Auslagerungsdatei auf andere Partition - Wirklich sinnvoll ?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen von Windows 7 32bit auf 64bit umgerüstet, da ich von den 4GB, die schon beim Kauf drin waren auf 16GB aufgerüstet habe.
Soweit auch alles super, keine Probleme.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings seit ein paar Tagen.
Ist es wirklich sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen ?.
Ich habe schon in diversen anderen speziellen Computer Foren nach Infos gesucht aber irgendwie liest man überall was anderes.
Ausserdem, wäre diese Frage für mich ja wirklich nur in Bezug auf die Audiobearbeitung wichtig.

Was mich beschäftig, ist nun die Frage, ob es wirklich eine Performancesteigerung bringt ?.
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr die Auslagerungsdatei auch verschoben ?.
Wenn ja, habt ihr wirklich eine Performancesteigerung bemerkt ?.

Wäre super nett, wenn ihr mir dazu was konkretes sagen könntet.


Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Das bringt nur was, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte ist, die deutlich schneller ist als die Systemplatte. Ansonsten ist das egal. Und bei 16 GB wird sowieso nicht mehr all zu viel ausgelagert. Das Ding heiss pagefile.sys. Normalerweise wird die dynamisch verwaltet. Soll heißen, die Größe wird angepaßt von Windows je nach Bedarf. Die kann man auf eine feste Grösse einstellen, was zumindest theoretisch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt:

http://win7wissen.de/ratgeber/1969/windows-7-auslagerungsdatei-optimal-einstellen/
 
ich kann adrachin nur zustimmen, so lange die Partition auf der gleichen Platte ist bringt das gar nichts.
Bei 16GB Ram würde ich die Auslagerungsdatei allerdings nicht auf die 1,5fache Größe beschränken sondern eher kleiner machen. Glaube aber kaum, dass das merkliche Geschwindigkeitsvorteile bringt. Handelt es sich bei der Festplatte um eine SSD?
 
Vielen, Dank....
Das bringt nur was, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Platte ist, die deutlich schneller ist als die Systemplatte.
Hab das schon fast vermutet.
. Das Ding heiss pagefile.sys.
Weiß ich :D
Bei 16GB Ram würde ich die Auslagerungsdatei allerdings nicht auf die 1,5fache Größe beschränken sondern eher kleiner machen. Glaube aber kaum, dass das merkliche Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Ich lasse die einfach vom System verwalten.
Ich hab die damals auch mal auf eine feste Größe beschränkt und hatte das Gefühl, das sich da gar nichts getan hat. Fast eher schon das Gegenteil.

Handelt es sich bei der Festplatte um eine SSD?
Nein, ganz normale SATA Platte.

Vielen Dank an euch.
Ich denke mal, für mich hat sich die Frage dann schon geklärt.

Danke :great:
 
Dann würde eine SSD wahrscheinlich auch nochmal ganz gut Performance bringen - ich könnte nicht mehr ohne Leben ;)
(Und macht einen viel größeren Unterschied als 4 vs 16GB Ram)
 
Hallo Chickilol

Dann würde eine SSD wahrscheinlich auch nochmal ganz gut Performance bringen
Ja, ich weiß aber nur um die pagefile.sys auszulagern, kaufe ich mir jetzt keine SSD Platte.
Externe Platten habe ich genügend, wo noch ohne Ende Platz drauf ist.
Von der Performance her, kann ich mich eigentlich auch so nicht beklagen. Dadurch, das ich nun aber auf 16 GB Ram aufgerüstet habe, ist auch die
Auslagerungsdatei dementsprechend groß. Ich wollte mir halt den Platz auf "C" dadurch sparen, indem ich halt auf eine andere Partition auslagere
mit der Hoffnung, dadurch auch etwas an Performance noch dazu zu gewinnen.
Ich möchte die Größe der Auslagerungsdatei auch auf "System verwaltet" belassen, da ich schon viel darüber gelesen habe, das es zu Problemen
kommen KANN, wenn man die Größe manuell festlegt.

Aber da es mir ja nun keineswegs was bringt, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auszulagern, lasse ich alles so wie es ist.
Es läuft ja alles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben