Fender Precision 1977 - Wiederaufbau

Nun, wer naturfarben nicht mag, der magst halt nicht. Der Bass gefällt mir, toll gemacht, nur die Spiegelungen stören mich.

Versuch mal Fotos bei diffuser Beleuchtung zu machen, so dass weniger Spiegelungen zu sehen sind. Z.B. ein paar Lampen gegen Wände und die Decke richten ohne das Licht direkt von den Lampen auf den Bass fällt. Vielleicht überzeugt das auch die Kritiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß bei Deinem Projekt.
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1977 - 1978

Vergleich mal Deinen Headstock mit meinem. Nur ein Jahr Älter aber anders.

Das Interessate ist: Du hast noch das alte Feder Decal was von den späten 60er bis 1976 benutzt wurde. Der PRECISION BASS Schriftzug ist aber der von
1976 - 1982. Was bei Dir fehlt ist der ( "Holzchip") Holzdeckel der das LOch vom Trussrod verschlisst.



Anhang anzeigen 464174

img_4259-jpg.464160
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt ist mir klar, warum mein aktueller Geddy Lee (MIM) die Trussrod-Öffnung so komisch verschlossen hat...
 
Ich fand' den Bass unheimlich cool, in Bild #32. Ich hätte ihn definitiv so gelassen. Bestenfalls mit Bienenwachs oder Tungoil die Oberfläche bisschen eingerieben.
Mit all den Unebenheiten, hätte er für meinen Geschmack super ausgesehen. Sogar besser als der hier:

P-Bass satin hand rubbed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..., toll gemacht, nur die Spiegelungen stören mich.

Versuch mal Fotos bei diffuser Beleuchtung zu machen, so dass weniger Spiegelungen zu sehen sind. Z.B. ein paar Lampen gegen Wände und die Decke richten ohne das Licht direkt von den Lampen auf den Bass fällt. Vielleicht überzeugt das auch die Kritiker.
Oder ein Pol-Filter. Aber das ist vielleicht ein wenig zu Foto-technisch.

Wenn übrigens die Farbe auf den Fotos nicht so richtig rüberkommt, sollte man es einmal mit dem Weißabgleich versuchen. Das kann schon sehr viel bringen.

Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie das geht. Das hängt sehr von eurer Kamera und der Bildbearbeitungssoftware ab. Aber das können heutzutage selbst Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Bilder ohne direkte Sonne im Nacken:
Preci2.jpg
Preciganz.jpg
Preci3.jpg


Gruß,

TOBI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ist der Headstock auch klar-lackiert?
Der Glanz der frischen Lackierung wird mit der Zeit auch verblassen. Nach 1 bis 2 Jahren Durchhärtung sieht die Oberfläche des Lackes auch anders aus. Hoffentlich vergilbt er nicht, das wäre Schade in Hinsicht auf den natürlichen Holz-Farbton. Ich meine aber, der Headstock (Kopfplatte) sollte das selbe Finish haben.

Schöner Bass, trotz allem. Ist das Erle oder Esche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Headstock auch klar-lackiert?
Der Glanz der frischen Lackierung wird mit der Zeit auch verblassen. Ich meine aber, der Headstock (Kopfplatte) sollte das selbe Finish haben.

Schöner Bass, trotz allem. Ist das Erle oder Esche?
Bei dem Baujahr hatten Body und Kopf nie das selbe Finish. Der Body wurde schon mit Polylacken lackiert, der Kopf noch mit Nitro, weil sich die Decals nicht mit Poly vertragen haben.
Am Hals musste ich lacktechnisch nichts machen. Der hat immer noch den Lack von 1977 drauf. Der Body ist aus Esche. Gewicht liegt bei 4,2kg.
 
So sieht ein orginaler Natur Preci aus.
fender-Precision-P-bass-1978-Natural-big.jpg


Deine Maserung ist schöner:great:.
 
Bei dem Baujahr hatten Body und Kopf nie das selbe Finish. Der Body wurde schon mit Polylacken lackiert, der Kopf noch mit Nitro, weil sich die Decals nicht mit Poly vertragen haben.
Am Hals musste ich lacktechnisch nichts machen. Der hat immer noch den Lack von 1977 drauf. Der Body ist aus Esche. Gewicht liegt bei 4,2kg.
Ja, hast du recht. Lass ihn doch mal so wie er jetzt ist. Die Löcher für das Brücken Cover sind ja schon gebohrt, ansonsten würde ich da nichts mehr dran bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil. Wenn dich die Löcher für den "Aschenbecher" stören (mich würden sie :D ) dreh 2 Schrauben wie fürs Pickguard rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem habe ich vor drei Jahren ein Pickguard, das man extra für 70s Bässe bekommt verbaut. Die Aussparung hatte mich gestört.
Das kommt bei meinem auch noch, die Aussparung stört mich nämlich auch. Schade, dass man immer noch nicht die Version mit Bohrung für Thumbrest auswählen kann. Potis von 76/77 wären auch klasse, aber die sind einfach so unverschämt teuer und ich denke nicht, dass der Ton dementsprechend besser wird.
 
Bei meinem 78er und extrem beim 76 ist der Tone Podi mit einer Rage ausgestattet die Spaß macht.

Meine anderen Bässe machen von Dumpf und werden dann ganz schnell immer heller.

Die alten Bässe haben einen Mega Druck und werden langsam heller und der Druck nimmt langsam ab.

Meinen 76er habe ich gesten laut gespielt. Ich hatte auf einmal das Gefühl einen alten Röhrenamp zu hören.
Ganz zugedreht und laut zerrt es ein wenig..... geil. Wenn ich den Regler leicht bewege sind schöne Soundunterschiede
zu hören.

Sind alte Bässe besser. Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt bei meinem auch noch, die Aussparung stört mich nämlich auch. Schade, dass man immer noch nicht die Version mit Bohrung für Thumbrest auswählen kann. Potis von 76/77 wären auch klasse, aber die sind einfach so unverschämt teuer und ich denke nicht, dass der Ton dementsprechend besser wird.

Mit Poties und Lötzinn aus den 70 er Jahren würde ich mich nicht aufhalten. ;) Das was den Bass ausmacht ist da und das ist das, was man sieht, das Holz und die Seele!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem 78er und extrem beim 76 ist der Tone Podi mit einer Rage ausgestattet die Spaß macht.

Das dürfte weniger am Alter als an den elektrischen Kennwerten liegen und sich mit neuen Bauelementen mit entsprechenden Werten auch erreichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Klangspektrum. Nicht nur hell und Dumpf sondern ,mit einer größeren Klangfarbe.
 
Das Klangspektrum. Nicht nur hell und Dumpf sondern ,mit einer größeren Klangfarbe.

Du meinst "RaNge" - Bandbreite, Reichweite, Sortiment, Auswahl. "Rage" wäre wie unser "in Rage sein" Wut, Ärger ( siehe "Rage against the machine")

Soll ehrliich nicht oberlehrerhaft rüberkommen - ich wusste wirklich nicht ob es um einen der Dutzend Fachbegriffe oder Koseworte geht die ich im Bereich Musik (noch) nicht kenne
 
das "n" hat gefehlt Alles ok. Danke setzten;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben