[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Ich würde mal auf jeden Fall so sagen: wenn ich slappen will greif ich zunächst mal nicht nach einem Fretless-Bass.
 
Sehr Intessant:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sandberg-panther-bass-4-fsc/381033154-74-9470

$_72.JPG
$_72.JPG
$_72.JPG
$_72.JPG
 
Markus G. aus Hamburg? :D
 
Hallo, sagt mal kennt jemand diese "Hardcore Aged Masterpiece"-Bässe?
.... Lässt der sich auch Slappen/Tappen oder ist das eher was für ruhigere Sachen?
Also niemand...
btw, ich habe momentan einen 6-Saiter fretless, den ich slappe und das ist geil! Nur frage ich mich ob der Sandberg da eher eine "Diva" ist oder ein Nash^^
 
Beim Rockshop gibt es gerade einen Sandberg Custom Thinline 4 Saiter Fretless für knapp 1000 Euro, das erscheint mir günstig (Thomann will 1,6K haben).

Falls sich dafür jemand interessiert?

@.s: kann man wissen, muss man nicht.
 
hey Leute, kurze Frage :D

hab seitn paar Wochen einen Sandberg Electra TT4 (einer der letzten im "alten" Design). Bin auch recht angetan von dem Teil, habe aber ein Problem damit. Da es mein erster aktiver Bass ist, weiß ich jetzt nicht, ob das normal ist oder nicht.

Also folgendes:
Wenn ich jetzt passiv spiel übern Amp, ist alles ok. Wenn ich jetzt auf Aktiv schalte (Volume Poti runter) tuts immer n riesen Schlag, dass ich denke mir zerreißts die Box. Ist das normal? :weird:

Sorry für die idiotische Frage, aber mich beschäftigt das :D
 
also ich habe "nur" einen Classic Booster, aber da ist das definitiv nicht normal. Man hört gar nichts beim Umschalten. Ist dem die Lautstärke in etwa gleich in beiden Stellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall nicht normal. Mein California VS4 schaltet den Preamp auch lautlos um. (Afaik sind das in allen Bässen die Gleichen.)
 
Das ist völig normal, bei einer recht hohen Anzahl von Elektroniken ändert sich das Potential sobald der Bass im laufenden Betrieb aktiv geschaltet wird, was sich durch einen lauten "Knack" bemerkbar macht. Meistens ist es nach dem ersten Einschalten auch weg bzw. danach viel leiser. Probier das mal anders herum aus: aktiv spielen und dann passiv und wieder aktiv schalten, dann sollte da nicht mehr so viel zu hören sein.

Abhilfe könnten möglicherweise ein paar Kondensatoren schaffen (da müsste man mal einen Elektroniker fragen was da rein müsste), die quasi die Potential-Änderung "verlangsamen", die verbrauchen allerdings mehr Saft, sprich: die Batterie hält nicht so lange.

Edit: es gibt auch einige Elektronken die nicht knacken, die benutzen aber einen Trick: die lassen nämlich die Aktiv-Elektronik immer an und aktivieren im passiven Modus einfach einen Bypass. Da ist dann zwar kein Knacken zu hören, allerdings verbrauchen die Elektroniken dann permanent Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantus Lautstärke ist Aktiv/Passiv gleich!

@Der Gepuschelte Danke für die Erklärung und die Lösung ;) Wenn ich also aktiv den Amp einschalte, am Bass abdrehe, Volumepoti zieh und wieder reindrück, danach aufdreh, ist der Schlag weg! Und ich dachte schon, ich muss den wieder zum Musikladen schleppen :D ist mir dort beim Anspielen irgendwie nie aufgefallen...

Allerdings ist noch eine Art Knistern zu hören, irgendwie ein Kratzen. Ist vllt der Volumepoti kaputt?

Spielt hier sonst jemand einen Elektra? Was haltet ihr von den Teilen?
 
Ich hatte den VS4 Electra bevor ich mir den California VS4 gebraucht erstanden habe. Sind vergleichbar, wenn auch der Electra eher harsch zu bespielen war, etwas kopflastiger und generell schwerer. Aber den Preisunterschied würde ich ohne Hintergrundwissen vermutlich nicht so stark empfinden. Nicht falsch verstehen: Der California ist schon eine Stufe drüber, aber der Electra ist nicht so schlecht, wie oft gesagt wird. (zumindest war es meiner nicht)
 
ja ich habe damals im Laden eigentlich nach Fendern gesucht, aber in der Preisklasse findet man eigentlich nix gescheites, haben mich alle iwie nicht vom Hocker gehauen...hatte dann den Electra in der Hand und fand den recht gut und danach zum Vergleichen mal diverse Sandbergs, von den "normalen" Modellen bis zum Masterpiece und klar gabs Unterschiede, aber ich fand, in Anbetracht des Preises hat sich der Electra echt gut geschlagen. Haben die so ne krasse Serienstreuung oder wieso hört man so wenig von denen?

Kopflastig ist meiner nicht so sehr, Gewicht stört mich nicht unbedingt (ca 4 kg). Das mit dem Harsch kann ich aber nur bestätigen :D
 
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen, da ich plane in naher Zukunft auf einen Sandberg umzusteigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestellt man ja im Custom Shop über zertifizierte Händler und nicht Sandberg direkt, richtig? Mag da vielleicht jemand Erfahrungen teilen, die mit zertifizierten Händlern gemacht wurden? Wo war es eher ätzend? Wo mega angenehm?

Und kann mir jemand sagen wie sich ein matched Headstock bzw. Dot-Inlays und Block-Inlays auf den Gesamtpreis auswirken? Ich weiß, um eine konkrete Anfrage bei einem Händler komm ich eh nicht herum aber es wäre schonmal ganz interessant da eine ungefähre Kennzahl zu haben!


Danke!
Ich habe meinen Cali VM5 auch bei Produktiv bestellt und kann Dir versichern, daß Du bei denen in sehr guten Händen bist.
 
Muss ich jetzt echt ganz nach Ibbenbüren fahren, um nen Panther 5-Saiter anzutesten? Braunschweig ist viel dichter :(

Ich bin jetzt mit den Sandbergfiber angesteckt, nachdem ich den California meines Lehrers ein bisschen gespielt habe. Sofort überzeugt und kein vergleich zu meinen Ibanez Soundgears...
Und schon geht mein Weihnachtsgeld flöten:D
 
nach einer ganzen Reihe von Experimenten mit Saiten bin ich wieder auf die original Sandberg Edelstahl Fingerraspeln gewechselt. Irgendwie gefallen mir die immer noch am besten
 
So, war heute mal bei Musik Produktiv und hab mal den Panther angetestet. Optisch hatte er mir ja gleich zugesagt, deswegen wird´s ein Panther anstatt einem California. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird. Und noch spannender ist, wie das Holz und dessen Maserung am Ende aussieht. Die Konfiguratorgrafik ist ja etwas "ungenau", hab aber ein Bild eines Sandbergs mit dem Holz gesehen.

my_custom_sandberg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss ich jetzt echt ganz nach Ibbenbüren fahren, um nen Panther 5-Saiter anzutesten? Braunschweig ist viel dichter
ok, zwar schon ein wenig her das posting, dennoch einen kommentar dazu:
das ist für mich der allergrößte schwachpunkt an sandberg. es gibt keine möglichkeit einen bass in der konfiguration zu testen wie man ihn sich wünscht. es sei denn, man kauft ihn von der stange.
sandberg hätte einen showroom, in dem sich eine komplette palette in bezug auf hardwareausstattungen befindet, dringend nötig. warum ich das sage: ich bin mit meinem fretless nicht so ganz zufrieden. als gebundeter eigentlich eine standardausführung, aber eben als fretless würde ich heute andere pickups draufmachen lassen, aber ich hatte überhaupt keine chance mir so einen anzuhören.
heißt für mich - unabhängig von sandberg und bestätigt durch weitere erfahurngen: ich kaufe kein instrument mehr auf bestellung und 'custom made'.
horst
 
sandberg hätte einen showroom, in dem sich eine komplette palette in bezug auf hardwareausstattungen befindet, dringend nötig.
Wie viele Bässe sollen die denn dann da rumstehen haben? 10 Hölzer mal 10 Pickup-Bestückungen machen schon mal 100 Bässe, sollen die die für lau bauen, nur damit mal ab und an jemand vorbeikommt und die Teile durchtestet?!

Das kommt mir, ehrlich gesagt, ziemlich unverhältnismäßig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
ziemlich unverhältnismäßig vor.
ich will mich nicht darüber streiten ob komplett oder inkomplett, ob 30, 50 oder 100 modelle, aber unverhältnismäßig auf keinen fall.
sandberg hat es verschlafen im laufe der jahre solch eine langsam wachsende sammlung einzurichten. sie hatten es ja nicht nötig, haben ihre represäntation auf die händler verlegt, und ihre bässe werden ja auch so verkauft.
das jetzt nachträglich zu machen ist natürlich schwierig, wäre aber nicht unmöglich. aber sie wollen es ja auch gar nicht.
warst du 'zufällig' mal bei adrian? http://www.public-peace.de/ ich will nicht reklame für ihn machen, aber was dort an den wänden hängt ist schon beeindruckend, und da hängen eben auch exoten. so wie damals der hier:



jetzt hängt er bei mir - nee, hängen kann der ja nicht, er steht :)
bestellt hätte ich mir solch einen bass nie.
horst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur damit mal ab und an jemand vorbeikommt
das wäre dann auch nicht mehr ab und an. das ist eine unterschiedliche auffassung vom umgang mit potentieller kundschaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben