Fender Precision 1977 - Wiederaufbau

Futter73
Futter73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.18
Registriert
03.02.15
Beiträge
92
Kekse
223
Ort
Höxter
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Fender Precision mit der Seriennummer S759xxx erstanden. Das Baujahr lässt sich dementsprechend auf 1977 datieren.
Das Instrument habe ich fast "blind" gekauft, lediglich ein schlechtes Foto hatte ich vorher gesehen.

10649478_1150135301666164_7654153282373112079_n.jpg

Erster Eindruck aus der Ferne:

Erkennen kann ich nur, dass bis auf die Pickups sämtliche Elektronik inklusive Pickguard fehlt. Die Tonabnehmer selbst haben keine sichtbaren Polepieces, sind also auf gar keinen Fall original und konnten später wie vermutet als EMG identifiziert werden.
Der Body ist entlackt, der Hals auf Anfrage "spielbar".
Die Brücke ist auch definitiv nicht der Fender Blechwinkel. Nach Vergleich mit Bildern von Replacementparts stellte sie sich als Schaller-Brücke heraus.
Da der Preis für ein Instrument aus den 70ern sehr interressant ist, sagte ich zu und machte einen Termin zur Abholung.

...to be continued.

TOBI
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant! Hoffentlich ist nicht nur der Hals Bj. 77...
Die Angst hatte ich anfangs auch, aber im Precision Thread haben mir einige Leute hier Bilder ihrer zerlegten Prezis gezeigt und man hat sofort gesehen, dass die Art der Stempel und die Fräsungen absolut zum Baujahr des Halses passen.

Zweiter Eindruck nach dem Kauf:

Der Hals ist der absolute Wahnsinn! Der Kopf herrlich nachgedunkelt mit feinen und parallel laufenden Crackles im Lack - das ist echtes Naturaging!
Die Bünde ohne Riefen oder Vertiefungen, das Fretboard dunkel und sauber. Dieser Hals wurde definitiv erst kürzlich überarbeitet und seitdem nicht gespielt.
Der Body ist komplett lackfrei, benötigt aber sicher noch einiges an Arbeit vorm Lackieren.

Foto 08.01.16, 19 55 15.jpg Foto 08.01.16, 19 51 06.jpg Foto 08.01.16, 19 52 50.jpg Foto 08.01.16, 19 53 09.jpg Foto 08.01.16, 19 51 32.jpg
IMG_4260.JPG IMG_4261.JPG IMG_4259.JPG IMG_4263.JPG IMG_4262.JPG
IMG_4265.JPG IMG_4264.JPG IMG_4266.JPG IMG_4268.JPG IMG_4267.JPG

...bis bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt, wo ich die Halstasche sehe... da war mal eine sunburst Lackierung drauf.
Schöner Hals, bis auf einen Sattel ist der ja Einsatzbereit.

Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, wo ich die Halstasche sehe... da war mal eine sunburst Lackierung drauf.
Schöner Hals, bis auf einen Sattel ist der ja Einsatzbereit.

Viel Spaß.
Ja, das stimmt. Und der Sattel sollte ja nicht so ein großes Problem werden.
 
Viel Spaß bei Deinem Projekt.
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1977 - 1978

Vergleich mal Deinen Headstock mit meinem. Nur ein Jahr Älter aber anders.

Das Interessate ist: Du hast noch das alte Feder Decal was von den späten 60er bis 1976 benutzt wurde. Der PRECISION BASS Schriftzug ist aber der von
1976 - 1982. Was bei Dir fehlt ist der ( "Holzchip") Holzdeckel der das LOch vom Trussrod verschlisst.



DSC_0014.JPG


img_4259-jpg.464160
 
Was bei Dir fehlt ist der ( "Holzchip") Holzdeckel der das LOch vom Trussrod verschlisst.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein aufgeleimtes Griffbrett habe. Dein Hals ist ja komplett Ahorn.
 
Stimmt hast Recht.

Ich würde es schade finden, wenn Du ihn deckend lackierst. Dann könnte er zu neu wirken. Was hälts Du von der Farbe:
Zweihorn SuperDuroffix 1K Nitro Spraydose Rot Transparent

Durch Zugabe von Farbextrakten erhält der Lack seine Tönung welche die Maserung in einer aussergewöhnlichen Tiefe hervorhebt.
122_0.jpg

http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=122
 
Wenn ich bedenke wie schwierig es ist, Lack zu entfernen würde ich da absolut keine Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Kompromisse? Warum nicht. Es soll doch ein schöner Bass werden.
Ein Lack, der die Masserung sichtbar lässt und sogar optisch verstärkt, das ist doch für Tobi eine sehr schöne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erste Tätigkeiten

Demontage: Stimmechaniken, Brücke, Pickup entfernen
Entfernen von Aufkleberresten auf der Kopfrückseite.
Füllen der nicht mehr benötigten Bohrlöcher der Schaller Brücke mit Vintage 77er Schaschlikspießen ;)
Vorsichtiges Schleifen des Bodies um den Farbton der Esche wieder anzugleichen.

Foto 12.01.16, 09 56 03.jpg IMG_4271.JPG IMG_4293.JPG IMG_4291.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf man fragen, was Du für das Teil hingelegt hast?
 
Zumal Nitrolacke i.d.R. übel karzinogen sind. Sowas gehört eigentlich nicht in die Hände von Nicht-Fachleuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal Nitrolacke üble Karzinogene sind. Sowas gehört eigentlich nicht in die Hände von Nicht-Fachleuten...
Nitrolack fällt auch raus. Bis auf die Headstocks hat Fender gegen 1968 die Verarbeitung von Nitro eingestellt. Und es soll ja ein baujahrtypischer Wiederaufbau werden. Wie im großen Precision Thread schon diskutiert, bleiben leider kaum Farbmöglichkeiten, weil Fender in den Jahren 76 und 77 ganze 2 (ZWEI!!!) deckende Lacke im Angebot hatte. Ich habe mich - zumindest für heute - entschlossen, den Body entweder Natural+Klarlack oder in weiß zu lackieren. Jeweils mit schwarzem Pickguard. Ich habe gerade die erste Schicht Aqua Coat aufgetragen. Mal sehen, wie gleichmäßig der Body nach der Behandlung wird.
 
Was hältst Du von einem vergilbten Weiß und Salami ?





fen_cspb59n250vwh5_m.jpg

  • fen_cspb59n250vwh_xs.jpg
 
Was hältst Du von einem vergilbten Weiß und Salami ?





fen_cspb59n250vwh5_m.jpg

  • fen_cspb59n250vwh_xs.jpg
Sieht aus wie ein 62 er Reissue. Die ersten waren schon ab Werk vergilbt lackiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nitrolack fällt auch raus. Bis auf die Headstocks hat Fender gegen 1968 die Verarbeitung von Nitro eingestellt. Und es soll ja ein baujahrtypischer Wiederaufbau werden. Wie im großen Precision Thread schon diskutiert, bleiben leider kaum Farbmöglichkeiten, weil Fender in den Jahren 76 und 77 ganze 2 (ZWEI!!!) deckende Lacke im Angebot hatte. Ich habe mich - zumindest für heute - entschlossen, den Body entweder Natural+Klarlack oder in weiß zu lackieren. Jeweils mit schwarzem Pickguard. Ich habe gerade die erste Schicht Aqua Coat aufgetragen. Mal sehen, wie gleichmäßig der Body nach der Behandlung wird.

Schwarzes Pickguard ist schon Pflicht beim 77er. :D

Bin gespannt auf das Ergebnis. Kann sein, dass die Schattierungen des Holzes so aussehen wie man einen fast 40 Jahre alten Bass kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben