Kaufberatung: kleiner Synthesizer für Flächen in Band

  • Ersteller guitarfreak-b.
  • Erstellt am
guitarfreak-b.
guitarfreak-b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
135
Kekse
56
Ort
Berlin
Guten Tag! :)

Ich bin Gitarrist in einer vieköpfigen Coverband bestehend aus Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang.

Ich möchte demnächst gern nochmal mit meiner Sängerin sprechen, ob sie für einige Gitarrensolos bzw. bei Instrumentalpassagen nicht noch ein einfaches Instrument bedienen möchte. Wir hatten vor 2 Jahren mal probiert ihr mein Keyboard hinzustellen (ein Yamaha PSR im 400€-Bereich, welches Modell es genau war, kann ich gerade nicht nachschauen, da ich es nicht hier habe). Allerdings war ihr das Ganze zu unübersichtlich, da ihr als Nicht-Instrumentalistin die vielen Tasten zu unübersichtlich waren. Die Idee hatte sich dann irgendwann verlaufen und das Keyboard wanderte irgendwann wieder zu mir nach Hause.

Nun zum wichtigen Part!

Es gibt ja auch Instrumente mit 25 Tasten. Soetwas würde ich für sinnvoll empfinden! Das Instrument soll also wenig Tasten haben.

Soundtechnisch geht es mir um Flächen. Ob das nun auf Streichern oder Chorsounds basiert ist mir schnuppe. Aber es sollen Flächen spielbar sein, die im Hintergrund ein bisschen unauffällig den Sound auffüllen können.

Da ich wenig Ahnung von keys habe, weiß ich nicht, ob ich nach Synthesizern, Midi-Keyboards oder etwas anderem suche, aber ich schätze, ich suche nach einem Synthesizer. Ich möchte nämlich im Proberaum und auf der Bühne KEINEN Laptop mitnehmen. Sprich die Sounds sollten bereits im Gerät selbst sein. Meines Wissens nach würden Midi-keyboards dann ja raus fallen. Normale Keyboards haben ja immer viel mehr als 25 Tasten.

An sich ist mir der ganze Schnick Schnack, den Synthesizer haben, nicht so wichtig. Ich will eigentlich bloß ein "Keyboard" mit wenigen Tasten, welches Flächen produziern kann.

Bisher habe ich den Korg Triton Taktile 25 gefunden. Er hätte viele Sachen, die wir nicht benutzen würden, aber er scheint Flächen legen zu können. Der Preisrahmen sollte 300€ nach Möglichkeit nicht überschreiten. Ob Neukauf oder Gebrauchtkauf ist mir an sich egal.

Sind meine Ansprüche überhaupt realistisch? Oder suche ich zu sehr nach etwas sehr Spezialisiertem? Und wäre das Korg eine Lösung oder gibt es bessere Alternativen?

Ich hoffe, meine Angaben sind ausreichend. Als Key-Laie kann ich leider keine spezielleren Angaben mache :)

Liebe Grüße
Brian
 
Eigenschaft
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
für deine anforderungen hast du schon eine wirklich passende lösung gefunden. der korg triton taktile erfüllt deine anforderungen perfekt.
eine alternative wäre vielleicht noch der microkorg XL.

allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich funktioniert: flächen und nur 25 tasten??? das schränkt ja dann doch ziemlich ein beim spielen...


eine weitere alternative wäre imo noch der novation mininova. der zielt aber eher auf "richtige" synthesizer sounds und weniger auf gesampelte strings und chöre. schöne synthetische pads, die auch etwas nach string und chor klingen kann der natürlich auch. ob dir das gefällt solltest du am besten mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich weiß was du meinst :)

Würde ich nach einem Instrument suchen, dass primär ICH spielen soll, würde ich auch mehr Tasten haben wollen. Aber hier geht es ja darum, aus der Sängerin sozusagen noch mehr musikalische "Effizienz" für die Band raus zu holen. Und da muss bedacht werden, dass sie kein Instrument mehr "richtig" lernen möchte (der Versuch damals mit meinem Keyboard ist ja daran gescheitert). Das ist auch okay, sie singt hervorragend und ist musikalisch absolut sicher in dem was sie tut. Ihren "Soll" erfüllt sie also und es geht nur noch um Zusatzpunkte :D
Wenn ich ihr nun etwas Arrangiertes vorlege, wird sich das Gespielte auch auf zwei Tasten gleichzeitig beschränken. Terzen, Quinten, Quarten passend zu den Harmonien und ohne große Sprünge der Hand....mehr wirds nicht geben.

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mir den Mininova noch anschauen :)
 
Ich möchte nämlich im Proberaum und auf der Bühne KEINEN Laptop mitnehmen. Sprich die Sounds sollten bereits im Gerät selbst sein.


Dann suchst du kein MIDI-Keyboard, sondern tatsächlich einen Synthesizer! ;)


Ich will eigentlich bloß ein "Keyboard" mit wenigen Tasten, welches Flächen produziern kann.

Ganz so einfach wird es dann doch nicht werden, denn ausgewiesene "Flächenspezialisten" sind meist nicht so karg ausgestattet, und (polyphone) Synthesizer mit 25 Tasten gibt es auch nicht gerade viele. Die Auswahl wird also überschaubar bleiben.




Da Korg eine Präferenz zu sein scheint und der Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen wurde, würde ich den Korg Micro-X mal ins Rennen werfen:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...controller-micro-x-mit-case/382620690-74-2904


$_72.JPG





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Hab grad mal zwei Videos zum Korg micro x angehört....der ist soundmäßig ein paar Klassen höher oder?

Was mich vor allen Dingen eher zum Korg micro x hinzieht sind seine Ausgänge. Der Triton taktile 25 hat ja bloß nen Miniklinken-Ausgang, während der microX normale Klinkenausgänge zu haben scheint. Nicht dass Miniklinke dramatisch wäre, aber große Klinke fände ich praktikabler, da man in so ner Band ja meist alles mit Klinken- und XLR-Kabeln löst und so nicht noch eine extra Kabelsorte hat, für die man sich dann noch zwei Ersatzkabel und zwei Adapter (falls was kaputt geht) kauft usw. :)

Vielen Dank für den Tipp! :)
 
Wow! Hab grad mal zwei Videos zum Korg micro x angehört....der ist soundmäßig ein paar Klassen höher oder?

Der Micro-X basierte auf einer ROM-Klangerzeugung, welche Korg 'HI' nannte ("Hyper Integrated"), und welche auch in der grossen Korg Triton Workstation zum Einsatz kam.


;) :hat:
 
Die Triton wiederum ist von Ende der 90er, und ihre Klangerzeugung lebt in den Triton Taktiles weiter.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Triton wiederum ist von Ende der 90er, und ihre Klangerzeugung lebt in den Triton Taktiles weiter.
Muss deswegen ja nicht schlecht sein ;).

Und von der Größe her dürfte das im Sinne des TE liegen.


mojoh
 
Wow! Hab grad mal zwei Videos zum Korg micro x angehört....der ist soundmäßig ein paar Klassen höher oder?

Was mich vor allen Dingen eher zum Korg micro x hinzieht sind seine Ausgänge. Der Triton taktile 25 hat ja bloß nen Miniklinken-Ausgang, während der microX normale Klinkenausgänge zu haben scheint. Nicht dass Miniklinke dramatisch wäre, aber große Klinke fände ich praktikabler, da man in so ner Band ja meist alles mit Klinken- und XLR-Kabeln löst und so nicht noch eine extra Kabelsorte hat, für die man sich dann noch zwei Ersatzkabel und zwei Adapter (falls was kaputt geht) kauft usw. :)

Vielen Dank für den Tipp! :)


http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/feature-microkorg-xl-tuning.html

Cooler Artikel zum tuning des Micro korg xl
 
Okayyy. Sorry.
 
Nur um Bescheid zu geben: ich habe tatsächlich den Korg MicroX gekauft und er ist hervorragend! Vielen Dank! :)
 
Gerätchenfrage: 'n weißen oder 'n schwarzen?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben