Fender Precision 1977 - Wiederaufbau

Ich denke der Versuch ist es wert. Im schlimmsten Fall könnte man immer noch deckend lackieren.
Das sehe ich auch so. Und Natural ist nun einfach so typisch für Baujahr 76/77. Aber mal was anderes: wie verwirrend ist es eigentlich, dass die seitlichen Dot Inlays auf Höhe der Bundstäbchen sitzen und nicht wie auf dem Griffbrett genau mittig dazwischen? Wenn ich da versehentlich hinschaue, verirre ich mich :D
 
Dann ist meie erste Vermutung, dass es sich um einen nachträglich bundierten Fretless handelt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist meie erste Vermutung, dass es sich um einen nachträglich bundierten Fretless handelt.

Grüße, Pat

Das sehe ich auch so.
Welches Material haben denn die Punktmarkierungen auf dem Griffbrett?

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich auch so.
Welches Material haben denn die Punktmarkierungen auf dem Griffbrett?

Gruß
Andreas
Ich habe den Hals gerade nicht zur Hand, aber ich meine, dass es schon in die Richtung Perlmutt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal Bilder der Dot Inlays:

IMG_4301.JPG IMG_4300.JPG IMG_4299.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bodywork:

Schleifen des Bodies und Füllern mit Aqua Coat. Ich habe noch nie mit anderen Füllern gearbeitet, aber etwas besseres kann es eigentlich nicht geben: Einfach zu verarbeiten, ein Tuch oder Haushaltsrolle reicht.
Bei tieferen Macken tut es auch die schwarze American Express ;) (kann ruhig abgelaufen sein, wird nur als Spachtel benötigt).
Aqua Coat trocknet sehr zügig und kann sehr leicht runtergeschliffen werden und ist auf Wasserbasis und stinkt ergo nicht.
Ich habe nicht mitgezählt, aber 5-6 Gänge habe ich schon benötigt.

Elektronik:

Montage der Potis, PU's und der Klinkenbuchse auf dem Pickguard. Verlöten nach Cadfaels Schaltplan "Fender Precision Bass 1973 - 1985". Wenn man an der Klinkenbuchse Hot und Masse NICHT vertauscht, funktioniert es sogar.
Die Schaltung ist übrigens komplett identisch mit meinem Vantage Bass (Matsomoku) aus den frühen 80ern.

Hardware:

Reinigung der Stimmmechaniken und Behandlung mit Brunox (Schmiermittel/Kriechöl). Die beste/gängigste Mechanik habe ich für die E-Saite montiert, um mir bei Drop-D nicht nie Finger zu brechen.

IMG_4302.JPG IMG_4303.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
Ich hab dein Projekt erst jetzt entdeckt und finde super, wie du das Schätzchen aufmöbelst.
Eine ketzerische Zwischenfrage hätte ich da noch: warum keine neuen Fender Mechaniken? Klar, eine Reinigung der alten kann man auch erst probieren und wenn's läuft ist alles ok. Da die Brücke aber auch ziemlich neu aussieht, würden neue Mechaniken vielleicht auch besser ins Bild passen.
 
Hi,
Ich hab dein Projekt erst jetzt entdeckt und finde super, wie du das Schätzchen aufmöbelst.
Eine ketzerische Zwischenfrage hätte ich da noch: warum keine neuen Fender Mechaniken? Klar, eine Reinigung der alten kann man auch erst probieren und wenn's läuft ist alles ok. Da die Brücke aber auch ziemlich neu aussieht, würden neue Mechaniken vielleicht auch besser ins Bild passen.

Bei einem originalen, alten Bass macht es eigentlich Sinn soviel wie möglich zu erhalten. Wenns gar nicht mehr geht würde ich auch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem originalen, alten Bass macht es eigentlich Sinn soviel wie möglich zu erhalten. Wenns gar nicht mehr geht würde ich auch austauschen.
Sehe ich auch so. Die Brücke musste/wollte ich neu machen, weil eine Schaller montiert war. Mechaniken sind ja auch nicht wirklich Raketentechnik, da gibt es nur heile, kaputt, sauber, dreckig, krumm oder gerade als Zustand. Meine sind dreckig, zu 3/4 gerade und 1/4 krumm. Gesäubert mit etwas Schmiermittel rennen die schon echt wieder ganz gut. Und geschenkt bekommt man einen Originalsatz auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann darfst Du den abholen?
 
Wann darfst Du den abholen?
Eigentlich war Montag geplant. Die Lackiererei hatte mich vor ein paar Tagen aber angerufen. Ich war da und hab dann auch gesehen, dass der Body trotz AquaCoat Behandlung sehr unterschiedlich auf den Klarlack reagiert hat. Da muss jetzt behutsam mit Klarlack eine glatte Oberfläche aufgebaut werden. Und wenn es nichts wird, muss dann leider deckend Farbe drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tröste Dich, auch das Übertünchen nicht gefälliger Transparentlackierungen hat bei Fender eine lange Tradition. :rolleyes:

Mir gefällt, wie unaufgeregt und pragmatisch Du Dein Projekt angehst. :great:
 
Grund: angehst, nicht abgehst ;)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Mechaniken wieder gut laufen, dann umso besser. Die 80 Tacken für einen neuen Satz von Fender würde ich auch nicht so einfach ausgeben wollen.

Was sprach denn gegen die Schaller-Bridge? Ich hab gehört, die soll technisch sehr gut sein. Klar, wenn der Bass wieder nach Werkszustand aussehen soll, geht sowas natürlich nicht, da muss dann schon ein Blechwinkel her.

Ansonsten freue ich mich schon auf Bilder, wenn der Bass aus der Lackiererei kommt.
 
Wenn die Mechaniken wieder gut laufen, dann umso besser. Die 80 Tacken für einen neuen Satz von Fender würde ich auch nicht so einfach ausgeben wollen.

Was sprach denn gegen die Schaller-Bridge? Ich hab gehört, die soll technisch sehr gut sein. Klar, wenn der Bass wieder nach Werkszustand aussehen soll, geht sowas natürlich nicht, da muss dann schon ein Blechwinkel her.

Ansonsten freue ich mich schon auf Bilder, wenn der Bass aus der Lackiererei kommt.
Die Schaller Bridge sieht wirklich sehr tauglich aus! Ich bin da aber echt der Nostalgiker und kann mich nicht daran gewöhnen, wenn auf einem Prezi etwas anderes als der Blechwinkel sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei dir unbenommen, das Instrument nach persönlichem Geschmack in den Ur-Zustand zu versetzen. Hat ja auch einen gewissen Charme.
Es ist nur so, dass ich mit dem Gedanken spiele, meinem Squier VM Fretless irgendwann mal die Schaller-Bridge zu spendieren und damit den Blechwinkel zu ersetzen, auch wenn das dann so gar nicht jacolike aussieht.
Daher werde ich schnell hellhörig, wenn jemand den umgekehrten Weg geht, deshalb wollte ich wissen, ob es nur um die Optik geht oder vielleicht noch andere Gründe ausschlaggebend waren.

Ansonsten aber noch ein großes Lob für dein Projekt. Sieht schon alles sehr gut aus. Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Zwischenstand aus der Lackiererei:

Foto 25.01.16, 12 27 13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sieht irgendwie glitschig aus;)
 
Ich muss ja sagen, dass ich diese Ungleichmäßigkeit in der Färbung in Kombination mit dem Hochglanz-Klarlack ziemlich sexy finde. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss ja sagen, dass ich diese Ungleichmäßigkeit in der Färbung in Kombination mit dem Hochglanz-Klarlack ziemlich sexy finde. :great:
;) Das versuche ich mir gerade auch einzureden. Mit Pickguard könnte ich es aber auch gut finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben