("Gesangstechnik und Theorie") und gemischt, themenbezogen zu diskutieren. Denn "echte" Diskussion über Klassischen Gesang finden hier - wie Tonja schon richtig bemerkt hat - nur sehr, sehr selten statt. Das meiste sind eher so Plauderthemen und "Ich suche ...Literatur, Partituren etc" und "wie hoch kann ...".


Graubereiche gibt es immer. Daher bat ich ja, jetzt nicht einzelne als Argument rauszupicken.
 
Denn "echte" Diskussion über Klassischen Gesang finden hier - wie Tonja schon richtig bemerkt hat - nur sehr, sehr selten statt.
Was wäre denn ein Beispiel für eine 'echte' Diskussion über klassischen Gesang?
Ich kann's mir gerade nicht vorstellen.
 
Woher soll ich das wissen? Offensichtlich etwas, was hier nicht stattfindet - sonst hätten wir mehr Klassiker.

Eventuell ist Klassische(r) Gesang(stechnik) auch einfach kein gut geeignetes Forenthema. Wenn ich danach google, ist das Musikerboard auf Platz 1. Gefolgt von einem eher hausbackenem, privaten Board, bei dem ähnliche Themen wie hier besprochen werden, danach kommen dann die nicht gesangsspezifischen, und dann die kommerziellen (also von einem Gesangsinstitut betriebenen), in denen man unangmeldet nicht mal lesen darf.

Das heißt also: Klassikvocal-Foren sind entweder so "banal" wie hier - oder völlig abgeschottet.
 
Woher soll ich das wissen? Offensichtlich etwas, was hier nicht stattfindet - sonst hätten wir mehr Klassiker.

Eventuell ist Klassische(r) Gesang(stechnik) auch einfach kein gut geeignetes Forenthema. Wenn ich danach google, ist das Musikerboard auf Platz 1. Gefolgt von einem eher hausbackenem, privaten Board, bei dem ähnliche Themen wie hier besprochen werden, danach kommen dann die nicht gesangsspezifischen, und dann die kommerziellen (also von einem Gesangsinstitut betriebenen), in denen man unangmeldet nicht mal lesen darf.

Das heißt also: Klassikvocal-Foren sind entweder so "banal" wie hier - oder völlig abgeschottet.
Ich glaube das ist ein ganz springender Punkt. Selbst im Conti-Bereich sind ja viele der Ansicht, das man die meisten Sachen eigentlich nur 1:1 mit einem GL lernen kann. In der Klassik mit diesem sehr eng gefassten Klangideal ist das vermutlich noch einmal stärker ausgeprägt.

Ich kenne einige Blogs von professionellen klassischen Sängern bzw. Lehrern, aber die gehen dann auch sehr schnell in die Richtung "Gesangs-Nerd" (so wie bei mir :redface:) mit vielen physiologischen Details usw. und das ist eine Begriffswelt mit der sich gerade in der Klassik glaube ich viele nicht so anfreunden können. Das ist im TMV Forum nicht anders. Der wohl erfahrenste klassische GL dort ist auch gleichzeitig der größte Experte für Formanten-Tuning, Spektralanalyse und der Physiologie hinter der Gesangs-Resonanz.
 
Hallo!

In diesem (Unter)-Forum bin ich noch nicht lange aktiv, empfinde es aber als das angenehmste Forum, das ich kenne. Die "beanstandete" Diskussion war bei weitem nicht so schlimm wie ein Durchschnittsthread im E-Gitarrenbereich - ich darf das schreiben, ich bin Gitarrist.

Gesangstechnik lässt sich über das Netz nicht erlernen und kaum diskutieren. Wir können uns über Repertoire austauschen, über Technik im Sinne von Mikrofonen und Effekten, Rezepten gegen Lampenfieber und vieles mehr. Alles ist möglich, was zwischen Musikern - nicht nur Sängern - interessant zu erörtern ist.

Wichtig ist dabei, Fakten und Meinungen auseinander zu halten, das ist aber ein anderes Thema.

Ein Zersplittern in Unterforen hilft dabei wenig. Ein Klassiker wird beispielsweise vielleicht ähnliche Rezepte gegen Lampenfieber haben wie ein Metaller.

Ich verstehe diese Diskussion hier nicht wirklich, fürche ich.

Gruß

erniecaster
 
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