UCA222 und Pedalboard

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Kann ich das Behringer UCA222 Interface an jeden Gitarreneffekt anschließen und dann mit dem PC verbinden? Mein letzter Effekt in der Chain ist das Line 6 DL4, dort würde ich dann anschließen wollen.

Falls das nicht geht - was brauche ich/muss ich machen, damit ich über meine Effekte mit dem Interface aufnehmen kann?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit zwei 6.3 mm Mono Klinke zu RCA Kabeln funktionieren
 
Hallo kayone
Falls das nicht geht - was brauche ich/muss ich machen
Das geht geht schon. Dafür brauchst du dann aber ein Kabel von 6,3mm Klinke auf Chinch....."Cordial CFU 3 PC".
Bedenke aber, das du mit dieser Art "Interface" ziemlich eingeschränkt bist.
Also, Gitarre anschließen, Mikro anschließen, Bassgitarre anschließen oder mal einen Verstärker mit DI-Ausgang direkt anzuschließen um
in dieser Richtung aufzunehmen, wird kaum möglich sein.

Würde ich mir mal Gedanken drum machen, ob da ein "richtiges" Interface nicht auf längere Sicht hin besser wäre.
Kostet natürlich auch etwas mehr. Aber da hast du dann auch direkte Klinkeneingänge und sogar XLR-Buchsen für Mikros.
Kommt natürlich auch auf dein Budget an.
 
Bräuchte ich nicht eher dieses hier? Mir erklärt sich grad nicht die zweite Klinke an deinem Kabel - wofür wäre die nötig?


Auf Dauer wäre ein umfangreicheres Interface schon eine Überlegung wert. Allerdings habe ich das Behringer schon lange hier rumliegen und würde es gerne mal wieder ausprobieren. Damals hatte ich das UCA222 über 3,5 Klinke direkt an mein RP100 von Digitech angeschlossen. Wollte deshalb wissen, ob es einen Unterschied macht.
 
Damals hatte ich das UCA222 über 3,5 Klinke direkt an mein RP100 von Digitech angeschlossen
Dann bist du da wohl vom Kopfhörerausgang raus gegangen. Der gibt ja auch Stereo aus.
Da du aber am Line 6 DL4 zwei Monoausgänge hast, denke ich, das dass von mir verlinkte und von @Novik erwähnte eher geeignet ist.
Ich weiß nicht genau, wie sich das verhält, wenn du das von DIR verlinkten Kabel mit einem Monoausgang verbindest.

@Novik .....Kannst du da näheres zu sagen ?.
 
Ok, verstehe die Problematik jetzt. Danke schonmal!

Kein Stereo wäre also ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur Platz für eine 6,3 Klinke am Effekt.
Wie ??...Versteh ich jetzt nicht ganz :gruebel:.
Vielleicht beschreibst du mal genauer, wie du alles anschließen möchtest. Das Interface erst mal aussen vor lassen.

Du hast doch geschrieben.....................
Mein letzter Effekt in der Line ist das Line 6 DL4, dort würde ich dann anschließen wollen.
damit ich über meine Effekte mit dem Interface aufnehmen kann?
...also sollten doch die beiden Monoausgänge frei sein oder hab ich da jetzt nen Knoten im Hirn :D
 
S.o. - hatte den Anschluss grade nicht ganz vor Augen, da die meisten meiner Effekte keinen Stereoanschluss haben. Das Line 6 natürlich schon! Sorry für die Verwirrung!

Also meine Chain ist grade folgendermaßen:

Gitarre - Volume Pedal - Boss TU2 - Marshall Jackhammer - HOF Mini - Line 6 DL4 - Amp

Anstelle des Amps soll es nun eben über das Interface in den PC gehen.
 
Anstelle des Amps soll es nun eben über das Interface in den PC gehen.
Das heisst also, das doch beide Monoausgänge frei sind ?.
Ich weiß nicht genau, ob das richtig funktioniert, wenn du eine Stereoklinke mit einem Monoausgang verbindest.
Ich hab das noch nie ausprobiert. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das Kabel mit den beiden Mono Klinken nehmen.
Wenn du aber kein Problem damit hast, kannst du ja vorsichtshalber auch noch das von dir verlinkte Kabel mit dazu nehmen.
So kannst du ja dann mal ausprobieren ODER es meldet sich noch jemand anderer, der da genaueres zu sagen kann.

Auch bei meinem Boss ME-25 habe ich noch nie versucht eine Stereoklinke in die Monoausgänge zu stecken.
Von daher, möchte ich jetzt auch keine falsche Info geben und sagen, das dass mit dem von dir verlinkten Kabel alles so funktioniert.
 
Wenn du einen Stereostecker in einen Monoanschluss steckst, wird das signal halt nur über eine Leitung und nicht beide übertragen.
Bei dem DL4 handelt es sich ja um ein Stereo Effekt Pedal, desswegen hat es 2 Ausgänge. Das von Vinterland verlinkte Kabel wäre dann genau das richtige, wenn du auch wirklich Stereo aufnehmen willst, was bei einem Stereo Effektgerät ja durchaus Sinn machen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich nun mit GarageBand arbeite, reicht auch das Mono-Kabel, da ich direkt vom Tuner ins Interface gehe. Also alles bestens! Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben