Anschaffung Desktop PC: 32Bit oder 64Bit? Weitere Fragen!

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Hallo.

Ich melde mich hier auch mal für eine kleine Beratung in Sachen Desktop PC's. In nächster Zeit wollte ich mir diesen Computer anschaffen. Ich denke mal, dass er für meine Anwendungen der Audio-Bearbeitung ausreichend sein sollte. Nun zu meinen Fragen:

1. Intel oder AMD?

2. Windows 7 64bit oder 32bit?

3. In nächster Zeit will ich auf Cubase Studio 5 updaten. Würde dies unter einer Windows 64bit Version ohne Probleme laufen? Gibt es was zu beachten?

Ich hab leider nicht ausreichend Ahnung von Computern und möchte mich ungern in die Nässeln setzen. Es wäre daher Klasse, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :great:

Grüße, 4fs.
 
Eigenschaft
 
Hey Danny,

du kaufst einen Rechner mit 4GB RAM, die möchtest du natürlich auch nutzen. Dafür brauchst du unbedingt ein 64Bit-Betriebssystem, denn das 32Bit-System kann maximal 3GB RAM verwalten.
Damit bist du auch flexibel und kannst - falls nötig - auch auf 8, 16 ... GB RAM gehen.

Setz bei der CPU lieber auf Intel, die haben sich in letzter Zeit deutlich als Marktführer etabliert.

Cubase 5 läuft auch unter Windows 7 64Bit.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Ob die Komponenten in dem PC zeitgemäß sind, zusammenpassen und der Preis stimmt, das kann ich leider nicht genau sagen. Da verweise ich einfach mal auf unsere PC-Experten hier (Toaster).
 
bei der Entscheidung ob 32- oder 64-Bit sollte vor allem die Verfügbarkeit der Treiber für Dein Audio-Interface eine Rolle spielen - wenn es die gibt, dann würde ich 64-Bit nehmen.
Cubase 5 läft - allerdings laufen einige alte VST(i)s nicht sauber in der 64-Bit Version und müssen ggf. auch upgedatet werden - aber es installiert sich ja auch eine 32-Bitversion von Cubase, die man dann zur Not nehmen kann.
 
Hi 4Fuß!

Der i5 basiert auf einer noch recht neuen, vielversprechenden Prozessor-Architektur. Sollte ordentlich Power unter der Haube haben!! Der Prozessor braucht auch ein Mainboard mit speziellen Anforderungen, das heißt da verbauen sie nicht irgendwelchen alten Kram.

Mit der Grafikkarte kannst du, wenn du willst, auch fleißig zocken gehen. Nicht unbedingt GTA IV auf höchster Auflösung, aber naja...

Den Festplattenspeicher kann man ja problemlos erweitern. RAM ebenso, wenn das in Zukunft erforderlich ist.

Je nach dem wie dein Interface mit dem Firewire-Chipsatz auskommt, brauchst du noch ne Zusatz-Karte.

Ich weiß nur nicht, wie das Ding lautstärkenmäßig zu röhren anfängt - das ist der größte Vorbehalt, den ich gegen diesen Rechner hab :gruebel:

MfG, livebox

€: Sollen wir das Ding gleich in den Mod-Bereich verschieben? :D
 
moin moin,

du kaufst einen Rechner mit 4GB RAM, die möchtest du natürlich auch nutzen. Dafür brauchst du unbedingt ein 64Bit-Betriebssystem, denn das 32Bit-System kann maximal 3GB RAM verwalten.
BITTE NICHT SCHON WIEDER DIESES MÄRCHEN VON 32BIT -> MAX. 3GB RAM !!!
Nochmals zum mitmeißeln:
- mit 32Bit lassen sich 2^32Byte Speicher adressieren
- 2^32Byte sind 4GB
- vom BIOS werden von der obersten Adresse abwärts Adressbereiche reserviert, um mit eingebauter Peripherie zu kommunizieren (Graka, HDD Controller, USB, ...)
=> je nach Konfiguration sieht das OS (egal welches 32Bit OS) zwischen 3 und 3,8 GB RAM den es benutzen kann.

Wenn Du eine Windows 7 Professional Lizenz kaufst, bist Du berechtigt sowohl die 32Bit als auch die 64Bit Version zu nutzen (natürlich nur eine der beiden zu einem Zeitpunkt). Der nächste Vorteil ist, Du kannst auch ein XP Professional mit dieser Lizenz benutzen, falls Software (z.Bsp. Plugins) die Du verwendest noch nicht Windows 7 kompatibel ist.

Setz bei der CPU lieber auf Intel, die haben sich in letzter Zeit deutlich als Marktführer etabliert.
Intel hat sich nicht als Marktführer in letzter Zeit etabliert, das waren die schon immer im x86 Markt :rolleyes:
Derzeit muß man natürlich feststellen, daß sie aufgrund der leistungsfähigeren CPUs dies nicht umsonst sind ;)

Zum Rechner selber ist zu sagen:
- CPU ist zeitgemäß und leistungsfähig
- Board ist ok, bringt sogar schon einen Firewireanschluß mit TI Chipssatz mit
- RAM ist Markenspeicher. Zu der Modulgröße wird leider nicht gesagt, aber bei den heutigen Preisen ist von zwei 2GB Modulen auszugehen. Somit werden die beiden verfügbaren Memory Kanäle der CPU genutzt.
- Brenner sollte auch funktionieren, selbst in der Billigliga findet man heut kaum noch Schrott
- Grafikkarte ist aus einer alten Serie und für reines Recording massiv überdimensioniert. Hier fährst mit einer passiv gekühlten Graka besser (Strom, Lautstärke)
- Netzteil ist viel zu groß, da reicht ein kleineres (300 ... 450W)
- zur Platte kann man nix sagen, da nicht benannt. Hier empfehl ich aber das Arbeiten mit 2 HDDs - eine kleine fürs OS und eine große für die Daten. Beide sollten natürlich schnell und leise sein ;)

grüße, humi
 
Zuletzt bearbeitet:
- mit 32Bit lassen sich 2^32Byte Speicher adressieren
- 2^32Byte sind 4GB
- vom BIOS werden von der obersten Adresse abwärts Adressbereiche reserviert, um mit eingebauter Peripherie zu kommunizieren (Graka, HDD Controller, USB, ...)
=> je nach Konfiguration sieht das OS (egal welches 32Bit OS) zwischen 3 und 3,8 GB RAM den es benutzen kann.

Ja... ja... aber in der Praxis bleiben doch die meisten Maschinen bei 3,2GB, die nutzbar sind. Und wenn Danny in Zukunft mal den RAM aufrüsten will, muss er nicht gleich das OS neu aufsetzen.
(Gut, wenn ich da von mir ausgehe, ist der Rechner in 2-3 Jahren sowieso mal wieder komplett neu installiert worden - also ohne Rückgriff auf Systembackups usw)

Wenn die Komponenten stimmen, ist x64 keine schlechte Sache. Ich persönlich warte da aber noch auf meinen Interface-Hersteller (bzw. im Moment auf den Tag, an dem ich Zeit hab ein zweites Win7 unter x64 aufzuziehen und den x64-Beta-Treiber zu testen).


Aber du, humi, hast du nicht Lust, die Geschichte mit x86 vs. x64 kurz und halbwegs laienverständlich zusammenzufassen? Ich fände, im Moment wäre die richtige Zeit, um so ein Thema mal für eine Weile zu pinnen.

MfG, livebox
 
Ah, MOD-Stelldichein.:D:D:D
Bei nur 4 GB RAM bringt ein 64bit-System absolut null Punkte, da ist die performance mit 32bit und verfügbaren 3,5 erheblich besser.
Das fängt erst bei 6 GB an Spaß zu machen.
Das von Pico angesprochene Problem mit den plugins ist erheblich. Außer den nativen Steinberg VST3-plugins läuft nahezu nix unter 64bit. Das Hilfsprogramm von Steinberg ist eine Katastrophe, und die JBridge kostet Geld, und läuft auch nicht 100%....
Wer sich gruseln will, lese im Cubasium nach.
 
@livebox

"Was heißt hier Ja ... Ja ... - Ja ... Ja ... heißt l*** mich am A****!" :D

Wenn ich die Woche die Zeit finde, werd ich mich mal dransetzen und ein paar Zeilen und Bildchen zusammenmeißeln. Würd es Dir dann zur Diskusion erstmal per PM zuschicken. Wenn's gefällt, werd ich's dann auch veröffentlichen.

grüße, humi
 
noch als Ergänzung zu den 3.x vs. 4GB - der 64-Bit Kern des Betriebssystems frißt mehr Speicher, so dass unterm Strich bei einem 32-Bit System mehr Speicher für die Anwendungen übrig bleibt als bei einem 64-Bit System - bei 4GB RAM.
 
Hallo und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun, bei der Frage ob nun 64Bit oder 32Bit System bin ich durch Pfeife seinen Beitrag immer noch nicht viel weiter gekommen. :D;) Vor kurzen hab ich mir erst das Vsti Akoustik Piano von NI gekauft und da würde ich schon ganz schön in die Röhre schauen, wenn das dann nicht funktionieren würde. Ei Karamba! :redface:

livebox schrieb:
Je nach dem wie dein Interface mit dem Firewire-Chipsatz auskommt, brauchst du noch ne Zusatz-Karte.

Das sollte ganz gut funktionieren. Hier wurde ein Texas-Instruments Chipsatz verbaut.

morry schrieb:
Damit bist du auch flexibel und kannst - falls nötig - auch auf 8, 16 ... GB RAM gehen.

Das soll sowieso mal kommen. Also werde ich wohl an einen 64Bit System ob kurz oder lang nicht vorbei kommen.

Pico schrieb:
bei der Entscheidung ob 32- oder 64-Bit sollte vor allem die Verfügbarkeit der Treiber für Dein Audio-Interface eine Rolle spielen - wenn es die gibt, dann würde ich 64-Bit nehmen.

Das sieht bis jetzt ganz gut aus. Beim Motu 8Pre und beim Audio Kontrol 1 gibt es jedenfalls 64Bit Treiber. Sollte also laufen.

Pico schrieb:
Cubase 5 läft - allerdings laufen einige alte VST(i)s nicht sauber in der 64-Bit Version und müssen ggf. auch upgedatet werden - aber es installiert sich ja auch eine 32-Bitversion von Cubase, die man dann zur Not nehmen kann.

Also könnte ich auf einem Windows 64Bit System eine Cubase Studio 5 Version in 32Bit installieren, um so meine alten Plug-Ins nutzen zu können? Ist das so richtig? Das wäre doch schon Super.

humi schrieb:
Wenn Du eine Windows 7 Professional Lizenz kaufst, bist Du berechtigt sowohl die 32Bit als auch die 64Bit Version zu nutzen (natürlich nur eine der beiden zu einem Zeitpunkt).

Wie das? Man kann sich beim kauf doch nur für die oder die Version entscheiden!? Wendet man sich bei Problemen an den Support und würde dann eine 32Bit Version zugeschickt bekommen?

humi schrieb:
- CPU ist zeitgemäß und leistungsfähig
- Board ist ok, bringt sogar schon einen Firewireanschluß mit TI Chipssatz mit
- RAM ist Markenspeicher. Zu der Modulgröße wird leider nicht gesagt, aber bei den heutigen Preisen ist von zwei 2GB Modulen auszugehen. Somit werden die beiden verfügbaren Memory Kanäle der CPU genutzt.
- Brenner sollte auch funktionieren, selbst in der Billigliga findet man heut kaum noch Schrott
- Grafikkarte ist aus einer alten Serie und für reines Recording massiv überdimensioniert. Hier fährst mit einer passiv gekühlten Graka besser (Strom, Lautstärke)
- Netzteil ist viel zu groß, da reicht ein kleineres (300 ... 450W)
- zur Platte kann man nix sagen, da nicht benannt. Hier empfehl ich aber das Arbeiten mit 2 HDDs - eine kleine fürs OS und eine große für die Daten. Beide sollten natürlich schnell und leise sein

Sehr gut. Schön aufgeführt. Also eine 2. Festplatte kommt auf jedenfall noch mit rein. Da hast du recht. Wegen der Graka bin ich noch unschlüssig. Es kann durchaus sein, dass ich auch mal den Computer zum Zocken verwende (wenn auch selten).

Wegen der Lautstärke brauche ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Direkt in dem Raum wird dann nicht aufgenommen und diesen Service von Ankermann werde ich noch dazu bestellen. Dann sollte das weitgehend passen.

Wegen dem Netzteil hab ich zu wenig Ahnung. Selbst wenn ich diese Grafa drin lasse, wäre das Netzteil zu überdimensioniert?


Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Das hat mich schon um einiges weitergebracht. :great:

lg, Danny.
 
Also könnte ich auf einem Windows 64Bit System eine Cubase Studio 5 Version in 32Bit installieren, um so meine alten Plug-Ins nutzen zu können? Ist das so richtig? Das wäre doch schon Super.

ja - das 32-Bit installiert sich gleich automatisch mit. Beim Akoustic-Piano weiß ich jetzt nicht - ich hab mir das Update von Komplete geholt und da sind jetzt fast alle Sachen auch als 64-Bit Version vorhanden. Das Piano haben sie ja da raus geschmissen ... !?
 
Zu dem Komponenten hat humi eigentlich schon alles gesagt :) Bei den Core i5 kann man noch gar nichts grobes falsch machen, da es z.B. (noch) gar keine Billig-Mainboards gibt.

Der Preis ist auch absolut ok. Habs kurz durchgerechnet und selbst zusammengebaut mit guten Komponenten gehts nicht billiger.
Genau das stimmt mich aber auch etwas skeptisch. Der Hersteller des PCs will ja auch etwas verdienen und die Margen der Komponenten sind relativ klein, dass heisst selbst wen ner grössere Mengen abnimmt wird er nicht unendlich viel Rabatt dafür bekommen. Da schweifen meine Gedanken als erstes in Richtung Netzteil. Wie humi schon gesagt hat 600W sind hoffnungslos überdimensioniert. (selbst mit der 9800GT aka 8800GT) Deshalb würde ich mal tippen, dass da ein NoName-Netzteil verbaut ist, dass vermutlich nicht einmal annähernd 600W liefern kann und auch bei der Effizienz eher hinten liegt. Was wirklich Sache ist kann man aber nur sagen, wenn man die Bezeichnung kennt.
Der Rest wurde wohl bei RAM, und Gehäuse gespart. Das ist aber beides nicht so schlimm.

Unterm Strich denke ich ein guter Deal wenn du nicht auf die Lautstärke achten musst und mit dem !vermutlichen! NoName Netzteil leben kannst. (wobei gesagt sei NoName heisst nicht sofort schlecht!)

p.s. was würdest du eigentlich auf dem PC spielen wollen und in welcher Auflösung?
 
Unterm Strich denke ich ein guter Deal wenn du nicht auf die Lautstärke achten musst und mit dem !vermutlichen! NoName Netzteil leben kannst. (wobei gesagt sei NoName heisst nicht sofort schlecht!)

Ich werde mich dahingehend nochmal schlau machen. Mal schauen ob ich noch ein paar Informationen raus bekomme.

p.s. was würdest du eigentlich auf dem PC spielen wollen und in welcher Auflösung?

Also wenn überhaupt wird es wohl in Richtung Tiger Woods PGA Tour, FIFA10, Siedler und sowas gehen. Also eher Sport/Strategie Spiele. Bei der Auflösung würde ich mal von 1600 x 1200 bis 1900 x 1200 ausgehen. Wobei ich auch nicht so der anspruchsvolle Zocker bin. Selbst mit Solitär kann ich mir die Zeit vertreiben. :D

Pico schrieb:
Das Piano haben sie ja da raus geschmissen ... !?

Also es wahr jedenfalls vor kurzen im Ausverkauf und da habe ich zugeschlagen. Kann durchaus sein, dass der Vertrieb und Support dafür eingestellt wurde. Ich werde es wohl mal im Vorfeld auf einen Computer von Bekannten testen, die mit Windows 7 fahren.

Grüße
 
als 32-Bit VSTi läuft das Piano unter W7-64 und Cubase5-32Bit - nur in Cubase5-64 zickt das.
 
als 32-Bit VSTi läuft das Piano unter W7-64 und Cubase5-32Bit - nur in Cubase5-64 zickt das.

Hört sich gut an.

Noch eine kurze Frage: Mal angenommen das Netzteil ist wirklich nicht so die Wucht und man kann es bei Ankermann auch nicht umtauschen lassen, könnte man als Laie selber ein anderes Netzteil einbauen? Wie zum Beispiel dieses?
 
Ich denke schon. Wenn du strikt ein paar Grundregeln befolst, d.h. jeden Stecker den du rausziehst merkst du dir und dann musst du beim neuen Netzteil die selben Stecker am selben Ort wieder reinstecken :) Das dürfte machbar sein und es sidn eigentlich alle Stecker so, dass man sie nicht verkehrt einstecken kann.
Allerdings solltest du das Netzteil nicht gegen ein LC-Power tauschen :) Die machen im allgemeinen auch nicht gerade Qualitätsware und geben ebenfalls sehr "optimistische" Leistungsangaben an. Für was anständiges mit 350-400W musst du schon mit etwa 35-40€ rechnen. Was du genau nimmst kommt darauf an wo du kaufen willst ;)
 
moin moin,

Wie das? Man kann sich beim kauf doch nur für die oder die Version entscheiden!? Wendet man sich bei Problemen an den Support und würde dann eine 32Bit Version zugeschickt bekommen?
Hab mich nochmal genauer schlau gemacht ... ganz so falsch hatte ich es doch nicht in Erinnerung ;)
Wenn man als Lizenzierungsmodell "Enterprise" wählt, hat man die freie Wahl ob man die 32 oder 64Bit Variante einsetzt und man kann auch wechseln zwischen den beiden. ABER: Man muß dann auch ein Microsoft Software Assurance abschließen. Unter'm Strich kann man sich dann aber gleich die beiden normalen Lizenzen kaufen.

Ich würd Dir zum Kauf einer Windows 7 Professional 64Bit Lizenz raten. Bis alle Plugins, etc. funktionieren, kannst ja die 32Bit Variante vom XP Professional benutzen. So mach ich's derzeit :)

grüße, humi
 
Ich möchte aus gegebenem Anlass von Gigabyte Boards abraten.

Der Treibersupport in Richtung automatische Treiber & BIOS Updates ist bei Gigabyte in den letzten Monaten mehr als bescheiden. Entweder man muss sich die OEM Treiber über obskure Quellen besorgen oder es das online Tool geht nicht oder die Treiber sind gerade nicht verfügbar usw. usw. usw.

MSI ist dagegen vorbildlich.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben