Umstieg auf Win7 64bit - PlugIn´s beide Versionen installieren ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Zuerst einmal, hoffe ich, das ich im richtigen Forum geschrieben habe. Wenn nicht, wäre es sehr nett, wenn verschoben würde.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe vor, diese oder spätestens nächste Woche auf Windows 7 64bit umzusteigen, da ich doch mittlerweile bemerke, das ich mit
meinen 4 GB Ram an meine Grenzen stoße. Unter 32bit ist ja leider mehr nicht Möglich.
Ich werde mir dann auch in den nächsten Tagen noch Arbeitsspeicher kaufen.
Ich habe letzte mal eine "Testinstallation" gemacht, um zu schauen, ob auch alles funktioniert.
Dazu habe ich nun folgende Frage.
Samplitude installiert ja von sich aus beide Versionen ( 32bit und 64bit ).
Hauptsächlich geht es mir aber um meine PlugIns, wo ich bei der Installation nun auswählen kann, ob ich 32bit oder 64bit oder auch beides
installieren kann/möchte.


Nun habe ich ein paar Fragen dazu :

Was mich nun interessiert ist, ist es Sinnvoll, beide Versionen zu installieren oder reicht es, wenn ich nur die 64bit Version installiere ?.
Samplitude installiert sich ja auch in der 32bit Version.

Dann besitze ich auch ne Menge PlugIns, die, so wie es aussieht nur für 32bit sind. Laufen tun die aber trotzdem.
In der Menüleiste des PlugIns steht dann was von ( 32bit Bridge ).
Ich lese auch immer was von einer "Bridge-Software" aber anscheinend ist die ja bei mir schon vorhanden,
ansonsten würde das ja nicht in der Menüleiste so stehen oder verstehe ich das falsch ???.

Gibt es da eventuell Probleme, wenn ich Samplitude 64bit laufen habe und darin die PlugIns für 32bit ausführe ?

ODER sollte ich tatsächlich (falls vorhanden) beide Versionen installieren und falls es Probleme gibt mit Samplitude 32bit arbeiten.
Hier stellt sich dann aber auch wieder die Frage, gibt's da auch wieder Probleme Samplitude für 32bit unter Win7 64bit auszuführen ?



Ich bin im Moment etwas verunsichert. Vielleicht kann mir da jemand etwas weiterhelfen.
Umsteigen möchte ich eigentlich auf jeden Fall, um endlich auch mehr Speicher nutzen zu können.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Zukunft auf 64bit arbeiten willst, brauchst du keine 32bit Plugins. Es sei denn, du willst auch parallel in 32bit arbeiten. Und wenn es Plugins gibt, die nur in 32bit vorliegen, scheinst du dafür ja schon eine bridge zu haben.
 
Hallo Novik

Danke, für die schnelle Antwort

Und wenn es Plugins gibt, die nur in 32bit vorliegen, scheinst du dafür ja schon eine bridge zu haben.
Ja, die meisten PlugIn´s liegen bei mir in 32bit vor.
Das heisst also, wenn ich Samplitude in 64bit starte und dort ein PlugIn benutze, das eigentlich für 32bit ausgelegt ist und dort aber
in der Menüleiste "32bit Bridge" steht, kann ich dieses PlugIn ohne Bedenken nutzen ?.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon bei diesen PlugIns im Netz umgeschaut aber kaum welche für 64bit gefunden.
Die scheinen alle nur für 32bit verfügbar zu sein. Die meisten davon sind ja auch Freeware PlugIns.

Wenn du in Zukunft auf 64bit arbeiten willst, brauchst du keine 32bit Plugins.
Ja, schon klar.
Aber leider liegen die ja nur in 32bit vor. Das ist ja das dumme.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, sollte alles kein Problem sein oder ?.
Auch wenn ich Samplitude in 64bit ausführe, kann ich mit den 32bit PlugIns ohne Bedenken arbeiten ?.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn es Plugins gibt, die nur in 32bit vorliegen, scheinst du dafür ja schon eine bridge zu haben.
Ja, das hat mich ja auch gewundert.
Zumal ja immer von einer 32 bit Bridge-Software hier geschrieben wurde. Seltsam, das ich sowas direkt dann mit an Board habe.
Hat mich schon etwas verwundert.
 
Hi Alex,
ich nutze unter anderem auch Samplitude, jetzt in der Version ProX2.
Samplitude hat für Sam 64 Bit eine eigene Bridge an Bord, ähnlich wie Cubase.
Deswegen siehst Du da auch den Titel "Bridge".

Ich nutze auch unter Cubase nach wie vor noch gerne die Abbey Road Plugs, die es zum Teil nur in 32 Bit gibt.

Du kannst die Samplitude Bridge verwenden, allerdings wenn es Probleme geben sollte, dann greife auf jbridge (einfach googeln) zurück, das für 15€ DIE Bridge ist.
Wenn es mit dieser SW nicht klappt, dann taugt das Plugin nix.
Bisher habe ich unter Sam 64 Bit schon jedes 32 Plugin mit jbridge zum Laufen gebracht.

Ich würde an Deiner Stelle für alle neuen Projekte erst nur mal Sam 64 Bit nutzen, nur für "Altprojekte" würde ich Sam 32 Bit starten. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Eins darf man nicht vergessen, die hauseigenen Bridges fressen Performance.
jbridge frisst nicht merklich mehr Ressourcen.

btw, welche Sam-Version hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal Fragen, welche Plugins das sind? Und bist du sicher, dass diese nicht bereits als 64bit Verison erhältlich sind?
Übrigens eine klasse Gelegenheit, diese ganzen freeware synthmaker plugins los zu werden und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Wie die Varity of Sound Plugins z.B. Und Antress Preudo Nachmachen. :D
Seit ich auf 64 bit umgestiegen bin, habe ich nicht mehr so eine aufgeräumte Sammlung an Plugins gehabt. Man braucht nicht jeden Sch.......:tongue:

Ich weiß nicht, wie stabil die bridge von Sam arbeitet. Die Cubase Bit-Bridge ist keine wirklich stabile Option. Es gibt Plugins, die laufen damit einwandfrei, es gibt Plugins die laufen zunächst einwandfrei und ab einer gewissen Anzahl Instanzen nicht mehr stabil und es gibt solche, die gar nicht mit der Bridge arbeiten wollen. Ist tendenziell instabiler, als direkt nativ zu arbeiten. Und es kostet mehr Rechenleistung
 
Ich würde an Deiner Stelle für alle neuen Projekte erst nur mal Sam 64 Bit nutzen, nur für "Altprojekte" würde ich Sam 32 Bit starten.
So alte Projekte habe ich nicht. Das waren in der Vergangenheit mehr oder weniger alles mal Versuchsprojekte. Also nicht´s, was wirklich wichtig wäre.
Das einzig wichtige Projekt ist jetzt das letzte, was ich gemacht habe. Aber das ist gerade mal zwei
oder drei Monate alt.

welche Sam-Version hast Du?
Samplitude ProX...Nicht die ProX2

Darf ich mal Fragen, welche Plugins das sind?
Boah gute Frage jetzt :D. Sind schon ein paar.

Und bist du sicher, dass diese nicht bereits als 64bit Verison erhältlich sind?
Ja gut, ich habe natürlich jetzt nicht alle PlugIns nach einer 64bit Version abgesucht.
Noch habe ich die 64bit Version von Windows nicht installiert. Eventuell schreibe ich mir mal alle diese PlugIns auf und such da mal
ganz in Ruhe nach diesen Versionen.
Allerdings habe ich zum Beispiel von Tonebooster den Kompressor und den Reverb als Vollversion. Aber auch diese beiden sind nur für
32bit.

Übrigens eine klasse Gelegenheit, diese ganzen freeware synthmaker plugins los zu werden und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.
So was benutze ich sowieso gar nicht. Wenn ich einen Synth in einem Song haben möchte, dann wird der mit meinem Roland direkt eingespielt.

Man braucht nicht jeden Sch.......:tongue:
Stimme ich dir vollkommen zu.
 
Ja, dann würde ich kpl. auf ProX 64 Bit gehen.
Wenn man einmal die nicht vorhandene Obergrenze (außer die des physikalischen RAMs ;) genutzt hat, will man gar nicht erst anders.

Wie gesagt, schaue was Du wirklich an 32 Bit Plugins noch brauchst, und versuche die 32 Bit Bridge von SAM ProX, sollte es da Schwierigkeiten mit Abstürzen und Co. geben, dann verwende ein anderes Plugin oder wenn es Dir wichtig ist, nehme jbridge für 15€.
Der Vorteil hier ist auch, jbridge verwendet einen eigenen Adressraum im RAM. Wenn da was schiefgeht mit dem Plugin stürzt erstmal jbridge ab ohne Sam in den Abgrund mitzunehmen (was allerdings mir noch nicht passiert ist).
Tonebooster sollte eigentlich mittlerweile auch alles in 64 Bit haben. Und die internen Samplitude Plugs sind an sich schon sehr gut.
Wenn Du die essentialfx Plugs noch von Samplitide hast, dann brauchst Du die Tonebooster sowieso nicht.
 
Wenn man einmal die nicht vorhandene Obergrenze (außer die des physikalischen RAMs ;) genutzt hat, will man gar nicht erst anders.
Zur Zeit habe ich ja auch nur 4 GB Ram drin, weil ich unter 32bit eh kaum mehr verwenden konnte.
Nur langsam merke ich, das alles irgendwie an sein Grenzen kommt. Deshalb will ich mir auch diese Woche noch Ram dazu kaufen.
Ich denke mal, das zusätzlich 8 GB reichen dürften.

Wie gesagt, schaue was Du wirklich an 32 Bit Plugins noch brauchst, und versuche die 32 Bit Bridge von SAM ProX,
Ja, werde ich tun.
Zumal ich in der Praxis so wieso immer wieder bemerkt habe, das ich viel mehr PlugIns installiert habe, als ich wirklich gebraucht habe.
Das geht schon mit Guitar Rig los ( das ist nämlich auch eine ältere Version 32bit ).
Hatte die immer installiert aber in Endeffekt so gut wie nie verwendet, da ich sowieso direkt mit meinem Verstärker verzerrte Sound aufnehme.

Tonebooster sollte eigentlich mittlerweile auch alles in 64 Bit haben.
Ich glaube schon. Ist halt nur blöde, da ich damals soweit ich noch weiß, gute 20 - 30 € dafür bezahlt habe. Aber ok.
Ich glaube ich sollte mir echt mal Gedanken machen, was wirklich notwendig ist und was nicht.
Ich habe auch das Gefühl, das ich manchmal fast 60% mehr an PlugIns installiert habe, als ich wirklich brauche.
 
Wegen RAM, es kommt wirklich darauf an wieviel Du nutzen wirst, nehme eher etwas mehr, da Windows gerne neben den üblichen Files auch noch anderes abzweigt.
12 GB ist gut, ich bin aktuell bei 32 GB, und muss sagen, das läuft noch besser (ghatte früher 12 GB), noch mehr Platz, da Windows gerne Platz reserviert.

Wegen Plugs, eine gute Angelegenheit reinen Tisch zu machen bzw. Updates von liebgewonnenen Plugs zu machen.
Aktuell sind bei mir nur die besagten Abbey Road PLugs (TG12413 Limiter und Co.) in 32 Bit.
Leider kann der TG Limiter nicht ersetzt werden, es gibt Plugs die kommen nah ran, aber nicht komplett.
Ansonsten hier alles in 64 Bit (obwohl sich noch einige 32 Bit Plugs uninstalliert auf der externe Festplatte befinden ;)

Vergesse auch nicht, die Sam-Plugs sind schon sehr gut, um da besser bzw. flexibler zu sein, braucht es schon andere Kandidaten im EQ, Comp-, Reverb-, Modulations und Co.-Umfeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Toneboosters Sachen sind alle 64bit. Der Barricade ist der beste Budget Limiter, der mir untergekommen ist. Sehr transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Toneboosters Sachen sind alle 64bit.
Komisch, als ich letzte Woche mal alles testweise auf 64bit ausprobiert hatte, wurden die beiden Tonebooster Plugs mit 32bit in Klammer
angezeigt.

Wegen RAM, es kommt wirklich darauf an wieviel Du nutzen wirst, nehme eher etwas mehr, da Windows gerne neben den üblichen Files auch noch anderes abzweigt.
12 GB ist gut
Ich denke auch mal, das mir 12 GB reichen sollten. Bisher bin ich selbst mit 4 GB recht gut ausgekommen.
Meine Entscheidung zu 64bit zu wechseln ist halt Addictive Drums.
Ich bin total scharf auf Addictive Drums 2.0, wovon ich zur Zeit die Demo am testen bin und absolut begeistert bin.
ABER nach ca. 2-3 Minuten arbeiten mit dem PlugIn, kommt die Meldung, das die Grenze von 1 GB überschritten wurde
und ich doch auf ein 64bit System wechseln sollte um die volle Leistung zu nutzen. Nach ca. 10 min ist dann im Moment ende.

Wegen Plugs, eine gute Angelegenheit reinen Tisch zu machen bzw. Updates von liebgewonnenen Plugs zu machen.
Ich glaube, das ist auch schon lange Überfällig bei mir. Ich nutze glaube ich, noch nicht einmal die hälfte von dem, was ich drauf habe.

Vergesse auch nicht, die Sam-Plugs sind schon sehr gut, um da besser bzw. flexibler zu sein, braucht es schon andere Kandidaten im EQ, Comp-, Reverb-, Modulations und Co.-Umfeld
War mir eigentlich gar nicht so bewusst, das die so gut sein sollen. Aber wenn du das sagst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe von der GUI nicht auf den Klang :D
 
Schließe von der GUI nicht auf den Klang :D
Klar, das sollte man nicht tun :).

Dann danke ich euch mal für eure guten Tipps und Infos. Werde dann mal diese Woche kräftig "aufräumen" und ausmisten
und wirklich nur noch das installieren, was ich wirklich brauche.
Bin aber schon mal beruhigt, das dann doch alles soweit funktionieren wird. Ich halt immer etwas skeptisch bei solchen
drastischen einschnitten, was mein System angeht.

Wenn Addictive Drums 2.0 dann gut laufen sollte, werde ich mir das mit Sicherheit holen zumal ja einige Aufnahmen
in nächster anstehen, die alle mit dem E-Drum bei mir eingespielt werden.

Dann vielen Dank, für die hilfreichen Infos :great:
 
Du hast dir aber schon die 64bit DLL Dateien auch mal runtergeladen?
Ehrlich ?...:D...Kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ich müsste dazu mal meine externe Platte genauer durchsuchen.
Jedenfalls habe ich immer nur die 32bit Version als Installationsvorlage auf meiner Platte gehabt.
Kann aber auch sein, das ich da damals zu voreilig war und nur die 32bit Version runtergeladen habe, weil ich damals nie auf
64bit wechseln wollte.

Welche beiden Plugins sind das denn?
Der BusCompressor und der Reverb
 
@Novik ...So, habe jetzt mal meine externe Platte durchwühlt :D. Alles da. Auch die 64bit Versionen.
Hatte ich über die ganze Zeit wohl gar nicht mehr dran gedacht. Naja, wie sagt man so schön...."Aus den Augen aus dem Sinn" :)

PS :
Ich denke mal, ich werde mich heute Abend noch dransetzen und ausmisten.
 
Du kannst dir auch einfach die neusten Versionen von der Webseite runterladen. Ganz um sonst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umsonst ?....Wusste ich gar nicht. Ich kenne das nur mit Upgrades, das die teilweise umsonst sind.
Ich dachte, das wäre dann nur für die Versionen, wofür man auch bezahlt hat.
Werde ich dann mal tun.

Danke für den Hinweis
 
Welcher Version hast du denn von denen? ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für die beiden Plugins einen Lizenz Key hast?`der sollte auch noch mit den neueren Versionen funktionieren
 
Welcher Version hast du denn von denen?
Version 3.0.0
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für die beiden Plugins einen Lizenz Key hast?
Jepp, hab ich
der sollte auch noch mit den neueren Versionen funktionieren
Jepp, tut er auch...Hab die neuen Version mal runtergeladen und funktioniert. Jedenfalls im Moment unter 32bit.
Aber das sollte ja nichts zur Sache tun, ob jetzt 32 oder 64bit.

Hab auch heute Abend schon mal vorgearbeitet und kräftig ausgemistet. Ist doch schon einiges zusammengekommen, was rausgeflogen ist.
Bis auf zwei oder drei PlugIns liegt jetzt schon alles in 64bit bereit.

Ich danke euch nochmal, für eure Hinweise und Hilfestellungen.
Ich denke mal, das mir der Umstieg nun weniger Kopfzerbrechen macht.

Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben